• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Das neue Canyon Aeroad im ersten Test: Schnellstes Profi-Rennrad noch schneller

Das neue Canyon Aeroad im ersten Test: Schnellstes Profi-Rennrad noch schneller

Auch das neue Canyon Aeroad verfolgt die Linie des Vorgängers und wurde in erster Linie dazu gebaut, mit maximaler Geschwindigkeit zu fahren. Die Aerodynamik wurde nochmals verbessert, zudem konnte das Gewicht etwas gesenkt werden. Bei uns schon im ausführlichen Test.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Das neue Canyon Aeroad im ersten Test: Schnellstes Profi-Rennrad noch schneller

Was sagt ihr zum neuen Aero-Renner der Koblenzer?
 

Anzeige

Re: Das neue Canyon Aeroad im ersten Test: Schnellstes Profi-Rennrad noch schneller
Hi, ich verstehe bei dem SLX 8 irgendwie nicht, wo die 400g mehr her kommen. Sind die Force Komponenten tatsächlich so viel schwerer als die Ultegra? Wenn ich die Werte lt Canyon überschlage, komme ich nicht so wirklich auf die Unterschiede. Die Zipps sollen ja sogar leichter als die DT Swiss sein. Zusätzlich die 500 Euro mehr machen dass Bike mit der Ausstattung eigentlich relativ unattraktiv.

Nach langem überlegen habe ich trotzdem in den sauren Apfel gebissen und es mir mit Force gekauft obwohl mir das Ultegra grundsätzlich mehr zugesagt hat. Hauptgrund war letztlich, dass ich ein Grail mit Force fahre und mir die Groove Aero Extension gekauft habe und daran Sram Blips montiert habe. So kann ich in 5 min die Extension zwischen den Fahrrädern inkl. Schaltung wechseln. Bei der DI2 würde ich die Blips nutzlos rum fahren.
Des Weiteren hatte ich mir Anfang des Jahres ARC 1400 Laufräder gekauft, die ich jetzt drauf geschraubt habe. Daher waren mir die Zipp eigentlich auch egal. Leider habe ich vergessen, das Rad mal im Original Zustand zu wiegen.
Schaltung 50-100g, Rotoren schwerer, Reifen schwerer, Schläuche? die Realgewichte der Zipps sind meist minimal höher. Ist die Frage ob Camyon tatsächlich wiegt oder nur rechnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es eigentlich ein Problem den 25mm Reifen vorne Runter zu schmeissen und eine 28mm zu montieren?
 
Was war die Änderung das es doch passt? Hatte mir die AeroDrops auch bestellt und habe am Ende bzw. an der "Einschiebe"-Seite etwas Grat festgestellt. Hat es dadurch beim ersten Versuch nicht gepasst?

Grüße

@Toni_H: Ist das dein Umbau? Wenn ja, hast du etwas an den AeroDrops geändert?

Wie geschrieben, hatte mir diese auch bestellt, bekomme sie aber nicht hinein geschoben. Ich denke mit
viel abschleifen würde es funktionieren, aber darauf habe ich keine Lust.

Grüße
 
@Toni_H: Ist das dein Umbau? Wenn ja, hast du etwas an den AeroDrops geändert?

Wie geschrieben, hatte mir diese auch bestellt, bekomme sie aber nicht hinein geschoben. Ich denke mit
viel abschleifen würde es funktionieren, aber darauf habe ich keine Lust.

Grüße

Nein bei Facebook einige. Ich habe meine noch hier und wollte es nun auch richtig testen.
Aber weg schleifen würde ich da nichts.
 
Ist diese Frage wirklich ernst gemeint?

Naja ich hab schon viele Ingenieurs Meisterleistungen gesehen. Würde mich nicht wundern wenn verschiedene Felgenbreiten verbaut wären.

Die Kombi von 28/25 macht auf jeden Fall auch wieder das Cube Lightening Aero interessant bei der Auswahl.
 
Naja ich hab schon viele Ingenieurs Meisterleistungen gesehen. Würde mich nicht wundern wenn verschiedene Felgenbreiten verbaut wären.
Du kannst die Spezifikation zu den verbauten Felgenbreiten und der max. Reifenfreiheit in den technischen Details zum jeweiligen Rad auf der Canyon-Seite nachlesen und damit deine Frage beantworten.
Ein Ingenieur braucht es dafür nicht und eine Meisterleistung ist Lesen auch nicht.
 
Du kannst die Spezifikation zu den verbauten Felgenbreiten und der max. Reifenfreiheit in den technischen Details zum jeweiligen Rad auf der Canyon-Seite nachlesen und damit deine Frage beantworten.
Ein Ingenieur braucht es dafür nicht und eine Meisterleistung ist Lesen auch nicht.

Genauso wie ein einfaches Ja oder Nein gereicht hätte… 😉
 
@Toni_H: Ist das dein Umbau? Wenn ja, hast du etwas an den AeroDrops geändert?

Wie geschrieben, hatte mir diese auch bestellt, bekomme sie aber nicht hinein geschoben. Ich denke mit
viel abschleifen würde es funktionieren, aber darauf habe ich keine Lust.

Grüße
Also im Netz steht jetzt noch neu, das die drops wohl bei Vorbaulängen von 70, 80, 90 nicht passen und ab 100 passen sie.
 
Wie schätzt ihr das neue Aeroad im Vergleich zum aktuellen Rose XLite ein?
Würde das Aeroad etwas mehr ins flache Terrain einordnen und das Rose mehr als Allrounder sehen. Wobei das Rose mit den 60er Felgen auch wieder Richtung Aero geht.
 
Wie schätzt ihr das neue Aeroad im Vergleich zum aktuellen Rose XLite ein?
Würde das Aeroad etwas mehr ins flache Terrain einordnen und das Rose mehr als Allrounder sehen.
Sehe ich auch so. Wobei das Rosé noch ein Ticken sportlichere Geo hat. Von der Silhouette her würde ich das X-Lite zwischen Ultimate und Aeroad einordnen aber für ein vollständiges Bild müsste man die Fahreigenschaften, Steifigkeit etc kennen. Das fragst du lieber im Rose Forum.
 
Ist es eigentlich ein Problem den 25mm Reifen vorne Runter zu schmeissen und eine 28mm zu montieren?
Ich werde mir auch 28 mm Schwalbe Pro One Aero montieren...Anscheinend gleich "Aero" in 28 mm wie in 25 mm. Habs fürn gleichen Preis bekommen, daher kann man die WindEsoterik mitnehmen.
 
Ich werde mir auch 28 mm Schwalbe Pro One Aero montieren...Anscheinend gleich "Aero" in 28 mm wie in 25 mm. Habs fürn gleichen Preis bekommen, daher kann man die WindEsoterik mitnehmen.

Ich denke hier vorrangig an den Komfort. 25er sind schon recht unbequem.

Hat hier jemand ein Aeroad in Größe L und könnte mir den Effektiven Stack und Reach messen?

Die Werte sind zwar auf in der Geometrie angegeben aber diese weichen soweit von meinem Domane (58) ab das kann unmöglich sein.

Den Effektiven Reach hab ich von Mitte Tretlager bis Anfang Griffgummi der Hoods gemessen und den Stack von Mitte Tretlager bis Höhe des Griffgummi der Hoods, wie bei Canyon in der Geometrie Tabelle eingezeichnet.

Dabei wäre der Stack beim Aerroad 5mm weniger aber der Reach um 57mm mehr? Das kann nicht sein da muss ein Messfehler sein.

Die Angabe von Canyon: Horizontaler Abstand von mitte Tretlager zur Handposition ist auch etwas schwammig. Beim Stack ist die Handposition klar aber wo ist die bitte beim Reach? am Anfang? am Ende? In der Mitte?

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke hier vorrangig an den Komfort. 25er sind schon recht unbequem.

Hat hier jemand ein Aeroad in Größe L und könnte mir den Effektiven Stack und Reach messen?

Die Werte sind zwar auf in der Geometrie angegeben aber diese weichen soweit von meinem Domane (58) ab das kann unmöglich sein.

Den Effektiven Reach hab ich von Mitte Tretlager bis Anfang Griffgummi der Hoods gemessen und den Stack von Mitte Tretlager bis Höhe des Griffgummi der Hoods, wie bei Canyon in der Geometrie Tabelle eingezeichnet.

Dabei wäre der Stack beim Aerroad 5mm weniger aber der Reach um 57mm mehr? Das kann nicht sein da muss ein Messfehler sein.

Die Angabe von Canyon: Horizontaler Abstand von mitte Tretlager zur Handposition ist auch etwas schwammig. Beim Stack ist die Handposition klar aber wo ist die bitte beim Reach? am Anfang? am Ende? In der Mitte?

.
Bisschen Arbeit, aber hier kann man das mal schön Vergleichen wenn man den Lenker reinlädt:
https://www.bike-stats.de/geometrie_vergleich
 
Zurück
Oben Unten