• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Cross Race (TE) 2022 & on

Wenn man Halbwissen hat, ...
Auch der beste Spezialist hat nur ein begrenztes Wissen und lernt täglich dazu.

Ich habe nur das nach bestem Wissen und Gewissen wiedergegeben, was ich wiederholt in diversen Fachgeschäften gehört und bisher (ausserhalb dieses Forums) zum Thema gelesen habe.

Und nein, ich erhebe keinen Anspruch darauf, dass die Beiträge fachlich immer korrekt sind und/oder den höchsten Ansprüchen genügen. Wie in nahezu allen Bereichen gibt es zum Glück immer Leute, die noch mehr KnowHow haben und unvollständige Aussagen komplettieren oder falsche Aussagen richtigstellen können, ein Forum bietet dazu ja die ideale Gelegenheit.

Oder wie mein Lehrmeister es immer formuliert hat:
Auch die schlechteste Arbeit ist nicht wertlos, da man sie als Lehrstück/Anschauungsunterricht für die anderen Auszubildenden verwenden kann :)

kein "Lehrmeister" verwendet negativ beispiele. 🍻
Sehr wohl tut man das um an solchen Beispielen zu zeigen, wie man es nicht machen soll. Und in Firmen mit einer positiven Fehlerkultur lernen auch die Mitarbeiter laufend am Beispiel der eigenen und der von den Kollegen gemachten Fehlern sich zu verbessern und solche Fehler in Zukunft zu vermeiden. Auch im Sport werden je nach Disziplin anhand von Videoanalysen nicht nur die guten sondern auch die schlechten Beispiele analysiert.

Didaktik liegt dir also ähnlich gut 😅
Während ich im Bereich MTB und RR nur reiner Hobbyfahrer mit mittelmässigem KnowHow bin, ist die Erwachsenenbildung und das Coaching seit 40 Jahren Teil meines Berufes in dem ich sehr erfolgreich bin.

Für einen groben Überblick über das Thema "Lernen aus Fehlern", empfehle ich dir z.B. folgenden Artikel:

https://de.wikipedia.org/wiki/Lernen_aus_Fehlern#:~:text=Lernen aus Fehlern wird unter,von Fehlern vorgebeugt werden kann.

Oder auch die japanische Kaizen Philosophie (bei uns z.B. durch Toyota berühmt geworden) basiert im ursprünglichen Sinne aus der Handlung, Schlechtes besser zu machen. Und damit das möglich ist, muss man das Schlechte d.h. sinngemäss die Fehler im Sinne einer positiven Fehlerkultur aufdecken und daraus lernen, statt sie wie leider oft üblich, unter den Teppich zu kehren.

Auch in der Medizin ist das zum Glück endlich ein Thema:

https://www.linkedin.com/pulse/wie-krankenhäuser-ihre-fehlerkultur-verbessern-können-oliver-hohmann/?originalSubdomain=de

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nur das nach bestem Wissen und Gewissen wiedergegeben, was ich wiederholt in diversen Fachgeschäften gehört und bisher (ausserhalb dieses Forums) zum Thema gelesen habe.
Die geschulten Mitarbeiter der Fachgeschäfte sind doch der Spiegel der Seele.
Wenn sie die Chance sehen einem beratungsresistenten Genussfahrer einen Ladenhüter an zu drehen
dann werden sie sein Lied singen.
Die größte Ausschüttung von Glückshormonen, die ein Genussfahrer je erleben kann ist der Besuch eines Fachgeschäftes.

Jeder darf sich als Coach bezeichnen ... die schiessen wie die Pilse aus dem Boden.

Während ich im Bereich MTB und RR nur reiner Hobbyfahrer mit mittelmässigem KnowHow bin, ist die Erwachsenenbildung und das Coaching seit 40 Jahren Teil meines Berufes in dem ich sehr erfolgreich bin.

Für einen groben Überblick über das Thema "Lernen aus Fehlern", empfehle ich dir z.B. folgenden Artikel:

https://de.wikipedia.org/wiki/Lernen_aus_Fehlern#:~:text=Lernen aus Fehlern wird unter,von Fehlern vorgebeugt werden kann.

Oder auch die japanische Kaizen Philosophie (bei uns z.B. durch Toyota berühmt geworden) basiert im ursprünglichen Sinne aus der Handlung, Schlechtes besser zu machen. Und damit das möglich ist, muss man das Schlechte d.h. sinngemäss die Fehler im Sinne einer positiven Fehlerkultur aufdecken und daraus lernen, statt sie wie leider oft üblich, unter den Teppich zu kehren.

Auch in der Medizin ist das zum Glück endlich ein Thema:

https://www.linkedin.com/pulse/wie-krankenhäuser-ihre-fehlerkultur-verbessern-können-oliver-hohmann/?originalSubdomain=de

Also zunächst einmal wirfst du gerade mit Prozessoptimierungsprinzipien um dich, um Lehre zu begründen. Das sind zwei paar Stiefel, da setzt sich mal wieder der Trend fort immer knapp am Thema vorbei zu sein.
Generell halte ich wenig vom Argument von Autorität. In meinem Beruf unterrichte ich auch, das kommt da so mit sich, wer von uns jetzt Erfolgreicher ist ist mühsam zu diskutieren. Du siehst, das führt zu nichts.
Vielleicht wird es Zeit mal aktuelle Literatur zu lesen. Dieses Übersichtspaper selbst ist ein guter Startpunkt, es fasst unterschiedliche Paper auf und zeigt, warum das nicht in der Lehre anwendbar ist.
https://journals.sagepub.com/doi/10.1177/0956797619881133

Haben wir es jetzt?

Bitte hier zum Cube Cross Race C:68 SLT oder TE posten. Ich muss beim Rolle fahren immer auf das dreckige Weiße mit Wehmut gucken. Wird Zeit, dass es wieder raus darf.

Na wenn es dich denn beruhigt. Die verbastelte Variante für ne Schlechtwetterfahrt mit Strassenreifen.
Normal natürlich nicht mit den Pedalen oder dem Flaschenhalter oder den Felgen / Reifen.

Anhänge

• IMG-20230905-WA0012.jpeg
    IMG-20230905-WA0012.jpeg
    169,3 KB · Aufrufe: 133
Zuletzt bearbeitet:
Die geschulten Mitarbeiter der Fachgeschäfte sind doch der Spiegel der Seele.
Wenn sie die Chance sehen einem beratungsresistenten Genussfahrer einen Ladenhüter an zu drehen
dann werden sie sein Lied singen.
Die größte Ausschüttung von Glückshormonen, die ein Genussfahrer je erleben kann ist der Besuch eines Fachgeschäftes.

Jeder darf sich als Coach bezeichnen ... die schiessen wie die Pilse aus dem Boden.
Mit 6 Rädern die ich in 50 Jahren bisher hatte (5 davon selbst gekauft), bin ich wohl kein guter Kunde bei den Fachhändlern. Bei all diesen Käufen habe ich dem Fachhändler genau gesagt, was ich will und nicht er mir.

P.S.
Coach kann sich jeder nennen, aber nicht jeder hat die Ausbildung und das entsprechende Diplom.

Na wenn es dich denn beruhigt. Die verbastelte Variante für ne Schlechtwetterfahrt mit Strassenreifen.
Normal natürlich nicht mit den Pedalen oder dem Flaschenhalter oder den Felgen / Reifen.
Sehr schönes Rad und interessante Lackierung. Ich persönlich würde es mit "umgedrehter Farbe" (unten schwarz, oben rot) noch schöner und bezüglich Schmutzanfälligkeit praktischer finden.

Zurück