• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Das neue Canyon Aeroad im ersten Test: Schnellstes Profi-Rennrad noch schneller

Das neue Canyon Aeroad im ersten Test: Schnellstes Profi-Rennrad noch schneller

Auch das neue Canyon Aeroad verfolgt die Linie des Vorgängers und wurde in erster Linie dazu gebaut, mit maximaler Geschwindigkeit zu fahren. Die Aerodynamik wurde nochmals verbessert, zudem konnte das Gewicht etwas gesenkt werden. Bei uns schon im ausführlichen Test.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Das neue Canyon Aeroad im ersten Test: Schnellstes Profi-Rennrad noch schneller

Was sagt ihr zum neuen Aero-Renner der Koblenzer?
 

Anzeige

Re: Das neue Canyon Aeroad im ersten Test: Schnellstes Profi-Rennrad noch schneller
Mit CB gibt es nochmal 10% Rabatt. Dann hat man quasi Profi-Material für unter 6k
https://www.rabe-bike.de/de/cube-litening-aero-c-68x-slt-teamline-2024

Hat doch ein Powermeter dran. Optisch aber eine Frage des Geschmacks, würde mir mit zwei 50mm Felgen besser gefallen.

Aber Dura Ace ist eine Nummer zu viel für mich, mit einer 52/36 Kurbel und 11-30 Kassette kann ich mir zum Fahren Laufschuhe anziehen weil ich bergauf schieben muss. 😅

Bin letzte Woche mit 50/34 und 11-34 eine 15% Steigung hoch das war schon grenzwertig, mit 6 Zähnen weniger wär ich da nicht hoch gekommen.
 
Hat doch ein Powermeter dran. Optisch aber eine Frage des Geschmacks, würde mir mit zwei 50mm Felgen besser gefallen.

Aber Dura Ace ist eine Nummer zu viel für mich, mit einer 52/36 Kurbel und 11-30 Kassette kann ich mir zum Fahren Laufschuhe anziehen weil ich bergauf schieben muss. 😅

Bin letzte Woche mit 50/34 und 11-34 eine 15% Steigung hoch das war schon grenzwertig, mit 6 Zähnen weniger wär ich da nicht hoch gekommen.
52/36 ist auch bei der Ultegra drauf und Kassette ist schnell getauscht.
 
Danke interessant dass die Kettenblätter als Teil der Geometrie gesehn werden.
 
Ich hatte das mit den lauten Geräuschen bis jetzt nicht. Allerdings muss ich sagen, dass der schwarze "offizielle" Drehschlüssel mir sehr hart und ungenau vorkam. Tatsächlich habe ich es noch nie benutzt, sondern das normale Werkzeug, indem ich von oben bzw. von unter dem Sattel drehe. Die Drehmomente zwischen beiden passen einfach nicht. Da ich hier ziemlich paranoid bin, habe ich versucht, sie zu vergleichen. Ich habe auch zwei dieser anderen Werkzeuge und die NM passen, doch wiederum nicht mit dem schwarzen Drehschlüssel. Während die normalen Werkzeuge etwa 4 NM angeben, gibt das schwarze Werkzeug etwa die Hälfte an. Das kann einfach nicht richtig sein und ich wollte es bei Canyon melden.

Irgendwas passt bei diesem neuen schwarzen Drehschlüssel mit dem Aufsatz nicht, denn der alte war richtig. Zumindest manchmal: Hier konnte ich an zwei verschiedenen Bikes wiederum feststellen, dass einer dieser schwarzen Drehschlüssel zu hart und ungenau war.

Tipp? Prüft unbedingt die Drehmomente noch einmal ganz genau mit dem normalen mitgelieferten Werkzeug und nutzt das schwarze Werkzeug nicht mehr. Bitte gibt hier ein Feedback, ob bei euch die Drehmomente gleich sind, damit ich auch Bescheid weiß.

Was ich außerdem sagen kann: Ich habe das Gefühl, dass die Schraube an der Sattelstütze locker wird. Das hatte ich auch beim "alten" Aeroad festgestellt. Ich drehe immer bis etwa 4 NM, niemals bis 5 NM. Und nach einer Fahrt finde ich sie bei etwa 3 NM. Das ist sicherlich auch nicht normal…?!

Carbonpaste überall an der Sattelstütze wie im Video oder nur hinten wie in der Abbildung? Ich habe mich für Ersteres entschieden. Ihr?
Die mitgelieferten Drehmomentschlüssel verdienen ihren Namen nicht. Ich würde mir mit einem vernünftigen Werkzeug ran :bier:. Bei mir lockert sich die Klemmung auch schon wenn ich den Sattel kurz nach recht und links flexe, dann zieh ich nochmal bis 5 NM fest. Hält dann auch während der Fahrt 1A.
 
1000015459.jpg

Kleinste Satteltasche der Welt von Canyon. Passt gerade so ein TPU Schlauch und ein Reifenheber rein.
 
Das gelbe Kasia-Aeroad hat jetzt aber wieder/noch ein anderes Cockpit, wieder negativ, oder? Ist das überhaupt der pace-bar?
 
Das gelbe Kasia-Aeroad hat jetzt aber wieder/noch ein anderes Cockpit, wieder negativ, oder? Ist das überhaupt der pace-bar?
Nicht nur das: die Gabel ist auch die alte (Steckachse ist durchgehend - siehe schwarze Abdeckung). Scheint also auch der alte Lenker zu sein:

Canyon Aeroad
 
Dass das Werkzeug nichts Professionelles ist, ist ganz klar. Doch damit kann man meiner Meinung nach sicher arbeiten. Ich hatte mal so ein Werkzeug mit einem Profi-Drehmomentschlüssel verglichen und zumindest bis 5-6 NM waren die Anzugsmomente gleich.
Sehe ich auch so. "Professionell" bedeutet in diesem Zusammenhang vor allem eins: jemand der auch dann im Akkord ein Rad nach dem anderen zusammenklatscht wenn er einen schlechten Tag hat, gestern Schützenfest war und außerdem frisch verliebt. Da würde ein Schlüssel den man aktiv ablesen muss statt einfach nur auf das taktile Signal zu warten (oder sich gar auf Abknicken zu verlassen) schnell an seine Grenzen kommen. Wer an Material schraubt mit dem er nachher selber irgendwelche Berge runtersaust hat diese Probleme eher nicht. Am anzeigeenden Schlüssel ist viel weniger was wirklich falsch laufen kann. Ja, die von Canyon mitgelieferten sind sicher nicht die Krone der Schöpfung. Aber den Torsionsflex von 4mm Stahlstab aus bekannter Legierung, den wird man fertigungstechnisch doch recht gut im Griff haben. Da sehe ich bei "fühlt sich gut an" deutlich mehr Luft für größere Abweichungen.

Habe mir eben den Spaß erlaubt zwei Canyons aus ganz unterschiedlichen Jahrgängen (2018 oder 19 vs 2011, letzterer noch deutlich anders gebaut mit Aufsteckbit 4 auf 5 statt Bitaufnahme) am Spiegel gegeneinander abzugleichen: die sind doch sehr, sehr einig (beim gleichen Test ist ein anderer anzeigendet allerdings tatsächlich mit 15 bis 20 Prozent daneben durchgefallen, ist kurioserweise trotzdem mein Lieblingswerkzeug, mit Korrekturfaktor im Kopf einen super Punkt zwischen Handlichkeit und Zahlen liefert)
 
Zurück
Oben Unten