• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

dem Micha sein Kinderrad - il piccolo regalo

Wird schon. Sogar die 8Fach Unterrohrschalter eines bekannten japanischen Produzenten von Anglerbedarfsartikel habe ich bekommen und wurden gestern vom Paketdienst geliefert. :cool:
Also nur noch die Lieferung von Shop, Kabels ran, Lenkerband rum und die Sache läuft. :)

Mit der ganz heißen Nadel gestrickt, morgen früh ist Übergabe :)

IMG20170606223151.jpg

Na klar, nur ein Handy-Schnappschuss, aber hatte keine Lust mehr für heute. Musste schon 11h arbeiten :mad:

Ich habe aber schon angekündigt, dass es im nächsten Jahr nur noch neue Reifen und Damenhygieneartikel gibt :D

Da komme ich gar nicht drauf klar! Da spürt man viel direkter wie das ganze Geld abgezogen wird und zudem stresst mich diese Hastigkeit ungemein. Kein Genuss bei der Sache. Aber die Große hat sich gefreut, darauf kommt es ja nur an.

Vergiss nicht, gute Bilder nachzulieferñ. Sind das 28er- oder 26er-Laufräder?

Mein Großer braucht demnächst auch ein neues Rad, 20 Zoll. Da gibt es so viel Schrott und so wenig Gutes. Bisher fährt er ein 16-Zoll-Kokua; auf dem sitzt er richtig gut.. Das 20er von Kokua gibt es aber nur mit (minderwertiger) Kettenschaltung, ich hätte aber lieber Singlespeed oder eine 2- bis 5-Gang-Nabe für ihn... :(

Vergiss nicht, gute Bilder nachzulieferñ. Sind das 28er- oder 26er-Laufräder?

Mein Großer braucht demnächst auch ein neues Rad, 20 Zoll. Da gibt es so viel Schrott und so wenig Gutes. Bisher fährt er ein 16-Zoll-Kokua; auf dem sitzt er richtig gut.. Das 20er von Kokua gibt es aber nur mit (minderwertiger) Kettenschaltung, ich hätte aber lieber Singlespeed oder eine 2- bis 5-Gang-Nabe für ihn... :(

@Profiamateur

EARLY-RIDER-Belter-20-Urban-3-Kinder-20-Komplettrad-aluminium-silver-universal-51637-177534-1490711651.jpeg

Leider nicht ganz billig, dafür sollte es aber auch mehr als nur 1 Kind begleiten können (wenn's nicht vorher geklaut wird) - Link

@Profiamateur

EARLY-RIDER-Belter-20-Urban-3-Kinder-20-Komplettrad-aluminium-silver-universal-51637-177534-1490711651.jpeg

Leider nicht ganz billig, dafür sollte es aber auch mehr als nur 1 Kind begleiten können (wenn's nicht vorher geklaut wird) - Link
Oh ja, das wäre etwas. Was ich aber nicht verstehe: Warum baut man die Gabeln bei Kinderrädern immer so hoch? Selbst wenn man alle Spacer unter dem Vorbau rausnimmt, ist der Lenker doch sehr weit oben. Das Kukoa, mit dem mein Sohn derzeit durch die Gegend flitzt, baut vorne deutlich tiefer. Auf dem sitzt er jetzt perfekt, so wie man eben auf einem Rad sportlich, aber trotzdem nicht zu gestreckt sitzt. Wenn ich Kinder auf anderen Rädern a la Puky sehe, dann tun die mir immer leid; das sind Wahnsinns-Unterschiede. Ich frage mich dann immer, wie man so überhaupt fahren kann. Die Hersteller meinen wohl, Kinderräder grundsätzlich so bauen zu müssen, dass man auf denen wie auf einem Hollandrad sitzt :(

...und ob die Handkräfte eines 6jährigen für den Drehgriff ausreichen?!?

Ansonsten finde ich die Ausstattung aber top: 3-Gang-Nabe mit Freilauf :daumen: Das Kukoa, auf dem er derzeit fährt hat auch einen Freilauf.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Tochter (5) fährt ein Islabike Beinn 20 small mit 7-Gang-Kettenschaltung (SRAM mit Drehgriffen) und kommt sehr gut damit zurecht. Wichtig ist m.M., dass das Rad keinen Rücktritt sondern Freilauf und zwei Bremsen hat und relativ leicht ist. Ohne die Maße verglichen zu haben, scheinen die Sitzposition auf den Islas ein bisschen gestreckter zu sein.

VS.

441901-v7u7wwt677kf-modified-original.jpg

Okay, jetzt stimmen die Winkel natürlich nicht mehr: Weil das Ganze entsprechend gedreht wurde sind die nun vermutlich etwas zu steil. Wäre aber ja kein Problem, das entsprechend anzupassen. Ansonsten stelle ich mir ein ordentliches 20-Zoll-Kinderrad aber so wie meine oben gezeigte modifizierte Version des EARLY RIDERs vor.

Zuletzt bearbeitet:
Meine kleine Tochter hatte anfangs etwas Probs mit der DrehgriffShiftern,aber nach 2-3 Fahrten hatte sie den Dreh raus...

VS.

441901-v7u7wwt677kf-modified-original.jpg

Okay, jetzt stimmen die Winkel natürlich nicht mehr: Weil das Ganze entsprechend gedreht wurde sind die nun vermutlich etwas zu steil. Wäre aber ja kein Problem, das entsprechend anzupassen. Ansonsten stelle ich mir ein ordentliches 20-Zoll-Kinderrad aber so wie meine oben gezeigte modifizierte Version des EARLY RIDERs vor.
Ich denke, die Gemometrie ist dem Modell mit Federgabel geschuldet bzw. dem entsprechenden wirtschaftlichen Interesse kein neues Fahrrad zu entwerfen/fertigen...

Es erschließt sich mir nicht direkt, warum Kinder nicht aufrecht wie auf Hollandrädern sitzen sollten. Kannst du das nochmal erläutern? Ich finde die Position irgendwie sicherer. Letztendlich sollten ja Kinder auch immer einen Fuss auf den Boden bekommen, wenn sie noch auf dem Sattel sitzen. Dadurch wird die Sitzposition auch aufrechter.
Und zweites noch: Handgröße und -kraft von Kindern bieten es doch geradezu an, eine Rücktrittbremse zu verwenden. Ich hielt das immer für sehr sinnvoll, was spricht denn gegen Rücktritt?

Zur Sitzposition:
Es geht mir nicht darum, dass man durch eine gebeugte Position mehr Druck auf dem Pedal hat und somit schneller fahren kann, wenngleich das meinem Sohn äußerst wichtig ist :). Beim Beschleunigen kann das mitunter doch sicherheits-relevant sein. Die leicht (!) gebeugte Sitzposition erscheint mir außerdem deutlich agiler, wendiger und somit sicherer; ich kann das aber ehrlich gesagt physikalisch nicht begründen. Mir würde es bei einer Radtour bei Gegenwind ggf. auch kein Spaß machen, aufrecht wie auf einem Hollandrad zu sitzen; warum soll er dann denn so aufrecht sitzen? Ich glaube, ich muss mal Bilder von dem Racker auf dem Rad machen.

Zur Bremse:
Rücktritt ist nur in optimaler Position der Kurbel wirklich effektiv, nämlich wenn die Kurbel annähernd waagerecht steht. Bei gut eingestellten Bremsen reichen die Handkräfte meines Sohnes aus, der bringt das Hinterrad damit zum blockieren. Der Freilauf hat den Vorteil, dass er
a) sich die Kurbel zum anfahren immer in die optimale Position bringen kann, was er auch macht, und
b) dass er sich später wenn er mal mit Kettenschaltung fährt, nicht umgewöhnen muss.
Das Umgewöhnen von Rücktritt auf Freilauf ist nicht gerade risikoarm.

Zuletzt bearbeitet:
Noch mal zur Sitzposition:

Irgendwie fährt mein Sohn sicherer damit. Vielleicht liegt es aber auch nicht an der Sitzposition, sondern daran, dass er ständig irgendetwas auf dem Rad übt. Zunächst war es das Rollen im Stehen bei waagerechter Pedalstellung, dann das Treten im Stehen, quasi sprinten,... Derzeit versucht er immer, das Vorderrad zu lupfen. Warum, weiß ich nicht. Ich fahre einfach nur mit ihm, wahrschdilich hat er das bei mir gesehen.

@[user]derMicha[/user]:
Sorry, dass ich hier gerade deinen Thread geentert habe...

Ich denke, die Gemometrie ist dem Modell mit Federgabel geschuldet bzw. dem entsprechenden wirtschaftlichen Interesse kein neues Fahrrad zu entwerfen/fertigen...
Ja, daran wird es wohl liegen. Federgabeln halte ich aber für mistig am Kinderrad: Sie sind meist minderwertig, sprechen auf das geringe Kindergewicht nicht gut an und treiben das Gewicht des Rades unnötig in die Höhe.

Zurück