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Das neue Canyon Aeroad im ersten Test: Schnellstes Profi-Rennrad noch schneller

Das neue Canyon Aeroad im ersten Test: Schnellstes Profi-Rennrad noch schneller

Auch das neue Canyon Aeroad verfolgt die Linie des Vorgängers und wurde in erster Linie dazu gebaut, mit maximaler Geschwindigkeit zu fahren. Die Aerodynamik wurde nochmals verbessert, zudem konnte das Gewicht etwas gesenkt werden. Bei uns schon im ausführlichen Test.

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Das neue Canyon Aeroad im ersten Test: Schnellstes Profi-Rennrad noch schneller

Was sagt ihr zum neuen Aero-Renner der Koblenzer?
 

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Re: Das neue Canyon Aeroad im ersten Test: Schnellstes Profi-Rennrad noch schneller
Den Gedanken hatte ich bereits und ich würde es auch gern tun – wenn ich nur die passenden Werkzeuge hätte. Ich bin noch nicht dazu gekommen zu schauen, was ich kaufen müsste.

Ein passender Drehmomentschlüssel ist klar. Was würde ich noch benötigen, um die Kurbel ab- und einbauen bzw. nachziehen zu können?

"Ich würde und habe deartige Fehler nicht akzeptiert an einem neuen Fahrrad." Ich bin deiner Meinung und werde deshalb nicht aufgeben. Ich möchte kein anderes Bike kaufen. Abgesehen von diesem Problem – das übrigens nicht einmal gravierend ist, da es beim Fahren gar nicht auftritt, sondern nur kurz beim Antreten unter bestimmten Umständen, es geht aber ums Prinzip –, bin ich äußerst zufrieden.

Hallo.

du hattest doch geschrieben gehabt, dass deine Mechaniker schon drüber geschaut haben?!
Aber nicht die Kurbel mal nachgezogen oder das Trettlager?
 
Hat jemand schon den Triathlon Aufsatz ausprobiert für das neue Aeroad ausprobiert? Da bin ich sehr interessiert dran und ich möchte bis kommenden Sommer im Auge behalten, ob die Konstruktion hält oder es dort irgendwelche Meldungen drüber gibt.
Ich weiß noch nicht so ganz ob die Schrauben die Lasten halten etc.
 
Hat jemand schon den Triathlon Aufsatz ausprobiert für das neue Aeroad ausprobiert? Da bin ich sehr interessiert dran und ich möchte bis kommenden Sommer im Auge behalten, ob die Konstruktion hält oder es dort irgendwelche Meldungen drüber gibt.
Ich weiß noch nicht so ganz ob die Schrauben die Lasten halten etc.
Nur als Hinweis: Da die Konstruktion beim Grail identisch ist und schon länger am Markt, vielleicht findet sich dazu schon was in Foren/Youtube.
 
Hat jemand schon den Triathlon Aufsatz ausprobiert für das neue Aeroad ausprobiert? Da bin ich sehr interessiert dran und ich möchte bis kommenden Sommer im Auge behalten, ob die Konstruktion hält oder es dort irgendwelche Meldungen drüber gibt.
Ich weiß noch nicht so ganz ob die Schrauben die Lasten halten etc.
Ich fahre die Aero-Extensions am Grail und bin rundum zufrieden. Die Montage ist unkompliziert, die Position lässt sich gut anpassen. Bislang habe ich aber erst wenige Fahrten damit gemacht, Langzeit-Erfahrungen kann ich nicht liefern. Berichte über Probleme oder gar Brüche habe ich keine gesehen.

Ich frage mich aber, warum Canyon keine Möglichkeit vorgesehen hat, ein Licht oder eine GoPro zu montieren. Bei einem Aufsatz, den viele Menschen für Ultra-Events und andere Langstreckenfahrten nutzen werden, kommt mir das wie eine verpasste Chance vor. Ich habe mir deshalb eine Lösung aus dem 3D-Drucker gekauft, den ich aber noch nicht ausprobieren konnte (mein Rad steht seit fünf Wochen in der Werkstatt).
 
Was ist mit dem Rad?
Fünf Wochen eine lange Zeit für einen Werkstattbesuch.
Ich ergänze ein 'zu' und setze ein Ausrufezeichen dahinter. Vor allem, weil das Problem eigentlich leicht zu lösen sein sollte. Der linke Schalthebel ist kaputt (GRX Di2). Von Anfang an war der Druckpunkt schwammig und das Klicken weniger satt als auf der anderen Seite. Ich habe gehofft, das Problem verschwände von selbst – es wurde aber immer schlimmer.

Canyon hat mich zu Rad Race geschickt, dem Berliner Servicepartner. Die Werkstatt versucht seitdem vergeblich, Ersatz von Shimano zu bekommen. Paul Lange hat wohl keine STIs auf Lager, und aus Japan kommt auch nichts. Jetzt haben sie es aufgegeben und bitten Canyon um eine Kostenfreigabe, um den Hebel selbst online zu bestellen und zu montieren.

Wenn ich von Anfang an gewusst hätte, wie mies das läuft, hätte ich vermutlich gleich auf eigene Kosten einen neuen STI gekauft und versucht, das Geld später zurückzubekommen. Ich habe kein anderes Rad und saß den ganzen Spätsommer sehnsüchtig drin, habe aus dem Fenster gestarrt und mich geärgert, dass ich nicht fahren kann (einer der vielen Nachteile von n=1).

Und damit das nicht völlig OT wird, weil ich hier als Grail-Besitzer eigentlich nichts zu sagen habe: Drüben im Canyon Laberthread berichten mehrere Aeroad-Fahrer von ähnlichen Erfahrungen. Zumindest in einem Fall ließ sich das Problem wohl recht leicht lösen. Keine Ahnung, was bei mir der Grund für den Defekt war.
 
Nein, das ist es ja. Noch ein oder zwei cm wären noch drunter
Das bleibt interessant bzw. verwirrend, denn in den Angaben auf der Homepage hat Canyon inzwischen die beim Größe L die max. Sitzhöhe von 856mm auf 844mm korrigiert.
Aber Canyon macht unterschiedliche Angaben. Beim Komplettrad ist die Sattelstützenlänge mit 301mm angegeben, bei der Sattelstütze als Ersatzteil 316mm, beides mal SP0077.
 
Ja, kommt hin. Die Stütze war noch wie gesagt, nicht maximal ausgezogen. Passt für meine Geo völlig, kein XL nötig. Aber wenn ich in ein paar Jahren soweit bin, ist schon bestimmt ein neues Aeroad da und das Spiel geht wieder los😄

Was übrigens auch verwirrend ist, mir war der Vorgänger in L zu klein, bzw. der Rechner hat mir die Größe L gar nicht erst vorgeschlagen. Auch die Mitarbeiter haben direkt gesagt, dass ich mit 83-84 Sitzhöhe zu XL greifen soll, wo ich wiederum ein Problem mit zu viel Reach hatte. Jetzt passt die Größe L, selbst mit der nach unten korrigierten Sitzhöhe. Dir sollte es demnach auch gut passen.
 
wann gibt es die framesets für knackfreien Selbstaufbau? ist nix zu gemunkelt worden bisher, oder?
 
Sehr universell. Leute, ihr könnt das Forum schließen.
Ist nunmal so. Das kann immer wieder auftreten, bei den teuersten und bei den günstigsten Rädern. Wenn es konstruktionsbedingt ist, dann ist das was anderes, wie z.B. bei der misslungenen Sattelstützkonstruktion beim vorherigen Aeroad. Aber Pressfit zählt für mich nicht darunter, auch wenn ich geschraubte Lager lieber habe. Das kann einfach immer wieder vorkommen, dass da mal was knackt.
 
Ich warte noch auf das 4. Bike, das gestern hätte ankommen sollen. Heute wird leider auch nichts – herzlichen Dank DHL 🙏🏻

Inzwischen habe ich auch das als Bewertung auf der Seite des Bikes gefunden:

Anhang anzeigen 1499522

Das klingt in jeder Hinsicht nicht gut. Ich fürchte, das 4. Bike wird weiterhin das Problem haben. Dann wird es zurückgegeben und erst nächstes Jahr gekauft.
Auf Grund des SheetWetters hab ich mir das Tretlager mal genau angeschaut am WE. Knacken kam bei mir gelegentlich rhythmisch mit der Pedalumdrehung vor. Auch stehend.
Das Tretlager war nur mäßig angezogen und konnte man schon ohne Werkzeug rausdrehen🤔
Hab direkt ein Dura Ace Pressfit verbaut, aber vielleicht hätte etwas Nachziehen der Hülse schon Abhilfe gebracht!
 
Was soll ich sagen: Das 4. Bike ist da und das gleiche Knacken leider auch. Ich bin absolut ratlos.

Diesmal hat das Knacken gleich bei der 2. Fahrt angefangen. Früher kam es wenigstens später vor, aber dennoch noch relativ früh. Daher passt die Vermutung, dass das Problem das Tretlager ist bzw. etwas ist, was irgendwie locker wird und festgezogen werden soll.
Heißt, du retournierst die vierte Lieferung zu einer Bestellung?
 
Immer wieder erstaunlich, wie treu die Canyon-Fanboys sind, das machen die schon richtig gut in Koblenz.
Die Geschichte mit 4 Rädern ist wirklich kurios. Aber man muss schon sagen dass es in dem Bereich wenig Konkurrenz gibt. (Aero, Vollintegration, anpassbares Cockpit, geradliniges Design, Preis)

Und nein ich habe kein Canyon. ;)
 
Heißt, du retournierst die vierte Lieferung zu einer Bestellung?
Dass man viermal ein Problemkind erwischt ist schon fraglich😅 das Knie als Knackursache wurde ausgeschlossen? Spaß beiseite.
Ich würde das Tretlager einfach mal nachziehen. Werkzeug dafür kostet kaum 20€. Links kann ich Dir zukommen lassen.
 
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