• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

dem Micha sein neues Projekt

Was soll´s denn weden?

  • Bahnrad, klassiche natürlich

    Stimmen: 27 40,3%
  • Neo-Klassiker

    Stimmen: 40 59,7%

  • Umfrageteilnehmer
    67
So, eine Bastelfrage:

Der LRS in meinem Besitz hat Shimano 600 Naben (6400) mit 130mm Breite (8-fach Kassette war verbaut). Die Schalterei wird Campagnolo 9-fach sein. Gibt es eine Möglichkeit das irgendwie zueinander zu bringen? Kann man den Freilauf tauschen? Gibt es Shimano-Naben-kompatible Kassetten mit Campa-Ritzelabstand? Kann man eine Shimano-Kassette auf Campa umbauen?
 
Campa 9-fach schaltet ganz gut mit einer Shimano 9-fach Kassette, habe ich selbst so eine Zeitlang gefahren.
 
...

Er will doch nicht wirklich 600 mit Campa verheiraten...
Was will er denn machen, wenn das Budget aufgebraucht ist? :(

Aber da ja anscheinend Campa 9-fach Schalterei (prä 2001) mit Shimano 9-fach Kassette funktioniert könnte das als Vorablösung ja was taugen. Passt denn eine 9-fach Kassette auf den Freilauf? Vorher war da 8-fach drauf (bzw. ist es noch). Und gibt es da wieder unterschiede zwischen DA und den anderen Baureihen bei Shimano?

Hier noch einmal das Bild von der Situation:
 
Shimano 8-10f ist kompatibel, 7-fach geht mit Spacer auch auf die Nabe. Ausnahme: DA 10f mit eigenem Freilauf.
11f Shimano-Kassetten passen nicht auf 8-10f Shimano Naben, aber auf 8-10f Mavic (u.a.). Schön doof :P

Bei den 600ern dürfte auch nur ein 12er als Abschlussritzel draufpassen, zumindest bei SH-Kassetten geht ein 11er nicht weit genug drauf. Hält, kann aber brechen.
 
Oh man, so viel Theorie! Ich will doch nur fahren...

Also müsste die 9-fach Shimanokassette noch mit passenden Spacern angepasst werden, richtig?
 
Ist doch nicht schlimm ;)

Du brauchst also:
- Shimano 9-fach, ab 12 Zähne.
- Campa 9-fach Kassette bzw. nur die Spacer (2,8mm)

http://wikipedalia.com/index.php?title=Ritzelabstände_(Tabelle)

Tiagra 12-27 kostet <20 Euro. Aber halt, ich weiß gerade nicht, ob man die 9-fach Kassette auch zerlegen kann, oder ob da manche Ritzel geblockt sind? Bei den billigen müsste das aber so sein, für Nachgucken habe ich gerade keine Zeit ;)
 
Bei Dura Ace, Ultegra und auch bei späten 105er Kassetten sind die größten drei Ritzel fest miteinander verbunden. Das kann mann entweder vernachlässigen da es ja nur um 0.2mm Unterschied bei den oberen 2 Schaltschritten geht, oder du kaufst dir eine Kassette die aus 9 Einzelritzeln besteht- Tiagra zB, wie schon von zaunk erwähnt.
 
Also ich bin eine Shimano 9-fach Kassette ohne irgendwelche Umbauten mit Campa 9-fach Schaltung gefahren. Wenn man die Schaltung auf die mittleren Ritzel einstellt geht das völlig problemlos.
 
Ich fasse zusammen:
Ich kaufe mir eine Tiagra 9-fach Kassette, baue sie auseinander, tausche die vorhandenen Spacer (2,56mm) gegen Campa kompatible (2,8mm), baue die Kassette wieder zusammen und bin glücklich, richtig? Kann man die Unterschiedlichen Ritzelbreiten dann vernachlässigen (1,75 bzw. 1,78mm)? und wo kann man solche Spacer einzeln bekommen?
 
Ich fasse zusammen:
Ich kaufe mir eine Tiagra 9-fach Kassette, baue sie auseinander, tausche die vorhandenen Spacer (2,56mm) gegen Campa kompatible (2,8mm), baue die Kassette wieder zusammen und bin glücklich, richtig? Kann man die Unterschiedlichen Ritzelbreiten dann vernachlässigen (1,75 bzw. 1,78mm)? und wo kann man solche Spacer einzeln bekommen?
Bist du nicht vom technischen Fach? 0,03mm macht nix, wenn Bertel anscheinend mit 0,21mm Unterschied kein Problem hat. Ich habe SH 7f-Ritzel in meiner 8f Kassette, das klappt auch (mit 0,05mm Überbreite)
Also Tiagra kaufen, versuchen. Wenn das unsauber schaltet, oder du es ordentlich haben möchtest, runtergerockte Campa 9f besorgen. Oder direkt eine gut erhaltene und die Ritzel aufheben, für wenn dann mal ein Campa-LRS kommt.
 
Jo, eigentlich bin ich vom Fach, aber ich möchte lieber sicher gehen bevor ich wieder Blödsinn verzapfe :). Nur um einschätzen zu können, ob 0,2mm viel oder eher wenig ist, muss man auch wissen, wie genau Ergos und Schaltwerk arbeiten.
 
Zurück
Oben Unten