• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

dem Micha sein neues Projekt

Was soll´s denn weden?

  • Bahnrad, klassiche natürlich

    Stimmen: 27 40,3%
  • Neo-Klassiker

    Stimmen: 40 59,7%

  • Umfrageteilnehmer
    67
M.W. gibts den CFK-Alan schon seit den 80ern, also würde auch ein Rolls oder Turbo draufpassen. Alternativ auch ein Regal, Volare SLX oder ein Concor. Bei den Pedalen würde ich nicht so puristisch sein. Wenn das Rad wirklich gefahren werden soll, würde ich SPD empfehlen (oder ein ähnliches System, wie Look oder MKS bietet) und Schuhe mit versenkten Platten, da kann man unterwex auch mal absteigen und ein paar Schritte laufen bzw. das Rad auch mal durchs Treppenhaus tragen, ohne die Schuhe im Hausflur umziehen zu müssen. Einfach praktisch.
 
Flite finde ich ok. Ist nur die Frage, was mein Gesäß davon hält...

Ansonsten soll das Rad nur geil aussehen und mit als Sportgerät dienen. Katalogtreue und/oder Teile aus´m passenden Jahrgang sind völlig wurscht. Inhaber nicht benutzter Chorus-/Record-/Athena-Teile (Ergos!) dürfen sich gerne bei mir melden.

Als Tauschmasse kann ich Folgendes bieten:

Shimano 600 Kurbel
Ultegra Schaltwerk
600er Aero-Stütze
600er Dual-Pivot Bremsen + Hebel
Geld ;)
 
(...)
Ansonsten soll das Rad nur geil aussehen und mit als Sportgerät dienen. Katalogtreue und/oder Teile aus´m passenden Jahrgang sind völlig wurscht.

(...)
Geld ;)

Hehe, du baust dein Rad ja nach exakt den gleichen Grundsätzen auf, wie ich es auch mache :)
 
Ach ja, noch eine Frage in Sachen Ästhetik: Welcher Lenker passt denn optisch gut zu Ergos? Die klassische Form ja nicht mehr so ganz. Die ganz moderne Form wie z.B. beim Lenker im Profilbildchen vom Profiamateur sieht auch... naja... nicht für dieses Projekt geeignet aus. Also, jemand ne Idee?
 
Schau doch mal auf das Fondriest vom guten Profiamateur.

MitFH_0.jpg
 
Ach ja, noch eine Frage in Sachen Ästhetik: Welcher Lenker passt denn optisch gut zu Ergos? Die klassische Form ja nicht mehr so ganz. Die ganz moderne Form wie z.B. beim Lenker im Profilbildchen vom Profiamateur sieht auch... naja... nicht für dieses Projekt geeignet aus. Also, jemand ne Idee?
ich finde der 3ttt Forma SL in der Ergonimischen Version passt super, dazu gab es doch auch diesen klappbaren Vorbau, weiß grad nicht, wie der heißt. die waren beide so leicht blaugrau, sah gut aus damals...
 
Es gibt einen zum Klappen mit Scharnier, und einen mit von unten verschraubtem Deckel: 3t Motus. Soll aber ein Suicide-Stem sein, es gibt einige, bei denen die Kappe unten gebrochen ist. Ich werde meine im Auge behalten ;)
 
Nej, diese Form mit der "Delle" im unteren Teil des Bogens gefällt mir gar nicht. Der von zaunk verlinkte sieht ja sehr klassisch aus. Würde ich gerne mal mit Schremshebeln sehen. Der Lenker am Fondriest ist so rund (jaja, wie die Kinder, immer nur am Mäkeln...).

Die Form in der Seitenansicht stellte ich mir vielleicht so ähnlich vor:
1346690965432-q7ojlowis09x-670-70.jpg

Quelle: http://www.bikeradar.com/road/news/article/deda-enters-road-wheel-market-eurobike-2012-35140/

Nur mal so als Beispiel. Der abgebildetete Lenker ist mal bei WEITEM zu teuer, aber vielleicht gibt es ja eine preisgünstige Alternative oder, noch besser, klassisches Material in ähnlicher Form. Vom 3ttt Ergo Due habe ich leider keine Seitenansicht gefunden.
 
Micha, ich habe aktuell den Ergopower Due am Rad, allerdings mit STI statt Ergos: http://fotos.rennrad-news.de/p/300232
Bend weiß ich gerade nicht, aber was du da postest ist ein moderner Kompaktlenker. Wenn ich mal wieder richtig Zeit habe, werde ich den Forma SL 220 von meinem Wheeler an das Peugeot verfrachten, dann muss ich noch mal in mich gehen, aber eventuell ist dann bei mir ein Lenker über. Die Lenker/Vorbaukombi in Titanlook ist :cool:
 
Der ignatz hat da eine schikke Kombi, wie ich meine:


Was ist denn das? Cinelli Vorbau? Den Lenker kann ich nicht identifizieren...
 
Danke ignatz.

Was ist das den für eine Lenker-Vorbau-Kombination am Fondriest vom Profiamateur? Beides 3ttt, aber das Modell erkenne ich nicht. Apropos Fondriest: Hat JUR es aufgegeben jeden Ciussi zu kommentieren? ;)
 
Zurück
Oben Unten