• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

dem Morda sein Alltagshobl - Surly Cross Check Gedöns-Dingsi

Zum Glück steht in der Liste einige Male eine 0, sonst wären es gleich ein paar hundert Euro mehr. Tolles Rad, schöner Aufbau. Kann es sein, dass die Schutzblechbefestigung nur aus verzinktem Stahl ist, also was du an Schrauben, Muttern und Unterlegscheiben verwendet hast? Da fänd ich Edelstahl sinnvoller.

Anzeige

Re: dem Morda sein Alltagshobl - Surly Cross Check Gedöns-Dingsi
Zum Glück steht in der Liste einige Male eine 0, sonst wären es gleich ein paar hundert Euro mehr. Tolles Rad, schöner Aufbau. Kann es sein, dass die Schutzblechbefestigung nur aus verzinktem Stahl ist, also was du an Schrauben, Muttern und Unterlegscheiben verwendet hast? Da fänd ich Edelstahl sinnvoller.

Jupp, bis auf die VA-Schraube hinterm Tretlager is der Rest verzinkter Stahl.
Das VA-Stahl-Segment in meinem Baumarkt is net so breit aufgestellt - ich hatte aber keine Lust jetzt noch länger zu warten bis alle bestellten VA-Teile da sind, deswg hab ich erstma obige genommen.
Wenn die neuen Reifen dann drauf kommen, werden die Teile gg VA ersetzt!

So,
Funzln sind dran.

Hinten hats mit der Anbringung am Träger net ganz geklappt, deswg doch erstma an der Stütze.

Morgen früh gehts dann los mit Tasche :)

IMG_2741.JPG
IMG_2742.JPG
IMG_2743.JPG
IMG_2744.JPG

Die GT-Stangen kannste noch kürzen. Eine einseitige Tasche ist wahrsch. schick (weil mas bei Pendlern oft sieht), aber unelegant. Besser ist da eine symmetrische Lösung. Entweder 2 Taschen oder eine mittige.

(fast) Nur vom Feinsten und dann so grauslige Funzeln. Da würd ich evtl. nochmal in mich gehen....;)

Jaja... ich sachte doch schon: zum Thema Licht muss ich mich erstma ausgiebig berieseln lassen! Da kommt schon nochma was - aber später!

edit: zumindest die frontfunzl find ich ziemlich geil

Zuletzt bearbeitet:
Die GT-Stangen kannste noch kürzen. Eine einseitige Tasche ist wahrsch. schick (weil mas bei Pendlern oft sieht), aber unelegant. Besser ist da eine symmetrische Lösung. Entweder 2 Taschen oder eine mittige.

Stangen kürzen hatte ich auch überlegt. Aber da es mein erster Aufbau mit Träger und Blechn is und ich net weiss wo die Reise evtl hingeht, wollt ich se net kürzen - die paar Gramm.

2 Taschen wäre für mich sinnlos, da ich die für die Maloche wahrsch garnet voll bekomme! Zudem war ja die Tasche schon hier vorhanden, da die Chefin ja nur eine von ihrem Set brauch. Also warum noma ordentl Kohln raushaun?!

Jaja... ich sachte doch schon: zum Thema Licht muss ich mich erstma ausgiebig berieseln lassen! Da kommt schon nochma was - aber später!

edit: zumindest die frontfunzl find ich ziemlich geil

Du schon, aber was machen die Leute die Dir entgegenkommen? Mach da eine vernünftige Leuchte mit Hell-Dunkel-Grenze dran (die B&M ab Cyo 80 Lux / Luxos / IQ-X haben ein schön breites Leuchtbild) und gut ist :)

Symmetrie hin oder her, praktisch muss es sein auf dem Arbeitsweg. Ich fahre seit Jahr und Tag mit einer Tasche. Zum Thema Licht: Fahr mal ein oder zwei Jahre, dann kommt der Nady von ganz allein.

Btw. schöner Aufbau, aber mit Aheads in der Höhe werd ich nicht so Recht warm

Ich finde es gut, besonders die Aheadkappe.

Aber ist der Rahmen zu klein? Und zum Licht.. Nady wäre wohl adäquat wie gesagt.

Stangen kürzen hatte ich auch überlegt. Aber da es mein erster Aufbau mit Träger und Blechn is und ich net weiss wo die Reise evtl hingeht, wollt ich se net kürzen - die paar Gramm.
Es sieht vor allem sauberer aus.

2 Taschen wäre für mich sinnlos, da ich die für die Maloche wahrsch garnet voll bekomme! Zudem war ja die Tasche schon hier vorhanden, da die Chefin ja nur eine von ihrem Set brauch. Also warum noma ordentl Kohln raushaun?!
Weils schee is.
Das ist ja fast wie bei den Radlanfängern: Erst ein teures RR kaufen und dann bei Regen einen gelben Sack überstülpen, weil es nur einen Satz kurze Sommerklamotten gibt.

Am Alltaxrad ist eine kleine GT-Tasche drauf. Da ist immer Werkzeug und Regenklamotten drin. Dann ist immer noch Platz fürs Frühstück und das eine oder andere Päckchen, wenn ich was zur Packstation bringen will. Fürn Einkauf kann ich extra noch Seitentaschen anhängen.

Weils schee is.
Das ist ja fast wie bei den Radlanfängern: Erst ein teures RR kaufen und dann bei Regen einen gelben Sack überstülpen, weil es nur einen Satz kurze Sommerklamotten gibt.

Versteh ich ni ganz!

Sie brauch die zweite Tasche net, warum sollt ich mir dann auch noch eine neue kaufen, damit ihre Zweite ungenutzt rumliegt?
Wenn Sie ne Zweite brauch (oder ich), dann werdn wa schon noma was nachkoofn.

So,
Funzln sind dran.

Hinten hats mit der Anbringung am Träger net ganz geklappt, deswg doch erstma an der Stütze.

Morgen früh gehts dann los mit Tasche :)

Anhang anzeigen 445941Anhang anzeigen 445942Anhang anzeigen 445943Anhang anzeigen 445946

So wie es da steht, aber ohne Tasche, wiegt der Hobl 12,13kg.
Gewogen mit ner Kofferwaage mit 5g Genauigkeit. Habs 3x gemessen.

Habs heute s erste ma aufm Arbeitsweg benutzt. Was soll ich sagen... fährt sich super!
Aufm Heimweg hats dann ordentl geregnet, die Schuhe und des Tretlager sind sauber geblieben, der Spritzschutz tut also :)

Zurück