• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

dem Morda sein Alltagshobl - Surly Cross Check Gedöns-Dingsi

geht ja fix dank schräubchen :)

IMG_2717.JPG
IMG_2718.JPG

Das sieht seeeehr gut aus. Und wenns auch noch gut fährt, ist alles richtig gemacht worden.
Die Bleche passen gut um die Reifen rum. Vorne sollte noch ein Spritzlappen ran.

Macht trotz seiner treckerhaften Grundausrichtung einen eleganten und sportlichen Auftritt. Sehr feines Gerät!
Sonderlob fürs Lenkerband, extrem scharf :cool:

Das sieht seeeehr gut aus. Und wenns auch noch gut fährt, ist alles richtig gemacht worden.
Die Bleche passen gut um die Reifen rum. Vorne sollte noch ein Spritzlappen ran.

Ich habe solche Spritzschutzlappen von SKS da.
Die Frage is: lieber nen GB oder Brooks aus Leser oder reichen die SKS Gummi Dingers?

Leder an der Stelle ist Unsinn, Gummi ist ok. Ich bin mit meiner Eigenbaulösung sehr zufrieden - LKW-Plane doppelt gelegt und verklebt. Und gibt es bei Bedarf in allen möglichen Farben.

Das wollt ich mir och basteln nachdem ichs bei dir gesehn hab.
aber da müsst ich wieder los plane organisieren... diese werbe- und messegeschenk taschen hab ich leider alle entsorgt... viell geh ich machts ma aufm lkw-parkplatz spazieren... :D
nee, natürlich nicht!

dann hau ich erstma die sks dran

ich muss es noma hervorheben:

also entweder hab ichs einfach nur perfekt eingestellt (schlechter witz!) oder die Kombi aus 10x Ergos, DA7700SW, SRAM 8x Kassette und C9 Kette is wie füreinander gemacht.

Die Gänge flutschen einfach nur so, man merkt net ma nen Schaltvorgang im Antrieb und des Schalten is absolut geräuschlos!

Bin wirklich hellauf begeistert davon, war deswg auch vorhin noma ne kleene Runde drehn, weil ichs so geil find :D

Zuletzt bearbeitet:
Das wollt ich mir och basteln nachdem ichs bei dir gesehn hab.
aber da müsst ich wieder los plane organisieren... diese werbe- und messegeschenk taschen hab ich leider alle entsorgt... viell geh ich machts ma aufm lkw-parkplatz spazieren... :D
nee, natürlich nicht!

dann hau ich erstma die sks dran

Kannst Du von mir haben, halt in weiß... Ich habe mal einen Rest gekauft, der für 300 Spritzlappen reicht...

nochmal ne frage an die canti-experten:

mit den koolstop rubbeln die bremsen auch.
muss ich da grundlegend was ändern oder soll ich den KS erstmal ne einfahrzeit gönnen???

Hast du den mal gewogen? Die meisten aktuellen Interpretationen auf Basis von surly, fahrradmanufaktur und co schaffen spielend die 15kg. Deine Kombi sieht nicht nur viel eleganter sondern auch bedeutend leichter aus.

Gibt es wenn ich meine Kofferwaage gefunden habe :)

Ich habe zwischen dem Bremsarm und der festgezogenen Sockelschraube ca 0,5-1mm Platz.

Soll ich die Messingbuchse der Bremse kürzen oder was sagt ihr?

Sorry,
meinte natürlich den Canti-Sockel!

Hab noma gemessen: es sind 0,7mm zwischen u-Scheibe und Messingbuchse.

Was meint ihr?
Erstma einfahrn?

Wiedn setzen?

Die Frage war ja, ob die Beläge evtl ne Einfahrzeit brauchen und ich einfach nur abwarten muss, oder ob ich mir 0,5mm Scheiben dazw bastel um das Spiel zu minimieren.

Schön is des Rubbeln ja net grad.
Die KoolStops sollen mit der Open Pro gut funktionieren.

Aber Cantis an sich scheinen ja empfindlicher als jeder Alfa und jede Aprilia zu sein.
Wollte nur Möglichkeiten minimieren

Schräg angestellt hast du die Bremsbeläge, also das die in Fahrtrichung vorne zuerst anliegen? So etwa 1mm Luft hinten wenn sie vorne gerade anliegen oder etwas weniger.
Ich hab die ja auch verbaut beim dem Dawes für meine Frau und da quietscht und rubbelt nix, sind noch die ollen Tektrobeläge drin.

Schönes Surly btw, gut gemacht ;)

Zurück