• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Das neue Canyon Aeroad im ersten Test: Schnellstes Profi-Rennrad noch schneller

Das neue Canyon Aeroad im ersten Test: Schnellstes Profi-Rennrad noch schneller

Auch das neue Canyon Aeroad verfolgt die Linie des Vorgängers und wurde in erster Linie dazu gebaut, mit maximaler Geschwindigkeit zu fahren. Die Aerodynamik wurde nochmals verbessert, zudem konnte das Gewicht etwas gesenkt werden. Bei uns schon im ausführlichen Test.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Das neue Canyon Aeroad im ersten Test: Schnellstes Profi-Rennrad noch schneller

Was sagt ihr zum neuen Aero-Renner der Koblenzer?
 

Anzeige

Re: Das neue Canyon Aeroad im ersten Test: Schnellstes Profi-Rennrad noch schneller
Bei Anfragen ist Canyon zügig:

Die Effective Stack Werte werden tatsächlich mit Spacern gemessen. Das habe ich intern für dich nachgefragt.
Dann kannst Du da nen Haken dran machen. Wie schon beschrieben ist Canyon da aber auch am sportlichen Ende der Fahnenstage und das Domane eher am komfortablen.
 
Größe M käme mir bei 186cm, 91SL schon recht klein vor.
Ich denke, den M Rahmen kostet du sehr wahrscheinlich vergessen. Ich bin 184cm mit einer 89,5 SL.
Ich habe die Sattelstütze bis auf 0,5 cm vor max ausgezogen. Denke die wäre für dich dann zu kurz.
 
Hat jemand beim neuen Aeroad auch die alten schwarzen Schrauben für den Lenker bekommen, die neuen von Würth sollten eigentlich silber sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, den M Rahmen kostet du sehr wahrscheinlich vergessen. Ich bin 184cm mit einer 89,5 SL.
Ich habe die Sattelstütze bis auf 0,5 cm vor max ausgezogen. Denke die wäre für dich dann zu kurz.
Die Sitzhöhe wird beim neuen Aeroad mit 826 mm max angegeben, da solltest du eigentlich noch mehr Luft haben. Oder stimmt die Angabe von Canyon nicht?
 
Die Sitzhöhe wird beim neuen Aeroad mit 826 mm max angegeben, da solltest du eigentlich noch mehr Luft haben. Oder stimmt die Angabe von Canyon nicht?
Das kommt mir sehr viel vor. Kann ich mir auch fast nicht vorstellen. Ich war in Koblenz zum Testen, da war der Mitarbeiter der den Sattel eingestellt hat auch kurz verwundert und hat gesagt, dass der Sattel nicht viel Höher geht
 
Es ist irgendwie immer gleich nach 30km spüre ich ein ziehen und das wird immer stärker bis zu einem krampfenden Gefühl.
Das ist übrigens ein häufiges Problem bei zu kurzen Rahmen. Man sitzt dann zu gestaucht und hat zu viel Gewicht vorne. Nur so als eine mögliche Richtung, du als Langbeiner wirst deine Geo noch lange suchen.
 
Das ist übrigens ein häufiges Problem bei zu kurzen Rahmen. Man sitzt dann zu gestaucht und hat zu viel Gewicht vorne. Nur so als eine mögliche Richtung, du als Langbeiner wirst deine Geo noch lange suchen.

Danke für den Hinweis. Ich hoffe dass es auch eine Sache der Gewöhnung, und mit der Zeit etwas besser wird.
 
Das kommt mir sehr viel vor. Kann ich mir auch fast nicht vorstellen. Ich war in Koblenz zum Testen, da war der Mitarbeiter der den Sattel eingestellt hat auch kurz verwundert und hat gesagt, dass der Sattel nicht viel Höher geht
Bei mir lief es genau so. Ein Mitarbeiter sagte mit meinen Abmessungen käme für mich kein L infrage aufgrund der Sattelstützenhöhe, der andere an einem anderen Tag sagte doch, die Größe L haut hin. Im Endeffekt muss man selbst schauen, manche haben da selbst keine Ahnung 😄
 
Bis der Reifen ab ist. Wollte es selbst nicht glauben, bis ich letztens bei rd. 4 Bar einen Reifen von der Felge blies und die Milch im Wohnzimmer verteilte. Dabei waren alle Parameter erfüllt. >30mm auf 25mm IW, hookless zugelassener Reifen, deutlich unter 5 Bar max. Toleranzen hin oder her. Vom Glück will man es eigentlich nicht abhängig machen obs funktioniert oder nicht. Reifen wurde ohne zu Zucken ersetzt, fürs Gefühl ists trotzdem nicht so richtig gut.
Keine Ahnung wie man das hinbekommt. Fahre schon lange Zipp NSW und Firecrest, noch nie Probleme gehabt, so wie die allermeisten nicht. Daher würde ich sagen, das es weniger an der Felge liegt;)
 
Keine Ahnung wie man das hinbekommt. Fahre schon lange Zipp NSW und Firecrest, noch nie Probleme gehabt, so wie die allermeisten nicht. Daher würde ich sagen, das es weniger an der Felge liegt;)
Einer von uns aus dem Verein, hatte seine 303NSW von Zipp getauscht bekommen, weil der Reifen mehr als einmal abgesprungen war. Passiert ist das allerdings immer bei niedriger Geschwindigkeit, beim Wiegetritt am Berg.
 
Keine Ahnung wie man das hinbekommt. Fahre schon lange Zipp NSW und Firecrest, noch nie Probleme gehabt, so wie die allermeisten nicht. Daher würde ich sagen, das es weniger an der Felge liegt;)
Ich würde sagen es ist eher der Reifen mit der Toleranz als die Felge wenn alle Reifen funktionieren und genau einer nicht. Man weiß halt nur nicht, ob man grade so einen hat.
 
Einer von uns aus dem Verein, hatte seine 303NSW von Zipp getauscht bekommen, weil der Reifen mehr als einmal abgesprungen war. Passiert ist das allerdings immer bei niedriger Geschwindigkeit, beim Wiegetritt am Berg.
Gibt immer so Geschichten, auch bei allen anderen Systemen. Finde es im Internet immer schwierig, bei einem Industriell gefertigten Massenprodukt und solchen Einzelfällen zu pauschalisieren...
Ich muss aber zugeben, das ich mich mit den alten 303NSW, also Felgenbremsen nicht auskenne. Alle neuen Felgen funktionieren super und das hab ich mit einer Menge Reifen testen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Waage ich zu bezweifeln.;) Es ist ab und zu wie mit PC´s^^
Ja klar, ich mach 20 Reifen auf diese Felge drauf drauf ohne jedes Problem und beim 21sten kann ich 4 bar nicht von 7 unterscheiden meinst du? 🙈 und mit der Felge hab ich 2 komplette Sätze, in Summe sind es also noch viel mehr aufgezogen Reifen die absolut kein Problem zeigten.
 
Ja klar, ich mach 20 Reifen drauf ohne jedes Problem und beim 21sten kann ich 4 bar nicht von 7 unterscheiden meinst du? 🙈
Da mag es sehr viele Faktoren geben.;) Bedenke einfach, es gibt wahrscheinlich hunderttausende (Wenn man alle Hersteller von Hookless nimmt) Felgen welche keine Probleme haben, aber nur eine Handvoll Berichte. Ist doch schon komisch, oder?
 
Weis hier jemand ob man beim Aeroad CF SLX 8 Di2 mit Ultegra Di2 RD-R8150 12s statt der originalen Kassette mit 11-30 eine 11-34 verbauen kann?

Hab hier doch recht gute Steigungen mit bis zu 15% da sehe ich mit 11-30 schwarz. Alternativ müsste ich sonst auf das SLX 7 mit 105 Gruppe ausweichen, das hat original 11-34 aber dafür 0,5kg mehr.
 
Weis hier jemand ob man beim Aeroad CF SLX 8 Di2 mit Ultegra Di2 RD-R8150 12s statt der originalen Kassette mit 11-30 eine 11-34 verbauen kann?

Hab hier doch recht gute Steigungen mit bis zu 15% da sehe ich mit 11-30 schwarz. Alternativ müsste ich sonst auf das SLX 7 mit 105 Gruppe ausweichen, das hat original 11-34 aber dafür 0,5kg mehr.
Ja, bei Ultegra max 34Z, und bei 105 geht sogar 36Z
 
Weis hier jemand ob man beim Aeroad CF SLX 8 Di2 mit Ultegra Di2 RD-R8150 12s statt der originalen Kassette mit 11-30 eine 11-34 verbauen kann?

Hab hier doch recht gute Steigungen mit bis zu 15% da sehe ich mit 11-30 schwarz. Alternativ müsste ich sonst auf das SLX 7 mit 105 Gruppe ausweichen, das hat original 11-34 aber dafür 0,5kg mehr.
War nicht gestern die Erkenntnis dass es dir gar nicht gut passt?
 
War nicht gestern die Erkenntnis dass es dir gar nicht gut passt?

Werde das Risiko wohl eingehen dass ich drauf passe und mich dran gewöhne. Sonst gibts bald ein neuwertiges Rad am Gebrauchtmarkt.

Hab auf jeden Fall vor das Cube Lightening Aero noch Probe zu fahren da es die gleiche Geometrie hat und wenn das passt wird bestellt.

Es ist ziemlich egal bei welchen Modellen man schaut, fast Race Bikes die in Frage kämen haben bis auf wenige Millimeter die selbe Geometrie. Also bleibt keine andere Wahl wenn man ein Race Bike fahren will.

Dabei hab ich das Aeroad, Ultimate, Cube Lightening, Specialized Tarmac, Trek Madone, Bmc Teammachine verglichen und hier geht es um wenige mm, der STR ist 1.45-1.47.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,
heute ist meine Aeroad angekommen.
Kurze Feage zur Sattelstütze. Alles ist mit der Carbonpaste ordnungsgemäß gefettet. Wenn ich die T25 Schraube anziehe, fängt es schon nach ca. 3NM im Rahmen an zu knarzen. Ist das bei euch auch so?
 
Zurück
Oben Unten