• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Agree Modelljahr 2022

Vorm Schaufenster wars mit der Belichtung nicht optimal.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220603-090241_WhatsApp.jpg
    Screenshot_20220603-090241_WhatsApp.jpg
    192,1 KB · Aufrufe: 166
Btw. Die Zeitschrift „Rennrad“ hat in der Ausgabe 06/2022 mal wieder ein paar Rennräder getestet. U.a. das abgebildete.
Nun kann man von diesen “Tests“ eh halten, was man will. Aber dass sie in der aktuellen Situation nicht auf die Misere mit den Newman-LRS hinweisen, ist nach meinem Dafürhalten fast schon arglistige Täuschung.
 
Mir persönlich gefällt es gut. Der Vorbau ist etwas monströs, aber sonst wirklich schick. Als Aero-Bike hab ich nur das Aernario von Storck zum Vergleich. Von der Sitzposition war das Litening viel angenehmer.
 
Ich habe vor ein paar Wochen mit einem Cube-Händler gesprochen.
Der meinte, über ihn hat man in diesem Jahr keine Chance mehr, ein Rad zu bekommen.

Neue Modelle (2023) werden angeblich im Juni vorgestellt. Ich habe gefragt, ob es beim Litening nur neue Farben gibt, habe aber zur Antwort bekommen, dass der Rahmen tatsächlich überarbeitet wird.
Die Händler hatten schon etwas zu sehen bekommen, allerdings nichts zum Anfassen, es hingen nur ein paar Rahmen an einer schwarzen Wand.
 
Ich habe vor ein paar Wochen mit einem Cube-Händler gesprochen.
Der meinte, über ihn hat man in diesem Jahr keine Chance mehr, ein Rad zu bekommen.

Neue Modelle (2023) werden angeblich im Juni vorgestellt. Ich habe gefragt, ob es beim Litening nur neue Farben gibt, habe aber zur Antwort bekommen, dass der Rahmen tatsächlich überarbeitet wird.
Die Händler hatten schon etwas zu sehen bekommen, allerdings nichts zum Anfassen, es hingen nur ein paar Rahmen an einer schwarzen Wand.
Hier steht aber auch wirklich dauernd was neues;) Vor einem Monat hatte noch jemand geschrieben, der Händler hätte gesagt, der Rahmen bekäme nur neue Farben...
Würde aber auch irgendwie auch zum Text unter dem limitierten Rahmen passen. Seltsam dass dann bisher noch keiner der Wanty-Fahrer den neuen Rahmen hatte (es sei denn da wurde nur am Gewicht etc. was verbessert).
Oder dein Händler meinte das neue Modell...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier steht aber auch wirklich dauernd was neues;) Vor einem Monat hatte noch jemand geschrieben, der Händler hätte gesagt, der Rahmen bekäme nur neue Farben...
Würde aber auch irgendwie auch zum Text unter dem limitierten Rahmen passen. Seltsam dass dann bisher noch keiner der Wanty-Fahrer den neuen Rahmen hatte (es sei denn da wurde nur am Gewicht etc. was verbessert).
Waren doch schon zu sehen:
Langsam wird das neue Rad offiziell.

Anhang anzeigen 1090581
Was du aber offensichtlich nicht gesehen hast, obwohl es auf der selben Seite war.
Frage ich mich gerade auch... Oder meint @jojojojo das neue Berg-Litening? Das müsste ja auch so langsam kommen, das würde dann eher passen (auch vom Datum her). Am jetzigen Litening, werden sich ja mit ziemlicher Sicherheit nur die Farben ändern. Richtig alt ist es ja nicht, erfüllt eigentlich alle Maßstäbe an ein aerobike und gleich zwei Litenings neu wäre ja etwas ungewöhnlich. So groß ist Cube ja eigentlich auch gar nicht, dauernd neue Modell auf den Markt zu bringen...
 
Wo ich hier nochmal die Fotos des Litenings sehe: Kann es sein, dass die Profis eine andere Wölbung im Unterlenker haben? Auf den ganzen Fotos von den kaufbaren Litenings wirkt es immer so, als sei der Unterlenker sehr ausladend und hätte zwei deutliche Knicke, bei den Rädern von Wanty sieht das irgendwie viel gefälliger aus (weniger ausladend, fließender Übergang statt "Knick")... Wenn dem so sein sollte verstehe ich allerdings nicht, warum die normalen Kunden, so einen hässlichen Lenker bekommen;)
Anhang anzeigen 1094004

An den Profirädern schrauben auch die Teammechaniker rum. Da ist eigentlich keines von der Stange. Die Laufräder auf dem Foto sind doch auch von Campagnolo/Fulcrum und nicht der Cube-Standard Newman.
 
An den Profirädern schrauben auch die Teammechaniker rum. Da ist eigentlich keines von der Stange. Die Laufräder auf dem Foto sind doch auch von Campagnolo/Fulcrum und nicht der Cube-Standard Newman.
Ne, ich meinte den Rahmen, der hat sich nicht geändert. Das Foto selbst ist von 2020, daher die Fulcrum-Laufräder;) Der Rahmen der Profis ist ja normal derselbe, den auch der Kunde kaufen kann; daher bin ich etwas verwundert, dass scheinbar der Unterlenker am Wanty-Rad anders geformt ist, als bei dem frei verkäuflichen Modell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Waren doch schon zu sehen:
Ein neues Aero-Litening war nirgends zu sehen, auch nicht auf deinem Foto.
Was du aber offensichtlich nicht gesehen hast, obwohl es auf der selben Seite war.
Ja klar, das ist einfach ein Foto vom neuen leichten Litening; der Beitrag auf den ich mich Bezog klingt aber so, als würde auch was am Aero-Litening geändert, oder verstehe ich das falsch? Vielleicht hat sicher der Händler ja auch, auf das neue Modell bezogen und meinte gar nicht das jetzige Litening...
Vielleicht hast du den Beitrag ja auch nicht gesehen, obwohl er auf derselben Seite war;)
Ich habe vor ein paar Wochen mit einem Cube-Händler gesprochen.
Der meinte, über ihn hat man in diesem Jahr keine Chance mehr, ein Rad zu bekommen.

Neue Modelle (2023) werden angeblich im Juni vorgestellt. Ich habe gefragt, ob es beim Litening nur neue Farben gibt, habe aber zur Antwort bekommen, dass der Rahmen tatsächlich überarbeitet wird.
Die Händler hatten schon etwas zu sehen bekommen, allerdings nichts zum Anfassen, es hingen nur ein paar Rahmen an einer schwarzen Wand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein neues Aero-Litening war nirgends zu sehen, auch nicht auf deinem Foto.

Ja klar, das ist einfach ein Foto vom neuen leichten Litening; der Beitrag auf den ich mich Bezog klingt aber so, als würde auch was am Aero-Litening geändert, oder verstehe ich das falsch? Vielleicht hat sicher der Händler ja auch, auf das neue Modell bezogen und meinte gar nicht das jetzige Litening...
Vielleicht hast du den Beitrag ja auch nicht gesehen, obwohl er auf derselben Seite war;)
Es gibt nur ein litening.
Weshalb sollte man 2 Spitzenmodelle nebeneinander führen?
Hab es in der Vergangenheit nicht, wird es in der Zukunft auch sicher nicht geben.

Soll heißen: das jetztige litening, du nennst es Aero litening, wird durch ein neues Modell abgelöst, welches du Berg oder leichtes litening nennst.
 
Es gibt nur ein litening.
Weshalb sollte man 2 Spitzenmodelle nebeneinander führen?
Hab es in der Vergangenheit nicht, wird es in der Zukunft auch sicher nicht geben.

Soll heißen: das jetztige litening, du nennst es Aero litening, wird durch ein neues Modell abgelöst, welches du Berg oder leichtes litening nennst.
Du scheinst den Thread nicht wirklich verfolgt zu haben, kann das sein? Ein User hatte geschrieben, dass sein Händler ihm gesagt hat, dass neben dem neuen Litening (dass dann Litening Air heißen soll), das jetzige Litening weiter vertrieben werden soll. Darauf habe ich mich bezogen.
Ganz im Ernst, ich kann mir auch nicht vorstellen, dass beispielsweise die Triathleten jetzt auf diesem bergrad fahren müssen, richtig aero sieht das nicht aus...

Die Sprinter von Wanty nutzen ja zur Zeit auch weiter das jetzige Litening; wenn das neue so eine Art Allrounder (wie das SL7, gleiche aerodynamik aber leichter) wäre, würden sie jetzt ja sicher auch schon das neue nutzen;)
 
Es gibt nur ein litening.
Weshalb sollte man 2 Spitzenmodelle nebeneinander führen?
Hab es in der Vergangenheit nicht, wird es in der Zukunft auch sicher nicht geben.

Soll heißen: das jetztige litening, du nennst es Aero litening, wird durch ein neues Modell abgelöst, welches du Berg oder leichtes litening nennst.
Momentan gibt es nur eins, und ein zweites Litening air wird kommen so dass zwei verschieden litening Modelle nebeneinander verkauft werden (Siehe Fotos hier im thread)
 
Momentan gibt es nur eins, und ein zweites Litening air wird kommen so dass zwei verschieden litening Modelle nebeneinander verkauft werden (Siehe Fotos hier im thread)
Genau, ist ja auch bei den meisten Herstellern eher Standard (mindestens) zwei Topmodelle zu haben. Für die Berge ist das jetzige Litening halt etwas schwer; das neue im Flachen aber wohl nicht aero genug...
 
Für Triathleten gibt es das Aerium.

Der Händler, mit dem ich gesprochen habe, hat nur erzählt, dass das Litening überarbeitet wird. Er hat keine eigene Leichtvariante erwähnt. (Muss aber nicht bedeuten, dass nicht doch eine kommt. Vielleicht wollte er nicht zu viel ausplaudern.)

Die Frage ist, welchen Weg Cube gehen will. Wenn man ehrlich ist, ist für den Massenmarkt (und den bedient Cube mit seinen Stückzahlen auch) ein Endurance-Renner am geeignetsten. In diesem Segment sehe ich Agree, Axial und Attain - alle mindestens so schwer wie das Aeromodell.
Das Aero-Segment ist mit dem Litening gut abgedeckt und es ist meiner Meinung nach auch gewichtsmäßig konkurrenzfähig - Ausnahme Tarmac SL7.
Was fehlt, ist ein auf Leichtgewicht getrimmtes Rad, wie das Canyon Ultimate. Eine Einschätzung, wie gut sich solche Räder wirklich verkaufen, fällt mir schwer. Vorteile bringen sie wohl nur, wenn man regelmäßig in bergigem Terrain unterwegs ist.
Oder macht man es tatsächlich wie Specialized und versucht die eierlegende Wollmilchsau?
 
Für Triathleten gibt es das Aerium.
Darauf fährt aber niemand die olympische Distanz, oder täusche ich mich?
Hier mal so ein Beispielfoto fürs Litening im Triathlon, da ist das Aerium kein Ersatz:
1654266772857.png

Der Händler, mit dem ich gesprochen habe, hat nur erzählt, dass das Litening überarbeitet wird. Er hat keine eigene Leichtvariante erwähnt. (Muss aber nicht bedeuten, dass nicht doch eine kommt. Vielleicht wollte er nicht zu viel ausplaudern.)
Die leichtere neue Variante muss ja auf jeden Fall jetzt kommen; die Jahrensfrist der UCI ist ja so gut wie beendet. Dann ist halt nur die Frage, ob das jetzige Litening bleibt (davon gehe ich aus), ob es zusätzlich verändert wird oder ganz verschwindet.
Vielleicht hat sich dein Händler ja auch einfach unklar ausgedrückt und bezog sich wirklich auf das Litening Air (wenn es denn so heißen wird)...
Die Frage ist, welchen Weg Cube gehen will. Wenn man ehrlich ist, ist für den Massenmarkt (und den bedient Cube mit seinen Stückzahlen auch) ein Endurance-Renner am geeignetsten. In diesem Segment sehe ich Agree, Axial und Attain - alle mindestens so schwer wie das Aeromodell.
Das Aero-Segment ist mit dem Litening gut abgedeckt und es ist meiner Meinung nach auch gewichtsmäßig konkurrenzfähig - Ausnahme Tarmac SL7.
Was fehlt, ist ein auf Leichtgewicht getrimmtes Rad, wie das Canyon Ultimate. Eine Einschätzung, wie gut sich solche Räder wirklich verkaufen, fällt mir schwer. Vorteile bringen sie wohl nur, wenn man regelmäßig in bergigem Terrain unterwegs ist.
Oder macht man es tatsächlich wie Specialized und versucht die eierlegende Wollmilchsau?
So, wie das neue Rad aussieht, scheint man sich auf jeden Fall gegen das Speci-Konzept entschieden zu haben; wie ein Allrounder wirkt das Rad nicht...
Ansonsten hast du aber Recht, alle Nischen sind bei Cube abgedeckt, bis auf ein Leichtes Rad und das scheint ja zu kommen. Dann auf das Aerorad wieder zu verzichten, nachdem man Jahre gar keins hatte, scheint mir etwas abwegig.
P.S.: Das Ultimate ist das meistverkaufte Canyon-Rennrad, von daher würde ich schon sagen, dass es sich gut verkauft:)
 
Wir werden es sehen 😉
Da hast du völlig Recht;) Das ist auch der einzige Grund, weshalb ich froh bin, dass mein Rad immer noch nicht geliefert wurde: Dann kann ich jetzt entspannt beobachten, was da alles neues kommt und dann entscheiden, ob es die nächste Wartezeit wert wäre, oder ob sich am jetzigen Liteningnur die Farbe etc. ändert und das neue leichtere Litening überteuert ist...
 
Zurück
Oben Unten