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Das neue Canyon Aeroad im ersten Test: Schnellstes Profi-Rennrad noch schneller

Das neue Canyon Aeroad im ersten Test: Schnellstes Profi-Rennrad noch schneller

Auch das neue Canyon Aeroad verfolgt die Linie des Vorgängers und wurde in erster Linie dazu gebaut, mit maximaler Geschwindigkeit zu fahren. Die Aerodynamik wurde nochmals verbessert, zudem konnte das Gewicht etwas gesenkt werden. Bei uns schon im ausführlichen Test.

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Das neue Canyon Aeroad im ersten Test: Schnellstes Profi-Rennrad noch schneller

Was sagt ihr zum neuen Aero-Renner der Koblenzer?
 

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Re: Das neue Canyon Aeroad im ersten Test: Schnellstes Profi-Rennrad noch schneller
Klar wiegt die Lampe nur 300g, was an sich auch kein Problem ist, solange das Rad nur rollt. Wenn du aber durch Schlaglöcher oder fährst, entstehen schon ordentlich dynamische Lasten, die dann an den Schrauben ziehen, was ich nicht unterschätzen würde.
Aber mit dem ganzen Oberkörper im Auflieger ist es weniger als 300g bei Schlaglöchern? :D
 
Wegen diverser Stürze mit dem MTB kann ich berichten...

Besser der Insert der Halterung bricht, als der Bajonettverschluss des Radcomputers.
So passiert vor einigen Jahren mit dem Sigma ROX 12. Die Ohren waren beidseitig abgebrochen und die Reparaturkosten wären an die 200€ gekommen.

Das Insert ist für mich inzwischen ein Verschleißteil und Pfennichsartikel. ;)
 
Wegen diverser Stürze mit dem MTB kann ich berichten...

Besser der Insert der Halterung bricht, als der Bajonettverschluss des Radcomputers.
So passiert vor einigen Jahren mit dem Sigma ROX 12. Die Ohren waren beidseitig abgebrochen und die Reparaturkosten wären an die 200€ gekommen.

Das Insert ist für mich inzwischen ein Verschleißteil und Pfennichsartikel. ;)
Da hast du absolut Recht, wichtig ist halt trotzdem, das man einen Tacho anleint.
 
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Hast du alles gelesen? Ich habe halt bedenken, das bei zu viel Gewicht die eingeklebten/einlaminierten Gewindehülsen das Gewicht nicht halten kann, wenn die dynamischen Lasten zu hoch werden.
Ich bin davon ausgegangen du meinst die Gear Groove kompatible Halterung. Dabei sind die Hülsen doch im Cockpit einlaminiert.
 
Ich versteh nicht so recht, warum man ein Aerobike nicht ab Werk mit den Aero Drops verkauft, sondern man diese Nachkaufen und selbst installieren muss. Die Aerodrops sind sicher interessant und bringen mehr Speedvorteil als jede Spielerei an irgendeinem Rahmen.
Was versteht du nicht? So kann man doppelt Kohle machen......
 
Ich versteh nicht so recht, warum man ein Aerobike nicht ab Werk mit den Aero Drops verkauft, sondern man diese Nachkaufen und selbst installieren muss. Die Aerodrops sind sicher interessant und bringen mehr Speedvorteil als jede Spielerei an irgendeinem Rahmen.
Der Flare ist schon sehr groß und bei den Pros fahren ihn auch relativ wenige.
 
Road.cc Reviewer sagt, das Rahmenset ist schwerer geworden um 45g

Canyon sagt, ist 30g leichter geworden. Wer hat Recht?
 
Road.cc Reviewer sagt, das Rahmenset ist schwerer geworden um 45g

Canyon sagt, ist 30g leichter geworden. Wer hat Recht?
Vielleicht liegt es an der Lackierung. Road.cc hatte ja das glänzend lackierte und eine (theoretische) stealth Variante erklärt die 75g Differenz.
 
Das scheint sich ja geändert zu haben. Beim Update der Klemmung 22 kann man sicher von einem einfachen Facelift zur Behebung der gröbsten Fehler sprechen. Hier das Modell ist aber schon klar abgeändert; sieht man auch in live auf den ersten Blick. Macht das "alte" Aeroad nicht schlechter, aber wer gerne das aktuelle Modell fährt, ist bei Canyon inzwischen vielleicht auch nicht mehr richtig.
Aber gut, Canyon-Bikes sind ja inzwischen ziemlich gut und im Profisport erfolgreich; vielleicht korrigiert man nicht nur die Preise nach oben;) Kurze Produktzyklen sind ja bei den hochpreisigen Marken Standard. Schnellere Updates scheinen aber ohnehin beliebt zu sein, siehe Trek. Da hat man als Käufer ja kaum damit rechnen können, innerhalb kürzester Zeit schon wieder das "alte" modell zu besitzen;)
Wenn man es als komplett neues Modell ansieht, dann wurde es 4 Jahre nach der 3. Generation (2020) vorgestellt. Findest du einen Produktzyklus von 4 Jahren zu kurz?
 
Wenn man es als komplett neues Modell ansieht, dann wurde es 4 Jahre nach der 3. Generation (2020) vorgestellt. Findest du einen Produktzyklus von 4 Jahren zu kurz?
Ich sehs eher wie @Pedalierer TF . Nach dem Update der Klemmung 22 hätte man schon damit rechnen können, dass es dann noch etwas länger weiterläuft. Gerade Canyon hatte ja lange Zeit teils deutlich längere Produktzyklen als 4 Jahre und das würde ja die Veränderungen der Klemmung etc noch ignorieren; sonst wäre die Laufzeit ja nochmal deutlich kürzer gewesen. Aber gut; das Aeroad stand wohl von Beginn an unter keinem guten Stern und man wird bei Canyon froh sein, jetzt dieses Kapitel (hoffentlich) geschlossen zu haben;)
 
Da das vermurkste 2020er Set ja 2 mal „nachgebessert“ wurde ist der Zyklus real schon kürzer.
Ich kenne nur die Nachbesserung mit der geänderten Sattelklemmung. Meinst Du noch den Lenker? Da wurde ja nur etwas mehr Material hinzugefügt. Solche nicht sichtbaren Anpassungen laufen immer bei allen Modellen, das machen auch andere Hersteller...
 
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