• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cycles Alex Singer

Ich meine es übrigens ernst. Ich müsste zwar einen eher kurzen Vorbau montieren (da 60cm OR), aber das ist bei Randonneuren ja eigentlich eh normal.
Falls es jemand in Paris abholen könnte: sobald die Züge wieder gehen würde ich dann mit dem Zug nach Paris, oder gerne auch ineiner anderen Deutschen Stadt die öffentlich gut erreichbar ist. Gerne PN

Frag mal Sina, eine Deutsche Randonneuse die in Paris wohnt. Ihr Typ ist übrigens ein ehemaliger Singer Mitarbeiter. Sina fuhr in 2015 noch PBP im Singer Werksteam.
Ihr Partner führt den Radladen Cycles Victor in Paris.
 

Anzeige

Re: Cycles Alex Singer
Frag mal Sina, eine Deutsche Randonneuse die in Paris wohnt. Ihr Typ ist übrigens ein ehemaliger Singer Mitarbeiter. Sina fuhr in 2015 noch PBP im Singer Werksteam.
Ihr Partner führt den Radladen Cycles Victor in Paris.
Ahja, ich kenne den Brevet Film. Ist Sina hier aktiv?

Ich schlaf mal drüber :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm ja. Nach einer Nacht schlaf bin ich mir ehrlichgesagt gerade auch nicht mehr ganz sicher. Ich warte noch auf Antwort von einem Bekannten in Frankreich.....
 
Ich nicht. Weiß nicht ob ich mich ärgern soll oder erleichtert sein. Hab am Morgen noch eine Nachricht an den (sehr freundlichen) Verkäufer geschickt, ob die Abholung in ein paar Wochen wenn Grenzverkehr und Züge wieder gehen auch möglich wäre. Das kam dann aber wohl leider zu spät.
Anyway. Das nächste Mal, eilt zum Glück nicht.
 
Schade, ich wäre auch schon in die Camarque unterwegs gewesen, um mir ein Peugeot Teamrad von Pascal Simon anzuschauen, aber derzeit kann man halt nur zuschauen:(
 
Wer weiß wofür es gut ist. Und ich denke der glückliche Käufer wird das Rad auch zu schätzen wissen :-).
 
es gab ein gebot über 1200, welches der vk angenommen hat.
mein niedrigeres darüber hinaus zu erhöhen, hatte ich nicht die richtige stimmung ;)

vermutlich eine der dreivier guten, aber verpassten gelegenheiten, ein ganz besonderes rad zu erwerben, an die ich mich noch länger erinnern werde.
man weiß ja wie immer nicht, wo es geendet hätte. so darf sich jemand freuen, der es hoffentlich nicht in der garage lässt.
 
Ein Franzose, der sich auf Instagram frenchrandonneur nennt.
Für einen Bekannten, der schon immer eins haben wollte.
Der Rahmen war übrigens kein 60er, sondern ein 58er c/c hoch und 56 cm c/c lang und der Lack war wirklich nicht mehr gut.
Dafür aber aus erster Hand, mit einwandfreier Substanz, gelötet von Roland und komplettiert von Ernest Csuka.
Das Rad hat am 4.7.1973 2.650,-- FF gekostet.

Edit: Maße waren vertauscht.

Nochmal Edit:
Ich hab mal den Franc Betrag in DM umgerechnet => 1.522,50
Das war 1973 genau ein Monatsdurchschnitts(brutto)entgelt in Deutschland.
Heute wären das EUR 3.380,--. Ich finde das nicht teuer. Zwar kein Chrom am Rahmen, dafür aber Lining, Kein Singer Vorbau, aber ein Hinter GT.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann kann ich ja beruhigt schreiben: zum glück zu klein - hätte man aber sicher gut weiterreichen können...
um ein 60er hätte es wahrscheinlich auch ganz andere gefechte gegeben...
 
Mir auch zu klein.
Muss man kein schlechtes Gewissen haben, nicht geboten zu haben.
Der Käufer hatte übrigens darauf spekuliert, dass der Rahmen kleiner sei als angegeben (und recht behalten)
 
dann kann ich ja beruhigt schreiben: zum glück zu klein - hätte man aber sicher gut weiterreichen können...
um ein 60er hätte es wahrscheinlich auch ganz andere gefechte gegeben...
Oder auch nicht: Die Asiaten suchen eher kleinere Rahmen. Aber wahrscheinlich war der Zustand nicht ausreichend für einen elitären Bieterkreis?!
 
Endlich habe ich die Sommerausgabe der BICYCLE Quaterly vom letzten Jahr in die Finger bekommen.
2EB52664-E0B2-4424-8866-A1FFD5374142.jpeg

Zu lesen gibt es einen Artikel "80 years of Cycles Alex Singer", in dem ein 650 Camping aus den späten 40ern von Alex Singer und ein Cyclotouring von Ernest Csuka gebaut für PBP 1956, das dann noch mal in den 70ern überarbeitet wurde, gegenübergestellt werden und die Geschichte und Characteristika der beiden Constructeure herausgearbeitet werden. Ein weiterer Artikel "Cycles Alex Singer" über das aktuelle Geschäft runden den profunden Rückblick zum 80 Jährigen Firmenjubiläum ab.
0CB37ED9-81BC-4394-B813-8F660EA7459E.jpeg
 
Diese Werkstattberichte und Vorstellungen alter Räder sind der Hauptgrund warum ich BQ noch lese. Mit den aktuellen Allroad Testrädern, wo sie dann immer von oben bis unten mit Schlamm bespritzt dastehen, kann ich nichts anfangen.
 
Diese Werkstattberichte und Vorstellungen alter Räder sind der Hauptgrund warum ich BQ noch lese. Mit den aktuellen Allroad Testrädern, wo sie dann immer von oben bis unten mit Schlamm bespritzt dastehen, kann ich nichts anfangen.
Ich denke der Heine hat eine Entwicklung (mit) losgetreten und versucht am Ball zu bleiben, für mich bin ich am Punkt 650B/42 ausgestiegen (am Langlois werde ich wohl die 48er noch mal ausprobieren...), alles was danach kommt...

Ich habe mit dem Meerglas jetzt schon einiges an "Gravel" und sogar "Single Trail"(?*) unter die Räder genommen, im Großen und Ganzen reicht mir das als Einsatzbereich.

Mir fehlen noch ein paar frühe Ausgaben der VBQ/BQ, aber in den aktuellen Ausgaben kommt nicht mehr sehr viel für mich interessantes, Abo ist irgendwann ausgelaufen und das letzte Jahrespaket von fahrradbuch.de ist auch schon durch... Den Singerbericht habe ich aber auch gern gelesen.




*Im Wald den falschen Abzweig genommen und auf 30, 40cm breiten Pfaden unterwegs gewesen. Sicher nicht besonders "technisch" oder wie man das nennt.
 
Ich habe in den letzten Ausgaben immer am liebsten die Berichte von Fremdautoren gelesen. Die Fahrtberichte von Jan sind zwar nett, aber es ist halt auch eine ständige Wiederholung gepaart mit Eigenwerbung.

Was ich aber gern mag sind so Werkstattbesuche und Beschreibungen der Produktionsprozesse usw. sowie historische Artikel. Noch behalte ich das Abo....
 
aber in den aktuellen Ausgaben kommt nicht mehr sehr viel für mich interessantes
Vielleicht ist das eine Alternative für Dich/Euch: die französische Version ist übrigens auch inhaltlich unabhängig von der gleichnamigen englischen Ausgabe ...
Cyclist_No24.jpg

https://turbulences.aboshop.fr/common/categories/21
https://www.facebook.com/CyclistFrance/

Ich habe die Nr. 13 mal beim Tanken in Frankreich gesehen und mitgenommen. War schön zu lesen. War'n netter Artikel über Lino Lazzarini drin ...
 
Zurück
Oben Unten