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Der alternative Helm-Fred: OHNE Zoff!

  • Ersteller Ersteller Vincent Kluwe-Yorck
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AW: Der alternative Helm-Fred: OHNE Zoff!

Und du meinst Grund dafür ist nicht die höhere Geschwindigkeit sondern der fehlende Helm?
Verstehe ich jetzt nicht, wenn ein Radfahrer an seinen Kopfverletzungen stirbt, gilt als gegeben, dass er mit Helm überlebt hätte. Wieso soll das beim Autofahrer anders sein?

Martl,
hat auf dem Fahrrad kein Lenkrad vor der Nase und keine B-Säule neben dem Ohr
 
AW: Der alternative Helm-Fred: OHNE Zoff!

Nein ich habe mir vor dem Kauf Gedanken drüer gemacht ob es sinnvoll ist einen Helm zu tragen wenn ich mit bis zu 60km/h auf 2 cm breiten Reifen über den Asphalt rausche.Ich denke ein wenig physikalischer Schutz(den du mir ja bereits in einem früheren Beitrag bestätigt hast) ist da ganz nützlich.Ich weiß natürlich das der Schutz nicht groß ist,dennoch ist einer vorhanden.Da möchte ich nicht drauf verzichten und ich verstehe auch nicht wie jemand anderes das kann.
Dann hoffe ich für dich das die reale Schutzwirkung des Helmes deine Risikokompensation (und die der anderen Verkehrsteilnehmer wie z.B. dicht überholende Autofahrer) übersteigt.
 
AW: Der alternative Helm-Fred: OHNE Zoff!

Verstehe ich jetzt nicht, wenn ein Radfahrer an seinen Kopfverletzungen stirbt, gilt als gegeben, dass er mit Helm überlebt hätte. Wieso soll das beim Autofahrer anders sein?

Martl,
hat auf dem Fahrrad kein Lenkrad vor der Nase und keine B-Säule neben dem Ohr

Das hab ich ja nicht behauptet das er automatisch überlebt hätte-außerdem gibt es beim Auto viele Sicherheitsmechanismen wenn ein Helm helfen könnte und nicht schaden würde wäre sicher schon eine Studie darüber gemacht worden oder ein Crashtest.
 
AW: Der alternative Helm-Fred: OHNE Zoff!

Fals deine Zahlen stimmen,wovon ich jetz mal ausgehe-warum soll ich 20 min Treppensteigen wenn ich 4 min Fahrad fahre.Warum gehst du nicht darauf ein das meist ältere Menschen die nicht mehr laufen können Treppen steigen müssen?Oder Kinder für die die Treppen zu groß sind?
Ältere Menschen sind sowohl beim Fahrradfahren als auch beim Treppensteigen bei den Totenzahlen überrepräsentiert. Im übrigen benutzen ältere Leute die keine Treppe mehr steigen können, eher Treppenlifte oder Aufzüge (Fahrrad fahren können die meisten aber noch).
Kleine Kinder werden Treppen entweder heraufgetragen oder dabei besonders beaufsichtigt (sind also weniger gefährdet). Erstaunlich das bei so vielen Aspekten die Todeszahlen beim Treppensteigen immer noch 5mal so hoch sind wie beim Radfahren.
 
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Ich glaube das Radfahrer ohne Helm in der Regel dichter überholt werden als welche mit!Ich mache das jedenfals so.Man denkt sich ja der hat keinen Helm auf dem ist siein Leben eh nicht so wichtig.
Die dazu gemachte Untersuchung kam zwar zum gegenteiligen Ergebnis, aber in Deutschland herrscht ja Glaubensfreiheit.
Du kannst das Experiment ja selbst machen, du brauchst den Zahlen nicht zu vertrauen.
 
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Das hab ich ja nicht behauptet das er automatisch überlebt hätte-außerdem gibt es beim Auto viele Sicherheitsmechanismen wenn ein Helm helfen könnte und nicht schaden würde wäre sicher schon eine Studie darüber gemacht worden oder ein Crashtest.
Ja, beim Auto gibt es viele Sicherheitsmaßnahmen. Der Hinweis darauf ist aber unerheblich, weil wir von realen Unfallzahlen reden, und da ist das natürlich schon mit drinne. Ohne sähe das noch viel schlimmer aus... 1969 hatten wir fast 20000 Unfalltote isgesamt, heute sinds um die 4000 pro Jahr.
 
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Ältere Menschen sind sowohl beim Fahrradfahren als auch beim Treppensteigen bei den Totenzahlen überrepräsentiert. Im übrigen benutzen ältere Leute die keine Treppe mehr steigen können, eher Treppenlifte oder Aufzüge (Fahrrad fahren können die meisten aber noch).
Kleine Kinder werden Treppen entweder heraufgetragen oder dabei besonders beaufsichtigt (sind also weniger gefährdet). Erstaunlich das bei so vielen Aspekten die Todeszahlen beim Treppensteigen immer noch 5mal so hoch sind wie beim Radfahren.

Meine Oma hat keinen Treppenlift und viel andere auch nicht weil sie in Neubaublöcken wohnen oder sich keinen Leisten können und die meisten Kinder über 3 Jahren steigen selbst die Treppen sind also übermäßig gefährdet genau wie die älteren.
 
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Die dazu gemachte Untersuchung kam zwar zum gegenteiligen Ergebnis, aber in Deutschland herrscht ja Glaubensfreiheit.
Du kannst das Experiment ja selbst machen, du brauchst den Zahlen nicht zu vertrauen.

Ja wahrscheinlih wurden 2 Radfahrer,einer mit und einer ohne Helm von jeweils 2 Autos überholt und dann der Durchschnitt genommen-so ungefähr sehen deine Statistiken ja immer aus.
 
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Ja, beim Auto gibt es viele Sicherheitsmaßnahmen. Der Hinweis darauf ist aber unerheblich, weil wir von realen Unfallzahlen reden, und da ist das natürlich schon mit drinne. Ohne sähe das noch viel schlimmer aus... 1969 hatten wir fast 20000 Unfalltote isgesamt, heute sinds um die 4000 pro Jahr.

Man sollte mal in einem Crashtest überprüfen ob der Helm helfen könnte,vielleicht auch ein Integralhelm.Wenn dem so ist empfelungen rausgeben.Beim Radhelm macht man es ja auch so.
 
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Erstaunlich ich höre das genau umgekehrt "Ihr seit ja so gemein, weil Ihr mir den Helm madig machen wollt und Recht habt Ihr auch nicht. Warum weiß ich aber nicht."

Mal ernsthaft: Ich hoffe das der Thread möglichst viele dazu anregt mal darüber nachzudenken bei welcher Art Unfällen ein Fahrradhelm überhaupt in der Lage wäre zu helfen (entsprechend seiner Prüfnorm) und daraus die entsprechenden Konsequenzen ziehen.
Wenn der Wunderglaube an den Helm und der Glaube an das hochgefährliche Fahrradfahren erschüttert wurde, bin ich schon zufrieden.

Wenn eine ideologie so vehement vertreten wird bleibt nur immer wieder ihr wachsam den Spiegel vorzuhalten und deutlich zu machen das sie nichts als ein Glauben ist .
 
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In welcher Stadt ist denn dieses Wunder gegeben? Ich sehe hier tagtäglich massen von Radfahrern auf Gehwegen und auf Radwegen in verkehrter Richtung herumtorkeln.

Einer kann es halt gut der andere weniger gut aber wer nicht will,weil er sich nicht in der Lage fühlt, lässt es-das ist beim Treppensteigen anders darum geht es.
 
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Ja wahrscheinlih wurden 2 Radfahrer,einer mit und einer ohne Helm von jeweils 2 Autos überholt und dann der Durchschnitt genommen-so ungefähr sehen deine Statistiken ja immer aus.
Du brauchst den Statistiken (sind übrigens nicht von mir) nicht zu vertrauen und den Zahlen keinen Glauben zu schenken. Dieses Experiment ist für dich problemlos selbst nachvollziehbar.
 
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Wenn eine ideologie so vehement vertreten wird bleibt nur immer wieder ihr wachsam den Spiegel vorzuhalten und deutlich zu machen das sie nichts als ein Glauben ist .
Das ist es ja eben nicht die Physikalische Schutzwirkung wird ja nicht mal bei Helmgegnern bestritten(wäre ja auch Sinnlos).Im Moment geht es nur darum auch einen Helm auf der Treppe und beim Autofahren zu tragen was ich für Sinnlos halte.
 
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Du brauchst den Statistiken (sind übrigens nicht von mir) nicht zu vertrauen und den Zahlen keinen Glauben zu schenken. Dieses Experiment ist für dich problemlos selbst nachvollziehbar.

Ja und ich habe bereits gesagt das ich mich entgegengesetzt verhalte.
 
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Ja und ich habe bereits gesagt das ich mich entgegengesetzt verhalte.
Du meinst doch wohl nicht, das du als Autofahrer bewusst 'nicht Helmträger' riskanter überholst als Helmträger? Du begehst also absichtlich eine Straftat um 'nicht Helmträger' zu erziehen?
Sag mir bitte das ich dich da Missverstanden habe.

Fahr doch einfach mal ein paar Wochen ohne Helm die gleichen Strecken die du sonst mit Helm fährst und beobachte ob sich der überholabstand verändert.
 
AW: Der alternative Helm-Fred: OHNE Zoff!

Man sollte mal in einem Crashtest überprüfen ob der Helm helfen könnte,vielleicht auch ein Integralhelm.Wenn dem so ist empfelungen rausgeben.Beim Radhelm macht man es ja auch so.

Du überschätzt die Qualität von Helmuntersuchungen, die, die solche Studien durchführen, machen es wie Du, sie wissen es bereits vorher, dass er hilft, und suchen dann Argumente dafür.
 
AW: Der alternative Helm-Fred: OHNE Zoff!

gibts eigentlich ne statistik, ob die polizei bei helmträgern eher ein auge zudrückt, bzw kein bußgeld verhängt, wenn man z.B. ohne licht fährt oder statt auf dem radweg auf der strasse etc?
 
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