• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Das neue Canyon Aeroad im ersten Test: Schnellstes Profi-Rennrad noch schneller

Das neue Canyon Aeroad im ersten Test: Schnellstes Profi-Rennrad noch schneller

Auch das neue Canyon Aeroad verfolgt die Linie des Vorgängers und wurde in erster Linie dazu gebaut, mit maximaler Geschwindigkeit zu fahren. Die Aerodynamik wurde nochmals verbessert, zudem konnte das Gewicht etwas gesenkt werden. Bei uns schon im ausführlichen Test.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Das neue Canyon Aeroad im ersten Test: Schnellstes Profi-Rennrad noch schneller

Was sagt ihr zum neuen Aero-Renner der Koblenzer?
 

Anzeige

Re: Das neue Canyon Aeroad im ersten Test: Schnellstes Profi-Rennrad noch schneller
Sowas hat man auch immer mittels Sicherungsband am Lenker gesichert. Mir ist schon zweimal der Insert von gebrochen. Die schwere Lampe würde dabei bestimmt ordentlich gegen den Rahmen schlagen. Die Frage wäre halt auch, wie viel Zug die Gewinde im Lenker verkraften. Sind die einfach nur eingeklebt oder mit einem Steg oder ähnlichen einlaminiert?
Anhang anzeigen 1470551
Wie kann man sich das Sicherungsband vorstellen?
Hast du ein Foto?
 

Anhänge

  • 1d31bef0-723a-4c8c-8f1f-3323b234bb99.jpeg
    1d31bef0-723a-4c8c-8f1f-3323b234bb99.jpeg
    83,1 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke hier vorrangig an den Komfort. 25er sind schon recht unbequem.

Hat hier jemand ein Aeroad in Größe L und könnte mir den Effektiven Stack und Reach messen?

Die Werte sind zwar auf in der Geometrie angegeben aber diese weichen soweit von meinem Domane (58) ab das kann unmöglich sein.

Den Effektiven Reach hab ich von Mitte Tretlager bis Anfang Griffgummi der Hoods gemessen und den Stack von Mitte Tretlager bis Höhe des Griffgummi der Hoods, wie bei Canyon in der Geometrie Tabelle eingezeichnet.

Dabei wäre der Stack beim Aerroad 5mm weniger aber der Reach um 57mm mehr? Das kann nicht sein da muss ein Messfehler sein.

Die Angabe von Canyon: Horizontaler Abstand von mitte Tretlager zur Handposition ist auch etwas schwammig. Beim Stack ist die Handposition klar aber wo ist die bitte beim Reach? am Anfang? am Ende? In der Mitte?

.
Ich nehme immer Reach+Vorbaulänge+Lenkerreach zum Vergleichen. Angenommen der Canyon-Lenker hat wie bisher 74mm Reach (Angaben dazu fand ich keine), dann erhalte ich 401+110+74=585mm, was sehr gut zur Canyon Angabe von 580mm passt.
Kannst ja mal die Daten vom Domane dagegenstellen. Ich glaube aber, dass es schon um einiges kürzer ausfällt.
 
Dann sind die Angaben von Canyon:

Maße des Cockpits in mm110 - [370-420]

Also als Vorbaulänge und Lenkerbreite zu verstehen?

Bei Canyon ist es eine Wissenschaft ordentliche Geometriedaten zusammenzusuchen.
 
Dann sind die Angaben von Canyon:

Maße des Cockpits in mm110 - [370-420]

Also als Vorbaulänge und Lenkerbreite zu verstehen?

Bei Canyon ist es eine Wissenschaft ordentliche Geometriedaten zusammenzusuchen.
Jo! Die Breite kannst Du Dir aussuchen, da verstellbar.
Naja geht bei Canyon. Scott gibt z.B. 0 Info's zu verbauten Lenkern und Vorbauten in Abhängigkeit der Größe aus.
 
Weiß jemand genauer wie der Effective Reach gemessen wird? Laut des Bildchens bei der Geo Tabelle bis zu den Gummis der Hoods. So richtig eindeutig ist die Erklärung für mich nicht „Handposition“ ist ja nicht zwingend an der Kante der Gummis.
 
Weiß jemand genauer wie der Effective Reach gemessen wird? Laut des Bildchens bei der Geo Tabelle bis zu den Gummis der Hoods. So richtig eindeutig ist die Erklärung für mich nicht „Handposition“ ist ja nicht zwingend an der Kante der Gummis.

Hab Canyon eine Mail geschickt die Antwort:

Nach Klärung mit meinem Vorgesetzten wird der effektive Reach des Aeroads von Mitte des Tretlagers bis zur Mitte der Schalt-/Bremsgriffposition, gemessen.

Wirklich genau finde ich Mitte Schaltgriffposition allerdings nicht wirklich..
 
Danke, aber zumindest kann ich mir nun eher erklären wie die Zahlen zusammenpassen.
 
Also ich gebs auf. Auch wenn mir das Aeroad richtig gut gefällt muss ich mich wohl damit abfinden dass ich einfach nicht drauf passe.

Hab jetzt nochmal den effektiven Stack/Reach nachgemessen.

DomaneAeroad LAeroad M
Reach 555580563
Stack675663642

Das L wäre vom Stack nicht so weit weg aber der Reach kann ich unmöglich fahren.

Ich bekomme jetzt schon Schmerzen an der hinteren Schulter/im Achselbereich. Wenn das Rad noch länger wird denke ich nich dass die Schmerzen weniger werden. Mit dem M wiederum komme ich auf ca. 14-15cm Überhöhung was sicher auch nicht gut geht. Scheint einfach die falsche Geo zu sein.
 
Also ich gebs auf. Auch wenn mir das Aeroad richtig gut gefällt muss ich mich wohl damit abfinden dass ich einfach nicht drauf passe.

Hab jetzt nochmal den effektiven Stack/Reach nachgemessen.

DomaneAeroad LAeroad M
Reach555580563
Stack675663642

Das L wäre vom Stack nicht so weit weg aber der Reach kann ich unmöglich fahren.

Ich bekomme jetzt schon Schmerzen an der hinteren Schulter/im Achselbereich. Wenn das Rad noch länger wird denke ich nich dass die Schmerzen weniger werden. Mit dem M wiederum komme ich auf ca. 14-15cm Überhöhung was sicher auch nicht gut geht. Scheint einfach die falsche Geo zu sein.
Das Domaine ist fast ein aufrechtes Hollandrad mit einem Stack to Reach von 1.61, das Aeroad hat knapp 1.41.
Wenn man den Körper nicht flach aufs Rad bekommt, dann macht das Aero-Rad ohnehin wenig Sinn.

Wenn Du jetzt schon Schmerzen hast würde ich mal zum Bikefitter und/oder Physio und an der Haltung arbeiten ;)
 
Also ich gebs auf
Richtige Entscheidung. Wenn es Canyon sein muss, dann empfehle ich dir das Endurace SLX. Deutlich aufrechter und kürzer bei sehr Ultimate-ähnlichem Aussehen. So kannst du ein 1-2 Jahre dich an immer kleinere STR gewöhnen. Ansonsten kommst du nicht drumherum deine Dehnung und Fitness zu verbessern 😄
 
Also ich gebs auf. Auch wenn mir das Aeroad richtig gut gefällt muss ich mich wohl damit abfinden dass ich einfach nicht drauf passe.

Hab jetzt nochmal den effektiven Stack/Reach nachgemessen.

DomaneAeroad LAeroad M
Reach555580563
Stack675663642

Das L wäre vom Stack nicht so weit weg aber der Reach kann ich unmöglich fahren.

Ich bekomme jetzt schon Schmerzen an der hinteren Schulter/im Achselbereich. Wenn das Rad noch länger wird denke ich nich dass die Schmerzen weniger werden. Mit dem M wiederum komme ich auf ca. 14-15cm Überhöhung was sicher auch nicht gut geht. Scheint einfach die falsche Geo zu sein.
Größe M mit Spacer wäre keine Option?
 
Die Effective Stack-Werte sind meines Erachtens schon mit Spacer. Sonst würde meine Abschätzung von meiner potenziellen Position auf nem XS-Rahmen auch nicht hinkommen. Aber sicher bin ich mir da auch nicht, steht ja leider nicht da oder ich habe es übersehen.
 
Die Effective Stack-Werte sind meines Erachtens schon mit Spacer. Sonst würde meine Abschätzung von meiner potenziellen Position auf nem XS-Rahmen auch nicht hinkommen. Aber sicher bin ich mir da auch nicht, steht ja leider nicht da oder ich habe es übersehen.
https://www.canyon.com/de-de/productpdf/geometry/?pid=3966

Im Canyon pdf gibt es einen Basisgeometrie und Dimension Anbauteile.

Da muss Canyon auf Anfrage ja zur Not nur noch mitteilen, ob die 2cm Spacer in der Liste der Anbauteile in der Basisgeo enthalten sind oder nicht und wie viele Spacer man maximal verbauen darf. Effektiver Stack ist ja ein von-bis Wert von 0 Spacer bis max Spacer. Und nicht vergessen... beim Einbau der Spacer reduziert sich auch der Reach etwas, weil der Vorbau ja beim Hochlegen dem Lenkkopfwinkel folgt.
 
Ich werde nochmal Nachfragen, aber meinem Verständnis nach sollten den Spacer bei den effektiven also tatsächlichen Werten eingerechnet sein.

Verbauen kann man max 20mm Spacer.

Größe M käme mir bei 186cm, 91SL schon recht klein vor.

Keine Ahnung woher das Problem mit der Schulter kommt, ich hab das Problem beim Bikefitting als ich das Domane gekauft hab angesprochen, da sagte man mir dass ich eine recht neutrale Position habe und hier eigentlich keine besondere Belastung auf die Schulter kommt.
Core Training steht auch regelmäßig am Plan aber ändert irgendwie auch nichts, vielleicht hilft dehnen ich werds mal versuchen.
Es ist irgendwie immer gleich nach 30km spüre ich ein ziehen und das wird immer stärker bis zu einem krampfenden Gefühl.
 
Zurück
Oben Unten