• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Düsseldorf

Wie sit das bei Euch, halten die auch deutlich weniger als im Sommer ??

Ja klar sogar deutlich. An einem Mounty fahre ich die Magura HS 33 hydraulische Felgenbremse. Da sind die Beläge manchmal schon nach 2-3 harten Touren weg, Am Renner in der Eifel habe ich die auch ruck zuck runter wenn das Wetter schlecht ist.
 
Aha, wobei die 1,6/1,7 dann eher für das grobe Gelände ist oder ??
Die 3,0 die ich fahre, hat mir mein Bikedealer so mit auf den Weg gegeben.
Wenn ich mir vorstelle nur den "halben" Druck zu fahren........boah, das kostet Kraft.....:rolleyes::D

Wobei ich die auch teilweise so fahre. Wenn ich hier rum fahre dann 1,8 vorne hinten 2,0.
Ich fahre aber auch vorne 2,35 und hinten 2,25 die haben mehr Volumen.
3.0 ist für ein Mounty viel zu hart. Es sei denn man nimmt es als Tourenrad.
Mit der Kraft bei weniger Druck stimmt auch nicht. Zumindest nicht fürs Gelände.
Da gibt es genug Infos drüber. Die führe ich hier jetzt nicht auf.
 
Fahre auf dem MTB auch deutlich weniger bar, im Gelände so wie Jörg, d ist der Grip einfach besser.
Und bremsen muss man schon mal, insbesondere wenn der vordere Fahrer pennt -gestern deswegen fast abgelegt.
 
Ich werde es ausprobieren Jörg ! :daumen:
Bei mir sind es nur 2,2er.
Klar, gripptechnisch ist weniger Druck auf unbefestigte Wege eher besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
...........tieren - da passt ja der halbe Haushalt rein:D:D:D

Gleich WSP !


WSP wäre ich gestern auch gerne gefahren, konnte aber nicht. War dafür Samstags unterwegs mal mein "neues" Time testen. Fährt sich nett, aber der Wind zurück am Rhein war übel.


Hallo Melly,

willkommen hier im Forum. Was zur Zeit relativ viele Mitfahrer hat istdie sogenannte "Winterschlampenparade" immer Sonntags 11 Uhr an den Rheinterassen in D´dorf. Moderat jetzt im Winter und sehr gesellig wenn ich das so schreiben kann. Achtung fällt aber kommenden Sonntag aus. Ansonsten gibts noch den Treff der Hopper in Oberkassel. Hoppercycling.de oder com oder so. Davon fahren auch welche immer Sonntags vom Gut Knittkuhle an der Bergischen Kaserne los ( Achtung viele Höhenmeter ) Ansonsten fällt mir noch der Hildener AT ein die eine Radsportabteilung haben und am Wochenende feste Zeiten haben. Da könntest Du die Userin "Anakonda" mal anschreiben. Sie ist dirt Mitglied.

Gruß Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Hopper findet man auch im Tourforum. http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?76611-D%FCsseldorf-ab-Oberkassel&p=4544605#post4544605
Momentan fahren wir einmal die Woche gemeinsam samstags um 13 Uhr. Wenn die Sommerzeit losgeht dienstags und donnerstags um 17:45 und samstags um 12. Knittkuhle wurde schon erwähnt, der Treff ist sonntags um 10 am Gut Knittkuhle oben neben der Bergischen Kaserne. Motto: Dreistellig-vierstellig.
Die Freien Schwimmer treffen sich auch immer, ich glaube sonntags an der Theodor-Heuss-Brücke. Uhrzeit könnte 10 Uhr sein, bin mir nicht sicher.
Neu seit dem letzten Jahr ist das Gios-Test-Team, da erfährst Du alles direkt im Laden auf der Herzogstraße.
 
@Beelzebub: Daaaaaaaaaaanke für das Herzlich Willkommen im Forum und den Infos, lieber Alex! :-) Ich werde mich mal umschauen und mich mal bei dem einen oder anderen Treff zeigen oder Kontakt aufnehmen. :-) "Anakonda" werde ich gleich mal kontaktieren... :-)

@Fiets20823: Auch Dir einen gaaaaaaanz lieben Dank für das Willkommen im Forum! Ich bin ja wirklich sehr dankbar für jede Kontaktaufnahme und Info, denn ich bin komplett neu hier und kenne wirklich niiiiiiiiiiiiiiiiiemanden! :-( Aber wie ich sehe, das wird schon werden... :-)
Ich bin ursprünglich aus Hessen, war jetzt über ein Jahr in Frankreich, franz. Jura, Nähe Genf, und bin jetzt hier "gelandet". ;-) Zur Zeit wohne ich in Velbert. Bin aber auch viel in Wuppertal, Erkrath, Hilden, Düsseldorf und demnächst noch im Neusser Raum unterwegs... :-) Will ja schließlich sooooooooooooo viiiiiiiiiiiiiiel wie möglich die Gegend erkunden und kennenlernen und schonmal schöne Strecken für die kommende Saison finden! :-)

@Selbstdreher: Daaaaaaaaaaaaanke für Deine Tipps - ich werde mich mal umhören, das hört sich nämlich super interessant an... :-)

Wer von Euch weiß, wann und wo die nächste RTF auf dem Programm steht?! Und wer von Euch nimmt an RTFs teil?!
 
Es gibt noch keine RTF-Termine. Die erscheinen frühestens Mitte Februar.
Ich persönlich fahre wenig bis gar keine RTF, weil am Samstag immer Hopperausfahrten anstehen.
Mit Velbert hast Du ein schönes Radsportervier, die Ecke wird bevorzugt aufgesucht, weil man da das (Nieder)Bergische Land hat, die Ruhrhöhen um die Ecke liegen und die Straßen nicht so überfüllt sind, wie in Ballungszentren.
Linksrheinisch kann man fast nur flach fahren, da ersetzt oft der Wind die Berge. Die einzig nennenswerte Erhöhung st Col d'Allrath, die Allrather Höhe, eine Abraumhalde vom Braunkohletagebau. Immerhin fast 100 Höhenmeter.
 
Hi Melly,

RTFs (außer ein paar Permanente) finden erst wieder im Frühjahr wieder statt. Grundsätzlich kannst Du hier Termine nachschauen: http://breitensport.rad-net.de/breitensportkalender/

Im Winter kann man alternativ an CTFs teilnehmen. Die nächste Termin im Einzugsgebiet Wuppertal ist in Dortmund: 02.02.2014; 8. CTF Nördliche Schleife - WWBT 2014 http://breitensport.rad-net.de/brei...-ctf-noerdliche-schleife-wwbt-2014;44402.html

Hier drei RTF-Vorschläge (März und Mai):
Der Düsseldorf-Rath/Ratingen 1951 e.V. richtet Ende März immer eine Frühjahrs-RTF aus.
Am 03.05. richtet der RV Endspurt 08 Wuppertal e.V. eine RTF aus: http://www.endspurt-wuppertal.de/RTF.html
Die Musketiere haben letztes Jahr ebenfalls im Mai (18.) ihre RTF stattfinden lassen (leider war Grottenwetter...)

Liebe Grüße

Stephanie
 
Aha...ok... ;-) Naja, das war mir ansichts der Höhen hier schon eine Vermutung, dass das hier im Bergischen sehr beliebt ist... Ohjeeee, die Berge sind auch etwas, woran ich echt noch arbeiten muß! *peinlichschaue* Aber Klasse, dann werde ich das hier mittendrin ja alles noch miterleben diese Saison! *freu*
 
Wieso hast Du die schon ???? POSTEN !! Die Eine oder andere RTF werde ich dieses Jahr bestimmt fahren, zumindest die hier in der Gegend und die in Niederkrüchten, die nach NL (Meinweg) führt, das ist quasi traditionell Saison Start. Mal sehen.

Hallo Melly, willkommen im Forum!
Von mir gibt es auch noch einen Tip - schau auch mal im Essener Forum, die sind oft in der Velberter Gegend unterwegs, vielleicht kannst Du Dich gelegentlich an die Jungs (und Mädels??) anschließen.
Unsere Winterschlampenparade ist eigentlich ideal, weil es zur Zeit tatsächlich auch eine angenehme Plauschtruppe ist - viele Fahrer (innen), nicht zu lange, aber lange genug und man lernt die Ecke hier ganz gut kennen - startet aber in Düsseldorf, wie berichtet.

Die Ferein Schwimmer treffen sich im Winter Sonntags unter der Theodor-Heuss Brücke (Düsseldorf) um 11 - so meine Info (Sommer 10) - ich fahre allerdings ungern mit denen, weil es mir oft zu schnell ist, aber muss man selber mal testen. Bin auch schon gemütliche Runden mit der Truppe gefahren.

Einen weiteren Treff in Düsseldorf ist der Laden LaBici in Oberkassel (weiß die Straße momentan nicht, mal nach dem Laden googeln). Auf der Website von LaBici stehen auch die Zeiten, wann man sich trifft. Mit denen bin ich früher oft gefahren, heute nicht mehr so oft - weiß daher nicht, ob es den Treff noch regelmäßig gibt.

So - nun hast Du die Qual der Wahl :D


Ich habe gerade noch ein knapp 80 minütiges Rekom-Training bei 3° plus mit Licht absolviert - nice - ich finde die Abendfahrten extrem meditativ - heute zum ersten Mal mit :eek:Handschuh:eek: gefahren (Weichei!!!:p)

So, nun auf die Couch - "Rolling stone" lesen :daumen:
 
Mit Handschuhen.......tsssssss.....:p:D:D
Ich war am Samstag sogar mit Überschuhen mit Lammfellfutter unterwegs. *weichei*

Ich war sogar nur 45 Minuten unterwegs, über Serm, Großenbaum und Angermund zum Aschelöckschken bei Wittlaer, da 2 Schlüssel Alt getrunken und wieder Heim.
schön die "olle Lütt" mal beim "vertelle" zuzuhören.
 
Halli-Hallo Andreas!

Wow, danke auch Dir für Deine Tipps. Werde mich mal bei den Essener umschauen. :-)

Das mit der Winterschlampenparade hört sich auch seeeehr attraktiv an... Warum bloß dieser Name?! *lach

Hey, zum ersten Mal Handschuhe?! Naaaajaaaa, solange sie nicht beheizt sind, wird hier niiiiieeeemand von Weichei reden... ;-) *grinsbisüberbeideohren*

Na, mal gucken, was Euch noch alles einfallen wird, wenn im Februar noch der Schnee kommt... ;-)


Werde jetzt mal die nächsten Tage all diebTipps von Euch abklappern! Wow, so manches habe ich schon herausbekommen und so werde ich vielleicht schon am WE mich bei einer Tour anschließen...

Jetzt bleibt nur noch zu hoffen, dass rs nicht allzu naß wird... Nicht, dass ich nur ein Schönwetterfahrer wäre, aber...

Und Du, Andreas, hast heute eine Tour im Dunklen mit Licht gemacht?! Wow, sieht man auch nicht oft. Und Du findest, das hat was?! Habe das selber noch nie ausprobiert.
 
Wieso hast Du die schon ???? POSTEN !! Die Eine oder andere RTF werde ich dieses Jahr bestimmt fahren, zumindest die hier in der Gegend und die in Niederkrüchten, die nach NL (Meinweg) führt, das ist quasi traditionell Saison Start. Mal sehen.

Ich machs noch einfacher da Uwe Richert vom RSV NRW auch beim RAdclub Buer/Westerholt ist die immer die RTF Termine online stellen:
http://www.rad-club-buer.com/rtf-termine

Ach ja die RTF vom Düsseldorfer RSV 11/12 am 26.04. wurde zurückgezogen. Die findet also nicht statt. Muss mal nachsehen ob schon die Termine der Interlandtrofee online sind. Da sind tolle Veraanstaltungen in Grenznähe oder auch in B und NL
 
Erstmal Danke für die netten Aussagen zur WSP, wir freuen uns, dass das über die Klassikerecke hinaus so breite Zustimmung erfährt. Uns macht es jeden Sonntag richtig Spaß, so wird der Winter ein richtiger Saisonhöhepunkt.
Am kommenden Sonntag fällt unsere Runde allerdings aus, wir feiern ja bekanntlich unseren 3. Internationalen Bahntag in Büttgen. Wer Lust & Zeit hat ist sehr gerne willkommen, es wird eine tolle, vom Kölner Kettenblatt-Blog organisierte Bahnradausstellung geben, einen Teilemarkt, leckere vegetarische Speisen von Resi Lecker Baguette, Cafe von Cabu und Musik allerlei Coleur. Eintritt für Zuschauer frei, Fahrer zahlen € 10,- plus € 6,-, falls ein Mietrad benötigt wird. Um 10:00 Uhr gibt es die Neueinsteigerschulung, bis 12:00 Uhr können die Rookies dann die Bahn exklusiv in Beschlag nehmen. Danach geht es für alle rund, bis dann um 17:30 die letzte Runde ausgerufen wird. Also schaut vorbei, es gibt viel zu guccken und zu plaudern. Mehr Infos hier.

Poster 4er klein.jpg
 
Zurück
Oben Unten