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Das neue Trek Madone Gen 8 im Test: Leicht + Aero: Alleskönner aus den USA

Das neue Trek Madone Gen 8 im Test: Leicht + Aero: Alleskönner aus den USA

Das neue Trek Madone in der 8. Generation ist der neue Alleskönner aus den USA. Dank einem deutlich leichteren Rahmenset und überarbeiteter Aerodynamik, soll das neue Madone das perfekte Bike für Renneinsätze jeder Art sein. Wir konnten das neue Superbike bereits testen.

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Das neue Trek Madone Gen 8 im Test: Leicht + Aero: Alleskönner aus den USA

Was sagt ihr zum neuen One-for-all-Racebike von Trek?
 

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Re: Das neue Trek Madone Gen 8 im Test: Leicht + Aero: Alleskönner aus den USA
Ich bin weder mit dem Fahrrad noch mit dem Preis, den ich damals bezahlt habe, unzufrieden. Sonst hätte ich es ja wohl auch kaum gekauft ... Ich habe auch nicht vor, es zu verkaufen, da es sowohl optisch als auch fahrtechnisch kaum Wünsche offen lässt.
Aber dann kann dir doch ziemlich egal sein wie das neue Modell heißt, was es kostet und was dein Rad fiktiv jetzt kostet.
 
naja, er fährt jetzt aber nach 9 Monaten das "alte" und nicht mehr das Aktuelle.
Das ist dann, zumindest am Gebrauchtmarkt, schon ein Kriterium bzw. senkt dadurch den Preis. Auch wenn er es nicht verkaufen möchte, verstehen kann ich die Ansicht schon ein Wenig.
Wenn du dir ein neues Auto kaufst und evtl. sogar auf das neue Modell wartest, schmeckt es dir vermutlich auch nicht, wenn kurz darauf gleich der neue präsentiert wird, weil das nicht dem eigentlichen Zyklus entspricht. Da würde ich dann auch gleich noch die 9 Monate warten wenn ich das vorher gewusst hätte.
Geplant war es laut TREK ja wohl auch nicht - merkt man ja am Rahmenaufkleber. Ich vermute, es lag an der nicht vorhandenen Gewichtseinsparung gegenüber dem Emonda - es muss nunmal ja auch immer leichter werden.
 
Ich weiß nicht wirklich was ich davon halten soll. Ich habe ein emonda SLR und wollte eigentlich ein Aero Rad holen als Nächstes. Das Rad vermittelt leider (oder zum Glück) keinen haben wollen Reflex bei mir aus. Dazu kommt das die gebraucht Preise für das emonda SLR im Keller sind. Vor 3 Jahren 7700 Euro jetzt teilweise 2999 bei Ebay …. Das sehe ich halt auch nicht ein in drei Jahren 4700 Euro Wertverlust hinzunehmen, also fahr ich mein Rad weiter. Ich denke viele werden so denken, es wird aber auch Ausnahmen geben.
 
Trek macht das Marketing-Desaster komplett, indem man nicht nur die Preise der neuen Generation gesenkt hat, sondern auch noch die der alten Generation:

das Madone SL 6 Gen 7 kostet auf der Trek-Website nicht mehr 5.999 € ,sondern 4.249 € = Minus 1.750 € !!!

https://www.trekbikes.com/de/de_DE/bikes/rennräder/performance-rennräder/madone/madonesl/madone-sl-6-gen-7/p/41466/?colorCode=grey


Das Madone SL 7 Gen 7 kostet nicht mehr 7.999 €, sondern 5.525 € = Minus 2.474 € !!!

https://www.trekbikes.com/de/de_DE/bikes/rennräder/performance-rennräder/madone/madonesl/madone-sl-7-gen-7/p/41467/?colorCode=greylight

Und das für Fahrräder, die vor gerade mal 9 Monaten vorgestellt wurden...
Ärgert mich extrem. Hab Ende April ein Madone SL gekauft. Zwar nicht zur UVP, aber jetzt ging es doch noch sehr deutlich runter im Preis.
 
Ärgert mich extrem. Hab Ende April ein Madone SL gekauft. Zwar nicht zur UVP, aber jetzt ging es doch noch sehr deutlich runter im Preis.

Der Preis ist jetzt wieder beim alten und zweitens eh irrelevant weil die Räder nicht mehr verfügbar sind.

Aber klar, gibt einen neuen Rahmen der früher gekommen ist wie man eigentlich vom Rhythmus her ahnen würde. Das versteh ich voll.
 
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Das Kabel kommt hinten so recht bescheiden raus, wenn ich das richtig sehe? Lässt sich da evtl ein Loch bohren wie es bei dem slr ist?
Ist halt wie auch schon beim Emonda SL. Da geht das Di2 Kabel auch aus der Kettenstrebe raus. Das ist beim SLR tatsächlich schöner gelöst.

Loch bohren? Das würde ich sein lassen.
 
Was für eine große ist es?

Das Kabel kommt hinten so recht bescheiden raus, wenn ich das richtig sehe? Lässt sich da evtl ein Loch bohren wie es bei dem slr ist?
Ist ein XL.

Löcher bohren würd ich in so ein schönen Rahmen sein lassen. Mich stört es nicht. Da wäre eine einfachere Alternative Sram zu fahren
 
Hallo,

Aus dem Artikel ist es für mich nicht eindeutig ersichtlich, wird es das Trek Emonda weiterhin geben oder wird es keine neue Generation mehr geben?
 
Was für eine große ist es?

Das Kabel kommt hinten so recht bescheiden raus, wenn ich das richtig sehe? Lässt sich da evtl ein Loch bohren wie es bei dem slr ist?
Der Kabelauslass ist so gewählt, damit man auch mechanische Züge montieren kann. Richtig gefallen will es mir auch nicht auf der Oberseite der Kettenstrebe, da es sicherlich anfällig für einen Wassereintritt ist. Das sind die kleinen Details im der Realität sehr nerven können, wenn das Wasser nicht wieder ungehindert rauslaufen kann. Das SLR kann nur elektrisch geschaltet werden, daher gibt es nur die Öffnung direkt über der Steckachse.
Loch bohren? Dann hast Du ein Loch zu viel, weil das andere ist ja immer noch da...
 
Der Kabelauslass ist so gewählt, damit man auch mechanische Züge montieren kann. Richtig gefallen will es mir auch nicht auf der Oberseite der Kettenstrebe, da es sicherlich anfällig für einen Wassereintritt ist. Das sind die kleinen Details im der Realität sehr nerven können, wenn das Wasser nicht wieder ungehindert rauslaufen kann. Das SLR kann nur elektrisch geschaltet werden, daher gibt es nur die Öffnung direkt über der Steckachse.
Loch bohren? Dann hast Du ein Loch zu viel, weil das andere ist ja immer noch da...
Verstehe ich, aber beim domane zb funktioniert mechanisch auch mit dem Loch hinten raus, daher komisch dass so zu wählen.
Hätte gedacht dass eine Loch zu bohren wie bei der SLR Variante um das di2 Kabel nicht so wild über den Rahmen laufen zu lassen. Könnte mir vorstellen, das es dadurch auch deutlich eher hängen bleibt oder abreißt. Das Loch an der Kettenstrebe kann man dann einfach mit dem pinökel zu stopfen, so wie es bei der SRAM Variante gemacht wird.
 
Falls jemand ein Trek Madone mit der neuen SRAM RED XPLR 1x13 aufbaut, möge er hier bitte seine Erfahrungen teilen. 🤩

Laut RRN Artikel zur Schaltgruppe wäre dies möglich, solange man mindestens ein 48er Kettenblatt nutzt. Mit einer Übersetzung von 48 zu 46/10 hört sich das sogar ordentlich bergtauglich an...
Ich freue mich auf die ausufernde Diskussion über One-By am Rennrad :bier:
 
Falls jemand ein Trek Madone mit der neuen SRAM RED XPLR 1x13 aufbaut, möge er hier bitte seine Erfahrungen teilen. 🤩

Laut RRN Artikel zur Schaltgruppe wäre dies möglich, solange man mindestens ein 48er Kettenblatt nutzt. Mit einer Übersetzung von 48 zu 46/10 hört sich das sogar ordentlich bergtauglich an...
Ich freue mich auf die ausufernde Diskussion über One-By am Rennrad :bier:
Habe ich seit längerem mit Shimano 1x12 und der 105 Kassette 11-36, passt am Niederrhein und Holland gut mit 50 Zähnen am Blatt vorne :) etwas besser würde es mir noch mit einen zusätzliches Ritzel mit 46/48 Zähnen. Also wäre prinzipiell die SRAM Schaltung optimal, aber aktuell ist es mir zu viel Aufwand das komplett umzubauen.

Wäre natürlich toll wenn Shimano sich da was abschaut für eine mögliche kommende grx di2 1x13/12
 
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