• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Das Älteste seiner Art? - Aufbau eines Peugeot PA 10 Bicyclette Course Amateur

Jetzt isses los. :)

... Immer wieder erstaunlich, was ein beherzter Schlag mit dem Vorschlaghammer doch für Wunder bewirken kann ...
 

Anzeige

Re: Das Älteste seiner Art? - Aufbau eines Peugeot PA 10 Bicyclette Course Amateur
Oh wie ick mir freue!!! Das Grundgerüst ist inzwischen vollendet. :) Da das Aufarbeiten der Kleinteile doch sehr langwierig ist, und ich das Rad auch im Alltag bewegen will, habe ich beschlossen, auf Plan B umzuschwenken...



...Originalität kann auch zum Zwang werden. Als Alternative habe ich daher in den letzten Wochen diese edlen Teile zusammengetragen. Das wird was Feines. :)

 
...Ooops. Die werden dann auch noch getauscht. :) ... Nee, keine Sorge, aber als ich vorhin über meine Grabbelkiste des Horrors gestolpert bin, hab' ich einfach mal ein paar Sachen zusammengelegt... :) Die Zughüllen werde ich aber tatsächlich verbauen, allerdings am TIGRA.
 
Die sehen glatt wie die Weinmann Aero Bremshebel aus. Aber die kenne ich nur in schwarz.
 


...Originalität kann auch zum Zwang werden.

... womit wir beim Stichwort wären ... "das Älteste seiner Art" ...;)

Hmm ... der Vorbau ist wohl ein AVA ... und den gab´s mWn in dieser Form erst ab Anfang der Siebziger ... in den 50ern und 60ern hatte der noch "das vorne offene Maul" ... :cool:

PS.:

Ich galube auch, daß die Schalträdchen zu neu sind bzw. irgendwann mal gewechselt wurden ... mein Juy 61 hat kugelgelagerte Schaltröllchen
 
Mmmh, ich glaube, da liegt velobase zeitlich etwas daneben... Vorbau ist zwar ein AVA, aber die gab es auch schon in den 60ern. Das PA10 aus dem 66'er Katalog hat den ebenfalls: http://www.peugeotshow.com/images/1966_2.jpg

Gmanella's etwas jüngeres Exemplar hat den ebenfalls (ich hoffe, es ist ok, wenn ich mir das Foto einmal borge?):


Bei den Schaltröllchen bin ich mir nicht sicher, kann gut sein, dass die mal getauscht worden sind. Aufschrift ist "L.J. Simplex"... Bis wann waren die denn kugelgelagert? - Das Rad stammt aus 62 oder 63...

Ob's das Älteste seiner Art ist weiß ich natürlich nicht, aber jedenfalls habe ich bisher noch kein älteres PA gesehen... :)
 
Jenes Rad hat den Weg über Gaiole zu mir in die Garage gefunden. Und das soll jünger sein, als Deines?

Dann mal Glückwunsch zu dem schönen Rad!

Meins ist definitiv älter: Pre-Schachbrett vs. Schachbrett-Design... Die Sitzstrebenanlegung ist ebenfalls anders, meine sind noch graviert. ...Und hat noch keine Delrin-Simplex...

[url=http://fotos.rennrad-news.de/p/198411][/URL]

Allzu viel Zeit kann zwischen unseren beiden Rädern aber nicht liegen, da beide am Unterrohr den gleichen Peugeot-Schriftzug tragen. Merkwürdigerweise hat deins keine Nervex-Muffen... Evtl. ein vorübergehender Lieferengpass?

christiancarbon: Danke! :) Dann sind meine wohl schon mal getauscht worden.
 
Mmmh, ich glaube, da liegt velobase zeitlich etwas daneben... Vorbau ist zwar ein AVA, aber die gab es auch schon in den 60ern. Das PA10 aus dem 66'er Katalog hat den ebenfalls: http://www.peugeotshow.com/images/1966_2.jpg

Gmanella's etwas jüngeres Exemplar hat den ebenfalls (ich hoffe, es ist ok, wenn ich mir das Foto einmal borge?):

Ja, velobase liegt bei der Festlegung der Bauzeiträume ziemlich häufig daneben ... zumindest was Teile aus den Jahrzehnten vor 1980 und nicht Campa betrifft ... aber das liegt auch wieder irgendwie in der Natur der Sache ... damals gab es nicht für jedes Quartal einen neuen Katalog und es finden sich auch wenige wirklich über Epochen zusammenhängende Kataloge von Großhändlern und Herstellern ...

Bie den Vorbauten von AVA bin ich mir aber ziemlich sicher, daß bis ungefähr Mitte der Sechziger die Version mit vorne offenem Maul produziert wurde und der schon "neuzeitlich" Dreinblickende erst gegen Ende der Sechziger/ Anfang der Siebziger kam ... in den Siebzigern bekam er dann das oval Guckloch vorne ... und der mit dem vorne offenen Maul wurde in Aluminium "wieder" aufgelegt ...
 
Ich denke, die mit dem offenen Maul wurden wahrscheinlich wohl eine Zeit lang parallel weiterproduziert. Bei einem Rad könnte ich mir einen getauschten Vorbau problemlos vorstellen. Dass aber an beiden (kurz nacheinander gebauten) Rädern die alten Vorbauten durch neuere AVAs getauscht worden sind wäre ein sehr großer Zufall... Zumal beide Räder während der letzten 50 Jahre auch erstaunlich unverbastelt geblieben sind.
 
Servus,

ja, schon richtig ... aber zwischen den beiden Rädern liegen mindestens 3 eher mehr Jahre ... Deines ist, sofern das Schaltwerk original ist, aus spätestens 1961 ... das Andere aus eher 1965/ 1966 ... wegen der Bocama Muffen, dem Schaltwerk und dem anderen Decalsatz ...
 
Zurück
Oben Unten