• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Das neue Canyon Aeroad im ersten Test: Schnellstes Profi-Rennrad noch schneller

Das neue Canyon Aeroad im ersten Test: Schnellstes Profi-Rennrad noch schneller

Auch das neue Canyon Aeroad verfolgt die Linie des Vorgängers und wurde in erster Linie dazu gebaut, mit maximaler Geschwindigkeit zu fahren. Die Aerodynamik wurde nochmals verbessert, zudem konnte das Gewicht etwas gesenkt werden. Bei uns schon im ausführlichen Test.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Das neue Canyon Aeroad im ersten Test: Schnellstes Profi-Rennrad noch schneller

Was sagt ihr zum neuen Aero-Renner der Koblenzer?
 

Anzeige

Re: Das neue Canyon Aeroad im ersten Test: Schnellstes Profi-Rennrad noch schneller
Den Fahrer kann man sicherlich mieten. Wenn's sein Terminkalender zulässt und er Lust dazu hat. Wenn man genug Scheine übergibt, ist das bestimmt nicht unmöglich.
Ein Tag mit Pogačar verbringen ist sehr wahrscheinlich ein unvergessliches Erlebnis.
 
Wenn der dusselige Lenker nicht wär, wär das ein richtig geiles Rad.
 
Wir haben festgestellt, dass das nächste Aeroad eine geschlossene Antriebseinheit benötigt.

Aber ja, zurück zum Thema: was mich erstaunt sind die Aerotestwerte. Das neue Aeroad sieht für mich allein wegen der schlanken Gabel auf den ersten Blick gar nicht so aerodynamisch aus und trotzdem schlägt es die anderen Räder bei den internen Tests doch ganz gut. Übersehe ich hier etwas? Ist das Gesamtkonzept so extrem gut?
Andere Marken wie Storck haben es nur durch eine breitere Gabel vor paar Jahren geschafft ihr Rad im Windtunnel krass zu verbessern und jetzt geht's doch so?

Das Cockpit finde ich echt cool, schade dass man das nicht an andere Räder schrauben kann. Allein die Anbindung an den Aero Aufsatz finde ich sehr nice. Ist die Vorbauklemmung jetzt exakt gleich geblieben im Vergleich zum Vorgänger?

Und bezüglich der jetzt nicht mehr flexenden Sattelstütze warte ich nur darauf, dass Canyon im nächsten Rad-Bravo heftig Punktabzug bekommt wegen fehlenden Komfort.
Das Cockpit ist nicht gleich, denn dann wäre es kompatibel, ist aber nicht. Das alte Cockpit konnte nicht ausgerichtet. Das neu dagegen schon. Bedeutet aber auch, dass das notwendig war ;-), es also bei alten Probleme/Beschwerden gab. Schade, dass man nicht zeigt, wie das umgesetzt wurde.
 
Lohnt sich das ganze Geschreibsel hier überhaupt? Kommt doch gefühlt alle 1¹/² Jahre eh ein neues Modell.
Zumindest jammerte dies gestern Abend der Kumpel, bei dessen 22er Modell es nun schon der 2. Nachfolger gibt.
(Ja, ich hab auch ein Canyon)
 
Lohnt sich das ganze Geschreibsel hier überhaupt? Kommt doch gefühlt alle 1¹/² Jahre eh ein neues Modell.
Zumindest jammerte dies gestern Abend der Kumpel, bei dessen 22er Modell es nun schon der 2. Nachfolger gibt.
(Ja, ich hab auch ein Canyon)
Canyon hat doch eher lange Produktzyklen, oder nicht? Beim Ultimate waren es 6 Jahre.
Das hier vorgestellte Aeroad sehe ich eher als 2. Facelift. Canyon schreibt natürlich "All-new Aeroad". Sehe ich aber nicht so, dafür hat sich zu wenig grundlegendes geändert. Wenn man zwischen den Zeilen liest, merkt man das im Großen und Ganzen bestehende Probleme/Schwachstellen überarbeitet wurden.
 
Moin!
hinsichtlich des Gear Groove Mounts. Gerade von CloseTheGap erfahren, dass sie Ende September einen kompatiblen HideMyBell Mount auf den Markt bringen werden inkl. GoPro Mount (& Klingel). Ein Traum :)

https://www.closethegap.cc/de/
Das sind gute Nachrichten, vielen Dank! Ich habe überlegt, ob ich diesen 3D-Mount oder diesen Adapter kaufe, um im Herbst die (dann hoffentlich erhältliche) Lupine Grano montieren zu können. Aber jetzt warte ich doch lieber auf den HideMyBell-Mount.
 
Das sind gute Nachrichten, vielen Dank! Ich habe überlegt, ob ich diesen 3D-Mount oder diesen Adapter kaufe, um im Herbst die (dann hoffentlich erhältliche) Lupine Grano montieren zu können. Aber jetzt warte ich doch lieber auf den HideMyBell-Mount.
Ich hätte so meine Zweifel, dass der 3D Druck Halter die Lampe auf Dauer aushält.
 
Canyon hat doch eher lange Produktzyklen, oder nicht? Beim Ultimate waren es 6 Jahre.
Das hier vorgestellte Aeroad sehe ich eher als 2. Facelift. Canyon schreibt natürlich "All-new Aeroad". Sehe ich aber nicht so, dafür hat sich zu wenig grundlegendes geändert. Wenn man zwischen den Zeilen liest, merkt man das im Großen und Ganzen bestehende Probleme/Schwachstellen überarbeitet wurden.
Das scheint sich ja geändert zu haben. Beim Update der Klemmung 22 kann man sicher von einem einfachen Facelift zur Behebung der gröbsten Fehler sprechen. Hier das Modell ist aber schon klar abgeändert; sieht man auch in live auf den ersten Blick. Macht das "alte" Aeroad nicht schlechter, aber wer gerne das aktuelle Modell fährt, ist bei Canyon inzwischen vielleicht auch nicht mehr richtig.
Aber gut, Canyon-Bikes sind ja inzwischen ziemlich gut und im Profisport erfolgreich; vielleicht korrigiert man nicht nur die Preise nach oben;) Kurze Produktzyklen sind ja bei den hochpreisigen Marken Standard. Schnellere Updates scheinen aber ohnehin beliebt zu sein, siehe Trek. Da hat man als Käufer ja kaum damit rechnen können, innerhalb kürzester Zeit schon wieder das "alte" modell zu besitzen;)
 
Ich hätte so meine Zweifel, dass der 3D Druck Halter die Lampe auf Dauer aushält.
Same, deshalb habe ich auch gezögert. Immerhin ist die GoPro-Aufnahme relativ weit hinten, das Gewicht wird also besser verteilt. Trotzdem warte ich lieber auf die vermutlich stabilere Lösung von CloseTheGap. Mit dem Garmin Edge 840 und der Lupine Grano hängen da rund 600 Euro dran – die würde ich ungern auf der Straße verteilen.
 
Same, deshalb habe ich auch gezögert. Immerhin ist die GoPro-Aufnahme relativ weit hinten, das Gewicht wird also besser verteilt. Trotzdem warte ich lieber auf die vermutlich stabilere Lösung von CloseTheGap. Mit dem Garmin Edge 840 und der Lupine Grano hängen da rund 600 Euro dran – die würde ich ungern auf der Straße verteilen.
Sowas hat man auch immer mittels Sicherungsband am Lenker gesichert. Mir ist schon zweimal der Insert von gebrochen. Die schwere Lampe würde dabei bestimmt ordentlich gegen den Rahmen schlagen. Die Frage wäre halt auch, wie viel Zug die Gewinde im Lenker verkraften. Sind die einfach nur eingeklebt oder mit einem Steg oder ähnlichen einlaminiert?
20240526_132946.jpg
 
Sowas hat man auch immer mittels Sicherungsband am Lenker gesichert. Mir ist schon zweimal der Insert von gebrochen. Die schwere Lampe würde dabei bestimmt ordentlich gegen den Rahmen schlagen. Die Frage wäre halt auch, wie viel Zug die Gewinde im Lenker verkraften. Sind die einfach nur eingeklebt oder mit einem Steg oder ähnlichen einlaminiert?
Anhang anzeigen 1470551
Da die Aufhängung auch die Aerobars verkraften sind 300 g vermutlich zu vernachlässigen. Die Qualität der Inserts macht mich nun aber auch nachdenklich. Originalteile oder was von Ali?
 
Da die Aufhängung auch die Aerobars verkraften sind 300 g vermutlich zu vernachlässigen. Die Qualität der Inserts macht mich nun aber auch nachdenklich. Originalteile oder was von Ali?
Originale Halterung von Cube, aber ich bezweifle das die eine andere Qualität wie die von Aliexpress haben.

Klar wiegt die Lampe nur 300g, was an sich auch kein Problem ist, solange das Rad nur rollt. Wenn du aber durch Schlaglöcher oder fährst, entstehen schon ordentlich dynamische Lasten, die dann an den Schrauben ziehen, was ich nicht unterschätzen würde.
 
Zurück
Oben Unten