• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Agree Modelljahr 2022

Darauf fährt aber niemand die olympische Distanz, oder täusche ich mich?
Hier mal so ein Beispielfoto fürs Litening im Triathlon, da ist das Aerium kein Ersatz:

Die leichtere neue Variante muss ja auf jeden Fall jetzt kommen; die Jahrensfrist der UCI ist ja so gut wie beendet. Dann ist halt nur die Frage, ob das jetzige Litening bleibt (davon gehe ich aus), ob es zusätzlich verändert wird oder ganz verschwindet.
Vielleicht hat sich dein Händler ja auch einfach unklar ausgedrückt und bezog sich wirklich auf das Litening Air (wenn es denn so heißen wird)...

So, wie das neue Rad aussieht, scheint man sich auf jeden Fall gegen das Speci-Konzept entschieden zu haben; wie ein Allrounder wirkt das Rad nicht...
Ansonsten hast du aber Recht, alle Nischen sind bei Cube abgedeckt, bis auf ein Leichtes Rad und das scheint ja zu kommen. Dann auf das Aerorad wieder zu verzichten, nachdem man Jahre gar keins hatte, scheint mir etwas abwegig.
P.S.: Das Ultimate ist das meistverkaufte Canyon-Rennrad, von daher würde ich schon sagen, dass es sich gut verkauft:)
Dass die Triathleten eher aufs Litening zurückgreifen, war mir nicht bewusst. Da kenn ich mich zu wenig aus. Hatte eher klassische EZF bis 50km im Kopf ;-)

Dass das Ultimate das meistverkaufte Rennrad bei Canyon ist, überrascht mich. Ich hätte eher auf Aeroad getippt, aber da war die Publicity in den letzten Monaten wohl etwas zu schlecht...

Da hast du völlig Recht;) Das ist auch der einzige Grund, weshalb ich froh bin, dass mein Rad immer noch nicht geliefert wurde: Dann kann ich jetzt entspannt beobachten, was da alles neues kommt und dann entscheiden, ob es die nächste Wartezeit wert wäre, oder ob sich am jetzigen Liteningnur die Farbe etc. ändert und das neue leichtere Litening überteuert ist...
Und sonst?
Nach einem Jahr warten abbestellen und nochmal in die Warteschlange einreihen? 🤔

Und sonst?
Nach einem Jahr warten abbestellen und nochmal in die Warteschlange einreihen? 🤔
Tja, mit der Eventualität habe ich mich jetzt noch nicht beschäftigt, aber du hast Recht. Wenn das leichte Litening in Realität super aussieht, super leicht ist und günstig dazu, müsste ich mich wohl noch ein Jahr gedulden:eek:
Werde ich mir aber gut überlegen; bis das neue rad bei mir kommt, dauerts ja eh noch drei Monate;)

Dass die Triathleten eher aufs Litening zurückgreifen, war mir nicht bewusst. Da kenn ich mich zu wenig aus. Hatte eher klassische EZF bis 50km im Kopf ;-)
Beispielsweise beim Ironman fahren die natürlich das Aerium, da hast du völlig recht. Ist aber eben nicht bei jeder Distanz so und daher wären die Triathleten wohl wenig begeistert, nur ein Bergrad zu haben;)
Dass das Ultimate das meistverkaufte Rennrad bei Canyon ist, überrascht mich. Ich hätte eher auf Aeroad getippt, aber da war die Publicity in den letzten Monaten wohl etwas zu schlecht...
Man darf halt auch nicht vergessen, dass das Ultimate recht günstig ist/ war. Das Aeroad war schon immer teurer, da hat es sich wohl auch weniger verkauft... Kann ja theoretisch sogar sein, dass sich mehr Endurace als Aeroads verkaufen, das weiß ich aber nicht;)

Momentan gibt es nur eins, und ein zweites Litening air wird kommen so dass zwei verschieden litening Modelle nebeneinander verkauft werden (Siehe Fotos hier im thread)

Wieso? Es gibt doch das Litening 4 verschiedene Varianten vom Litening (SL/SLT/Race/Pro)... 🤷‍♂️

Wieso? Es gibt doch das Litening 4 verschiedene Varianten vom Litening (SL/SLT/Race/Pro)... 🤷‍♂️
Da gehts ja nur um Farben und die Ausstattung; das Rahmenset ist ja je dasselbe...

Eigentlich bräuchte es hier im Forum mal einen Thread für Neuheiten; zur Zeit kommt ja ne ganze Menge (neues Madone, neues Foil etc.)...

Für mich als Hobbysportler ist die eierlegende Wollmilchsau für die Straße das Cube Agree: Endurance + Race + Aero.
Bin ich auch deiner Meinung, wobei ich nach der kurzen Probefahrt doch sehr vom Litening angetan bin. Die Geo hatte ich mir viel unbequemer vorgestellt. Mit dem Litening könnte ich mir auch 150km ohne schmerzenden Rücken vorstellen.

Ich werd noch neidisch sein, wenn ich Litenings in freier Wildbahn sehe... Aber als Anfänger, ohne genaue Ahnung was passen wird, bin ich sehr froh auf nem Agree zu sitzen. Ich kann alle möglichen Vorbauten und Lenker ausprobieren ohne direkt viel Geld auszugeben. Trotzdem, ein weinendes Auge wird dabei sein :D

Habe mein Rad nun repariert zurück bekommen, aber die Freude hielt nicht lange. Ich bin nur ein Mal die Strasse rauf und runter gefahren, etwa 1-1,5km und schon haben die Laufräder geeiert. Die Speichen sind insbesondere am Hinterrad komplett lose. Die Nippel kann man einfach mit dem Finger drehen. Wirklich unfassbar wie man sowas an den Kunden ausliefern kann. Die LR müssen jetzt wohl eingesendet werden, laut lokalem Cube Händler dauert das ca 3 Wochen.

Ich bin auch etwas schockiert, die schrottigen Laufräder scheinen ja offenbar keine Einzelfälle zu sein... So was sollte meiner Ansicht nach gar nicht erst ausgeliefert werden.
Erst ewig warten zu müssen und dann sich gleich um defekte Laufräder kümmern zu müssen ist echt ein Unding.
So langsam reicht es mir auch; ich lasse die Bestellung zwar weiterlaufen, versuche aber was anderes zu bekommen (am besten das Seka Exceed RDC)...

Irre irgendwie! 🤯
Haben die kein Qualitätsmanagement?!
Da muss man doch irgendwann mal die Reißleine ziehen und die Auslieferung von dem Schrott stoppen!
Offenbar nicht. Wahrscheinlich kann man auch nur so die niedrigen Preise realisieren. Am liebsten wäre mir einfach die schicken den Müll zurück zu Newmen und machen mir einen anständigen Satz DT Swiss oder Zipp drauf, auch gegen einen Aufpreis. Aber leider hat Newmen rechtlich Anspruch auf Nachbesserung und ich muss den Müll wohl erstmal behalten. Mal sehen wie lange es nach der Reparatur hält. Vielleicht kann man dann sogar mal 5km am Stück fahren bevor es wieder auseinander fällt. 😂

Offenbar nicht. Wahrscheinlich kann man auch nur so die niedrigen Preise realisieren. Am liebsten wäre mir einfach die schicken den Müll zurück zu Newmen und machen mir einen anständigen Satz DT Swiss oder Zipp drauf, auch gegen einen Aufpreis. Aber leider hat Newmen rechtlich Anspruch auf Nachbesserung und ich muss den Müll wohl erstmal behalten. Mal sehen wie lange es nach der Reparatur hält. Vielleicht kann man dann sogar mal 5km am Stück fahren bevor es wieder auseinander fällt. 😂
Das ist auch meine größte Sorge: Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass die Laufräder nach der Reparatur lange halten (so schlecht kann Cube doch gar nicht gearbeitet haben, dass es nur an ihnen liegt, dass die Räder auseinanderfallen); alle paar Monate die Teile einschicken ist auch suboptimal... Ist ja auch nicht so, dass die Laufräder für die Sicherheit und Fahrtüchtigkeit völlig egal wären (und es "nur" um einen optischen Mangel geht), im Gegenteil :eek:

Das ist auch meine größte Sorge: Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass die Laufräder nach der Reparatur lange halten (so schlecht kann Cube doch gar nicht gearbeitet haben, dass es nur an ihnen liegt, dass die Räder auseinanderfallen); alle paar Monate die Teile einschicken ist auch suboptimal... Ist ja auch nicht so, dass die Laufräder für die Sicherheit und Fahrtüchtigkeit völlig egal wären (und es "nur" um einen optischen Mangel geht), im Gegenteil :eek:
Ich vermute die Nippel/Speichen sind eine Fehlkonstruktion. Weil die Nippel mit Schraubensicherung zu fixieren ist genau genommen auch schon ein wenig Pfusch. Die sollten doch von selbst halten. Wahrscheinlich wurde hier eben das billigste Zeug gekauft um den Preis zu drücken. Aber den werden sie jetzt doppelt und dreifach draufzahlen.

Mal sehen ob es einen offiziellen Rückruf geben wird. Es hat wahrscheinlich bisher nur nicht so viele Leute betroffen weil die Räder nicht ausgeliefert werden können. Aber sobald die verfügbar sind, wird Newmen wohl überrollt werden.

Newmen ist für mich auf jeden Fall gestorben. Am Dienstag ruf ich mal den Verkäufer an und bespreche die Optionen. Vielleicht kann man irgendeinen Deal machen und sie nehmen die Laufräder zurück wenn man bei ihnen andere kauft.

Sorry to say that, aber immer wenn ich mir ein neues Rennrad gekauft habe, sind die mitgelieferten Laufräder (bisher Mavic Aksium & Microtech von Basso) sofort in den Verkauf gewandert und wurden durch vorhandene oder neu dazugekaufte, höherwertigere Laufräder ersetzt.
Bei Gebrauchtkäufen teilweise ohne Laufräder die Räder auch zu einem günstigeren Kurs gekauft (auch Händler).

Den Shaizz tue ich mir nicht an, es sei denn, es sind Campagnolo Bora, DT Swiss aus dem höheren Regal, o.ä. verbaut.

Was ich bisher so mitbekommen habe, scheint zumindest das OEM-Zeugs von Newmen (auch ältere Versionen) absoluter Dreck zu sein 💩
Peinlich und unter aller Sau, was Newmen da abliefert, sorry

Sorry to say that, aber immer wenn ich mir ein neues Rennrad gekauft habe, sind die mitgelieferten Laufräder (bisher Mavic Aksium & Microtech von Basso) sofort in den Verkauf gewandert und wurden durch vorhandene oder neu dazugekaufte, höherwertigere Laufräder ersetzt.
Bei Gebrauchtkäufen teilweise ohne Laufräder die Räder auch zu einem günstigeren Kurs gekauft (auch Händler).

Den Shaizz tue ich mir nicht an, es sei denn, es sind Campagnolo Bora, DT Swiss aus dem höheren Regal, o.ä. verbaut.

Was ich bisher so mitbekommen habe, scheint zumindest das OEM-Zeugs von Newmen (auch ältere Versionen) absoluter Dreck zu sein 💩
Peinlich und unter aller Sau, was Newmen da abliefert, sorry
Ich würde sie ehrlich gesagt auch lieber direkt verkaufen, befürchte nur dass die niemand haben will oder wenn dann nur für so einen niedrigen Preis dass ich 1000€ drauflegen muss für einen Satz DT Swiss oder Zipp.

Zurück
Oben Unten