• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Das neue Canyon Aeroad im ersten Test: Schnellstes Profi-Rennrad noch schneller

Das neue Canyon Aeroad im ersten Test: Schnellstes Profi-Rennrad noch schneller

Auch das neue Canyon Aeroad verfolgt die Linie des Vorgängers und wurde in erster Linie dazu gebaut, mit maximaler Geschwindigkeit zu fahren. Die Aerodynamik wurde nochmals verbessert, zudem konnte das Gewicht etwas gesenkt werden. Bei uns schon im ausführlichen Test.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Das neue Canyon Aeroad im ersten Test: Schnellstes Profi-Rennrad noch schneller

Was sagt ihr zum neuen Aero-Renner der Koblenzer?
 

Anzeige

Re: Das neue Canyon Aeroad im ersten Test: Schnellstes Profi-Rennrad noch schneller
Hey-du warst ja bei der Probefahrt mit 1,76 und 85er Schrittlänge auf einen Rad Größe M unterwegs-würdest aber lieber zu s tendieren! Meine Schrittlänge ist bei 84 und meine Größe bei 1,79! Also ich bin da auch ziemlich dazwischen oder machen die 3cm viel aus! Persönlich würde ich auch zu 54 als s tendieren!? Gruß
 
Ich versteh nicht so recht, warum man ein Aerobike nicht ab Werk mit den Aero Drops verkauft, sondern man diese Nachkaufen und selbst installieren muss. Die Aerodrops sind sicher interessant und bringen mehr Speedvorteil als jede Spielerei an irgendeinem Rahmen.
 
Hey-du warst ja bei der Probefahrt mit 1,76 und 85er Schrittlänge auf einen Rad Größe M unterwegs-würdest aber lieber zu s tendieren! Meine Schrittlänge ist bei 84 und meine Größe bei 1,79! Also ich bin da auch ziemlich dazwischen oder machen die 3cm viel aus! Persönlich würde ich auch zu 54 als s tendieren!? Gruß
Hi Dennis, das ist aus der Ferne natürlich schwer zu sagen. Da du 3 cm größer bist, aber 1 cm weniger Schrittlänge hast, dürftest du auch einen längeren Oberkörper und Arme als ich haben. Deshalb kann es sich für dich ganz anders anfühlen als bei mir. Am besten Probe fahren.
 
Eigentlich interessieren nur Aussagen über die Sattelstützen-Klemmung und den Lenker:D
Ich halte gar nichts von diesen verstellbaren Lenkern, da sie schwerer sind und zusätzliches Potenzial für Knarz- und Knackgeräusche bieten.
Sie dienen lediglich der Variantenreduzierung in der Montage und im Lager bei Canyon und somit einer Kostenreduzierung.
 
und wie Canyons Lenker und Sattelstützen in letzter Zeit so funktioniert haben wissen wir alle..

Prinzipiell coole Idee, aber wie bei allen Herstellern die sich Sonderlocken einfallen lassen: immer nur so lange toll bis etwas hakt und man nach 2 Jahren nicht mehr so wirklich an Ersatz kommt. Die meisten Leute werden auch kaum laufend ihre Lenkerbreite und Aero-Einstellung ändern. Das macht man ein mal und fertig.
 
Clevere Strategie. Wenn der Kunde Spezialanfertigungen nicht mehr bekommt, ist der doch gezwungen ein neues Fahrrad zu kaufen. So hat ein Hersteller gesichert Absatz.
 
Clevere Strategie. Wenn der Kunde Spezialanfertigungen nicht mehr bekommt, ist der doch gezwungen ein neues Fahrrad zu kaufen. So hat ein Hersteller gesichert Absatz.
Ich gehe davon aus, dass das Ultimate und Endurace den neuen Pace-Lenker ebenfalls erhalten werden. Mit jeder Umstellung wird der Ersatz für ältere Lösungen dann schwieriger.
 
Habe das 2022er Aeroad CFR, das ist schon so gut, dass es eigentlich keinen Grund zum Wechsel gibt. Ich habe es mit etwas Pimpen auf 7,5 Kg fahrfertig gebracht (Pedale, Flaschenhalter und Mount). Der Rahmen wiegt um 900 g, vll. 100 g weniger machen nicht den großen Unterschied. Nur die DT Swiss Arc 1100 Laufräder sind mir mittlerweile zu schwer mit rund 1.550 g. Die Chinesen bieten sub 1.300 g Laufräder an. Den neuen Lenker mit der Aussparung für den hauseignen Mount finde ich hässlich und ist sogar ein Ausschlusskriterium für mich. Ich ziehe eine glatte Oberfläche mit Anschraubpunkten unter dem Cockpit vor.
 
Ich halte gar nichts von diesen verstellbaren Lenkern, da sie schwerer sind und zusätzliches Potenzial für Knarz- und Knackgeräusche bieten.
Sie dienen lediglich der Variantenreduzierung in der Montage und im Lager bei Canyon und somit einer Kostenreduzierung.
Ich kann mir auch eine gute Marge dabei vorstellen, die einzelnen Teile kosten relativ viel.
 
Was sollen sie lernen? Pressfit Rahmen ist günstiger in Herstellung, meist auch leichter und einfacher. Willst du geschraubte Lager - musst du bei den anderen Herstellern mehr bezahlen.
Die DA Pressfit wiegen rund 55 g, sind günstig (rund EUR 25) und schnell gewechselt. Ich habe bis jetzt keinerlei Probleme mit Tolreanzen und Knarzgeräuschen gehabt.
 
Ist das noch grün (dark forest) oder schon grau:
1721385196250.png

...müsste man in real sehen.
 
Zurück
Oben Unten