• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Das neue Canyon Aeroad im ersten Test: Schnellstes Profi-Rennrad noch schneller

Das neue Canyon Aeroad im ersten Test: Schnellstes Profi-Rennrad noch schneller

Auch das neue Canyon Aeroad verfolgt die Linie des Vorgängers und wurde in erster Linie dazu gebaut, mit maximaler Geschwindigkeit zu fahren. Die Aerodynamik wurde nochmals verbessert, zudem konnte das Gewicht etwas gesenkt werden. Bei uns schon im ausführlichen Test.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Das neue Canyon Aeroad im ersten Test: Schnellstes Profi-Rennrad noch schneller

Was sagt ihr zum neuen Aero-Renner der Koblenzer?
 

Anzeige

Re: Das neue Canyon Aeroad im ersten Test: Schnellstes Profi-Rennrad noch schneller
Hi Leute,
heute ist meine Aeroad angekommen.
Kurze Feage zur Sattelstütze. Alles ist mit der Carbonpaste ordnungsgemäß gefettet. Wenn ich die T25 Schraube anziehe, fängt es schon nach ca. 3NM im Rahmen an zu knarzen. Ist das bei euch auch so?
War bei mir auch so, ging bei 3nm an. War aber alles ok und hält wie es soll
 
War bei mir auch so, ging bei 3nm an. War aber alles ok und hält wie es soll
Super das beruhigt mich.
Habe mit dem Canyon Support geschrieben und da kamen nur widersprüchliche Aussagen, sodass alles an eine Fachabteilung weitergeleitet wurde die bis zu 10 Werktage benötigt.

Ich habe es mal weiter untersucht und es scheint an der Klemmung zu liegen.
Als ich die Schraube der Klemmung testweise leicht gefettet habe (ich weiß dass man das nicht macht und das Drehmoment sich verändert) war das Knarzen deutlich weniger.
Ich glaube die Schraube dreht nicht leichtgängig genug und überträgt es auf den Carbonrahmen.
 
New bike Day. Size S, 7.8 kg inkl. Anbauteile
(Ultegra Pedale, 11-34 Kassette, Flaschenhalter, wahoo/Gopro Mount, 28/30 mm Schwalbe Pro one + (zu viel) Dichtmilch)
1000015185.jpg
1000015193.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
New bike Day. Size S, 7.8 kg inkl. Anbauteile
(Ultegra Pedale, 11-34 Kassette, Flaschenhalter, wahoo/Gopro Mount, 28/30 mm Schwalbe Pro one + (zu viel) Dichtmilch)
Anhang anzeigen 1478762Anhang anzeigen 1478763
Schick! Ich wünsche dir viel Spaß, wenig Pannen und keine Unfälle.

Eine Frage zum Wahoo-Mount: Ist das eine Halterung aus dem 3D-Drucker mit zusätzlicher GoPro-Aufnahme? Ich suche nach einer Möglichkeit, an der Gear-Groove-Schnittstelle gleichzeitig Garmin und Licht zu befestigen. Jetzt habe ich mir diesen Mount bestellt, zusammen mit einer eleganten Lösung für den Aero-Aufsatz.

Auf dem Foto sieht dein Halter ganz ähnlich aus. Vielleicht hast du sogar den Gleichen? Ich wäre jedenfalls interessiert, welchen Eindruck du davon hast.
 
Doof, mit den großen Trinkflaschen ist gar kein Platz mehr für eine zweite Bike-Packing Tasche :)

(Ja, das Rad ist schön und ich mag es insb. in weiß)
 
Ich muss noch mal in die Runde fragen bezüglich der Sattelstütze.
Wie oben beschrieben, knarzt es sehr laut wenn ich die Schraube mit vorgegebenen Drehmoment anziehe.
Zuerst habe ich gedacht, es liegt an der Klemmung und es ist mit etwas Fett besser aber als ich heute die Sattelhöhe etwas angepasst habe, war schon ein lautes knarzten/knacken beim lösen zu hören und beim anziehen hörte es sich im Rahmen an als würde etwas knarzt fast reißen.

Das kann doch nicht normal sein.
Wie sieht es bei euch aus, die gerade ihr Bike bekommen haben. Ist es bei euch ähnlich.

Leider habe ich noch keine Rückmeldung von Canyon erhalten.
 
Schick! Ich wünsche dir viel Spaß, wenig Pannen und keine Unfälle.

Eine Frage zum Wahoo-Mount: Ist das eine Halterung aus dem 3D-Drucker mit zusätzlicher GoPro-Aufnahme? Ich suche nach einer Möglichkeit, an der Gear-Groove-Schnittstelle gleichzeitig Garmin und Licht zu befestigen. Jetzt habe ich mir diesen Mount bestellt, zusammen mit einer eleganten Lösung für den Aero-Aufsatz.

Auf dem Foto sieht dein Halter ganz ähnlich aus. Vielleicht hast du sogar den Gleichen? Ich wäre jedenfalls interessiert, welchen Eindruck du davon hast.
Jo genau ist der Mount! Der Shopbetreiber war auch super nett und hat mir den Mount in Windeseile zugeschickt.
Wertigkeit ist gut. Die Nippel für die Arretierung des Wahoo/Garmin sind ggf ein Schwachpunkt auf Dauer, aber selbst wenn die irgendwann durch sind sitzt der Radcomputer noch sehr solide.
 
Ich denke, den M Rahmen kostet du sehr wahrscheinlich vergessen. Ich bin 184cm mit einer 89,5 SL.
Ich habe die Sattelstütze bis auf 0,5 cm vor max ausgezogen. Denke die wäre für dich dann zu kurz.

Die Sitzhöhe wird beim neuen Aeroad mit 826 mm max angegeben, da solltest du eigentlich noch mehr Luft haben. Oder stimmt die Angabe von Canyon nicht?

Das kommt mir sehr viel vor. Kann ich mir auch fast nicht vorstellen. Ich war in Koblenz zum Testen, da war der Mitarbeiter der den Sattel eingestellt hat auch kurz verwundert und hat gesagt, dass der Sattel nicht viel Höher geht
Das wäre sehr interessant zu wissen, ob man sich auf die Angaben von Canyon verlassen kann? Stehe exakt zwischen zwei Größen und da muss ich vor der Bestellung wissen, ob ich die kleinere wegen der Sitzhöhe direkt ausschließen muss.
 
Jo genau ist der Mount! Der Shopbetreiber war auch super nett und hat mir den Mount in Windeseile zugeschickt.
Wertigkeit ist gut. Die Nippel für die Arretierung des Wahoo/Garmin sind ggf ein Schwachpunkt auf Dauer, aber selbst wenn die irgendwann durch sind sitzt der Radcomputer noch sehr solide.
Super, danke! Ich habe die Kommunikation auch als sehr angenehm empfunden. Den Halter für die Aero-Extensions hat Leo extra für mich entworfen und dann ins Programm aufgenommen. Bin gespannt, wie sich die beiden Mounts machen, und hoffe, dass sie auf Dauer Garmin und Lupine aushalten.
 
Super, danke! Ich habe die Kommunikation auch als sehr angenehm empfunden. Den Halter für die Aero-Extensions hat Leo extra für mich entworfen und dann ins Programm aufgenommen. Bin gespannt, wie sich die beiden Mounts machen, und hoffe, dass sie auf Dauer Garmin und Lupine aushalten.
ja wird es aushalten. Der GoPro Mount liegt auch relativ nah am Lenker, daher halten sich die Biegekräfte in Grenzen.
 
Super, danke! Ich habe die Kommunikation auch als sehr angenehm empfunden. Den Halter für die Aero-Extensions hat Leo extra für mich entworfen und dann ins Programm aufgenommen. Bin gespannt, wie sich die beiden Mounts machen, und hoffe, dass sie auf Dauer Garmin und Lupine aushalten.
1000015232.jpg
1000015233.jpg
1000015234.jpg
 
Heute war ich beim Cube Store und konnte ein Lightning Aero in RH 58 Probe fahren und muss sagen so aggressiv kommt mir die Sitzposition eigentlich gar nicht vor. Hab sogar das Gefühl dass ich komfortabler als am Domane sitze.

Hätte auch gleich ein gutes Angebot für das Lightning C68x SLX bekommen, statt 7300€ um 6500€ aber leider hat das SLX eine Sram Red Schaltung, und auch den Lenker finde ich nicht wirklich ansehnlich, keine Ahnung warum man hier so kleine Spacer verbaut hat, das ist beim Aeroad auf jeden Fall viel besser gelöst.

Jetzt würde mich das Aeroad natürlich auch interessieren wie es in echt aussieht. Bin auch etwas unsicher ob SLX7 oder SLX8. 1700€ ist schon ein stolzer Unterschied für 450g.
 
Heute war ich beim Cube Store und konnte ein Lightning Aero in RH 58 Probe fahren und muss sagen so aggressiv kommt mir die Sitzposition eigentlich gar nicht vor. Hab sogar das Gefühl dass ich komfortabler als am Domane sitze.

Hätte auch gleich ein gutes Angebot für das Lightning C68x SLX bekommen, statt 7300€ um 6500€ aber leider hat das SLX eine Sram Red Schaltung, und auch den Lenker finde ich nicht wirklich ansehnlich, keine Ahnung warum man hier so kleine Spacer verbaut hat, das ist beim Aeroad auf jeden Fall viel besser gelöst.

Jetzt würde mich das Aeroad natürlich auch interessieren wie es in echt aussieht. Bin auch etwas unsicher ob SLX7 oder SLX8. 1700€ ist schon ein stolzer Unterschied für 450g.
Mit CB gibt es nochmal 10% Rabatt. Dann hat man quasi Profi-Material für unter 6k
https://www.rabe-bike.de/de/cube-litening-aero-c-68x-slt-teamline-2024
 
Zurück
Oben Unten