• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Basso Faden

okay..ich wollte auch nicht unterstellen dass Basso kein Archiv hat aber ich finde dieses sogenannte Zertifikat zu dünn..immerhin erwarte ich dann Angaben zum Rohrsatz und Produktionszeitraum bzw.weitergehende Informationen..wenn ich dss schon bezahlen muss dass die auf ihre Nummern die Hand drauf halten. ..das kenne ich so nicht..mir wär das zu mager und ich recherchiere lieber selber weil das zielführender ist und man hat sich selbst mit dem Produkt auseinandergesetzt..ist zu vergleichen mit ein aufgebautes Rad kaufen oder selbst eins zusammenbauen..viel befriedigender und da ist man dann stolz drauf und fährt es gerne.
Das Ding ist, dass das Rad vom Seblog nie im Katalog auftauchte, weil es als Sonderserie für die 50th Gruppe aufgelegt wurde, so zumindest die Info vom Verkäufer. Wenn du da was findest im Katalog wäre ich an Bildern interessiert. Der Rahmen scheint zumindest lackmaessig seiner Zeit Recht voraus zu sein. Diese Art von Lackierungen kenne ich erst ab späte Mitte bis Ende 80er.
 
BASSO finde ich gut, hier ein einfaches Modell, ich fahre gerne damit.
41821650ne.jpg
 
Hier ma meine schon 8 monatige Liebesaffäre...
Original Zustand nach Kauf bis auf den Laufradsatz... Nur fahrbereit gemacht, dient es als Alltagsrad... Die Dinger sind schließlich zum Fahren gebaut worden!
IMG_20210812_181230.jpg

Die SR Kurbel ist auf ein Nadax Lager montiert, gefräste Bremskörper und NR Bremshebel der 1.Generation... Dura Ace Steuersatz und Sastü... Also dat beste schon gemixed...Wie für mich gemacht...
Ich bin wahrlich kein Italofan, aber das Basso darf wie das Masi neben meinen Rickerts verweilen... Mist, brauch ich doch ein Colnago oder gar eins dieser brückengrünen Teilchens... 🙄
 

Anhänge

  • IMG_20200905_090217.jpg
    IMG_20200905_090217.jpg
    245,5 KB · Aufrufe: 122
  • IMG_20200905_085847.jpg
    IMG_20200905_085847.jpg
    218,8 KB · Aufrufe: 109
  • IMG_20200905_085924.jpg
    IMG_20200905_085924.jpg
    184,2 KB · Aufrufe: 110
So, jetzt habe ich es schwatt auf hellbraun : mein Basso ist gar nicht von 1997, sondern ein 1994er !!! Hatte ich ja fast schon vermutet ! Schade nur, dass der Briefträger es geschafft hat, den DIN-A4 Umschlag derart in den Briefkasten zu stopfen, dass das Certifikat ganz schön ramponiert aussieht !!:mad:
Egal, soll nicht an die Wand sondern kommt zu den Fahrradpapieren in den Ordner.

LG Micha
 
So, jetzt habe ich es schwatt auf hellbraun : mein Basso ist gar nicht von 1997, sondern ein 1994er !!! Hatte ich ja fast schon vermutet ! Schade nur, dass der Briefträger es geschafft hat, den DIN-A4 Umschlag derart in den Briefkasten zu stopfen, dass das Certifikat ganz schön ramponiert aussieht !!:mad:
Egal, soll nicht an die Wand sondern kommt zu den Fahrradpapieren in den Ordner.

LG Micha
Dann musst Du das festgestellte Baujahr auch noch in Deiner Signatur anpassen. ;)
 
Das 1. Serie SR SW dient an deinem Alltagsrad?

Kurzfristig dient es als Übergangsrad an den wenigen schönen Tagen dieses Jahr...Kein richtiges Alltagsrad, was ich stundenlang irgendwo draußen angeschlossen habe, aber es dient schon als Rad zur Fortbewegung, schnell zum Supermarkt usw...Irgendwer schrieb hier mal im Forum, dass Leben ist zu kurz, um schlechte Räder/schlechtes Equipment zu fahren... @faliero war es, glaube ich...

Welches Jahr? Also das SW?

ist ein 77er...Mein Baujahr und wollte ich auch nicht abgeben...Du suchst eins aus 1974 oder?
 
So, jetzt habe ich es schwatt auf hellbraun : mein Basso ist gar nicht von 1997, sondern ein 1994er !!! Hatte ich ja fast schon vermutet ! Schade nur, dass der Briefträger es geschafft hat, den DIN-A4 Umschlag derart in den Briefkasten zu stopfen, dass das Certifikat ganz schön ramponiert aussieht !!:mad:
Egal, soll nicht an die Wand sondern kommt zu den Fahrradpapieren in den Ordner.

LG Micha
Na siehste, dann passt das doch mit der SNS :daumen: .
 
Kurzfristig dient es als Übergangsrad an den wenigen schönen Tagen dieses Jahr...Kein richtiges Alltagsrad, was ich stundenlang irgendwo draußen angeschlossen habe, aber es dient schon als Rad zur Fortbewegung, schnell zum Supermarkt usw...Irgendwer schrieb hier mal im Forum, dass Leben ist zu kurz, um schlechte Räder/schlechtes Equipment zu fahren... @faliero war es, glaube ich...



ist ein 77er...Mein Baujahr und wollte ich auch nicht abgeben...Du suchst eins aus 1974 oder?
Ich hab schon eins. Aber ein zweites wäre auch kein Problem. Bislang suche ich erstmal ein 74er Specialissima (Rahmen oder Rad) in passender Größe. Leider hab ich keinen Platz dafür, also suche ich auch ein Haus. Gerne alt, vollunterkellert, ca. 200m² Wohnfläche, energetisch restauriert, ca. 800m² Grundstück, direkte Strandlage kein Problem, aber auch auf einem Hügel mit Blick aufs Meer (nicht dass, was immer weg ist) wäre ok. So für 250.000€ wäre gut.
 
Ich hätte es auch im Bastel-Faden posten können, bleibe damit aber mal hier im Basso-Faden, damits nicht unübersichtlich wird....

Eigentlich wären wir jetzt schon in Bremen gewesen um meine Mutter zu besuchen...leider erreichte uns heute morgen ein Anruf, dass es trotz 100%iger Durchimpfung im Pflegeheim zu einem erneuten Corona-Fall gekommen ist, daher wurden alle Besuchstermine erst mal gecancelt:(

Immerhin konnte ich mit Muddi telefonieren und bei ihr ist alles besten und es geht ihr gut ! Verschoben ist ja nicht aufgehoben !:daumen:

So habe ich vorhin schon mal das Basso Viper für den "Einzug" einer SNS Kurbel vorbereitet - also die Mirage 3f Kurbel runter.

Das Innenelager konnte ich leider noch nicht ausbauen, da mir der passende Schlüssel fehlt. Muss ich mir also noch besorgen.

lagerrechts.JPG
lagerlinks.JPG


Für die SNS 2f Kurbel brauche ich ja ein anderes Innenlager.....

Auch das Veloce Schaltwerk habe ich abgebaut und schön gereinigt - es hat schon einen neuen Besitzer gefunden und geht morgen gut gesäubert und verpackt auf die Reise.

Die Mirage 3f Kurbel werde ich morgen noch mal schön im Ultraschall-Bad reinigen und auch sie kann dann in den Verkauf ( 52/42/30 ). Leider sind die Schriftzüge ziemlich weg und die Mirage war ja auch eher am untren Ende angesiedelt. Meint Ihr, ich darf noch 30€ + Hermes aufrufen ?

Mirag3f.JPG


Auch die "schiefe" VR-Bremse habe ich noch mal näher inspiziert: der Bolzen ist nicht schief, sondern tatsächlich der rechte Bremsarm, wie immer man das auch geschafft haben mag :oops:
Wie schon vermutet reicht es auch nicht aus, mit der konischen Scheibe ein Toe-in bzw. out einzustellen. Ich werde mir also wohl auch eine neue SNS Bremse für vorne besorgen müssen.
Aber wenn nix zu tun ist, ist es ja auch langweilig......;)

Euch noch einen schönen Rest-Sonntag !!

LG Michael
 
Ich hätte es auch im Bastel-Faden posten können, bleibe damit aber mal hier im Basso-Faden, damits nicht unübersichtlich wird....

Eigentlich wären wir jetzt schon in Bremen gewesen um meine Mutter zu besuchen...leider erreichte uns heute morgen ein Anruf, dass es trotz 100%iger Durchimpfung im Pflegeheim zu einem erneuten Corona-Fall gekommen ist, daher wurden alle Besuchstermine erst mal gecancelt:(

Immerhin konnte ich mit Muddi telefonieren und bei ihr ist alles besten und es geht ihr gut ! Verschoben ist ja nicht aufgehoben !:daumen:

So habe ich vorhin schon mal das Basso Viper für den "Einzug" einer SNS Kurbel vorbereitet - also die Mirage 3f Kurbel runter.

Das Innenelager konnte ich leider noch nicht ausbauen, da mir der passende Schlüssel fehlt. Muss ich mir also noch besorgen.

Anhang anzeigen 975647Anhang anzeigen 975648

Für die SNS 2f Kurbel brauche ich ja ein anderes Innenlager.....

Auch das Veloce Schaltwerk habe ich abgebaut und schön gereinigt - es hat schon einen neuen Besitzer gefunden und geht morgen gut gesäubert und verpackt auf die Reise.

Die Mirage 3f Kurbel werde ich morgen noch mal schön im Ultraschall-Bad reinigen und auch sie kann dann in den Verkauf ( 52/42/30 ). Leider sind die Schriftzüge ziemlich weg und die Mirage war ja auch eher am untren Ende angesiedelt. Meint Ihr, ich darf noch 30€ + Hermes aufrufen ?

Anhang anzeigen 975668

Auch die "schiefe" VR-Bremse habe ich noch mal näher inspiziert: der Bolzen ist nicht schief, sondern tatsächlich der rechte Bremsarm, wie immer man das auch geschafft haben mag :oops:
Wie schon vermutet reicht es auch nicht aus, mit der konischen Scheibe ein Toe-in bzw. out einzustellen. Ich werde mir also wohl auch eine neue SNS Bremse für vorne besorgen müssen.
Aber wenn nix zu tun ist, ist es ja auch langweilig......;)

Euch noch einen schönen Rest-Sonntag !!

LG Michael
Mach mal ein Bild von der Bremse (vorallem von der Schrift) ich habe noch einige im Keller.
 
Zurück
Oben Unten