• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

dem Micha sein neues Projekt

Was soll´s denn weden?

• Bahnrad, klassiche natürlich

Stimmen: 27 40,3%
  • Neo-Klassiker

Stimmen: 40 59,7%

• Umfrageteilnehmer
    67
Inwiefern? Momentan sind das 600er 8-fach Naben im Laufrad. K.A. ob Schraubkranz oder Kassette. So genau habe ich noch gar nicht geschaut... Kann ich davon ausgehen, dass Ergos bestimmte Freiläufe brauchen?

...na ja, sowohl Ergos als auch STI's erfordern ja einen definierten Ritzelabstand, wie ja auch indexierte Rahmenschalthebel. Wenn's 'ne Shimanonabe ist, wirst du keine Campakassette draufbekommen,... obwohl,... ich glaube, die alten 8fach-Campakassetten hatten noch das gleich Profil wie Shimano. Könnte dann ja doch klappen.

Ich sehe schon, das wird betreten völligen Neulandes werden...

Das mit dem definierten Ritzelabstand war mir ja bewusst, aber dass dann wieder alle Ihr eigenes Süppchen gekocht haben...

Möchte jemand 600er und Ultegra-Teile gegen Campa-Teile tauschen? :)

Schau erstmal nach, ob's ein Schraubkranz oder eine Kassette ist. Da 8fach, gehe ich von Kassette aus. Ich gehe gleich mal in den Keller um zu schauen, ob meine Vitrinen 8fach-Campagnolo-Kassette auf einen Shimano-kompatiblen Freilauf (Mavic-HR) passt.

Ich vermute das wird abenfüllend...:rolleyes:

Möchte jemand 600er und Ultegra-Teile gegen Campa-Teile tauschen? :)

Ja. Nehm ich komplett.
Gibt schöne Zahnscheibe in Tütchen dafür...
Zahnscheibe.jpg

So, die Campa-8fach-Kassette (Record?), die ich gerade zur Hand hatte passt nicht auf meine Shimano-Freiläufe. Das Campa-Profil hat 8 Erhebungen/Vertiefungen, der Shimano-Freilauf aber 9. Trotzdem bin ich mir sicher, mal eine Campagnolo-Kassette auf einer Shimano-Nabe montiert zu haben.

:D

Du assoziierst mich sehr stark mit Schwarz, oder? Der Vorbau ist übrigens falsch verlinkt und hässlich noch dazu ;).

Das wird ne heiße Kiste, ich seh schon :D
Mit Bedienung von Shimano-Kassetten mit Campa-Ergos kennt sich unter anderem marnerch aus. 7-fach Kassette mit 9-fach Ergo geht, das habe ich mir gemerkt. Finde ich aber uninteressant, wenn man schon 130mm hat, sollte auch irgendwas ab 8-fach verbaut werden, idealerweise gleich 9 oder 10-fach. Mehr Gänge = mehr Schaltvorgänge = mehr Spaß ;)

Ey, JUR hat geschummelt :p

zaunk: Das wird mich jetzt bestimmt noch bis in den Winter hinein beschäftigen. Vorher werde ich bestimmt nicht einmal anfangen zu basteln :rolleyes:.

Rote Hand und weiße Beschriftung auf dem Rücken. Das Schwarz ist doch nur der Grund um mehr Kontrast zu erzielen.

Aber mal im Ernst: Da gehören doch silberne Teile und weißes Lenkerband dran, oder? Naja, und schwarzer Sattel halt.

Ey, JUR hat geschummelt :p

zaunk: Das wird mich jetzt bestimmt noch bis in den Winter hinein beschäftigen. Vorher werde ich bestimmt nicht einmal anfangen zu basteln :rolleyes:.
Wiewatt? Mich kribbelt es schon, weil mein Peugeot UND die neue Kurbel + Innenlager in Schreibtischreichweite stehen, ich aber nicht zum Umbau komme. Dafür nehme ich die Teile öfters in die Hand ;) Vielleicht wird es heute Abend was...

Ich wollte ihm ja schon ein Farbklecks (Trikot) andrehen, aber er will ja nicht.

Rote Hand und weiße Beschriftung auf dem Rücken. Das Schwarz ist doch nur der Grund um mehr Kontrast zu erzielen.

Aber mal im Ernst: Da gehören doch silberne Teile und weißes Lenkerband dran, oder? Naja, und schwarzer Sattel halt.
Nicht zwingend, bei dem Rahmen kann auch schwarz gut kommen. Nur da sollten dann schon alle Oberflächen einheitlich sein. Also Carbonoverkill: neue Aheadgabel, damit Carbonvorbau passend zur Stütze montiert werden kann. Viel Spaß beim Zahlen und drauf aufpassen ;)

Wiewatt? Mich kribbelt es schon, weil mein Peugeot UND die neue Kurbel + Innenlager in Schreibtischreichweite stehen, ich aber nicht zum Umbau komme. Dafür nehme ich die Teile öfters in die Hand ;) Vielleicht wird es heute Abend was...

Morgen Testfahrt?:)

derMicha Alu ist doch klassisch, neoklassischer Stealthlook wäre angesagt ...

Und das recht flächig wirkende große Kettenblatt gefällt mir zu den Muffen sehr gut - ich würde es nur auf das gleiche Finish bringen.
Das klingt ja ziemlich nach Mavic, die hier sogar ganz gut passen würde, mit den schwarzen Anteilen im Gesamtkonzept. Natürlich am besten mit Bremsen von Dia Compe, nicht Modolo (die hatten gelbe Aufdrucke).
Felgen dunkel, irgendwas Leichtes. Hier könnte ich mir auch einen modernen LRS vorstellen, sogar einen mit leicht aerodynamischem Profil.

Zurück