Hallo
@HongKong,
die Position des Rücklichts kann meiner Ansicht nach recht frei gewählt werden, unabhängig davon, was irgendwelche Straßenverkehrsordnungen sagen (die selbst die Polizei des jeweiligen Landes nicht immer genau kennt), sondern eher abhängig von den technischen Bedingungen.
Auch bei Rinko kann man grundsätzlich das Rücklicht an der Rückseite des Sattelrohres anbringen (siehe das rote Meerglas 650B Rinko Randonneur).
Weitere (grundsätzliche) Befestigungmöglichkeiten sind:
- Unterseite der linken Kettenstrebe (Singer-spezifisch)
- Halbe Höhe der linken Sattelstrebe (klassisch französisch)
- An bez. auf dem hinteren Schutzblech
- Am hinteren Gepäckträger
Ich nehme jedoch an, dass ich Dir damit nichts Neues mitteile.
Bei Rinko fällt ein Teil dieser Befestigungsmöglichkeiten weg (nämlich Nr. 3 und Nr. 4).
Bleiben also die Rückseite des Sattelrohrs, die Unterseite der Kettenstrebe und die linke Sattelstrebe übrig.
Welche Art von "Lichtmaschine" ist denn für Dein Rad angedacht?
Nabendynamo, Velogical Seitenläufer oder etwas anderes?
Die passende Lösung ist auch abhängig der Bauart des Rücklichts.
Ich finde die Unterseite der linken Kettenstrebe (wie es bei Alex Singer eine Zeitlang montiert wurde) auf jeden Fall eine schöne Lösung.