• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Dellenbeseitigung an Alu Rahmen

biker1979

Neuer Benutzer
Hallo zusammen hatte bei rund um Köln leider Kontakt mit dem Rad eines anderen. Seitdem ziert mein Oberrohr eine kleine Delle. Wer hat mit sowas erfahrung und kann mir Tips geben wie ich diese Macke wieder los werde. Der Schaden ist zwar nur gering aber ihr wisst ja selber alle wie sehr so etwas schmerzt.

Hallo,

mir ist im letzten Jahr bei der Radverpackung auf Malle das Rad gegen eine Standpumpe gefallen, Ergebnis: kleine delle im Oberrohr.
Liess sich ganz schnell beseitigen:
Neuer Rahmen.

Ja, ist schon ziemlich aergerlich so ne Macke.
Manches kann ein geuebter Karosserischlosser mit entspr. Werkzeug ausdrucken. Manchmal kann man auch spachteln und ueberlackieren.

Ciao
Der Frosch
C.

Hallo,

@ chubika
"Ausdrucken"?
Aber nicht beim Fahrradrahmen an dieser Stelle.

@biker1979

>>Seitdem ziert mein Oberrohr eine kleine Delle<<

Solange Dein Rad nicht betroffen ist.
scnr

Nein, im Ernst:

Rest des Rades sollte abgedeckt sein. Um die Schadstelle herum 3 -5 cm Platz lassen, wegen des Lackübergangs.
Die einzige Möglichkeit ist anschleifen (240 Wsp*.), spachteln, schleifen (240 Wsp*.), grundieren, schleifen 240 + 400 Wsp*),
In mehreren dünnen Schichten Farbe sprühen.

Wenn das Ergebnis gefällt nach 6 - 8 Wochen Übergänge mit Politur (wg. Sprühnebel) nachpolieren.
Sollte außerdem Klarlack drauf sein, muß der auch noch rauf. :o

Vorher evtl. an einem alten Metallrohr üben.
Beim schleifen, besonders des Spachtels, schön mit den Fingerkuppen drüberspüren. :daumen:

Andere Methoden sind kaum praktikabel.
Viel Spaß und berichte mal.

Gruß

ok

* In Fachbüchern ist es bestimmt besser erläutert.

*² Wasserschleifpapier

Vielleicht mal in einer Audi-Werkstatt bzw. bei einem Audi-Händler fragen, die müßten doch durch ihre Alu-Autos Erfahrung haben. Da gibt es doch diese Methode, Hagelschäden kostengünstig zu beseitigen. Ansonsten mal bei einem Auto-Versicherer bezüglich der genannten Reparaturtechnik anfragen, der kann dann vielleicht sogar eine Adresse ausspucken...

Recordfahrer schrieb:
Vielleicht mal in einer Audi-Werkstatt bzw. bei einem Audi-Händler fragen, die müßten doch durch ihre Alu-Autos Erfahrung haben.

Schleichwerbung? Selbst Audi-Händler? In der Werbebranche tätig? Fragen über Fragen.... :D

Oha: Die Hagelschaden-Rausdrück-Methode bedingt eigentlich, dass man von innen problemlos an die Beulen rankommt! Dann wird der Schaden mittels gebogenen Stahlstäben "ausmassiert".

Eine weiter Methode ist der "Rückwärtshammer": Hier wird mittig in der Delle ein Draht aufgeschweisst, bzw. ein kleines Füßchen festgeklebt. Am Draht bzw. Füßchen wird eine Stange befestigt, auf der ein Gleitgewicht am hinteren Ende gegen einen Anschlag bewegt werden kann.
Nach so einer Aktion ist ein Fahrradrahmen dann vermutlich im Arsch.

Gerade bei Alu wäre ich aber mit Ausbeulen generell vorsichtig - selbst, wenn es ginge! Alu "staucht" an den Schadensstellen und ihren Rändern im Material selbst, wodurch es sich sogar ein wenig verfestigen kann. Beim Ausbeulen reißt es dann ein - weswegen Audi aus seinen verunfallten Alu-Mobilen auch großzügig ganze Karosseriepartien rausschneidet, und neue einnietet/-klebt (!).

Ich würde da folgendes vorschlagen:
Wenn die Delle nur klein und flach ist, einfach nicht dran stören!
Ist der Schaden erheblich: Neuen Rahmen kaufen.

Zurück