Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Na klar doch. Was würdest Du denn gerne sehen?Kannst du Mal ein paar Detailfotos machen wenn's wieder hell ist bei euch?
Danke schön!
ich glaube für alle könnte von Interesse sein welche Einzelheiten von einem Standard Aufbau abweichen....Was würdest Du denn gerne sehen?
Nicht schlecht.Dauerregen, alles grau und öde, perfektes Wetter um das neue Gerät einmal zu testen.
Die Schaltung läuft wunderbar geschmeidig, Bremsklötze müssen noch neue ran. Bremskörper am liebsten auch, aber die aktuellen passen erst einmal. Die Pedale sind schlimm, reichten aber für die ersten paar Schmuddelkilometer aus und waren halt gerade griffbereit. Der Rahmen ist gewachst, es kann also losgehen.
Anhang anzeigen 1023277
Vielen Dank an alle, die sich so fundiert zum Thema geäußert und meinen Horizont erweitert haben!
N'abendInteressanter Ansatz: Effigear mit gleicher Geometrie wie Pinion aber nicht mit gleichmäßigen Schaltabstufungen sondern ähnlich einer Kassette - große Sprünge in den Berggängen, geringeren Sprüngen in den Schnellgängen...
Na gut, dann werde ich noch ein paar Infos zum Aufbau nachlegen. Kurz die verbauten Teile:ich glaube für alle könnte von Interesse sein welche Einzelheiten von einem Standard Aufbau abweichen....
danke @derMicha, ein echter Bastard dieses Rädchen. Aber sehr funktionell aufgebaut!Na gut, dann werde ich noch ein paar Infos zum Aufbau nachlegen. Kurz die verbauten Teile:
Bremsen: Weinmann 605 Bremskörper und Tektro RL-340 Hebel. Bremst wesentlich als anfangs befürchtet und die Bremshebel fassen sich sehr gut an. Empfehlenswert.
Lenken und Sitzen: Cinelli XA Vorbau, Eubios Lenker, Vai Stütze und ein Flite.
Schutzbleche: Bluemels in 45mm Breite. Passt sehr gut zu den 30er Schwalbe CX Comp.
LRS: Mavic Open 4CD. Vorne eine Shimano LX Nabe und hinten ein Shimano Inter 8 SG-6011.
Anhang anzeigen 1027534
Um auf eine Einbaubreite von 126mm zu kommen habe ich, wie vor ein paar Seiten vorher beschrieben, eine Kontermutter weggelassen. dann musste ich den Rahmen nur um ca. 3mm beim Einbau aufbiegen. Das tut einem Stahlrahmen nicht weh.
Anhang anzeigen 1027536
Der Schaltzug wird komplett umhüllt am Unterrohr geführt und unterm Tretlager an der Kettenstrebe entlang zum Gegenhalter an der Nabe geführt. Ich habe leider keine schönen Schellen dafür gefunden, drum musste ich möglichst unauffällig Kabelbinder nehmen. Vielleich finde ich ja einmal Schellen dafür, aber funktionieren tut es auch so.
Anhang anzeigen 1027538
Anhang anzeigen 1027537
Am Lenkerendschalter von Microshift, speziell für Alfine/Nexus und ziemlich teuer , habe ich noch einen Einsteller montiert. Damit konnte ich die Feineinstellung nach der Zugmontage an der Nabe problemlos vornehmen.
Anhang anzeigen 1027543
Anhang anzeigen 1027553
Anhang anzeigen 1027554
Die Bleche passen wie angegossen, ich muss nur den Spritzlappen tauschen bzw. verlängern. Die Füße und Hosen bleiben zwar trocken und sauber, aber es spritz noch so gerade eben ans Tretlager/Kurbel. Das ist ja nicht Sinn der Sache.
Anhang anzeigen 1027542
Anhang anzeigen 1027541
Anhang anzeigen 1027539
So, und jetzt muss ich noch ein Geschenk einpacken um auch in Zukunft noch in friedlicher Umgebung basteln zu können
Gruß und schöne Feiertage, Micha
ich glaube die sind an der Nabe falsch eingehängt... oder?Die Speichen sehen arg geschlängelt aus
Nee, sieht aus wie verflochten. Erst an der dritten Kreuzung hätte die Speiche gekreuzt werden müssen.ich glaube die sind an der Nabe falsch eingehängt... oder?
Genau, das ist es!Nee, sieht aus wie verflochten. Erst an der dritten Kreuzung hätte die Speiche gekreuzt werden müssen.