• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Das neue Canyon Aeroad im ersten Test: Schnellstes Profi-Rennrad noch schneller

Das neue Canyon Aeroad im ersten Test: Schnellstes Profi-Rennrad noch schneller

Auch das neue Canyon Aeroad verfolgt die Linie des Vorgängers und wurde in erster Linie dazu gebaut, mit maximaler Geschwindigkeit zu fahren. Die Aerodynamik wurde nochmals verbessert, zudem konnte das Gewicht etwas gesenkt werden. Bei uns schon im ausführlichen Test.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Das neue Canyon Aeroad im ersten Test: Schnellstes Profi-Rennrad noch schneller

Was sagt ihr zum neuen Aero-Renner der Koblenzer?
 

Anzeige

Re: Das neue Canyon Aeroad im ersten Test: Schnellstes Profi-Rennrad noch schneller
Hat niemand behauptet. Aber die paar Watt (nicht vergessen: auf Hobby-Geschwindigkeit herunterrechnen) sind definitiv überbewertet. Jedes gezielte und geplante Training macht deutlich schneller.

Btw: das alte Rad mit Felgenbremsen bekommt demnächst einen ~1000g-LRS für Schlauchreifen. Mal sehen um wieviel dann die Durchschnittsgeschwindigkeit steigt.
Der Durchschnitt steigt gar nicht weil fast alle Schlauchreifen rollen wie Gartenschläuche im Gegensatz zu den meisten Tubeless Setups 😀
 
Finde ich auch interessant, bei der Schaltung bin ich definitv auch bei der di2. Bei den Laufrädern finde ich die Zipps aber deutlich geiler gegenüber dt swiss. Einfach moderner. Der powermeter der Sram ist auch ein tick hochwertiger als der einseitige stages würde ich sagen.

Optisch finde ich die Zipp auch schöner, aber dafür gefallen mir die Sram Kurbeln gar nicht.

Vielleicht liegts auch dran dass man oft hört dass bei Sram ständig die Akkus leer sind.
 
Finde ich auch interessant, bei der Schaltung bin ich definitv auch bei der di2. Bei den Laufrädern finde ich die Zipps aber deutlich geiler gegenüber dt swiss. Einfach moderner. Der powermeter der Sram ist auch ein tick hochwertiger als der einseitige stages würde ich sagen.
Moderner? Hookless? Beim Rennrad? Da war doch was... ;)
 
Bei der Aero-Diskussion sollte man sich nochmal vor Augen führen, wie die Produktkommunikation in vielen Branchen einschließlich der Fahrradindustrie funktioniert - es werden schlicht Kunden an der Nase herumgeführt. Das reicht von viel zu optimistischen Verbrauchswerten bei Autos, verschleiernden oder falschen Inhaltsangaben bei Lebensmitteln, gefälschten Bewertungen auf Online-Plattformen bis zu Mogelpackungen, die mehr Inhalt vortäuschen, als drin ist. Und die Fahrradindustrie macht da keine Ausnahme. Da gibt es Fahrräder und Komponenten, die auf dem Weg vom Katalog zum Kunden plötzlich Gewicht zulegen oder ganze Produktfamilien, die mit fundamentalen Mängeln in den Handel kommen (siehe z.B. aktuelle Berichte über Fahrradanhängern). Vielleicht sollte man da die Aero-Versprechungen der Hersteller, auch wenn sie mit bunten Diagrammen untermauert werden, doch mit einer gewissen Skepsis betrachten ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Und, was war denn da? Funktioniert super.
Bis der Reifen ab ist. Wollte es selbst nicht glauben, bis ich letztens bei rd. 4 Bar einen Reifen von der Felge blies und die Milch im Wohnzimmer verteilte. Dabei waren alle Parameter erfüllt. >30mm auf 25mm IW, hookless zugelassener Reifen, deutlich unter 5 Bar max. Toleranzen hin oder her. Vom Glück will man es eigentlich nicht abhängig machen obs funktioniert oder nicht. Reifen wurde ohne zu Zucken ersetzt, fürs Gefühl ists trotzdem nicht so richtig gut.
 
Naja, Voigts Stundenweltrekord den er dann mal gefahren ist mit voller Trek Werksunterstützung hat so ungefähr Masters-Amateur-Niveau. Glaube seine Strecke würde heute nicht mal mehr in allen AKs zum Rekord reichen.
Äpfel mit Birnen verglichen. Man könnte ebenso Voigt's Rekord mit dem von Merckx oder Coppi vergleichen. Die persönliche Leistungskurve mal weggelassen. Unterschiedliche Räder aber auch andere Methoden des Trainings und der Ernährung.
Aid ich mit systematischen Training begann, starrte man noch auf Herzfrequenz-Uhren. CicloSport HAC 4 und Polar hatten ernstzunehmende Fahrer. Damit würde man heute kaum vorne mithalten können. Zu Zeiten von Merckx oder Coppi hätte man damit Rekorde aufgestellt.
Sehr gutes Training wird auch niemals durch optimierte Teile ersetzt oder ausgeglichen. Wird aber euch aber weder Händler noch Hersteller erzählen. Sie verkaufen Material und kein Fitnessprogramm.
 
Äpfel mit Birnen verglichen. Man könnte ebenso Voigt's Rekord mit dem von Merckx oder Coppi vergleichen. Die persönliche Leistungskurve mal weggelassen. Unterschiedliche Räder aber auch andere Methoden des Trainings und der Ernährung.
Aid ich mit systematischen Training begann, starrte man noch auf Herzfrequenz-Uhren. CicloSport HAC 4 und Polar hatten ernstzunehmende Fahrer. Damit würde man heute kaum vorne mithalten können. Zu Zeiten von Merckx oder Coppi hätte man damit Rekorde aufgestellt.
Sehr gutes Training wird auch niemals durch optimierte Teile ersetzt oder ausgeglichen. Wird aber euch aber weder Händler noch Hersteller erzählen. Sie verkaufen Material und kein Fitnessprogramm.
Äh, also die Masters Hobbys fahren schneller weil sie besseres Material als ein wt Pro haben und in den letzten 10 Jahren ist das Training von Amateure soviel besser geworden, dass damit das Training eines worldtour Profis von vor 10 Jahren (nicht aus dem letzten Jahrhundert) pulverisiert wird?! Äh... Ich glaube nicht. (es hätte viele Argumente gegeben da einzuhaken, aber die beiden waren es eher nicht)

Es ging allerdings nur um deinen Vergleich, dass ein Voigt alle hier auf einem Hollandrad versenkt hätte weshalb es eh egal wäre. Manchmal können auch Amateure durchaus zügig fahren. Was aber egal ist, weil Leute aus Lust und Laune ihre Kohle ausgeben können wozu sie Lust haben. Und ihren Fokus dann auch darauf legen können wozu sie Lust haben. Selbst wenn sie nur 20kmh fahren oder die Karre an die Wand hängen.

Ich bin auch schon 200km mit Voigte gefahren vor Urzeiten. Das konnte man auch als Amateur schon mal machen. Er hat übrigens unentwegt corny Schoko dabei gefuttert. 😂 Und philosophiert warum Leute privat so teures Material kaufen. Wenn bei ihm was kaputt geht, Arm hoch, Mechaniker bringt was, aber so teures Zeug potenziell kaputt fahren wenn man es selbst bezahlen muss fand er komisch.
 
Die Art Argumentation hört man häufiger. Oft in der Form - „nimm ein Kilo ab, ist sogar günstiger“, es kommt auf das gleiche hinaus. Ja, das stimmt aber wer sagt, dass man nicht beides machen kann? Die marginal gains sind real und die summieren sich.
Die marginal gains sind zwei Wörter, die man sehr oft in Werbung und Magazinen findet. Marginal bedeutet: geringfügig oder: von sehr geringer Bedeutung.
Die alle zusammengezählt bieten dir in bestimmten Situationen in einem bestimmten Zeitraum einen kleinen Vorteil.
Definitiv nicht permanent vom ersten bis zum letzten Meter deiner Strecke. Radfahren in freier Wildbahn und Mathe und Physik im Labor sind nicht das Gleiche. Draußen ändern sich permanent die Bedingungen. Der Faktor Mensch bringt auch nicht von Anfang bis Ende die gleiche Leistung.
Es lässt sich also vorher schwer ein Vorteil ausrechnen.
Den größten Einfluss hat übrigens der Faktor Mensch. Der lässt sich auch deutlich besser optimieren.
Man kann sich kaufen, glauben, wünschen was man will. Ich gönne auch jedem sein Nonplusultra Aero-Fahrrad. Aber bitte nicht erzählen, man könnte damit irgendetwas ersetzen oder ausgleichen.
Lieber selbstbewusst sein und dazu stehen, dass Optik das Hauptargument für den Kauf war.
 
Bis der Reifen ab ist. Wollte es selbst nicht glauben, bis ich letztens bei rd. 4 Bar einen Reifen von der Felge blies und die Milch im Wohnzimmer verteilte. Dabei waren alle Parameter erfüllt. >30mm auf 25mm IW, hookless zugelassener Reifen, deutlich unter 5 Bar max. Toleranzen hin oder her. Vom Glück will man es eigentlich nicht abhängig machen obs funktioniert oder nicht. Reifen wurde ohne zu Zucken ersetzt, fürs Gefühl ists trotzdem nicht so richtig gut.
Ist mir tatsächlich bei einem HOOK system auch schon passiert. War ggf. das Felgenband zu dick?
Seitdem Pumpe ich auch alles erstmal ohne Milch auf :)
 
wo hört man den Blödsinn denn?
Die Leute die im Flieger/Auto ihre Batterien nicht abnehmen...
Das Schaltwerk reagiert auch auf Erschütterungen

  • Das System „erwacht“, sobald du dein Rad bewegst, die Kurbel eine Umdrehung ausführt oder du einen Schalthebel oder AXS-Button betätigst
 
Äh, also die Masters Hobbys fahren schneller weil sie besseres Material als ein wt Pro haben und in den letzten 10 Jahren ist das Training von Amateure soviel besser geworden, dass damit das Training eines worldtour Profis von vor 10 Jahren (nicht aus dem letzten Jahrhundert) pulverisiert wird?!
Um Pulverisieren geht's gar nicht.
Wenn man aber 1940 oder 1970 das gleiche Material und Training wie heute gehabt hätte, wäre der Stundenweltrekord ein anderer gewesen. Sprich: Merckx damals mit dem Rad von Ganna. So gesehen macht das einen Unterschied. Interessant wäre, wie groß der ausfallen würde.
Stand heute und 2014 oder paar Jahre davor; die Unterschiede finde ich nicht so weltbewegend.
 
Der Durchschnitt steigt gar nicht weil fast alle Schlauchreifen rollen wie Gartenschläuche im Gegensatz zu den meisten Tubeless Setups 😀
Fahre auf der Bahn Competition, Gartenschlauch hatte ich noch nicht.
Obwohl; wenn ich den Ultremo tubular mit Latexschlauch und Lugano tubular als Vergleich nehmen würde, der Gartenschlauch war wirklich spürbar.
Der Durchschnitt wird aber trotzdem steigen, da aktuell ein 1,6 kg LRS drauf ist. Ein halbes Kilo rotierende Masse weniger fällt auf.
 
Zurück
Oben Unten