• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

dem Micha sein Kinderrad - il piccolo regalo

Rennlenker findet der Nachwuchs typischerweise erstmal nicht so toll.

large_storch.jpg

Hmmnaja meine Tochter fuhr da voll drauf ab. Auch wenn sie die meiste Zeit am Oberlenker fährt, gehört das zu einem 'richtigen Rennrad' dazu. ;)Und dank Zusatzbremshebel fahren die Kids damit auch sicher durch die Gegend. :)

Sehe gerade, Freilauf ist von Shimano. Habe hier noch ein Ultegra Schaltwerk und Umwerfer liegen. 9fach. Genau wie eine 9fach Ultegra Kassette.
Octalink Kurbel (ist zwar noch verbaut, aber soll eh bald gegen eine Dura Ace getauscht werden, ebenso die Bremszangen), könnte ich dazulegen.
Falls Innenlager JIS ist, habe ich auch ein passendes Innenlager (Shimano 105) :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
...
Ein schmaler, ergonomischer Rennlenker von ITM (glaube ich) in schwarz liegt auch bei mir rum mit 25,4 cm Klemmmaß.
...

Prima, dafür gibt's passende günstige schwarze Vorbauten in relativ Kurz (80 mm):
cnc_race_steckvorbau_blk.jpg

https://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=825_824_826&products_id=12386

Und wenn ich das Bild gerade sehe:
large_storch.jpg

Hmmnaja meine Tochter fuhr da voll drauf ab. Auch wenn sie die meiste Zeit am Oberlenker fährt, gehört das zu einem 'richtigen Rennrad' dazu. ;)Und dank Zusatzbremshebel fahren die Kids damit auch sicher durch die Gegend. :)

Einen Satz 7-fach SIS Hebel für Vorbaumontage könnte ich dir stricken...
(9-fach wird teuer!)

Deda 4Girls Lenker, 38cm außen - würde ich für umme beistreuern! Aus eigener Erfahrung sind kleine Lenker mit Schremsern und Zusatzhebeln nicht mehr so schön zu greifen. So aus der Erinnerung war da nicht viel Platz

Und wenn ich das Bild gerade sehe:
Einen Satz 7-fach SIS Hebel für Vorbaumontage könnte ich dir stricken...
(9-fach wird teuer!)

Hmm, der Vorbauschalthebel ist das, was meine Tochter an dem Rad stört. Da bleibt sie bisweilen mal mit dem Knie hängen. Gut die Sachs Huret Commander Plastikschalthebel sind auch relativ groß. Sie fährt lieber ihr Benotto mit Tricolor Unterrohrschalter.

Vorlieben und Wünsche wurden mir schon SEHR nahe gebracht :rolleyes:. Darum alles schwarz was geht. Ist halt mein Kind :daumen:

Wonach ich gerade Ausschau halte sind schwarze Bremsgriffe für die kleine Hand der Juniorin. Ich möchte es erst einmal mit einfachen Bremshebeln probieren. Zusatzhebel kommen dann an den Oberlenker, damit bei ihr auch am Anfang immer das Gefühl der Sicherheit vorherrscht. Geschaltet werde darf gerastert via Unterrohrschalter. Wenn da jemand welche hat... :)
Bei der Wahl des Lenkers stehe ich wieder da mit den verschiedenen Klemmaßen und dem Wunsch das meiste bei CNC bestellen zu wollen...

Vorlieben und Wünsche wurden mir schon SEHR nahe gebracht :rolleyes:. Darum alles schwarz was geht. Ist halt mein Kind :daumen:

Wonach ich gerade Ausschau halte sind schwarze Bremsgriffe für die kleine Hand der Juniorin. Ich möchte es erst einmal mit einfachen Bremshebeln probieren. Zusatzhebel kommen dann an den Oberlenker, damit bei ihr auch am Anfang immer das Gefühl der Sicherheit vorherrscht. Geschaltet werde darf gerastert via Unterrohrschalter. Wenn da jemand welche hat... :)
Bei der Wahl des Lenkers stehe ich wieder da mit den verschiedenen Klemmaßen und dem Wunsch das meiste bei CNC bestellen zu wollen...

Die habe ich übrig-CLB Kid,falls es klassisch muß...

In der letzten Tour wurden Kinder- Rennräder getestet. Die empfehlen dort als Schremser Microshift Schaltbemshebel wegen der kindgerechten Griffweite. https://www.cnc-bike.de/index.php?cPath=31_80&sort=2a&filter_id=223
Fand ich ganz interessant, da ich auch plane dem Sohnemann was zu basteln...
Viele Grüße, Dave
Microshift hatte ich auch gelesen. Warum müssen die denn so hässlich sein? :(

Ich werde es erst einmal auf einfache Rennhebel mit Zusatzhebeln am Oberlenker hinauslaufen lassen und dann Unterrohrschalter verbauen. Das kann man im Nachhinein immer noch erweitern, aber das würde die Zeit dann mit sich bringen.

Zusatzhebel könnten die Tektro RL 570 werden. Aber woher nehmen wenn nicht stehlen... Die Rennbremshebel gibt es ja in kleineren Damen- und Juniorengrößen, aber nicht in komplett schwarz. Da habe ich mir was angetan.

Immerhin sind Innenlager, Kurbel und Sattelstütze unterwegs. Lenker ist an der Angel, ein passender Schaftvorbau sollte einfacher zu bekommen sein. Einen Gelrennsattel habe ich noch hier.

Hab für'n Sohnemann auch mal ein Rennradl aufgebaut.
Kurz meine Erfahrung dazu: Rennbügel klappte prima, auch mit Unterrohrschalthebeln, gerastert, hatte er keine Probleme.
Allerdings hatte ich aus Sicherheitsgründen Zusatzbremshebel montiert, die mMn wirklich nützlich sein können und auch prima funktionierten.
Viel Erfolg beim Aufbau. Mein (damals) Kleiner ist leider nicht so lange dabeigeblieben, wie ich mir das gewünscht hatte.

Anhang anzeigen 446363
Solche Zusatzbremshebel hätte ich auch noch abzugeben.. bin aber gerade nicht sicher ob die schwarz oder silber sind

Ja, aber ich sah an Kinderrennern eben die RL 570. Vielleicht sind die kleiner? Ich weiß es nicht, alles Neuland für mich.

@dudits: :bier:

Coooles Projekt, ganz nach meinem Gusto. Alles neu? Ihr habt doch ein Rad ab oder zuviel Kohle
....geh auf die Pirsch und schnapp was dir in die Quere kommt....lass das Projekt wachsen...Rot/Schwarz- LIKE

Coooles Projekt, ganz nach meinem Gusto. Alles neu? Ihr habt doch ein Rad ab oder zuviel Kohle
....geh auf die Pirsch und schnapp was dir in die Quere kommt....lass das Projekt wachsen...Rot/Schwarz- LIKE
Na aber wenns doch schnell gehen muss, weil der Geburtstag näher rückt...

Cooles Projekt. Mein Töchterchen ist grade 7 Wochen alt und ich hab jetzt schon Lust was aufzubauen :D Gut das ich jetzt aber noch lange lange Zeit hab zum Suchen und Überlegen ;)

Zurück