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Cube Cross Race (TE) 2022 & on

Habe keine der Spacer mehr dran und die Gabel gekürzt.
C68-X in M bei 179 cm (bzw, irgendwas zwischen 178 und 182, je nachdem wer misst 😂).
 
Weitere Frage: Wieviele spacer waren bei originaler Gabellänge und vollintegriertem Acros Steuersatz verbaut, insbesondere in RH58/L?
Ich trage die zahlen dann hier mal ein... ;-)
RHspacer Originalspacer (unten) aktuell
5345 mm
56 (M)10 mm
58 (L)30 mm (zu wenig)0
 
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53er 4,5cm

frage zu deinem Problem: ist der expander wirklich richtig drin sodass die kappe vom expander auf dem gabelschaft aufliegt? scheint so als wenn von anfang an die gabel ein Mu zu lang ist. das hätte ja dem mechaniker auffallen sollen.
 
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frage zu deinem Problem: ist der expander wirklich richtig drin sodass die kappe vom expander auf dem gabelschaft aufliegt?
Zumindest kriege Ich nicht rundherum meinen Fingernagel dazwischen… Also Vorne schon, Hinten nicht:-o)
scheint so als wenn von anfang an die gabel ein Mu zu lang ist. das hätte ja dem mechaniker auffallen sollen.
Bei dem Laden/Händler wundert mich eigentlich nichts.
War das erste und wohl auch letzte Rad von denen…
 
Ich plane nun an meinem Cross Race TE selber Steuersatz & ICR zu tauschen und den Gabelschaft zu kürzen... Wie lang sollte die Gabel denn genau sein – relativ zum ICR/der Klemmung – wenn ich sie ohne spacer (darüber) fahren möchte? Gibt es da eine entsprechende "Anleitung" bzw. wie finde ich das heraus?
 
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Erstmal Gabelschaft so lassen, neuen Steuersatz rein, Cockpit rauf und mit den spacern darauf klemmen. dannach kannst du ja die oberen Spacer wieder lösen und die schnittkante am gabelschaft markieren.

üblicherweise lässt man den gabelschaft bei carbonvorbauten etwas länger als nötig, und packt einen spacer oben rauf, damit die volle kontaktfläche zwischen gabelschaft und vorbau erhalten bleibt.

wenn aber, wie in diesem fall die aheadkappe perfekt mit dem vorbau abschliessen soll musst du den schnitt am gabelschaft gefühlt 0,5mm tiefer ansetzen. deine entscheidung... ich habe es auch so gemacht.

und bitte unbedingt sägeführung und carbonsägeblatt verwenden...

Nachtrag: und bitte eins nach dem anderen. erst um den gabelschaft kümmern, wenn das fertig ist eventuelle arbeiten an der hydraulikleitung.
 
Danke Dir!
Erstmal Gabelschaft so lassen, neuen Steuersatz rein, Cockpit rauf und mit den spacern darauf klemmen. dannach kannst du ja die oberen Spacer wieder lösen und die schnittkante am gabelschaft markieren.
Yup:-)
üblicherweise lässt man den gabelschaft bei carbonvorbauten etwas länger als nötig, und packt einen spacer oben rauf, damit die volle kontaktfläche zwischen gabelschaft und vorbau erhalten bleibt.
Habe ich auch schon gehört, aber zumindest Du und auch @iNeedToTrain scheinen das ja ebenso nicht cool zu finden und schon ohne spacer gemacht zu haben;-)
wenn aber, wie in diesem fall die aheadkappe perfekt mit dem vorbau abschliessen soll musst du den schnitt am gabelschaft gefühlt 0,5mm tiefer ansetzen. deine entscheidung...
Also, genau, ich denke das ist hier (neben allen nützlichen Tipps:-) die Frage. Die Ahead-Kappe hat ja innen noch eine Struktur, die weiter runter geht... Zudem steht der Expander 2 mm(?) über...
Also du hast den Schaft so abgesägt, dass das obere Ende des Expanders 0,5 mm unterhalb der Oberkante der Klemmung endet?
und bitte unbedingt sägeführung und carbonsägeblatt verwenden...
Ja, hoffe die kann ich mir hier irgendwo leihen (gehe ich mal von aus) – oder sonst lasse ich das in 'ner Werkstatt machen – in jedem Fall muss ich halt definieren, wo genau ich/jemand sägt;-)
Nachtrag: und bitte eins nach dem anderen. erst um den gabelschaft kümmern, wenn das fertig ist eventuelle arbeiten an der hydraulikleitung.
👍🏻 :D:D
 
Also du hast den Schaft so abgesägt, dass das obere Ende des Expanders 0,5 mm unterhalb der Oberkante der Klemmung endet?
Ich habe es machen lassen :) , musste das aber auch so explizit wünschen. (dafür habe ich einen offiziellen Cube-dealer aufgesucht)
Ich werde mal die aheadkappe lösen und π×Daumen messen wie tief der Expander sitzt. Dann hast du einen Anhaltspunkt.

und du kannst mir mal sagen welcher acros steuersatz da rein kommt
 
Damit die Kappe bei mir gut sitzt habe ich 3 mm extra für den Expander abgeschnitten. So ist es auch perfekt
IMG_20230811_180734.jpg
 
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Danke Dir!

Yup:)

Habe ich auch schon gehört, aber zumindest Du und auch @iNeedToTrain scheinen das ja ebenso nicht cool zu finden und schon ohne spacer gemacht zu haben;-)

Also, genau, ich denke das ist hier (neben allen nützlichen Tipps:) die Frage. Die Ahead-Kappe hat ja innen noch eine Struktur, die weiter runter geht... Zudem steht der Expander 2 mm(?) über...
Also du hast den Schaft so abgesägt, dass das obere Ende des Expanders 0,5 mm unterhalb der Oberkante der Klemmung endet?

Ja, hoffe die kann ich mir hier irgendwo leihen (gehe ich mal von aus) – oder sonst lasse ich das in 'ner Werkstatt machen – in jedem Fall muss ich halt definieren, wo genau ich/jemand sägt;-)

👍🏻 :D:D
Jetzt habe ich nochmal an meinem C:68-X nachgeschaut. Tatsächlich ist doch noch ein Spacer noch da, der von der Kappe aber mehr oder minder versteckt wird. Entschuldige bitte
 
Jetzt habe ich nochmal an meinem C:68-X nachgeschaut. Tatsächlich ist doch noch ein Spacer noch da, der von der Kappe aber mehr oder minder versteckt wird. Entschuldige bitte
No worries. Ein 5 mm spacer?
Könntest Du bitte mal ein Foto vom „Vorbau“Bereich machen und hier reinstellen?

@AfroPole , bei Dir ist dann die (Standard)Kappe direkt auf dem ICR?
 
Weiß jemand, was sich am aktuellen Cross Race C62 für ein maximales Kettenblatt montieren lässt? Standardmäßig verbaut ist einn40er, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
 
Weiß jemand, was sich am aktuellen Cross Race C62 für ein maximales Kettenblatt montieren lässt? Standardmäßig verbaut ist einn40er, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
steht auf der Homepage meine ich, für 1-fach und 2-fach

im Zweifel siehe Ausstattung der Modelle, bei 1-fach meine ich 46
 
Vorläufiger Endzustand. 32mm Slicks. Also eher ein Allroad-Bike. Bin nun nach ca. 700km und anfänglichen Zweifeln vollends zufrieden. MfG ✌️
Anhang anzeigen 1340644
Chic, aber das weiße lenkerband sah besser aus, wie ich finde. Mir gefällt das Rad generell auch gut und ich glaube, dass wir da hinsichtlich Einsatz ähnlich ticken: Eigentlich suche ich eher ein Endurance, aber beim Agree ist bei 28mm Schluss. Das ist mir zu wenig. Welche Reifen fährst du konkret?
 
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