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Der Basso Faden

Ich werde heute Nachmittag mal die Geburtstagskarte von Basso ordern - war nur im ersten Moment etwas enttäuscht, weil die mir keinen Scan einer Katalogseite vom Viper zur Verfügung stellen wollten, wo sie doch angeblich so ein großes Archiv haben ( hätte ich ja auch bezahlt ). Das Geburts-Zertifikat ist ja ein schönes Gimmick aber mehr oder weniger nichtssagend.
 
Falls es jemanden interessiert, war ich mal so frei und habe den Text dieses etwas schwer lesbaren scans einer englischen Katalogseite von 1997 ( frei ) übersetzt :

BassoViper.png


"
Die Viper ist das Kron-Juwel der Basso Produktion. Sie präsentiert beides – sowohl die Gegenwart, wie auch die Zukunft.

Bei seinen schönen und klaren Linien benötigt der Viper Rahmen Dank der sehr stabilen Silber-Lötung keine Muffen.

Die Viper ist außerordentlich leicht und ( ???....nicht lesbar ) extrem belastbar.

Der Rahmen wurde mit doppelt und dreifach konifizierten Rohren hergestellt und so designed, dass er den extremen Belastungen des Rennsports gewachsen ist.

Der Rahmen wurde speziell auf geringstmögliche Spannungen und ein Höchstmaß an Verwindungssteifigkeit und dennoch guter Flexibilität angelegt.

Die Resultate sind außerordentlich und so ist es kein Zufall, dass die Viper das Modell der Wahl für das Profi-Team Gipiemme-AKI geworden ist - mit dem 97er Modell der Viper, welches eine neue Gabelkrone aufweist, die hohe Festigkeit ( Steifigkeit ) mit einem guten Aussehen vereint. Die neuen Sitzstreben geben dem Rahmen zusätzliche Stabilität. Das widerstandsfähige Finish verleiht dem Modell eine zusätzliche Eleganz, welches dem sehr hohen technischen Level entspricht.

Die Viper ist in 17 ( Anmerkung von mir :
!? Druckfehler ?) Rahmengrößen erhältlich und wurde von Basso mit den Komponenten ausgestattet, die dem Fahrer größten Nutzen und Effizienz bringen."

Interessant auch die Angabe der chemischen Analyse des Rahmenmaterial rechts und die Gewichtsangaben bezogen auf einen Rahmen der Größe 54 :

Rahmen : 1680g Gabel : 600g

LG Micha
 
Ich bin ehrlich gesagt, mittlerweile am Überlegen, ob ich die 3fach Kurbel wirklich ersetzen soll/muss ? Zwar brauche ich hier im Flachland nicht unbedingt 3f, aber sie funktioniert und wirklich "stören" tut sie ja auch nicht...hm ??? :rolleyes:
 
Ich bin ehrlich gesagt, mittlerweile am Überlegen, ob ich die 3fach Kurbel wirklich ersetzen soll/muss ? Zwar brauche ich hier im Flachland nicht unbedingt 3f, aber sie funktioniert und wirklich "stören" tut sie ja auch nicht...hm ??? :rolleyes:
Ich weiß nicht wie fit du bist und wie wichtig dir auch das Aussehen ist. Für mich jedenfalls wäre die 3 Fach Kurbel ein no-go. Ich persönliche fahre im flachen Münsterland eigentlich nur großes Blatt also 52 Zähne und schalte hinten. Das Kleine kommt nur dann zum tragen wenn es mal ne wirklich steile Autobahnbrücke gibt. Aber ansonsten…. bei mir wäre das dritte Kettenblatt die reinste Zierde und nicht gerade hübsch!:D
 
Heute war nur eine kleine Einstell-Runde geplant für Geo und Schaltung, dabei bin ich noch schön nass geworden auf den kleinen 25 km !;)
Aber die Ergo-Shifter schalten links und rechts sauber, Sattel kann noch 2 cm höher. Lenkermäßig alles okay so. Morgen hole ich aber vom örtlichen Händler richtiges, dickeres schwarzes LB.

Vorsichtig musst ich schon fahren, weil meine neuen Bremsbeläge noch nicht da sind. Hatte die Bremsen also ganz dicht eingestellt und wo es dann anfing zur regnen bin ich schon nur noch so mit 24 km/h gerollt. A' propo "Rollen" : boah sind diese Reifen schlecht !!! Ich hatte die schon bis zum Anschlag aufgepumpt ( 23 mm ) aber die "klebten" förmlich am Asphalt - der langsamste Reifen, den ich je gefahren bin ( ich glaube dass waren ursprünglich Rollen-Reifen ). Da sind selbst die Michelin Dynamics besser !
Ich bin heilfroh, wenn meine Zaffiros kommen. Morgen müssten auch die Bremsbeläge eintrudeln und Kurbel-mäßig konnte ich auch schon einen von @FSD vermittelten Kontakt aufnehmen.

Wird schon - ich habs nicht eilig. Trotz der widrigen Umstände kann ich aber schon sagen, dass sich die Viper sehr agil fährt ; ein feuriges Pferdchen, das aber gutmütig auf Schenkeldruck reagiert:D

LG Micha

Einstellrunde0908a.JPG
Einstellrunde0908.JPG
 
...und das beste ist, dass ich mittlerweile von meiner "Sammelsucht" befreit bin, denn momentan habe ich echt Bock aufs Fahren. Liegt sicher auch daran, dass ich nach lange Probier- und Studierphase jetzt endlich die bikes gefunden habe, die mir wirklich von der Geo liegen. Da macht das Fahren so Spaß, dass ich mittlerweile jedes Schlupfloch nutze und wenn es auch nur am noch hellen Abend ne kleine 10 km Runde ist. Hab momentan so viel Stress auf der Arbeit, da ist Radfahren einfach nur eine Wohltat und sorgt für frischen Wind im Kopf !

LG Micha
 
...und das beste ist, dass ich mittlerweile von meiner "Sammelsucht" befreit bin, denn momentan habe ich echt Bock aufs Fahren. Liegt sicher auch daran, dass ich nach lange Probier- und Studierphase jetzt endlich die bikes gefunden habe, die mir wirklich von der Geo liegen. Da macht das Fahren so Spaß, dass ich mittlerweile jedes Schlupfloch nutze und wenn es auch nur am noch hellen Abend ne kleine 10 km Runde ist. Hab momentan so viel Stress auf der Arbeit, da ist Radfahren einfach nur eine Wohltat und sorgt für frischen Wind im Kopf !

LG Micha
So muss es sein! Und am besten ist es wenn man nach jeder rasanten Kurvenfahrt wieder begeistert ist wie toll das Rad liegt;)
 
...und das beste ist, dass ich mittlerweile von meiner "Sammelsucht" befreit bin, denn momentan habe ich echt Bock aufs Fahren. Liegt sicher auch daran, dass ich nach lange Probier- und Studierphase jetzt endlich die bikes gefunden habe, die mir wirklich von der Geo liegen. Da macht das Fahren so Spaß, dass ich mittlerweile jedes Schlupfloch nutze und wenn es auch nur am noch hellen Abend ne kleine 10 km Runde ist. Hab momentan so viel Stress auf der Arbeit, da ist Radfahren einfach nur eine Wohltat und sorgt für frischen Wind im Kopf !

LG Micha

Und wenn du jetzt noch deine Beiträge hier auch nur um die Hälfte reduzierst, kannste statt den 10km locker 50 fahren ;)
 
ich bin mir garnicht sicher ob das mit den Zertifikaten überhaupt so safe ist.
aus alten Katalogen kann man sich viel rauslesen und keine 29 euro ausgeben müssen.
Mich würde mal i teressieren ob basso überhaupt ein Archiv hat oder da n Praktikant sitzt der sich da,was ausdenkt. aber ist nur sone Vermutung..ich habe solch ein zertifikat gesehen und fand es etwas ...(peinlich)..das würde ich mir nie hinhängen und dran glauben dass die Angaben korrekt sind..für 29 Euro schon garnicht.
 
ich bin mir garnicht sicher ob das mit den Zertifikaten überhaupt so safe ist.
aus alten Katalogen kann man sich viel rauslesen und keine 29 euro ausgeben müssen.
Mich würde mal i teressieren ob basso überhaupt ein Archiv hat oder da n Praktikant sitzt der sich da,was ausdenkt. aber ist nur sone Vermutung..ich habe solch ein zertifikat gesehen und fand es etwas ...(peinlich)..das würde ich mir nie hinhängen und dran glauben dass die Angaben korrekt sind..für 29 Euro schon garnicht.
Zum Aufhängen isses nichts das stimmt. Die Kataloglage bei Basso ist leider etwas ärmlich, ich kenne nur einen vollständigen. Was die angeben scheint schon halbwegs zu stimmen, ich finde es auch etwas teuer für das was es ist aber man muss auch sagen besser als gar nix ist es schon :rolleyes: Ich jedenfalls bereue es nicht die paar Euros investiert zu haben, zumal ich für das Rad insgesamt viel viel mehr ausgeben werde fürchte ich:D
 
Zum Aufhängen isses nichts das stimmt. Die Kataloglage bei Basso ist leider etwas ärmlich, ich kenne nur einen vollständigen. Was die angeben scheint schon halbwegs zu stimmen, ich finde es auch etwas teuer für das was es ist aber man muss auch sagen besser als gar nix ist es schon :rolleyes: Ich jedenfalls bereue es nicht die paar Euros investiert zu haben, zumal ich für das Rad insgesamt viel viel mehr ausgeben werde fürchte ich:D
halbwegs ist aber immer unbefriedigend .
Ich kenne einige gute Seiten wo Sammler ihre Räder präsentieren und öffentlich zugänglich sind wie bei pogliaghi oder derosa.
Ein Masi zB wird von Alberto perfekt zeitlich zugeordnet.
Basso Rahmen sind toll aber in grosser Stückzahl vertrieben und deshalb auch wundert es mich dass sich da keiner bemüht hat mal ne timeline zu erstellen.
Wenn dort ein Sammler oder Experte wie @Bianchi-Hilde sitzen würde und das Thema mit Inbrunst abarbeitet wäre es mir den Preis wert...ansonsten ein wertloses Stück Hochglanzpapier was ich mir mit paint aufm Rechner selbst zusammenbasteln kann..Zertifikat finde ich da übertrieben wenn es nicht hundertprozentig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin mir garnicht sicher ob das mit den Zertifikaten überhaupt so safe ist.
aus alten Katalogen kann man sich viel rauslesen und keine 29 euro ausgeben müssen.
Mich würde mal i teressieren ob basso überhaupt ein Archiv hat oder da n Praktikant sitzt der sich da,was ausdenkt. aber ist nur sone Vermutung..ich habe solch ein zertifikat gesehen und fand es etwas ...(peinlich)..das würde ich mir nie hinhängen und dran glauben dass die Angaben korrekt sind..für 29 Euro schon garnicht.
Wieso sollten Sie das dann behaupten. Die Bassos haben eine fortlaufende Seriennummer und da liegt es doch eigentlich auf der Hand, dass man als kleiner Industriebetrieb notiert hatte, in welchem Jahr man von…bis produziert hatte. Das nennt man Archiv und die behaupten offiziell, das zu haben. Was ist daran peinlich? Ich finde das viel glaubwürdiger als die Vermutungen eines akribischen Sammlers.

Ich verstehe andersrum eher nicht, dass es so viele gibt, die das nicht notiert haben. Da Fake zu unterstellen ist irgendwie wieder typisch Forum… wir wissen das im Zweifel wieder besser als die bei Basso selbst 😉

Ich hatte bei meiner Einsendung übrigens die BJ-Angabe des VK mit angegeben. Sie sind der nicht gefolgt, was bei deiner Vermutung aber der logische Weg gewesen wäre.

Man kann das mit 20€ + Versand teuer finden, aber es setzt sich ja trotzdem einer hin, füllt das aus, bearbeitet die übersandten Bilder und übernimmt die Verantwortung für die Richtigkeit. Ich finde, das passt. Hinhängen werde ich mir das aber auch nicht.

Und peinlich… naja das passt in diesem Zusammenhang dann doch eher zu deiner Unterstellung. Meinst nicht?
 
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Merckx hat das auch mit Nummern und Buchstabencodes gemacht aber es braucht einen Enthusisten der das entschlüsselt.
ebenso Centurion und vièle andere.
deine These mit dem Archiv ist gewagt..es wurden viele Informationen vernichtet oder arglos entsorgt..das ist kein Einzelfall.
zeig doch ml dein "Zertifikat " bitte.
 
wir kennen uns und Du weisst bestimmt dass ich nicht "typisch forum" bin nur weil ich was hinterfrage und gut recherchiere bzw mir .meine Zeit dafür nehme und es mir Spass macht..;)
dass du da jetzt angefressen bist weil du dein Zertifikat bezahlt hast und es dann in Stein gemeisselt ist kann ich nachvollziehen.
 
wir kennen uns und Du weisst bestimmt dass ich nicht "typisch forum" bin nur weil ich was hinterfrage und gut recherchiere bzw mir .meine Zeit dafür nehme und es mir Spass macht..;)
dass du da jetzt angefressen bist weil du dein Zertifikat bezahlt hast und es dann in Stein gemeisselt ist kann ich nachvollziehen.
Da bin ich nicht angefressen. Ich frage mich nur, warum Du hier unterstellst, dass es nicht stimmt ohne auch nur ein einziges Indiz zu nennen.

edit: und wenn ich angefressen bin, dann nur weil wir sowieso andauernd mit Behauptungen im Netz konfrontiert werden, die keiner Überprüfung standhalten - und immer bleibt ein Zweifel hängen.
 
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Der VK hatte 83 angegeben. Ich hatte für mich 86 geschätzt.

Eine Seriennummer hat genau diesen Zweck, nämlich ein Produkt hinterher einem Produktionszeitraum zuordnen zu können. Dass das unter den Fahrradherstellern so wenige können, ist wahrscheinlich den vielen Eigentümerwechseln geschuldet und dass es heute viele gar nicht mehr gibt. Und natürlich waren viele auch eher Handwerks- als Industriebetriebe.
 
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