• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Das neue Canyon Aeroad im ersten Test: Schnellstes Profi-Rennrad noch schneller

Das neue Canyon Aeroad im ersten Test: Schnellstes Profi-Rennrad noch schneller

Auch das neue Canyon Aeroad verfolgt die Linie des Vorgängers und wurde in erster Linie dazu gebaut, mit maximaler Geschwindigkeit zu fahren. Die Aerodynamik wurde nochmals verbessert, zudem konnte das Gewicht etwas gesenkt werden. Bei uns schon im ausführlichen Test.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Das neue Canyon Aeroad im ersten Test: Schnellstes Profi-Rennrad noch schneller

Was sagt ihr zum neuen Aero-Renner der Koblenzer?
 

Anzeige

Re: Das neue Canyon Aeroad im ersten Test: Schnellstes Profi-Rennrad noch schneller
wäre von cnyon zumindest klever gewesen, die auch für das alte zu produzieren … da hätte man mehr verkaufen können auch an leute die kein neues bike kufen werden
Ja so sehe ich das auch. Und sie hätten es noch als Upgrade bewerben können.

Aber am Ende haben sie es schon mit Absicht dicker gemacht. Das es halt ja nicht rein passt. Optisch sieht auch das Mittelteil komplett identisch zum alten aus. Aber auch da wird es ein mini bisschen anders gemacht, dass es ja nicht passt. Schon ärgerlich.
 
Bei 0,5mm denke ich an Schleifpapier 😊

Ernsthafte Frage, die in diesem Zusammenhang vielleicht mehr hilft: passt die neue Pace Bar (CP0045) auf ein "altes" Aeroad der Vorgängergeneration, das mit dem CP0018 ausgeliefert wurde?

Der Schaftvorbau sollte doch ca gleich geblieben sein?
 
Bei 0,5mm denke ich an Schleifpapier 😊

Ernsthafte Frage, die in diesem Zusammenhang vielleicht mehr hilft: passt die neue Pace Bar (CP0045) auf ein "altes" Aeroad der Vorgängergeneration, das mit dem CP0018 ausgeliefert wurde?

Der Schaftvorbau sollte doch ca gleich geblieben sein?

Ne denke nicht. Das steht sogar explizit auf der Seite, dass das nicht passt mit Lebensgefahr.
 
Ne denke nicht. Das steht sogar explizit auf der Seite, dass das nicht passt mit Lebensgefahr.
Ja, das habe ich bei den Extensions gelesen.
Aber wenn man den ganzen Lenker inkl Mittelstück tauscht, passt es dann? Oder stört einen da irgendeine Änderung im inneren Aufbau der Gabel (altes Cockpit war nicht ausrichtbar, neues ist schon ausrichtbar)?

Ich weiß es nicht und habe das aktuelle Aeroad noch nicht von innen gesehen. Ggf wäre das aber eine (teure) Lösung für die Fahrer eines Gen3 Aeroads.
 
Ja, das habe ich bei den Extensions gelesen.
Aber wenn man den ganzen Lenker inkl Mittelstück tauscht, passt es dann? Oder stört einen da irgendeine Änderung im inneren Aufbau der Gabel (altes Cockpit war nicht ausrichtbar, neues ist schon ausrichtbar)?

Ich weiß es nicht und habe das aktuelle Aeroad noch nicht von innen gesehen. Ggf wäre das aber eine (teure) Lösung für die Fahrer eines Gen3 Aeroads.
Nein das Mittelstück ist leider laut Canyon auch nicht mit dem alten kompatibel.
 
Quelle? Konstruktionszeichnung?
Oder deine Mutmaßung bzw. Hinweis vom Canyon-Support/Chat?

Ich konnte keine Hinweise finden dass sie was grundsätzliches geändert haben. Wie von jemand anderem angemerkt muss man vermutlich den oberen Steuersatz vom neuen Aeroad dazubestellen.

Wie sicher/unsicher dass dann ist steht auf einem anderen Blatt Papier.
 
Das neue Mittelstück ist nicht mit der alten Gabel kompatibel. Da nützen die Lager auch nichts.

1000072769.png
 
Danke, du weißt es also auch nicht besser verkaufst es aber als "Fakt"
Okay, deine Zweifel sind berechtigt. Es kann in Theorie sein, dass es passt. Canyon sagt aber nein, weil sie nicht möchten, dass die CP0018-Besitzer anfangen zu „retrofitten“. Wenn du aber bedenkst, dass die Gabel neu ist, Steuerrohr ist überarbeitet und die Lager sind neu. Es ist also sehr wahrscheinlich, dass es wirklich stimmt was sie sagen und das neue Cockpit passt nicht.
Ach ja, und die Klemmung ist ein bisschen überarbeitet worden. Jetzt kann man den Lenker bis auf den Rahmen slammen.
 
Sieht man mMn bei den CFR Detailfotos, genauso den Steuersatz, wobei ich mein Aeroad nie aufgemacht habe. Sieht das anders aus beim Vorgänger?

Ich glaub irgendwie nicht dass Canyon in dem Bereich außer der Rahmenform großartig etwas gändert hat, daher würde ich auch von einem unveränderten Gabelschaft ausgehen.

https://www.canyon.com/de-de/rennra.../3967.html?dwvar_3967_pv_rahmenfarbe=R108_P03

Canyon möchte aus verschiedenen Gründen keinen Retrofit, ob es wirklich technische Gründe dagegen gibt, ist für mich weiterhin ungeklärt. Sie scheinen zu hoffen dass Leute, welche an dem Lenker Interesse haben (bspw. ich wegen dem Auflieger), tendenziell gleich komplett umsteigen oder sie wollen einfach nicht dass ein Laie den Umbau vornimmt.
 
Ich würde auch gerne die Details sehen.

Konstruktiv wurde etwas geändert, soweit ich weiß
  • Expander ist im Vorbau integriert (davor darunter)
  • Lenker kann nun ausgerichtet werden, davor war die Ausrichtung über die Gabel fixiert

Kann daher schon sein, dass damit das neue Cockpit nicht mehr mit der alten Gabel kompatibel ist. Kann auch sein, dass Canyon nur mauert. Zur Klärung helfen Fakten bzgl der neuen Konstruktion.
 
Dann sollte es mal jemand testen. Aber wenn sie sogar bei den Drops was anderes gemacht haben wird es schon beim Lenker auch so sein.
 
Ich sehs eher wie @Pedalierer TF . Nach dem Update der Klemmung 22 hätte man schon damit rechnen können, dass es dann noch etwas länger weiterläuft.
Genau so hätte man auch vermuten können dass auf die Notlösung möglichst schnell eine richtige folgt. Dass Canyon nicht sechs Jahre eine klassisch geklemmte Sattelstütze im Format eines Nullerjahre-TT verkaufen möchte (oder versuchen aber nicht verkaufen), das liegt auf der Hand.
 
Quelle? Konstruktionszeichnung?
Oder deine Mutmaßung bzw. Hinweis vom Canyon-Support/Chat?
Das alte konnte überhaupt keine Ausrichtung Lenker gegenüber Vorderrad, die neue Konstruktion kann das (in gewissem Rahmen). Das bedeutet dass die Konstruktion dort ernsthaft unterschiedlich ist, das wird also vermutlich deutlich mehr sein als "wir haben diese Kombination nicht zertifizieren lassen".
 
Hat mittlerweile jemand rausgefunden wie breit der Lenker mit Flare unten an der breitesten Stelle wird?
 
Ich würde auch gerne die Details sehen.

Konstruktiv wurde etwas geändert, soweit ich weiß
  • Expander ist im Vorbau integriert (davor darunter)
  • Lenker kann nun ausgerichtet werden, davor war die Ausrichtung über die Gabel fixiert

Kann daher schon sein, dass damit das neue Cockpit nicht mehr mit der alten Gabel kompatibel ist. Kann auch sein, dass Canyon nur mauert. Zur Klärung helfen Fakten bzgl der neuen Konstruktion.

https://www.canyon.com/de-de/fahrra...dlenker-vorbau/canyon-pace-t-bar/9102266.html

Hier kann man sich im Video die Unterschiede aus der Entfernung ansehen. Ein anderes Klemmprinzip, wie du schon schriebst. Selbst, wenn der Durchmesser des überstülpten Rohres halbwegs passt, wird man eine selbstgebastelte Frikellösung ersinnen müssen. Sich sowas freiwillig anzutun bei einem nun nicht ganz fahrsicherheitsunrelevanten, stark dynamisch belasteten Bauteil, muss man selbst abwägen.

Zum Vergleich das alte Klemmprinzip:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/aeroad-cf-slx-cp0018-schief.188606/#post-5843605

1657225687109-png.1110415

1693979959661-png.1316000

1693979920887-png.1315999
 
Zurück
Oben Unten