• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Das neue Canyon Aeroad im ersten Test: Schnellstes Profi-Rennrad noch schneller

Das neue Canyon Aeroad im ersten Test: Schnellstes Profi-Rennrad noch schneller

Auch das neue Canyon Aeroad verfolgt die Linie des Vorgängers und wurde in erster Linie dazu gebaut, mit maximaler Geschwindigkeit zu fahren. Die Aerodynamik wurde nochmals verbessert, zudem konnte das Gewicht etwas gesenkt werden. Bei uns schon im ausführlichen Test.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Das neue Canyon Aeroad im ersten Test: Schnellstes Profi-Rennrad noch schneller

Was sagt ihr zum neuen Aero-Renner der Koblenzer?
 

Anzeige

Re: Das neue Canyon Aeroad im ersten Test: Schnellstes Profi-Rennrad noch schneller
Die marginal gains sind zwei Wörter, die man sehr oft in Werbung und Magazinen findet. Marginal bedeutet: geringfügig oder: von sehr geringer Bedeutung.
Die alle zusammengezählt bieten dir in bestimmten Situationen in einem bestimmten Zeitraum einen kleinen Vorteil.
Definitiv nicht permanent vom ersten bis zum letzten Meter deiner Strecke. Radfahren in freier Wildbahn und Mathe und Physik im Labor sind nicht das Gleiche. Draußen ändern sich permanent die Bedingungen. Der Faktor Mensch bringt auch nicht von Anfang bis Ende die gleiche Leistung.
Es lässt sich also vorher schwer ein Vorteil ausrechnen.
Den größten Einfluss hat übrigens der Faktor Mensch. Der lässt sich auch deutlich besser optimieren.
Man kann sich kaufen, glauben, wünschen was man will. Ich gönne auch jedem sein Nonplusultra Aero-Fahrrad. Aber bitte nicht erzählen, man könnte damit irgendetwas ersetzen oder ausgleichen.
Lieber selbstbewusst sein und dazu stehen, dass Optik das Hauptargument für den Kauf war.

Der Faktor Mensch wird hier aber immer auf die körperliche Leistung reduziert, in diesem Fall glaube ich aber dass auch die mentale Seite erheblichen Einfluss auf die Leistung hat.

Wenn man auf irgend ein Uraltrad steigt womit man keine Freude mehr hat, geht man das Training oder Rennen garantiert anders an als wenn man sich beim Aufsteigen denkt: Mann das ist ein geiler Hobel heute drücke ich drauf…

Einen ähnlichen Effekt kenn ich vom Laufen, wenn du bei einem Ultra nach 50km die Socken und Schuhe wechselst bist du ein neuer Mensch. Das ist ein Gefühl als hätte jemand die Batterie gewechselt.
 
Die marginal gains sind zwei Wörter, die man sehr oft in Werbung und Magazinen findet. Marginal bedeutet: geringfügig oder: von sehr geringer Bedeutung.
Die alle zusammengezählt bieten dir in bestimmten Situationen in einem bestimmten Zeitraum einen kleinen Vorteil.
Definitiv nicht permanent vom ersten bis zum letzten Meter deiner Strecke. Radfahren in freier Wildbahn und Mathe und Physik im Labor sind nicht das Gleiche. Draußen ändern sich permanent die Bedingungen. Der Faktor Mensch bringt auch nicht von Anfang bis Ende die gleiche Leistung.
Es lässt sich also vorher schwer ein Vorteil ausrechnen.
Den größten Einfluss hat übrigens der Faktor Mensch. Der lässt sich auch deutlich besser optimieren.
Man kann sich kaufen, glauben, wünschen was man will. Ich gönne auch jedem sein Nonplusultra Aero-Fahrrad. Aber bitte nicht erzählen, man könnte damit irgendetwas ersetzen oder ausgleichen.
Lieber selbstbewusst sein und dazu stehen, dass Optik das Hauptargument für den Kauf war.


Das ist so pauschal einfach falsch. Man kann sich definitiv Speed kaufen. Du müsstest nur mal einen Blick in die entsprechenden Threads hier im Forum werfen. Da kann man schwarz auf weiß nachlesen, wie sich marginal Gains zu signifikanten Vorteilen aufsummieren.
 
Der Faktor Mensch wird hier aber immer auf die körperliche Leistung reduziert, in diesem Fall glaube ich aber dass auch die mentale Seite erheblichen Einfluss auf die Leistung hat.

Wenn man auf irgend ein Uraltrad steigt womit man keine Freude mehr hat, geht man das Training oder Rennen garantiert anders an als wenn man sich beim Aufsteigen denkt: Mann das ist ein geiler Hobel heute drücke ich drauf…

Einen ähnlichen Effekt kenn ich vom Laufen, wenn du bei einem Ultra nach 50km die Socken und Schuhe wechselst bist du ein neuer Mensch. Das ist ein Gefühl als hätte jemand die Batterie gewechselt.
Nocebo/Placebo
 
Das ist so pauschal einfach falsch. Man kann sich definitiv Speed kaufen. Du müsstest nur mal einen Blick in die entsprechenden Threads hier im Forum werfen. Da kann man schwarz auf weiß nachlesen, wie sich marginal Gains zu signifikanten Vorteilen aufsummieren.
Gibt es irgendwo Vergleiche hier im Forum wo wirklich nur isoliert das Rad getestet wird?

Meine zwei meistgefahrenen Räder (identische Sitzposition) sind zum einen ein billiges Rundrohr Carbonrad mit Teilen aus der „Restekiste“, Zonda, Felgenbremse, Alulenker, 7,5 Kg.
Zum anderen ein Aero Rad mit Aero Cockpit, 60mm Felgen, angepasster Reifenbreite, 7 Kg.
Aus meinen Daten Leistung zu Geschwindigkeit kann man nicht ableiten wann ich welches Rad genutzt hab. Trotz vierfachem Preis des Rades sind am Ende das Wetter, der Wind (trotz Rundkursen), die Bekleidung, Anteil von Unterlenker/Oberlenker usw. viel ausschlaggebender.
 
Speed kaufen.... und warum trainiert man noch? Doping würde auch keinen Sinn mehr machen, da man sich seinen Sieg ganz legal über bestes Materiall erkaufen könnte.
Sry, selten soviel Blödsinn gelesen.
Signifikant würde ich das auch nicht bezeichnen. Es gibt einige Tests mit Aerobike vs. Kletterrad. Das Ergebnis waren unbedeutende Minuten. Hätte die Strecke mehrere längere Anstiege gehabt, wäre der Unterschied im Sekundenbereich gewesen.
Feststehend ist da nichts. Es kommt immer darauf an, welcher Faktor den größeren Einfluss hat. Eine falsche Sitzposition kann schon wieder alles zunichte machen. Fällt mir gelegentlich auf, dass wenige darauf achten. Komplexe Sache, gehört hier eigentlich nicht hin. Ein wirklicher Vorteil entsteht erst aus dem richtigen Zusammenspiel diverser Faktoren.
Aber wie schon richtig erkannt, beflügeln hauptsächlich Hormone und man fährt gefühlt schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Speed kaufen.... und warum trainiert man noch? Doping würde auch keinen Sinn mehr machen, da man sich seinen Sieg ganz legal über bestes Materiall erkaufen könnte.
Sry, selten soviel Blödsinn gelesen.
Signifikant würde ich das auch nicht bezeichnen. Es gibt einige Tests mit Aerobike vs. Kletterrad. Das Ergebnis waren unbedeutende Minuten. Hätte die Strecke mehrere längere Anstiege gehabt, wäre der Unterschied im Sekundenbereich gewesen.
Feststehend ist da nichts. Es kommt immer darauf an, welcher Faktor den größeren Einfluss hat. Komplexe Sache, gehört hier eigentlich nicht hin.

Dann klär uns doch mal auf, warum nicht alle mit Ulles altem Rad fahren, wenn es doch keinen signifikanten Unterschied macht, was man für ein RR hat?

Klar kann man durch besseres Material bei gleichen äußeren Bedingungen, schneller fahren. Also kauft man sich am Ende „Speed“.

Edit:
Es muss aber auch noch erwähnt werden, dass irgendwann die technischen Möglichkeiten aktuell ausgeschöpft sind und nur noch marginale Verbesserung durch das Material möglich sind.

Bei den meisten von uns, wird es dann einfacher, das eigene Training ins Auge zu fassen. Besonders wenn man schon das neue CFR hat.
 
Dann klär uns doch mal auf, warum nicht alle mit Ulles altem Rad fahren, wenn es doch keinen signifikanten Unterschied macht, was man für ein RR hat?
Blöde Frage, ist doch klar warum! Wir sind alle Marketingopfer, man muss mehr trainieren anstatt neue Räder kaufen.
 
Irgendwann hätten alle Ulles altes Rad. Und was soll ein Hersteller dann noch an euch verkaufen? Ein paar gebrochene Rahmen und Gabel tauschen? Die leben vom Verkauf.
Wer nicht permanent immer wieder verkauft, macht keine Umsätze mehr.
Jeder noch so kleine Vorteil oder Neuerung wird dann als Revolution vermarktet. Ich muss zB. immer lachen, wenn Rahmen um 24g leichter als der Vorgänger geworden sind
Oder irgendeine kleine Vertiefung aus aerodynamischen Gründen abgedeckt wurde. Oder eine Form verändert wurde, weil das jetzt noch schneller macht. Vernachlässigbar.
Ein neues Rad für 10.000€ und mehr kaufen, weil ich am Ende meiner Hausstrecke 70cm in der gleichen Zeit mehr gefahren bin? Wofür? Fürs Ego, für soziale Medien?
 
Definitiv nicht permanent vom ersten bis zum letzten Meter deiner Strecke.
Es lässt sich also vorher schwer ein Vorteil ausrechnen.
Doch, schwer aber es lässt sich quantifizieren. Damit beschäftigt sich ein ganzer Teilbereich der Physik - Strömungslehre.
Den größten Einfluss hat übrigens der Faktor Mensch. Der lässt sich auch deutlich besser optimieren.
Hat niemand etwas anderes behauptet. Nur, was du bis jetzt nicht einsehen willst, lassen sich beide Faktoren kombinieren. Sie müssen sich nicht ausschließen. Sie ersetzen sich gegenseitig auch nicht. Darum fahren die Profis den neusten scheiß und trainieren wie wilde.
 

Nur, was du bis jetzt nicht einsehen willst, lassen sich beide Faktoren kombinieren. Sie müssen sich nicht ausschließen. Sie ersetzen sich gegenseitig auch nicht. Darum fahren die Profis den neusten scheiß und trainieren wie wilde.
Wurde nie anders behauptet. Lesen und richtig interpretieren.
 
Ich sprach von der offiziellen Freigabe.
Ich auch 😝😝😝😝😝
1000014681.png
 
Zurück
Oben Unten