• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cyclocrosser JETZT - Hilfe

arnibanani

Neuer Benutzer
Moin Moin,

habe mich hier mal durchgelesen und bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einem Cyclocross Rennrad.

Bin absoluter Newbie, da ich bisher nur Marathon gelaufen bin. Mit dem Alter kommen aber immer mehr Wehwehchen dazu und ich möchte jetzt gerne aufs Rad umsteigen.

Planung ist, Touren von 1-2h zu fahren, wobei ich hauptsächlich Fahrradwege, aber eben auch mal Schotter und Feldweg fahren möchte.

Ziel ist Fitness und Gewichtsverlust.

Nach mehreren Wochen bin ich nun dann beim Caclocross hängen geblieben und ich habe mich dazu durch diverse Tests gelesen und da Freunde von mir auch radeln, habe ich mich natürlich auch hier abgestimmt.

Trotzdem stehe ich jetzt weiter wie der Ochs vorm großen Berg.

Mein Budget liegt um 1000 Euro, wenn es gerade das super truper top Angebot für ein Rad gibt, würde ich wohl auch etwas höher gehen.
Mir wurde gesagt, dass jetzt die beste Zeit beginnt, sich ein neues Rad zu kaufen, da der Modellwechsel ansteht.

Meine Frage ist nun, habt ihr einen Tipp, wie ich mich verhalten soll, also z.B. noch 3-4 Wochen warten, weil dann die Preise fallen, oder kaufe dieses Rad jetzt, weil es kein besseres Preis / Leistungs Verhältnis gibt etc.....

Bei mir in der Gegend gibt es Stevens und Bergamont Händler, auch hier war ich mal.
Mir gefallen aber auch die Centurion (Wobei mir das 4000er am besten gefällt, dieses aber weit vom Budgetrahmen entfernt liegt...)
Das Felt F55X fand ich auch prima, leider sind die Angebote die ich mal gefunden hatte, schon vergriffen....
Giant TCX1 scheint auch noch in meinen Ansprüchen zu liegen.

Wie ist es eigentlich mit "älteren" Modellen, wie diesem hier z.B.
http://www.bike-alm.de/product_info.php?info=p57127_Centurion-Cyclo-Cross-4000-2013.html

Sorry, dass ich die Suche bzw. meine Fragen nicht mehr eingrenzen kann, aber wie gesagt, bin da blutiger Anfänger.

Bin euch für jede Hilfe dankbar und hoffe dann bald auf meinem Radl zu sitzen.

Danke und Gruß
arni

Hmmmm, dass macht ja nicht gerade Mut ;-)

[...]

Nicht den Kopf hängen lassen. Ich habe mir vor 3 Jahren Anfang Oktober bei Stadler ein Cyclocross (CX) gekauft; heruntergesetzt von 1199,- € auf 799,- €. Es ist bei den Radhändlern jetzt SSV. Du wirst bestimmt etwas finden.

Für Deine Zwecke ist m.E. ein Alurahmen völlig ausreichend. Bei einem CX und Deinem Anwendungsbereich (imo keine Wettkämpfe) sind Carbonrahmen und Ultegra + herausgeworfenes Geld.

Eine solide Shimano 105-Gruppe in Verbindung mit einem Alurahmen dürfte in eine paar Wochen im SSV für 1000,- € zu bekommen sein.

Z.B. das Stevens Namur (http://www.stevensbikes.de/2015/index.php?bik_id=8&cou=DE&lang=de_DE) wäre imo etwas für dich. Lasse dich nicht von Scheibenbremsen blenden. Als Fitnessbiker sind die (fast) völlig überflüssig.

EXTREM WICHTIG ist, das der Rahmen die RICHTIGE GRÖSSE hat! Da solltest Du dich hier einmal einlesen oder dich beim Fachhändler vermessen lassen.

Hallo,

nur mal zum "Miteinfließenlassen":

Beim Crossen endet die Saison jetzt nicht, sondern sie beginnt erst...

Gruß

Die CX-Rennsaison beginnt Ende September und endet Ende Januar. Danach gibt es noch bis Ende März genügend CTF, aber im Grunde geht die CX-Saison bei uns 12 Monate und wird von Ende März bis Ende September jedes Wochenende mit RR unterbrochen.

Tja, dann hoffe ich halt in den nächsten Wochen irgendwo ein schönes Angebot zu finden, bevorzugt in der Nähe, damit man den Service im Fall der Fälle nutzen kann.
Unmittelbar haben wir Bergamont und Stevens in der Nähe, aber die Centurion gefallen mir auch super.
Ich hoffe auf eine ähnliche Reduktion bei Giant.

Zuletzt bearbeitet:
Zunächst mal vielen Dank für Eure Tipps, ich werde den Markt weiter beobachten und hoffe auch auf euch ;-)
Das Centurion 3000 ist schon mal über 300 im Preis gefallen und was Ausstattung etc angeht, ist dieses Rad ja durchaus in meiner Konfiguration.

Schau dich auch mal bei Focus um. In der Ax Reihe sollte es auch etwas passendes geben

Gesendet von meinem GT-I9195

Moin Moin,

leider immer noch nicht so das Richtige dabei gewesen.
2x bereits fast gekauft, dann war der Rahmen nicht passend und einmal das Bike weg...

tstststs

Und wie sind die von dir genannten Bikes im Vergleich zum Centurion oder dem Cube Cross Race Disc?
Ich kann da als Laie nur schwer ausmachen, woher denn dann die Unterschiede kommen....Sorry.

Danke für Eure Hilfe

Wesentlicher Unterschied ist imo, dass das Giant TCX 1 noch die 20-Gang Variante der Shimano 105 Gruppe hat. Zur Geo kann ich nichts sagen; dazu musst Du Dich vermessen usw.

Aber gucke doch mal hier rein - dieses Rad könnte auch in den Budget passen:

Sensa Fermo

Moin Moin,

also von den Komponenten sicher sehr interessant, habe aber irgendwie Sensa gar nicht auf dem Zettel und auch im Netz nicht gerade viel über den Hersteller gefunden.
Zumindest kommt Sensa nicht in den Vergleichs-Tests von Roadbike etc vor, was mich schon stutzen lässt.
Da das Cube Cross Race Disc ja den gleichen Preis hat, würde ich dann wohl eher zu dem erfahreneren Hersteller greifen.

Bin halt Newbie.......

Ich vermute, dass es die günstige Marke von Bornemann ist. IMO muss so etwas u.a. auch Dynamics von Stadler nicht schlecht sein.
Die Vergleichstests sind imo ein Hinweis auf grobe Ausreißer. Ich als Hobbyfahrer fahre die Unterschiede bei einem CX eher nicht raus.

Zuletzt bearbeitet:
Hi und ein dickes Danke, dass du oder ihr hilfst / helft.
Schade, dass Rose ihre Bikes nicht zum SSV runter setzen, dass wäre klasse....

Zurück
Oben Unten