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Das neue Canyon Aeroad im ersten Test: Schnellstes Profi-Rennrad noch schneller

Das neue Canyon Aeroad im ersten Test: Schnellstes Profi-Rennrad noch schneller

Auch das neue Canyon Aeroad verfolgt die Linie des Vorgängers und wurde in erster Linie dazu gebaut, mit maximaler Geschwindigkeit zu fahren. Die Aerodynamik wurde nochmals verbessert, zudem konnte das Gewicht etwas gesenkt werden. Bei uns schon im ausführlichen Test.

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Das neue Canyon Aeroad im ersten Test: Schnellstes Profi-Rennrad noch schneller

Was sagt ihr zum neuen Aero-Renner der Koblenzer?
 

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Re: Das neue Canyon Aeroad im ersten Test: Schnellstes Profi-Rennrad noch schneller
Da passen auch neben dem TPU-Schlauch und Reifenheber noch ne Pumpe und ne Kartusche rein.
Montags der Schlauch, dienstags die Kartusche und mittwochs die Pumpe ;)

Tatsächlich ist das einfach nur die Mini-Satteltasche die zwischen den Rails weit nach vorne geht die Canyon schon seit einer gefühlten halben Ewigkeit im Programm hat. Keine Ahnung aus welchem Anlass die jetzt noch mal hier gepostet wurde?
 
Die Stütze ist ein paar mm länger und die min. Einstecktiefe ist geringer. Führt bei mir dazu, dass ich nun Größe L und XL fahren könnte. Vorher war das Aeroad deshalb bei mir raus. Jetzt wird die Entscheidung trotzdem nicht einfacher.
Ich war heute in Koblenz und konnte mir beim Testen Zeit lassen. Also definitiv L, Perfekt passend. Ich hab mich direkt wohler gefühlt als auf meinem Endurace SLX. Jetzt will ich das Aeroad unbedingt. Und zwar in weiß!
 
Sehe gerade, dass es (jetzt) auch in der CF SLX 8 Variante mit 62 mm Laufrädern angeboten wird. Finde ich gut.
 
Ich hatte das mit dem alten Aeroad. Hat immer im Wiegetritt geknackt / geknarzt. Habe dann den Kurbelarm fester angezogen, seitdem geht's. Keine Ahnung ob das in deinem Fall auch hilft, kann sehr viele Ursachen haben. Aber 3 neue Aeroads in Folge ist schon sehr hart...
 
Hat jemand mit dem neuen Aeroad irgendwelche Probleme im Bereich Tretlager / Pedale / Kurbel gehabt? Genauer: Spiel / Klick / Knacken bei leichtem Antreten und/oder Ähnliches. Neue Pedale und Cleats wurden extra gekauft, Schaltung wurde geprüft und auch, dass alles fest ist und sich nichts bewegt. Mechaniker wissen es auch nicht besser und wollten die Bikes auseinandernehmen. Bin einfach verzweifelt und frustriert. Ich habe das Bike bereits 2x umgetauscht und das 3. Exemplar wird nun auch zurückgegeben – yep, richtig verstanden: 3 verschiedene Bikes mit gleichen bzw. ähnlichen Problemen. Und nein, ich bin kein Anfänger. Auf Facebook haben auch einige von ähnlichen Problemen berichtet.

Bitte nur sachliche Antworten, wenn ihr eine Antwort geben wollt.
Ich bin seit 2kw ebenfalls Besitzer eines neuen aeroad cfr. Habe dasselbe Thema direkt seit der ersten Ausfahrt. Habe im ersten Schritt nochmal die sattelstütze, sattelgestell, Pedale und Vorbau neu gefettet und gemäss Drehmoment angezogen. Danach leicht besser, aber bei Steigungen und Druck auf der Pedale weiter ein knacken da. Ich tippe auch auf Kurbelarm oder Tretlager, da auch im wiegetritt vorhanden. Habe Canyon angeschrieben und nun einen werkstatttermin beim servicepartner. Schon nervig bei einem nagelneuen und so teurem Rad
 
Ich bin seit 2kw ebenfalls Besitzer eines neuen aeroad cfr. Habe dasselbe Thema direkt seit der ersten Ausfahrt. Habe im ersten Schritt nochmal die sattelstütze, sattelgestell, Pedale und Vorbau neu gefettet und gemäss Drehmoment angezogen. Danach leicht besser, aber bei Steigungen und Druck auf der Pedale weiter ein knacken da. Ich tippe auch auf Kurbelarm oder Tretlager, da auch im wiegetritt vorhanden. Habe Canyon angeschrieben und nun einen werkstatttermin beim servicepartner. Schon nervig bei einem nagelneuen und so teurem Rad
Hab das Gefühl bei mir geht der gleiche Bumms auch los. Tippe auf das non-Shimano Tretlager. Bei meinem Ultimate war es nach einem halben Jahr komplett durchgerostet.
 
Ich bin wegen dieses Problems wirklich wahnsinnig geworden. Ich habe unzählige Stunden damit verbracht zu recherchieren, alles zu prüfen, neu zu fetten etc. – nichts hat geholfen. Mechaniker konnten nicht helfen und wollten das Bike auseinandernehmen. Auch der technische Support von Canyon ist ratlos und empfiehlt den Service Parter oder die Rückgabe.

Ich tippe nach wie vor auf Kurbel(arm) oder Tretlager. Das Bike werde ich definitiv zurückgeben und wohl am besten erst nächstes Jahr wieder kaufen. Ich weiß nicht, ob es sich dann jetzt noch lohnt.

Allerdings möchte ich anmerken, dass ich bis jetzt wirklich zufrieden mit den Bikes von Canyon gewesen bin. Auch den Service finde ich top. Vielleicht wird diese Serie gerade von einer selben Person montiert, die wenig Erfahrung hat und immer wieder denselben Fehler macht?
Tritt es immer an der gleichen Kurbelposition auf? Welches Modell/Ausstattung hast Du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte es jetzt mit einer Shimano Kurbel in einem Ultimate. Am Ende lag es an der Kurbel, nachdem ich erst die Sattelstütze/Klemmung verdächtigt habe. Das Token Innenlager funktioniert gut bzw. unauffällig, nachdem jetzt eine Rotor Kurbel im Rahmen steckt.
 
Inwiefern? Wie hast du es gelöst?
Alles nach und nach durchprobiert. Stütze neu mit Paste montiert, andere Stütze, anderer Sattel, andere Pedale, Innenlager festgezogen, Laufräder getauscht usw.

Am Ende war ich schon recht verzweifelt und hab einfach mal eine Power2Max Rotor Kurbel aus einem anderen Rad was nicht mehr genutzt wird reingesteckt. (Ja Kettenblattschrauben festziehen war auch ganz am Anfang bei der Shimano Kurbel auf dem Programm).
 
Sollte es nur eine spezielle Kurbel betreffen, ist es naheliegend, dass es daran liegt.
Tritt das Problem auch bei anderen Kurbeln auf, würde ich nicht ausschließen, dass es am Rahmen liegt. Fehlerhafte Produktion, irgendwelche Spannungen usw.

Bei mir hat es sehr deutlich geknarzt wenn ich die Sattelklemme über 2NM angezogen habe. Hörte sich an, als würde etwas im Rahmen zu den Geräuschen führen.
Habe mich gar nicht getraut bis zu den vorgeschriebenen 5NM anzuziehen.
 
Das "alte" Aeroad war ebenfalls Di2 12-Fach – einwandfrei. Dass diesmal das Problem ein ähnliches, dennoch anderes ist, spricht weniger für einen Produktionsfehler, sondern eher für eine nicht fachgerechte Montage.

Zur Sattelklemme: Geräusche hören tatsächlich bei 5nm auf; bei weniger nm knarzt die Stütze und verliert bei der Fahrt nach und nach nm. Runtergerutscht ist sie aber noch nie. Ganz wichtig: Ich habe festgestellt, dass der schwarze Schlüssel im Vergleich zum anderen zu fest anzieht. Glücklicherweise bin ich in solchen Sachen paranoid genug, sodass ich die Drehmomente mehrmals vergleiche und überprüfe.

Wenn das Alte DI2 fehlerfrei war, warum spricht das für eine fehlerhafte Montage?
Dann würde ich erst recht auf einen fehlerhaften Rahmen schauen.
Und mal ehrlich, was soll man bei einer Kurbel oder Pressfitlager so fehlerhaft montieren, dass es immer knackt?

Ich würde weiterhin vermuten, dass die aktuellen Kurbeln/Charge ein Problem hat. Eventuell auch das Tretlager oder der Zahnkranz.
Oder der Rahmen hat Probleme.

Zum Canyon Tool. Habe ich nie ausprobiert. Werde ich ehrlicherweise auch nicht ausprobieren.
Habe Drehmomentschlüssel die regelmäßig geprüft werden.

Das Knarzen in der Sattelklemmung ist laut Canyon nicht normal und ich wurde gebeten, es kontrollieren zu lassen.
Und es war bei mir so laut, dass ich gedacht habe, der Rahmen reißt.
Säubern und andere Carbonpaste haben nicht geholfen.

Edit:
Ich würde und habe deartige Fehler nicht akzeptiert an einem neuen Fahrrad.
Solltest du aber einen Montagefehler ausschließen wollen, demontiert alles. Dann reinigen, fetten und zusammenbauen.
Falls das nicht hilft und du Zugang zu einer gleichen Kurbel hast, die keine Probleme macht, dann probier diese aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich denke, dass ich bei diesem 3. Exemplar exakt dasselbe Problem von den anderen 2 Exemplaren hätte haben müssen, wenn die Konstruktion des Rahmen fehlerhaft gewesen wäre. Doch hier geht es um ein ähnliches, aber eben nicht um dasselbe Problem.

Aktuelle Charge… es könnte sein. Falls ich mich jetzt für ein 4. Exemplar entscheiden werde, werde ich natürlich berichten. Ich tendiere aber langsam eher dazu, es in der nächsten Season zu kaufen. Ich habe nun sehr wenig Geduld, Motivation und Zeit. Es macht echt keinen Spaß mehr, ein neues Bike zu erhalten.

Ich finde Canyon Räder wirklich gut und habe schon viele gehabt. Aber aktuell habe ich leider den Eindruck, dass die Qualität nachlässt.
Mein MTB hatte zu Beginn des Jahres einige Probleme und konnte nicht repariert werden.
Mein Aeroad hatte Probleme.
Das Grail von nem Kollegen war unterirdisch lackiert.
Das war früher mal besser.

Trotzdem ist das Aeroad ein geiles Bike und ich werde es mir nächstes Jahr nochmal kaufen, mit der Hoffnung, dass dann alle Kinderkrankheiten beseitigt sind.
 
Wenn du nur die Kurbel demontieren möchtest brauchst du nicht viel.
Das Shimano Werkzeug für die Kappe (wahrscheinlich TL-FC 16), den passenden Inbusschlüssel und eventuell einen Gummihammer.
Falls du die Kette vorher öffnen möchtest, eine Kettenzange (geht auch mit einer Büroklammer) und ein neues Kettenschloss (schreibt Shimano vor).
Und natürlich das passende Fett.

Das Innenlager ist ein bisschen komplizierter und das würde ich nicht mehr machen, da Materialkosten entstehen für das Lager, was vielleicht nicht defekt ist.
 
Der Hauptunterschied zwischen dem aktuellen und dem alten Aeroad in dem Bereich ist das Cermic Speed Tretlager. Das alte Aeroad hatte abgesehen von Spezial-Editionen immer Shimano-Tretlager.
Da ich mit dem alten Aeroad mit Ceramic-Speed-Tretlager ähnliche Symptome hatte, legt das die Vermutung nahe, dass es am Ceramic-Speed-Tretlager liegt.
 
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