• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Agree Modelljahr 2022

Meine Freundin fährt seit 700km das Agree SL ohne Probleme mit den Laufrädern. Die Behauptung, es seien ALLE Laufräder betroffen, ist daher schlichtweg falsch...
Ich habe diese Diskussion nun lange still mitgelesen, musste das hier jetzt allerdings doch mal los werden.
Die Spannung der Speichen erscheint durchaus etwas geringer als bei meinen NEWMEN Advanced SL LRS vom letzen Jahr, aber es handelt sich auch um Messerspeichen und nicht um runde. Seit Kauf hat sich aber nichts verändert. Kann natürlich sein, dass das noch passiert, aber dann schicken wir sie zu NEWMEN und die werden problemlos neu zentriert.
Interessant! Dann gibt es also scheinbar doch welche die korrekt eingespeicht wurden.

Gegen den Service von Newmen gibt es auch nichts einzuwenden, es wird sofort angeboten die LR zu reparieren ohne grosse Diskussion.

Wäre interessant zu wissen was dann bei den betroffenen LR falsch gelaufen ist, aber das wird man wohl nicht erfahren.
 
ich muss da jetzt mal eine Lanze für Newman brechen.....lese hier seit lägeren passiv mit, weil ich auch seit Sept. auf mein Agree warte, aber eure Kritik an Newman ist nicht berechtigt - warum?
Ein Großserienhersteller wird immer - egal wie er heißt - Laufräder verkaufen bei denen sich die Nippel in der Felge ´setzen´damit werden die locker. Bei High End Laufrädern gibts das natürlich nicht, da wird mit viel Aufwand die Speichenspannung zu hoch angesetzt, dann wieder gelockert, und zwar deutlich, soweit dass man 2-3 Gewindegänge sieht - dann wird Loctite 641 draufgetröpfelt und die richtige Spannung hergestellt. Gab´s eigentlich ja schon immer - frührer hat man die Speichengewinde in Leinöl getaucht, das sich dann auch verharzt hat - nur waren bei den Alufelgen Messingösen verbaut, da hat sich kein Nippel mehr ´gesetzt´.....Das traurige an der ganzen geschichte ist nicht die Qualität von Newman ( such mal solch hochwertig Naben für das Geld) sondern die Händler. Die verdienen sich grad dumm und dusselig und verweisen auf Cube bzw. Newman - es gehört doch zum normalen Service dass ein Laufrad nachzentriert wird. Aber nachdem die ja keinen Schalt bzw. Bremszug mehr nachstellen müssen nehmen die einfach den Hersteller in die Plicht und du kannst 3 Wochen warten....so das musst mal gesagt werden
P.S. ich werde ( wann auch immer) bei meinen Newman Nippel für Nippel lockern, 641 Loctite reintröpfeln und wieder festzeihen - aber erst nach ein paar Hundert km
Sorry, aber Newmen sieht sich als Highend Hersteller. Loctite 641 auf Nippel, viel Spaß.
 
was hast du gegen Loctite 641? wird ja sogar von Herstellern zum Einbau bei PressFit Tretlagern empfohlen
Soweit ich weiß, ist dass das grüne hochfeste Zeug. Die Verbindung ist eigentlich nicht mehr lösbar. Nur mit Hitze, bei Carbonfelgen keine gute Idee. Wenn dann 242 blau.
Sorry, 641 ist gelb und auch mittelfest. Bei den vielen Typen kennt sich keine Sau mehr aus. 648 ist das grüne Zeug.
 
Soweit ich weiß, ist dass das grüne hochfeste Zeug. Die Verbindung ist eigentlich nicht mehr lösbar. Nur mit Hitze, bei Carbonfelgen keine gute Idee. Wenn dann 242 blau.
hmmmm...LOCTITE® 641 wird zum Kleben von zylindrischen Fügeteilen besonders in Fällen eingesetzt, bei denen Teile für Wartungsarbeiten demontiert werden müssen. Das Produkt härtet unter Luftabschluss zwischen enganliegenden Metallflächen aus. Ideal für Teile, die gewartet und ggf. demontiert werden müssen, z.B. Befestigung von Lagern auf Wellen und in Gehäusen.
 
hmmmm...LOCTITE® 641 wird zum Kleben von zylindrischen Fügeteilen besonders in Fällen eingesetzt, bei denen Teile für Wartungsarbeiten demontiert werden müssen. Das Produkt härtet unter Luftabschluss zwischen enganliegenden Metallflächen aus. Ideal für Teile, die gewartet und ggf. demontiert werden müssen, z.B. Befestigung von Lagern auf Wellen und in Gehäusen.
Da war ich wohl zu langsam 😉
 
Nochmal ne letzte Frage zu den Newmen-Laufrädern (weil hier scheinbar verschiedenste Meinungen kursieren): Man muss ja damit rechnen, dass man die Laufräder zur Reparatur einschicken muss. Erstens: Kann ein solches Problem dauerhaft gelöst werden oder hat man alle paar Monate erneut dasselbe Problem (darauf hätte ich beim besten Willen keine Lust)...
Zweitens: Wie ist das jetzt wirklich, werden die Speichen sozusagen "festgeklebt" und man hat später ein großes Problem, wenn man die Tauschen muss etc. oder ist das ganze unproblematisch?
 
hab da was viel schöneres für euch - das Litening Air ...https://kqeducationgroup.com/new-2023-cube-litening-spotted-with-a-lighter-frame-design/
Ich frage mich da, warum die Magazine/ Internetseiten wie road.cc jetzt erst darüber berichten. Bei der Vuelta und co. stand das Rad unverändert ebenfalls am Start und es gab glaube ich nichtmal eine Meldung :rolleyes: Ist ja nicht so, dass das neue Litening jetztoffiziell vorgestellt wurde...
 
Ich frage mich da, warum die Magazine/ Internetseiten wie road.cc jetzt erst darüber berichten. Bei der Vuelta und co. stand das Rad unverändert ebenfalls am Start und es gab glaube ich nichtmal eine Meldung :rolleyes: Ist ja nicht so, dass das neue Litening jetztoffiziell vorgestellt wurde...
sorry- versthe die Frage nicht - Vuelta war 2021 - das Ligtning Air wir offiziell ( zum Verkauf) für 2023 jetzt gerade gelauncht - Tour de France etc.
 
sorry- versthe die Frage nicht - Vuelta war 2021 - das Ligtning Air wir offiziell ( zum Verkauf) für 2023 jetzt gerade gelauncht - Tour de France etc.
Das ist auch keine Frage. Fotos etc. vom Litening Air gibts seit Mitte 21, ist also nicht wirklich überraschend... Daher verstehe ich nicht so ganz, warum einige Magazine jetzt darüber berichten, als wäre es völlig überraschend das Bike zu sehen;) Das ist alles; letztes jahr hat niemand berichtet...
 
Das ist auch keine Frage. Fotos etc. vom Litening Air gibts seit Mitte 21, ist also nicht wirklich überraschend... Daher verstehe ich nicht so ganz, warum einige Magazine jetzt darüber berichten, als wäre es völlig überraschend das Bike zu sehen;) Das ist alles; letztes jahr hat niemand berichtet...
ok - jezt hab ichs kappiert - aber ist das nicht auch so wie bei Mercedes die am 1.6. den neuen GLC vorstellen, keiner aber vorher darüber berichten darf - denke dass sichs Anzeigenkunden nicht mit Cube vergraulen wollen oder so..
 
ok - jezt hab ichs kappiert - aber ist das nicht auch so wie bei Mercedes die am 1.6. den neuen GLC vorstellen, keiner aber vorher darüber berichten darf - denke dass sichs Anzeigenkunden nicht mit Cube vergraulen wollen oder so..
Stimmt, da könntest du wirklich recht haben. Vielleicht hat Cube jetzt erst den größeren Magazinen die Freigabe erteilt, darüber zu berichten... Es hatte mich nämlich irgendwie gewundert; bei manchen Räder wie Pogis neuem Colnago wird sofort bei einem Twitter-Bild darüber berichtet, hier fährt das Rad fast ein ganzes Jahr in der WT (zu Siegen, Eiking fuhr es im roten Trikot etc.) und niemand erwähnt nur ein Wort darüber. Denn Artikel wie der von road.cc beinhalten ja eigentlich auch keine neuen Infos zu Gewicht etc., dass man hätte sagen können, die haben gewartet bis es mehr Infos gab...
 
Meine litening Race Bestellung steht hier in Größe 54 in Berlin zur Abholung bereit. Möchte die hier zufällig jemand übernehmen?
 
Meine litening Race Bestellung steht hier in Größe 54 in Berlin zur Abholung bereit. Möchte die hier zufällig jemand übernehmen?
Das ist wirklich nett, ich bräuchte leider schon mit dem Auto über 6 Stunden 😭

Ich hätte aber nicht gedacht, dass du es wirklich so schnell bekommst/ bekommen hättest...
 
Das ist wirklich nett, ich bräuchte leider schon mit dem Auto über 6 Stunden 😭

Ich hätte aber nicht gedacht, dass du es wirklich so schnell bekommst/ bekommen hättest...
Bei deiner letzten Verschiebung wären es mir die 6 Stunden wahrscheinlich sogar wert wenn die Alternative noch 3 Monate länger sind 😂
 
Zurück
Oben Unten