• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cycles Alex Singer

... aktuell werden auch E-Bikes gebracht ... was der Kunde eben möchte :)

EDIT: Bei Leboncoin gibt es gerade auch einen 650b Singer Porteur für "nicht so teuer" ... eine Seite mit den Singer Porteuren und auch Katalogbildern hatte ich ein paar Seiten vorher in diesem thread verlinkt.

EDIT EDIT:
wegen dem Thema Rücklich kam ich drauf ... hier nochmal Detailbilder eines Singer Reiserades, das neulich bei Instagram angeboten wurde ... vom Erstbesitzer, er hatte es bei Ernest und Roland Csuka bauen lassen, inkl. aller möglichen Träger usw ...

140461522_3448160101956189_7265792758829401550_n.jpg


https://www.instagram.com/magnusgyllenspetz/
 

Anhänge

  • 132031586_108719224446194_2156796856547531709_n.jpg
    132031586_108719224446194_2156796856547531709_n.jpg
    180,6 KB · Aufrufe: 119
  • 132030384_221373672834740_1309367753612292583_n.jpg
    132030384_221373672834740_1309367753612292583_n.jpg
    239,2 KB · Aufrufe: 125
  • 131932707_304839714256084_9214963808123440167_n.jpg
    131932707_304839714256084_9214963808123440167_n.jpg
    165,3 KB · Aufrufe: 106
  • 149350939_439526077462460_3209985627689795551_n.jpg
    149350939_439526077462460_3209985627689795551_n.jpg
    185 KB · Aufrufe: 107
  • 132477918_222000019486231_9157883720749387240_n.jpg
    132477918_222000019486231_9157883720749387240_n.jpg
    177,4 KB · Aufrufe: 102
  • 131485165_1913350505481904_383646857966138845_n.jpg
    131485165_1913350505481904_383646857966138845_n.jpg
    153 KB · Aufrufe: 99
  • 154713723_419451785817022_6766910361149955149_n.jpg
    154713723_419451785817022_6766910361149955149_n.jpg
    132,2 KB · Aufrufe: 105
  • 132075050_143476297342687_600346150765747856_n.jpg
    132075050_143476297342687_600346150765747856_n.jpg
    164,6 KB · Aufrufe: 113
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Cycles Alex Singer
Mit Bildern? Ich glaube nicht. Es gab jedenfalls mehrere Arten von Rädern aus dem Singer Laden, die aber alle auch die Singer Aufkleber hatten:
1. Die "richtigen" Singer "Constructeurs"-Räder, die komplett dort als Einzelstücke „sur mesure“ konzipiert, der Rahmen dort (von Roland Csuka) gelötet und (von Ernest Csuka) komplett aufgebaut wurden. Die sind i.d.R. an den aufwändigen speziellen Muffen (mit Ausnahmen), Tretlagergehäuse und den zahlreichen Sonderlösungen und Anlötteilen zu erkennen und haben eine der fortlaufenden Seriennummern am linken Ausfallende (bis ~3500). Von denen gab es das ganze Programm, von reinen Rennrädern, über Sportif, Randonneure, Camping, Porteure, Gentleman... Die Räder gab es die ganze Zeit durch bis heute, aber es gab auch günstigere Varianten, als das Geschäft mit den immer sehr teuren Constructeurs-Rädern nicht so gut lief:
2. Es wurden auch immer mal zwischendurch Fremdrahmen im Singer Stil aufgebaut. Das konnten genauso aufwändige Rahmen anderer Konstrukteure sein (Jan Heine hat mal so einen Herse-Singer-Zwitter vorgestellt) aber auch gute normale französische Rahmen, die dann zum Teil genauso aufwändig mit Anlötteilen, Trägern, Licht,... ausgestattet wurden, wie die "richtigen" oder auch einfach nur neu lackiert wurden. Diese Fremdräder bekamen dann auch die Singer Aufkleber nur ohne den "Constructeur E. Csuka" am Steuerrohr. Das hat Ernest Csuka noch bis in die 2000er gemacht.
3. In den 1970/80ern gab es (vorübergehend?) eine Low Budget Reihe. Die Rahmen sollen von CNC (auch Paris) stammen und waren einfacher, hatten z.B. normale Muffen, keine Anlötsockel für Mafacs und hatten auch nicht die aufwändig einzeln angefertigten Frontträger, sondern z.B. den Serienträger von TA und günstigere Teile, wie Normandy statt Maxicar-Naben. Die bekamen keine der fortlaufenden Seriennummern, hatten aber auch die Singer Aufkleber ohne "Constructeur". Von denen sind in den letzten Jahren ziemlich viele in den Anzeigen aufgetaucht.
4. In den 70ern wurden viele Randonneur Rahmen zu Spence Wolf nach Californien geliefert und dort sehr speziell US-artig ausgestattet mit Phil Wood Naben, Campa-Schaltwerken mit langem Wolf-Käfig und (für die Csukas ganz schlimm) ohne Schutzbleche verkauft. Ich glaube die bekamen richtige Seriennummern.
5. in den 1990ern gab es noch einfache schwarze Alltagsräder (ich glaube mit 1-Gang Torpedo-Naben) aus irgendeiner Fabrik, sowie typische französische 1970er Kinderräder mit Stützrädern im Singer Laden zu kaufen. Auch mit dem Alex Singer Schriftzug auf dem Unterrohr.

Es war eben ein Geschäft, das über viele Jahrzehnte seine Besitzer ernähren musste und es wurde das gemacht, was morgens frische Croissants auf den Tisch bringt.
Cool, danke.
 
... aktuell werden auch E-Bikes gebracht ... was der Kunde eben möchte :)

EDIT: Bei Leboncoin gibt es gerade auch einen 650b Singer Porteur für "nicht so teuer" ... eine Seite mit den Singer Porteuren und auch Katalogbildern hatte ich ein paar Seiten vorher in diesem thread verlinkt.

EDIT EDIT:
wegen dem Thema Rücklich kam ich drauf ... hier nochmal Detailbilder eines Singer Reiserades, das neulich bei Instagram angeboten wurde ... vom Erstbesitzer, er hatte es bei Ernest und Roland Csuka bauen lassen, inkl. aller möglichen Träger usw ...

Anhang anzeigen 940291

https://www.instagram.com/magnusgyllenspetz/
Sehr schöner Rahmen und Träger. Das meiste der Ausstattung ist aber nachträglich hinzugekommen und für meinen Geschmack zu viel. Ich glaube auch nicht, dass das Licht an der Strebe so original ist.
 
Und wenn der Kunde darauf bestand mit der Platzierung der Lampe ?
Ha! Ich habe bei Ernest Csuka noch nicht mal meine Wunsch-Rahmenlänge bekommen (zum Glück, er hatte recht). Wenn ich ne schräge Lampenabringung gefordert hätte, hätte er mich wahrscheinlich rausgeschmissen.
Das Rücklicht sieht mir nach einem (zu) alten unpassenden Ding aus, das mit ner selbstgebauten Konstruktion an das Anlötteil für ein Cibié 8 gedengelt wurde. Wie auch der Flaschenhalter hinten am Sitzrohr, das ganze Ledergedöns….
 
Sehr schöner Rahmen und Träger. Das meiste der Ausstattung ist aber nachträglich hinzugekommen und für meinen Geschmack zu viel. Ich glaube auch nicht, dass das Licht an der Strebe so original ist.
ja ja, natürlich ... ich schrieb ja auch nicht "noch original wie ausgeliefert" ... Sattel, Schalthebel und Teile der Beleuchtung hat er geändert ... ob auch das Rücklicht ein anderes ist müßte man nochmal nachlesen ... die ganzen Träger/Ösen (und noch paar mehr) hatte er aber mit anfertigen lassen
 
4. In den 70ern wurden viele Randonneur Rahmen zu Spence Wolf nach Californien geliefert und dort sehr speziell US-artig ausgestattet mit Phil Wood Naben, Campa-Schaltwerken mit langem Wolf-Käfig und (für die Csukas ganz schlimm) ohne Schutzbleche verkauft. Ich glaube die bekamen richtige Seriennummern.
Jetzt wird mir einiges klar :idee:
BA3D5852-0BA7-4577-96BB-9C648129857B.jpeg
"It never rains in southern california" :D
 
Zuletzt bearbeitet:
So. Am Sonntag Abend bin ich aus Frankreich zurückgekommen.

Seit längerem suche ich schon einen klassischen „Porteur“.
Vor Corona noch auf den Oldtimer-Märkten in Frankreich und Deutschland. Jetzt mit Corona auf LBC.
Bisher konnte ich allen Versuchungen widerstehen.

Letzten Samstag aber nicht mehr:

Unbenannt.jpg


Mit Hilfe eines sehr freundlichen Foren-Mitglieds (nochmals vielen Dank) habe ich Kontakt zum Verkäufer aufnehmen können (mein französisch ist leider nicht verhandlungssicher) und diesen Samstag bin ich dann aufgebrochen. Trotz Corona verlief die Fahrt völlig Problemlos. Die ganzen Papiere und Atteste haben keinen Menschen interessiert...

Laut Verkäufer gab es übrigens reges Interesse an dem Rad. Auch aus Deutschland gab es wohl mehrere Anfragen.

Jetzt ist er also bei mir. Der Zustand ist bemerkenswert gut. Seriennummer hat er leider keine. Wahrscheinlich wurde er also nicht von Singer (bzw. R./E. Csuka) selbst gelötet. Dafür ist die Lackierung sehr gut erhalten und hat eine schöne Patina. Und er hat genau die Details, die ich an einem Porteur haben wollte: Der Lenker mit hinten angeschlagenem Bremshebel, der kurze Kettenschutz und die Torpedo-Freilaufnabe mit einem Gang. („Echte“ Constructeure sind mir da meist zu verspielt)
Hier wird auf Tonton-Velo ein sehr ähnlicher Porteur vorgestellt: https://forum.tontonvelo.com/viewtopic.php?f=42&t=40099&sid=580a58e1cdf37e08ae567d679295269f
Baujahr ist wahrscheinlich zwischen 1967-69. Die Torpedo-Freilaufnabe ist mit „K“ gestempelt.

Das Rad stammt übrigens aus 1. Hand. Der Schwiegervater des Verkäufers hat in Paris gewohnt und ist damit jeden Morgen in die Fabrik gefahren.

Mängel hat er auch ein paar. Es fehlt eine Speiche am Vorderrad. Schwieriger ist das fehlende rote Glas des Rücklichts. Da werde ich suchen müssen. Und am Rahmen ist eine kleine Öse für die clever gemachte Kabelführung zum Rücklicht abgebrochen. Außerdem sind erst vor kurzem die Reifen gewechselt worden und die sind jetzt doch etwas zu schmal für meinen Geschmack.

Der Sattel ist übrigens saubequem ;-) Ich bin natürlich als erstes heute Morgen damit zur Boulangerie gefahren.

Aber die eigentliche Königsdisziplin wird der Lack werden. Ich will unbedingt den Lack erhalten und aufbereiten ohne die Patina zu zerstören. Soviel Blech an einem Rad bin ich nicht gewohnt. Eine ganz neue Herausforderung.
P5220004.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So. Am Sonntag Abend bin ich aus Frankreich zurückgekommen.

Seit längerem suche ich schon einen klassischen „Porteur“.
Vor Corona noch auf den Oldtimer-Märkten in Frankreich und Deutschland. Jetzt mit Corona auf LBC.
Bisher konnte ich allen Versuchungen widerstehen.

Letzten Samstag aber nicht mehr:

Anhang anzeigen 944245

Mit Hilfe eines sehr freundlichen Foren-Mitglieds (nochmals vielen Dank) habe ich Kontakt zum Verkäufer aufnehmen können (mein französisch ist leider nicht verhandlungssicher) und diesen Samstag bin ich dann aufgebrochen. Trotz Corona verlief die Fahrt völlig Problemlos. Die ganzen Papiere und Atteste haben keinen Menschen interessiert...

Laut Verkäufer gab es übrigens reges Interesse an dem Rad. Auch aus Deutschland gab es wohl mehrere Anfragen.

Jetzt ist er also bei mir. Der Zustand ist bemerkenswert gut. Seriennummer hat er leider keine. Wahrscheinlich wurde er also nicht von Singer (bzw. R./E. Csuka) selbst gelötet. Dafür ist die Lackierung sehr gut erhalten und hat eine schöne Patina. Und er hat genau die Details, die ich an einem Porteur haben wollte: Der Lenker mit hinten angeschlagenem Bremshebel, der kurze Kettenschutz und die Torpedo-Freilaufnabe mit einem Gang. („Echte“ Constructeure sind mir da meist zu verspielt)
Hier wird auf Tonton-Velo ein sehr ähnlicher Porteur vorgestellt: https://forum.tontonvelo.com/viewtopic.php?f=42&t=40099&sid=580a58e1cdf37e08ae567d679295269f
Baujahr ist wahrscheinlich zwischen 1967-69. Die Torpedo-Freilaufnabe ist mit „K“ gestempelt.

Das Rad stammt übrigens aus 1. Hand. Der Schwiegervater des Verkäufers hat in Paris gewohnt und ist damit jeden Morgen in die Fabrik gefahren.

Mängel hat er auch ein paar. Es fehlt eine Speiche am Vorderrad. Schwieriger ist das fehlende rote Glas des Rücklichts. Da werde ich suchen müssen. Und am Rahmen ist eine kleine Öse für die clever gemachte Kabelführung zum Rücklicht abgebrochen. Außerdem sind erst vor kurzem die Reifen gewechselt worden und die sind jetzt doch etwas zu schmal für meinen Geschmack.

Der Sattel ist übrigens saubequem ;-) Ich bin natürlich als erstes heute Morgen damit zur Boulangerie gefahren.

Aber die eigentliche Königsdisziplin wird der Lack werden. Ich will unbedingt den Lack erhalten und aufbereiten ohne die Patina zu zerstören. Soviel Blech an einem Rad bin ich nicht gewohnt. Eine ganz neue Herausforderung.
Anhang anzeigen 944246
Das ist zwar tatsächlich kein von den Csukas gebauter Rahmen, aber ein solides Arbeitspferd, wie es im Singer Laden z.B. an Zeitungsausträger verkauft wurde. Viel stilvoller kann man keine Baguettes holen. Scheint ein schöner Zustand zu sein. Leider wurden in den 60ern diese häßlichen eckigen JOS Scheinwerfer populär. Ich hätte aber noch einen Radios 18 (wie in dem tonton-Aufbau) übrig. Ziemlich verkratzt, ist aber nicht eloxiert und lässt sich polieren und vielleicht auch ein modernes LED-Innenleben reinbasteln.
IMG_8239.jpg
 
Schön, dass das Rad hier im Forum gelandet ist, herzlichen Glückwunsch und viel Freude mit dem Porteur. Es darf natürlich auch gerne hier über die Restaurierung berichtet werden.
 
Das ist zwar tatsächlich kein von den Csukas gebauter Rahmen, aber ein solides Arbeitspferd, wie es im Singer Laden z.B. an Zeitungsausträger verkauft wurde. Viel stilvoller kann man keine Baguettes holen. Scheint ein schöner Zustand zu sein. Leider wurden in den 60ern diese häßlichen eckigen JOS Scheinwerfer populär. Ich hätte aber noch einen Radios 18 (wie in dem tonton-Aufbau) übrig. Ziemlich verkratzt, ist aber nicht eloxiert und lässt sich polieren und vielleicht auch ein modernes LED-Innenleben reinbasteln.
Anhang anzeigen 944542
So einen habe ich auch am Boisis in Betrieb, mit Led Birnchen...
 
Das ist zwar tatsächlich kein von den Csukas gebauter Rahmen, aber ein solides Arbeitspferd, wie es im Singer Laden z.B. an Zeitungsausträger verkauft wurde. Viel stilvoller kann man keine Baguettes holen. Scheint ein schöner Zustand zu sein. Leider wurden in den 60ern diese häßlichen eckigen JOS Scheinwerfer populär. Ich hätte aber noch einen Radios 18 (wie in dem tonton-Aufbau) übrig. Ziemlich verkratzt, ist aber nicht eloxiert und lässt sich polieren und vielleicht auch ein modernes LED-Innenleben reinbasteln.
Anhang anzeigen 944542
da passt ein edelux rein, das hat einer unserer aussteller schon gemacht.
 
Das ist zwar tatsächlich kein von den Csukas gebauter Rahmen, aber ein solides Arbeitspferd, wie es im Singer Laden z.B. an Zeitungsausträger verkauft wurde. Viel stilvoller kann man keine Baguettes holen. Scheint ein schöner Zustand zu sein. Leider wurden in den 60ern diese häßlichen eckigen JOS Scheinwerfer populär. Ich hätte aber noch einen Radios 18 (wie in dem tonton-Aufbau) übrig. Ziemlich verkratzt, ist aber nicht eloxiert und lässt sich polieren und vielleicht auch ein modernes LED-Innenleben reinbasteln.
Anhang anzeigen 944542

Das Angebot würde ich annehmen! Der sieht toll aus..

Bild 1.JPG


Mit den gelben Birnchen ist das allerdings wie nachts mit Gletschersonnenbrille fahren.
 
Das ist zwar tatsächlich kein von den Csukas gebauter Rahmen, aber ein solides Arbeitspferd, wie es im Singer Laden z.B. an Zeitungsausträger verkauft wurde. Viel stilvoller kann man keine Baguettes holen. Scheint ein schöner Zustand zu sein. Leider wurden in den 60ern diese häßlichen eckigen JOS Scheinwerfer populär. Ich hätte aber noch einen Radios 18 (wie in dem tonton-Aufbau) übrig. Ziemlich verkratzt, ist aber nicht eloxiert und lässt sich polieren und vielleicht auch ein modernes LED-Innenleben reinbasteln.
Anhang anzeigen 944542

Danke für das Angebot.
Aber der eckige Jos-Scheinwerfer darf bleiben. Er ist zwar nicht besonders schön, aber original und mit dem gelben Birnchen eben "typisch französisch"
JOS-Scheinwerfer.jpg
 
Zurück