• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Das neue Canyon Aeroad im ersten Test: Schnellstes Profi-Rennrad noch schneller

Das neue Canyon Aeroad im ersten Test: Schnellstes Profi-Rennrad noch schneller

Auch das neue Canyon Aeroad verfolgt die Linie des Vorgängers und wurde in erster Linie dazu gebaut, mit maximaler Geschwindigkeit zu fahren. Die Aerodynamik wurde nochmals verbessert, zudem konnte das Gewicht etwas gesenkt werden. Bei uns schon im ausführlichen Test.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Das neue Canyon Aeroad im ersten Test: Schnellstes Profi-Rennrad noch schneller

Was sagt ihr zum neuen Aero-Renner der Koblenzer?
 

Anzeige

Re: Das neue Canyon Aeroad im ersten Test: Schnellstes Profi-Rennrad noch schneller
Gibt es irgendwo Vergleiche hier im Forum wo wirklich nur isoliert das Rad getestet wird?

Meine zwei meistgefahrenen Räder (identische Sitzposition) sind zum einen ein billiges Rundrohr Carbonrad mit Teilen aus der „Restekiste“, Zonda, Felgenbremse, Alulenker, 7,5 Kg.
Zum anderen ein Aero Rad mit Aero Cockpit, 60mm Felgen, angepasster Reifenbreite, 7 Kg.
Aus meinen Daten Leistung zu Geschwindigkeit kann man nicht ableiten wann ich welches Rad genutzt hab. Trotz vierfachem Preis des Rades sind am Ende das Wetter, der Wind (trotz Rundkursen), die Bekleidung, Anteil von Unterlenker/Oberlenker usw. viel ausschlaggebender.
Ich fahre massenweise Testserien. Also nicht Vergleich Feierabend Runde durch die Stadt, sondern Teststrecke, sauber out and back bei stabilen Bedingungen etc. Immer mit dem selben Rad. Alleine der Wechsel der Laufrad/Reifen Kombi ist für nen kmh gut, tt Reifen oben drauf nochmal nen halbes. Nur so als Beispiel für das, was sich direkt am Rad befindet und easy 1 zu 1 getauscht werden kann. Auch wenn es jetzt wehtut... Klamotten haben einen fast noch größeren Effekt. Aber ja, Sitzposition ebenfalls. Deshalb sind bei dem canyon ja die Aero Drops ein spannendes Feature.
 
vor allem wenn du nur deine Meinung als Fakten darstellst
Was nicht wahr sein darf, ist Meinung. Interessante Einstellung.
Glaub mir mal, ich habe mich etwas mit Aerodynamik bei Fahrrädern beschäftigt. Die nüchterne Realität ist manchmal schwer zu ertragen. Besonders Fachleute grinsen, wenn man mit dem Thema kommt. Es ist ja nicht so dass es überhaupt nichts bringt, real ist der Effekt aber nicht extrem ausschlaggebend. Die Wattwerte muss man sich auch auf die eigene Geschwindigkeit herunter rechnen. Wer fährt schon längere Strecken mit +45 km/h?
Da kommen dann erschreckend kleine Zahlen heraus, die im Idealfall über einen bestimmten Zeitraum gültig sind.
Nochmal: man kann kaufen was man will, aber nicht erzählen, man hätte sich deutlich mehr Speed eingekauft.
 
Was nicht wahr sein darf, ist Meinung. Interessante Einstellung.
Glaub mir mal, ich habe mich etwas mit Aerodynamik bei Fahrrädern beschäftigt. Die nüchterne Realität ist manchmal schwer zu ertragen. Besonders Fachleute grinsen, wenn man mit dem Thema kommt. Es ist ja nicht so dass es überhaupt nichts bringt, real ist der Effekt aber nicht extrem ausschlaggebend. Die Wattwerte muss man sich auch auf die eigene Geschwindigkeit herunter rechnen. Wer fährt schon längere Strecken mit +45 km/h?
Da kommen dann erschreckend kleine Zahlen heraus, die im Idealfall über einen bestimmten Zeitraum gültig sind.
Nochmal: man kann kaufen was man will, aber nicht erzählen, man hätte sich deutlich mehr Speed eingekauft.
Erzählst du auch den Leuten, die sich neueren 911er kaufen, dass die 10s Unterschied auf der Nordschleife auf der Autobahn am Ende keine Rolle spielen?
 
Das gleitet irgendwie wieder in Unsachlichkeiten ab ;)

Oben der 1 Km/h von Captain wurde sicherlich bei höheren Geschwindigkeiten ermittelt als die durchschnittliche Geschwindigkeit der üblichen Fahrten bei Hobbygurken. Ich kann beispielsweise nicht sagen dass mein Aero Rahmen/Laufräder/Cockpit mir mit gleicher Leistung ermöglichen den Schnitt von z.B. 30 auf 32 Km/h zu drehen.
 
Erzählst du auch den Leuten, die sich neueren 911er kaufen, dass die 10s Unterschied auf der Nordschleife auf der Autobahn am Ende keine Rolle spielen?
Wenn derjenige behauptet er bekommt durch das neue Auto nun immer den letzten verfügbaren Parkplatz auf den Supermarkt :P
 
Das gleitet irgendwie wieder in Unsachlichkeiten ab ;)

Oben der 1 Km/h von Captain wurde sicherlich bei höheren Geschwindigkeiten ermittelt als die durchschnittliche Geschwindigkeit der üblichen Fahrten bei Hobbygurken. Ich kann beispielsweise nicht sagen dass mein Aero Rahmen/Laufräder/Cockpit mir mit gleicher Leistung ermöglichen den Schnitt von z.B. 30 auf 32 Km/h zu drehen.
Ja logisch. Zielbereich ist da eher so der o.g. irrelevante 45kmh Sektor wenn es um Rennrad geht.

Allerdings zieht der höhere Speed zb viel auf frontale Anströmung und zB hohe Laufräder erzeugen die echten Effekte eigentlich eher bei größeren Winkeln, die vermehrt bei langsamerer Geschwindigkeit auftreten. Und in Zeit spart man manchmal in den langsameren Bereichen mehr als bei den schnelleren weil ein paar Prozent von viel halt mehr ist ein paar Prozent von weniger.

Abgesehen mal davon darf doch jeder seine Macke ausleben. Warum soll sich jemand der 30kmh fährt weniger über 1min weniger auf seiner Referenzstrecke freuen als jemand der 45kmh fährt?! In der Regel geht es bei beiden um nix außer den Spass. Alle bei denen es nicht um den Spass geht fahren im Zweifel das, was der Sponsor hinstellt.

Und weil es Hobby ist, muss es noch nicht mal rationalen Beweggründen folgen.

Bei dem Canyon finde ich wie gesagt die Aerodrops gut, was ich bei den vollintegrierten Sachen oft schade finde ist, dass sie schwer umzubauen sind und es so nicht so einfach ist zB mit der Position zu experimentieren.

In Deinem Fall wäre es bestimmt mal spannend auf ner schön sauberen out and back Strecke ein paar Tests zu fahren wo Du Dich um ähnliche Position bemühst. Nicht weil es wichtig wäre, sondern nur wenn Du Bock hättest das Gefühl zu quantifizieren. Wenn nicht, ist es auch völlig egal, weil es ist natürlich genauso ausreichend wenn man Bock hat sich auf ein Rad zu setzen und sich gut zu fühlen.
 
Nicht falsch verstehen, ich möchte da auch niemandem absprechen in irgendeiner Form das Bedürfnis zu haben die Technik aufzurüsten, egal aus welchem Grund.

Ich habe nur das Gefühl viele erwarten zu viel, daher meine Anmerkung dass ich persönlich den Unterschied auf normalen „Ausfahrten“, kaum spüren kann ohne dediziert zu messen. Vielleicht mache ich mir mal den Spaß und fahre mit dem Auto und beiden Rädern an eine geeignete Strecke. Bisher interessieren mich eher meine eigenen Werte bei meinen Tests, das lässt sich auch einfacher machen. ;)
 
Erzählst du auch den Leuten, die sich neueren 911er kaufen, dass die 10s Unterschied auf der Nordschleife auf der Autobahn am Ende keine Rolle spielen?
Warum nicht? Aber das wissen sie selbst. Oft sind das Firmenwagen mit Leasingverträgen. Privat würden die drei Leute, die ich kenne sich sowas nie kaufen. Die 10 Sekunden sind denen auch egal. Bessere Beschleunigung und ein paar Mal im Jahr Highspeed kickt mehr.
Ökonomisch ist so ein Auto auf keinen Fall und im normalen Straßenverkehr zu 99% sinnfrei. Da es sich aber um Firmenwagen handelt, ist es egal.
 
Hat hier ggf. jemand Interesse das mittlerweile ausverkaufte Aeroad in Größe S und Crystal White mit 300 € Nachlass abzunehmen? Übergabe Mitte September mit ca. 500 km Laufleistung. Mein Arbeitgeber konnte sich nun durchringen Jobrad anzubieten, dann würde ich das vorhandene Rad abgeben ;)
Da fehlt das Modell?

Nur interessehalber: warum gibt man ein bezahltes Rad mit sattem Verlust ab um dann eins zu finanzieren?
 
Fahre bei Canyon Größe S (176cm) und wundere mich warum man jetzt wieder auf 170mm Kurbel umgeschwenkt hat. Das Vorgänger-Aeroad wurde noch mit 172,5mm ausgeliefert - mein Standard am Renner.
 
Fahre bei Canyon Größe S (176cm) und wundere mich warum man jetzt wieder auf 170mm Kurbel umgeschwenkt hat. Das Vorgänger-Aeroad wurde noch mit 172,5mm ausgeliefert - mein Standard am Renner.
Trend geht zu kürzeren Kurbeln. KANN aber auch sein, dass Shimano die 170er etwas günstiger loswird, um die Produktion gleichmäßig auszulasten.
Das Tretlager ist für mich auch ein kraus. Keine Ahnung warum Canyon da so ein murks von Ninja verbaut anstatt das Ultegra/Dura Ace
 
Fahre bei Canyon Größe S (176cm) und wundere mich warum man jetzt wieder auf 170mm Kurbel umgeschwenkt hat. Das Vorgänger-Aeroad wurde noch mit 172,5mm ausgeliefert - mein Standard am Renner.
Finden viele aber besser so. Zumindest nehme ich den Trend so wahr. Obs was bringt - da sind viele Fachleute uneinig.
 
Obs was bringt - da sind viele Fachleute uneinig.
Dass kürzere Kurbeln nicht schaden sind sich die meisten „Fachleute“ glaube recht einig. Bei unter 180 cm wäre ich froh wenn nur eine 170er Kurbel verbaut ist. Die 2,5mm weniger würde man im Blindtest vermutlich eh nicht merken.
 
Fahre bei Canyon Größe S (176cm) und wundere mich warum man jetzt wieder auf 170mm Kurbel umgeschwenkt hat. Das Vorgänger-Aeroad wurde noch mit 172,5mm ausgeliefert - mein Standard am Renner.
wundere mich auch, 165 fände ich eigentlich noch besser.

Solche Sachen sind halt sehr persönlich, Canyon hat nur zart dem aktuellen Trend gefolgt.
 
Trend geht zu kürzeren Kurbeln. KANN aber auch sein, dass Shimano die 170er etwas günstiger loswird, um die Produktion gleichmäßig auszulasten.
Das Tretlager ist für mich auch ein kraus. Keine Ahnung warum Canyon da so ein murks von Ninja verbaut anstatt das Ultegra/Dura Ace
Darf ich fragen warum die Token Ninja für dich murks ist? Ich finde eher die geschraubte Technik des BB4124 sehr gut. Am Inflite hatte ich es drin, anschließend auf Press Fit wegen SRAM Kurbel umgebaut und letzte Woche wieder zurück. Ich kann nichts negatives berichten und der Umbau für den Rahmen auch schonender?
 
Darf ich fragen warum die Token Ninja für dich murks ist? Ich finde eher die geschraubte Technik des BB4124 sehr gut. Am Inflite hatte ich es drin, anschließend auf Press Fit wegen SRAM Kurbel umgebaut und letzte Woche wieder zurück. Ich kann nichts negatives berichten und der Umbau für den Rahmen auch schonender?
Hatte nun 2 Canyons mit diesem Tretlager und beide sind nach gut einem Jahr komplett weggerostet. Kann Zufall sein ;)
Der Umbau finde ich gerade nicht schonender da man mit dem Tretlagerwerkzeug leicht am Lack schleift. Wenn man aufpasst sollte das aber machbar sein.
 
Hi, ich verstehe bei dem SLX 8 irgendwie nicht, wo die 400g mehr her kommen. Sind die Force Komponenten tatsächlich so viel schwerer als die Ultegra? Wenn ich die Werte lt Canyon überschlage, komme ich nicht so wirklich auf die Unterschiede. Die Zipps sollen ja sogar leichter als die DT Swiss sein. Zusätzlich die 500 Euro mehr machen dass Bike mit der Ausstattung eigentlich relativ unattraktiv.

Nach langem überlegen habe ich trotzdem in den sauren Apfel gebissen und es mir mit Force gekauft obwohl mir das Ultegra grundsätzlich mehr zugesagt hat. Hauptgrund war letztlich, dass ich ein Grail mit Force fahre und mir die Groove Aero Extension gekauft habe und daran Sram Blips montiert habe. So kann ich in 5 min die Extension zwischen den Fahrrädern inkl. Schaltung wechseln. Bei der DI2 würde ich die Blips nutzlos rum fahren.
Des Weiteren hatte ich mir Anfang des Jahres ARC 1400 Laufräder gekauft, die ich jetzt drauf geschraubt habe. Daher waren mir die Zipp eigentlich auch egal. Leider habe ich vergessen, das Rad mal im Original Zustand zu wiegen.
 
Zurück
Oben Unten