• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

dem Micha sein neues Projekt

Was soll´s denn weden?

  • Bahnrad, klassiche natürlich

    Stimmen: 27 40,3%
  • Neo-Klassiker

    Stimmen: 40 59,7%

  • Umfrageteilnehmer
    67
Neues Projekt, neue Epoche, neue Fragen:

Das ausgebaute Tretlager ist ein Shimano BB UN-71 mit italienischem Gewinde ( 36x24T 70).
Steht die 70 für die Gehäusebreite? Und kann man das Lager mit einer Record-Kurbel und 9-fach Antrieb nutzen? Die Achslänge beträgt 127,5mm. Ursprünglich steckte da eine 600er tricolor Kurbel (2-fach) drauf. Ob da ein JIS oder BSA Kurbelaufnahme dran ist kann ich nicht sagen, eine bekannte Suchmaschine brachte mir da keine Werte die ich hätte überprüfen können.

Vielen Dank schon jetzt für jeglichen Hilfeversuch!
 
Oh ja, ich meinte ISO :oops:.

Nach Deiner Aussage bedeutet das: Wenn Record-Kurbel, dann neues Lager. Kann da jemand ein Lager empfehlen welches oben genannte Randbedingungen erfüllt (Gehäusebreite 70mm, 9-fach, Record-Kurbel)?
 
Da muss was recht schmales dran. Ich meine der Graf hat an seinem De Rosa mit 9-fach Chorus ein 102mm breites Innenlager
 
Ja. 70mm Gehäusebreite. Record 9-fach benötigt lediglich 102mm ISO.
ISO der Standard. BSA wurde übernommen. Eine 600 Ultegra sollte mit 115mm JIS funktionieren.
Shimano ohne Ausnahme JIS. Für 9-fach Record würde ich dieses Lager (102mm ITA-ISO) wählen...
 
Jupp. Fahr ich selber auch als ! BSA-Lager...
Token2.jpgToken1.jpg
 
Me too - am Crosser. Wobei ich mir gut vorstellen kann, dass sich diese Alubuechsen in 20 Jahren nicht so schoen loesen lassen. Schoen penibel saubermachen, das Gewinde!
 
Mit Fett oder Öl montiert sollte das aber auch gehen. Man muss es ja auch nicht 20 Jahre lang drinlassen.
 
Danke für die Infos!

Das von JUR verlinkte Lager kommt auf die Wunschliste :).
 
Eine neue Frage zum neuen Projekt einer neueren Epoche:

Pedale: Damit es nicht total dämlich aussieht und ich auch einigermaßen sportlich daherkomme kommen neumodische Klickpedale ans Rad. Ich habe mich hier mal ein bisschen schlau gemacht. Viele fahren Shimano, aber auch Look oder Time war zu finden. Dazu meine Fragen: Welches System ist am einfachsten/besten/empfehlenswertesten? Also bei welchem ist der Ein-/Ausstieg am bequemsten? Brauche ich für jedes System andere Schuhe? Oder haben die Platte evtl. ein einheitliches Lochbild? Ich bin noch nie "Klickies" gefahren, darum frage ich so blöd...

Es wäre toll, wenn Ihr mich mit hemmungsloser Klugscheißerei ein wenig erhellen könntet. ;) DANKE :bier:
 
Das braucht Schuhe, Pedale und Pedalplatten, was das kostet...
Ich fahre Look Delta, das funktioniert. Ich bin da aber nicht wählerisch.
Deltaplatten lassen sich auch unter Chucks schrauben.:)
Wenn Du eher wandern willst oder in Biergärten unterwegs bist bzw. mit dem Rad shoppen gehst,
dann mußt Du wohl SPD-ler Zeug mit "richtigen" Schuhen nehmen.
Time ist Look für Zahnärzte.
 
Time ist Look für 101.20 ;).

Mit dem Rad wird nicht spaziert, nur gefahren. Zum Promenadenflanieren nehme ich die Gazelle :). Trotzdem haben Pedalplatten unter den Chucks was für sich...
 
Ich benutze SPD-SL. Finde ich gut. Die Pedale gibts gebraucht günstig und machen einen schlanken Fuß. Look habe ich noch nicht ausprobiert.
 
Ich fahr such SPD. gibt jede Menge Auswahl.

Ach zum Thema Record und Innenlager.
Meines (10sp- ist aber glaube ich baugleich?!) hat auch ein 102er
Ich kann mal nachschauen, denn ich glaube da war was mit asymmetrisch...
 
Ich fahr such SPD. gibt jede Menge Auswahl.

Ach zum Thema Record und Innenlager.
Meines (10sp- ist aber glaube ich baugleich?!) hat auch ein 102er
Ich kann mal nachschauen, denn ich glaube da war was mit asymmetrisch...

Wäre wenn rein akademisch.
Diese Record 10-fach Kurbeln passen hervorragend auf das Token 102mm ISO-Lager...
FC-4Record1.jpg
 
gut zu wissen...

edit- aber vielleicht ist das Token in 102 ohnehin asymmetrisch- mir fällt außer der Record kein Kurbel ein für das Maß...
 
Token in 102 ist asymmetrisch, genauen Unterschied habe ich aber nicht gemessen.
 
Zurück
Oben Unten