• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Decathlon zeigt Aero-Rennrad RCR und TT: Neue Competition-Bikes von Van Rysel

Anzeige

Re: Decathlon zeigt Aero-Rennrad RCR und TT: Neue Competition-Bikes von Van Rysel
Tatsächlich fände ich es schön, wenn wieder ein Rahmenset verfügbar wäre. Die Einwegpowermeter von SRAM sprechen mich persönlich nicht besonders an, ähnlich wie die Schätzeisen von Shimano. Und ZIPP-Laufräder sind auch nicht gerade meine Favoriten. Das Rad komplett strippen und die Teile verkaufen kostet doch einfach eine Menge Zeit.
 
Ein RCR ist schon in den USA gelandet, dann gibt's demnächst ein ehrliches Feedback von GC Performance. Der ist zwar Specialized-Händler aber hat auch oft China-Rahmen usw. zum Testen da.
https://youtube.com/@GCPerformance18
Screenshot_20230704-140945.png
 
Ein RCR ist schon in den USA gelandet, dann gibt's demnächst ein ehrliches Feedback von GC Performance. Der ist zwar Specialized-Händler aber hat auch oft China-Rahmen usw. zum Testen da.
https://youtube.com/@GCPerformance18
Anhang anzeigen 1285179
Gefällt mir. Das könnte definitiv mein nächstes Rad werden. Einfach, schnörkellos, schlicht und top ausgestattet. Und geteilter Vorbau / Lenker. Jetzt muss es sich nur noch gut fahren. Und in meiner Größe wäre es sogar lang und nicht zu flach.
 
In der aktuellen Tour ist ein Test von der DA Di2 Version:
  • 207w im Windkanal (sehr guter Wert für die Kategorie, marginal niedriger als zB das SL7)
  • 6,9kg real
  • sehr agil, Sattelstütze hat kaum Flex, nicht "superfahrstabil" durch Leichtbau (Problem für schwerere Fahrer laut Tour)
  • 1,6 Gesamtnote
 
In der aktuellen Tour ist ein Test von der DA Di2 Version:
  • 207w im Windkanal (sehr guter Wert für die Kategorie, marginal niedriger als zB das SL7)
  • 6,9kg real
  • sehr agil, Sattelstütze hat kaum Flex, nicht "superfahrstabil" durch Leichtbau (Problem für schwerere Fahrer laut Tour)
  • 1,6 Gesamtnote
Krass gute Werte für das "Erstlingswerk".
 
In der aktuellen Tour ist ein Test von der DA Di2 Version:
  • 207w im Windkanal (sehr guter Wert für die Kategorie, marginal niedriger als zB das SL7)
  • 6,9kg real
  • sehr agil, Sattelstütze hat kaum Flex, nicht "superfahrstabil" durch Leichtbau (Problem für schwerere Fahrer laut Tour)
  • 1,6 Gesamtnote
Beim Aerowert muss man allerdings etwa aufpassen, stand zumindest auch bei den weightweenies. Die haben einen 35er Lenker mit eingedrehten Hoods in den Windkanal gestellt. Das dürfte das Ergebnis schon verbessert haben, wenn man bedenkt dass bei anderen Herstellern mit 42ern getestet wird. Dürfte also unterm Strich auf sl7 Niveau liegen.
 
Beim Aerowert muss man allerdings etwa aufpassen, stand zumindest auch bei den weightweenies. Die haben einen 35er Lenker mit eingedrehten Hoods in den Windkanal gestellt. Das dürfte das Ergebnis schon verbessert haben, wenn man bedenkt dass bei anderen Herstellern mit 42ern getestet wird. Dürfte also unterm Strich auf sl7 Niveau liegen.
Guter Punkt, laut Artikel knapp über 35cm, würde ich nicht fahren wollen. Wenn würde ich sowieso die Force Version mit flexiblen Cockpit wählen. Leider gibt es ja noch keine Ultegra Version.
 
Haben die das "nicht superfahrstabil" genauer ausgeführt? Gabel oder Steuerrohr zu weich?
Komisch wie dann noch eine derart gute Gesamtnote rauskommen kann.
 
Haben die das "nicht superfahrstabil" genauer ausgeführt? Gabel oder Steuerrohr zu weich?
Komisch wie dann noch eine derart gute Gesamtnote rauskommen kann.
Das kann aber nicht auch am Cockpit gelegen haben (scheinbar ist das getestete Modell auch noch nicht komplett das später erhältliche)? Ein 35er Cockpit ist auch nicht jedermanns Sache...
 
Haben die das "nicht superfahrstabil" genauer ausgeführt? Gabel oder Steuerrohr zu weich?
Komisch wie dann noch eine derart gute Gesamtnote rauskommen kann.
Steht nur "Durch den Leichtbau ist das Fahrwerk nicht superfahrstabil". Hört sich eher nach KFZ-bau an, aber gut. Wird nicht genauer spezifiziert.
 
Das kann aber nicht auch am Cockpit gelegen haben (scheinbar ist das getestete Modell auch noch nicht komplett das später erhältliche)? Ein 35er Cockpit ist auch nicht jedermanns Sache...

Kann schon sein, wenn der Tester breitere Lenker gewöhnt ist. Deswegen wären genauere Ausführungen dazu schon interessant.
Was bringen mir 7kg und 207W wenn das Ding nicht gut fährt?
 
Kann schon sein, wenn der Tester breitere Lenker gewöhnt ist. Deswegen wären genauere Ausführungen dazu schon interessant.
Was bringen mir 7kg und 207W wenn das Ding nicht gut fährt?
Stimmt, wäre eigentlich ein Mangel, der die gute Note ausschließen sollte, aber ich glaube da werden einfach die Einzelnoten addiert. Wundert mich auch ein wenig, da das Rad mit 6,9kg auch nicht ultraleicht ist, dass man sagen könnte, es liegt klar daran, auch wenn es sich ja bei der Tour danach anhört.
Angeblich soll gerade die Gabel relativ stark flexen...
Bezüglich der Lenker wäre es eigentlich ganz gut, wenn Tour da standardisiert arbeiten würde, also bsp immer einen 40er Lenker fordert. Die allermeisten werden das Rad ja später nicht mit dem 35er fahren.
 
Guter Punkt, laut Artikel knapp über 35cm, würde ich nicht fahren wollen. Wenn würde ich sowieso die Force Version mit flexiblen Cockpit wählen. Leider gibt es ja noch keine Ultegra Version.
Ultegra Version is doch schon hier verlinkt, hat aber auch kein Cockpit
 
Zurück
Oben Unten