• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Das neue Canyon Aeroad im ersten Test: Schnellstes Profi-Rennrad noch schneller

Das neue Canyon Aeroad im ersten Test: Schnellstes Profi-Rennrad noch schneller

Auch das neue Canyon Aeroad verfolgt die Linie des Vorgängers und wurde in erster Linie dazu gebaut, mit maximaler Geschwindigkeit zu fahren. Die Aerodynamik wurde nochmals verbessert, zudem konnte das Gewicht etwas gesenkt werden. Bei uns schon im ausführlichen Test.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Das neue Canyon Aeroad im ersten Test: Schnellstes Profi-Rennrad noch schneller

Was sagt ihr zum neuen Aero-Renner der Koblenzer?
 

Anzeige

Re: Das neue Canyon Aeroad im ersten Test: Schnellstes Profi-Rennrad noch schneller
Ich habe gerade ein bisschen das Canyon Sortiment durchgestöbert und stelle mir gerade eine Frage: Gibt es eigentlich noch einen Grund statt dem Aeroad das Ultimate zu kaufen?

Bekanntlich ist ja meistens der Luftwiederstand der Endgegner. Jetzt hab ich mal das Aeroad und Ultimate SLX 8Di2 verglichen und die beiden haben die gleiche Ausstattung nur das Aeroad ist mit 7,45kg um 190g schwerer als das Ultimate.

Sind die 190g wirklich ein Grund das Ultimate zu nehmen? Das lohnt sich doch eigentlich nur wenn man jeden Tag Pässe hochackert, sonst sollte ein Aero Bike doch immer im Vorteil sein oder?
 
Ich habe gerade ein bisschen das Canyon Sortiment durchgestöbert und stelle mir gerade eine Frage: Gibt es eigentlich noch einen Grund statt dem Aeroad das Ultimate zu kaufen?

Bekanntlich ist ja meistens der Luftwiederstand der Endgegner. Jetzt hab ich mal das Aeroad und Ultimate SLX 8Di2 verglichen und die beiden haben die gleiche Ausstattung nur das Aeroad ist mit 7,45kg um 190g schwerer als das Ultimate.

Sind die 190g wirklich ein Grund das Ultimate zu nehmen? Das lohnt sich doch eigentlich nur wenn man jeden Tag Pässe hochackert, sonst sollte ein Aero Bike doch immer im Vorteil sein oder?
Etwas mehr Reifenfreiheit + komfortabler.
 
Passt doch...

1000073186.png
 
Ne denke nicht. Das steht sogar explizit auf der Seite, dass das nicht passt mit Lebensgefahr.
Der Satz mit der Lebensgefahr steht nur beim Vorbau (T-Bar), bei den Aerobars steht das nicht. Aber zu Kompatibilität steht dort nur der neue Vorbau. Der alte wird aber auch nicht nicht ausgeschlossen.
 
Wenn man guckt, wie viele neue Aeroads gekauft werden, dann wird klar warum die schnell ausverkauft werden. Alleine im Reddit hab ich in den letzten Tagen 5-6 Stück gesehen. Das ist schon vergleichbar mit dem Launch von Endurace SLX letztes Jahr.
Interessant ist aber, dass das SLX 8 AXS noch in allen Größen und beiden Farben verfügbar ist. Wegen der SRAM Force und den hookless Laufrädern? :)
 
Sind die 190g wirklich ein Grund das Ultimate zu nehmen? Das lohnt sich doch eigentlich nur wenn man jeden Tag Pässe hochackert, sonst sollte ein Aero Bike doch immer im Vorteil sein oder?
Wenn ich als Hobbyfahrer eins der beiden nehmen müsste, würde die Wahl schon alleine aus optischen Gründen aufs Ultimate fallen, weil ich das Aeroad wirklich nicht schön finde. Auch wenn es aerodynamisch vielleicht keinen Sinn ergibt.
 
Interessant ist aber, dass das SLX 8 AXS noch in allen Größen und beiden Farben verfügbar ist. Wegen der SRAM Force und den hookless Laufrädern? :)
Ja, hierzulande gilt es auf Nummer sicher gehen als Kernprinzip der Mentalität. Shimano und Haken repräsentieren diese „Sicherheit“ auch wenn das nicht immer stimmt.
 
Wichtig ist doch dass es persönlich gefällt. Aero hin oder her, als Hobbyfahrer profitiert man längst nicht so viel davon wie ein Pro. Vorteile finden hauptsächlich im Kopf statt.
Ein Profi wird an den Anwesenden hier sowieso mit einem Hollandrad vorbeifahren. Bin vor vielen Jahren mal mit Jens Voigt und anderen mitgefahren. Die unterhielten sich noch locker bei 35-40 km/h.
Eins meiner Räder hat auch noch Rundrohr-Rahmen und Felgenbremse.
Das ist durchaus noch konkurrenzfähig gegenüber Fahrern, die durchschnittlich 25-30 km/h auf Aero-Rädern fahren. Was hier im Flachland bei der Masse der Fall ist. Bei Triathleten wird's schwer mitzuhalten....
Man sollte sich nicht zu sehr vom Marketing leiten lassen.
 
Natürlich bringt es etwas, aber in letzter Zeit sind hier im Forum schon einige unterwegs die glauben ihre 30 Km/h Runden kaum fahren zu können wenn das Rad 500-1000g Übergewicht hat oder wenn keine Hochprofilfelgen verbaut sind.
 
Hat niemand behauptet. Aber die paar Watt (nicht vergessen: auf Hobby-Geschwindigkeit herunterrechnen) sind definitiv überbewertet. Jedes gezielte und geplante Training macht deutlich schneller.

Btw: das alte Rad mit Felgenbremsen bekommt demnächst einen ~1000g-LRS für Schlauchreifen. Mal sehen um wieviel dann die Durchschnittsgeschwindigkeit steigt.
 
Wichtig ist doch dass es persönlich gefällt. Aero hin oder her, als Hobbyfahrer profitiert man längst nicht so viel davon wie ein Pro. Vorteile finden hauptsächlich im Kopf statt.
Ein Profi wird an den Anwesenden hier sowieso mit einem Hollandrad vorbeifahren. Bin vor vielen Jahren mal mit Jens Voigt und anderen mitgefahren. Die unterhielten sich noch locker bei 35-40 km/h.
Eins meiner Räder hat auch noch Rundrohr-Rahmen und Felgenbremse.
Das ist durchaus noch konkurrenzfähig gegenüber Fahrern, die durchschnittlich 25-30 km/h auf Aero-Rädern fahren. Was hier im Flachland bei der Masse der Fall ist. Bei Triathleten wird's schwer mitzuhalten....
Man sollte sich nicht zu sehr vom Marketing leiten lassen.
Naja, Voigts Stundenweltrekord den er dann mal gefahren ist mit voller Trek Werksunterstützung hat so ungefähr Masters-Amateur-Niveau. Glaube seine Strecke würde heute nicht mal mehr in allen AKs zum Rekord reichen.
 
Jedes gezielte und geplante Training macht deutlich schneller.
Die Art Argumentation hört man häufiger. Oft in der Form - „nimm ein Kilo ab, ist sogar günstiger“, es kommt auf das gleiche hinaus. Ja, das stimmt aber wer sagt, dass man nicht beides machen kann? Die marginal gains sind real und die summieren sich.
 
Interessant ist aber, dass das SLX 8 AXS noch in allen Größen und beiden Farben verfügbar ist. Wegen der SRAM Force und den hookless Laufrädern? :)
Finde ich auch interessant, bei der Schaltung bin ich definitv auch bei der di2. Bei den Laufrädern finde ich die Zipps aber deutlich geiler gegenüber dt swiss. Einfach moderner. Der powermeter der Sram ist auch ein tick hochwertiger als der einseitige stages würde ich sagen.
 
Die Art Argumentation hört man häufiger. Oft in der Form - „nimm ein Kilo ab, ist sogar günstiger“, es kommt auf das gleiche hinaus. Ja, das stimmt aber wer sagt, dass man nicht beides machen kann? Die marginal gains sind real und die summieren sich.

Eben genau das sehen viele nicht dass auch Kleinvieh Mist macht.

Felgen 4w
Reifen 10w
Lenker 3w
Sitzposition 10w

Sind natürlich nur Beispiele aber so schnell kommen 27w zusammen. Wie lange muss man trainieren um die FTP 27w zu erhöhen?

Ganz abgesehen von der Aerodynamik und Gewicht eines teureren Rades.

Ob das jetzt für einen Hobbyfahrer Sinn oder Unsinn ist muss jeder für sich selbst entscheiden. Mir gefallen Aero Räder besser als die Drahtigen Modelle und ich bin auch ein kleiner Technik Freak ich hab mit solchen Sachen Freude, also warum sollte ich mir nicht so ein Rad kaufen auch wenn ich kein Profi bin und es völlig egal ist ob ich 10 Sekunden schneller bin oder nicht.

Schließlich geht man arbeiten damit man sich Dinge leisten kann mit denen man Freude hat.
 
Zurück
Oben Unten