• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Basso Faden

die Jahresangabe hätte ich dier auch für Umme nennen können..mehr steht da nicht drin..
deshalb mag ich diese Zertifikate nicht..
besser aus erster Hand nit Rechnung kaufen..dann isses safe ;)

die Jahresangabe hätte ich dier auch für Umme nennen können..mehr steht da nicht drin..
deshalb mag ich diese Zertifikate nicht..
besser aus erster Hand nit Rechnung kaufen..dann isses safe ;)
Mehr als die Jahreszahl wollte ich auch nicht 😉

Da bin ich nicht angefressen. Ich frage mich nur, warum Du hier unterstellst, dass es nicht stimmt ohne auch nur ein einziges Indiz zu nennen.

edit: und wenn ich angefressen bin, dann nur weil wir sowieso andauernd mit Behauptungen im Netz konfrontiert werden, die keiner Überprüfung standhalten - und immer bleibt ein Zweifel hängen.
ich hinterfrage lediglich nur und stelle Vermutungen an...nur eeil der Hersteller diesen teuren service anbietet heisst das nicht dass dort frameumbers und Modelle hinterlegt sind.
ich wäre mal interessiert ob ein komplett entlackter Rahmen mit Seriennummer diesem Zertifikat standhält...ds wäre ein Indiz.

ich hinterfrage halt und schön wenn alles so stimmt..jedoch habe ich alte Kataloge und kann recherchieren..aich ohne framenumbers

ich hinterfrage lediglich nur und stelle Vermutungen an...nur eeil der Hersteller diesen teuren service anbietet heisst das nicht dass dort frameumbers und Modelle hinterlegt sind.
ich wäre mal interessiert ob ein komplett entlackter Rahmen mit Seriennummer diesem Zertifikat standhält...ds wäre ein Indiz.

ich hinterfrage halt und schön wenn alles so stimmt..jedoch habe ich alte Kataloge und kann recherchieren..aich ohne framenumbers
Das mit den alten Katalogen ist prima. Hinterfragen auch - nur Zweifel streuen sollte man nur mit Beweisen oder zumindest ein paar Indizien.

Wegen solcher im Internet gestreuten Zweifel glauben mittlerweile Frauen, dass sie keine Kinder mehr kriegen können, wenn sie sich impfen lassen. Vielleicht verstehst anhand dieses Beispiels meine Reaktion besser.

Das mit den alten Katalogen ist prima. Hinterfragen auch - nur Zweifel streuen sollte man nur mit Beweisen oder zumindest ein paar Indizien.

Wegen solcher im Internet gestreuten Zweifel glauben mittlerweile Frauen, dass sie keine Kinder mehr kriegen können, wenn sie sich impfen lassen. Vielleicht verstehst anhand dieses Beispiels meine Reaktion besser.
verstehst glaube ich nicht was ich meine.
zumindest glaubst du dem Hersteller mehr als jemandem der sich da ins Thema reinhängt.
die Rahmen sind bis zu 40 Jahre alt.das geht noch..es gibt zuhauf noch aussagekräftige Unterlagen zu den Basso Modellen.bei anderen Herstellern wie Cinelli zB aus den 50th gibt es nur noch Indizien von Sammlern und Enthusiasten..Unterlagen gibts da nicht..Rahmennummern haben keine Bedeutung sondern es war nur intern wichtig.um da was besser zuordnen zu können
fake news ist was anderes..,
meinethalben sollen doch alle die das wollen und denen das Befriedigung verschafft ein Bild und die Rahmennummer da hinschicken..das sichert in Italien Arbeitsplätze..das ist das Positive daran..stimmt

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, wenn mir ein außenstehender Sammler ( i.d. Sinne ein Amateur ) erzählen oder besser wissen will, was in meiner Firma vor x Jahren produziert oder ggf. archiviert wurde, glaube ich schon, dass ich das als Firmenmitglied besser einschätzen kann.

Ich habe jahrelang Zeiss Amateur Fernrohre gesammelt und glaube schon, eine Menge darüber zu wissen - trotzdem würde ich mir nie anmaßen wollen, darüber mehr zu wissen, als z.B. ein Dr. Wimmer vom Zeiss-Archiv.

Engagierte Sammler in allen Ehren....

35D8448B-1E40-4F11-A1B1-6183FB7661BE.jpeg

Darf jetzt noch ein wenig abhängen, bis er richtig reif für den Aufbau ist 🙂

Sorry, wenn mir ein außenstehender Sammler ( i.d. Sinne ein Amateur ) erzählen oder besser wissen will, was in meiner Firma vor x Jahren produziert oder ggf. archiviert wurde, glaube ich schon, dass ich das als Firmenmitglied besser einschätzen kann.

Ich habe jahrelang Zeiss Amateur Fernrohre gesammelt und glaube schon, eine Menge darüber zu wissen - trotzdem würde ich mir nie anmaßen wollen, darüber mehr zu wissen, als z.B. ein Dr. Wimmer vom Zeiss-Archiv.

Engagierte Sammler in allen Ehren....
das sagt ja auch niemand 🤐
fragt sich nir wer da noch überhaupt am Rechner mit 80 sitzt..nämlich eher der 30 jährige der die Ära nicht kennen wird id sich auch von mündlicher Überlieferung ernährt.

Wenn Du von dieser Theorie ausgehst, dürfte das auf 99% aller "alten" Manufakturen zutreffen...im Bereich der Amateur-Teleskope war/ist es z.B. so, dass in der Tat gefühlt 90% der Hersteller, die auch schon in den 80er und 90er Jahren aktiv waren, ihre Papier-Kataloge bzw. Archive "entsorgt" haben.
Es gibt aber tatsächlich noch "traditionsbewusste" Firmen, die noch Archive pflegen, wenn auch überwiegend in digitalisierter Form.

In der Tat ist es aber dann auch umso ehrenwerter, wenn es engagierte Sammler gibt, die sich die Mühe machen ihre Kataloge zu scannen bzw. zu teilen. Da stehe ich dann wieder voll bei Dir !

So, und jetzt will ich für diese Woche wirklich still sein, weil man mich ja schon als Labertasche eingeordnet hat... :D

okay..ich wollte auch nicht unterstellen dass Basso kein Archiv hat aber ich finde dieses sogenannte Zertifikat zu dünn..immerhin erwarte ich dann Angaben zum Rohrsatz und Produktionszeitraum bzw.weitergehende Informationen..wenn ich dss schon bezahlen muss dass die auf ihre Nummern die Hand drauf halten. ..das kenne ich so nicht..mir wär das zu mager und ich recherchiere lieber selber weil das zielführender ist und man hat sich selbst mit dem Produkt auseinandergesetzt..ist zu vergleichen mit ein aufgebautes Rad kaufen oder selbst eins zusammenbauen..viel befriedigender und da ist man dann stolz drauf und fährt es gerne.

Vielleicht hat ja Basso von der engen Zusammenarbeit mit einem deutschen Unternehmen (Brüggelman) profitiert und in deutscher Tradition eine ordentliche Buchhaltung und Archivierung gehabt? Ich finde es schon ärgerlich, dass auch bei so großen Firmen wie Bianchi heute keine Sau mehr weiß, was die alten Rahmennummer bedeuten, was wann von wem gebaut wurden und wieso eigentlich. Da wurden dann Abteilungen aufgelöst und Unterlagen weggeschmissen oder aber Leute haben die Infos einfach mit ins Grab genommen. Das scheint ja eher die Regel als die Ausnahme zu sein. Dafür dass da jemand sitzt und das erstellt, ist das nicht viel Geld, ob es mir das wert wäre, muss jeder selber entscheiden. Vielleicht lässt sich Basso ja sogar so weit in die Karten schauen, dass man da mal einen Blick ins Archiv bekommt oder hören darf, was da genau alles dokumentiert wurde? Zu Coppis Zeiten gabs ja mal ein Buch, wo bei den Reparto Corse Rahmen nicht nur die Nummer, sondern auch alle Maße, der Löter und das Datum stand, sowie derjenige, der den Rahmen bekam.

okay..ich wollte auch nicht unterstellen dass Basso kein Archiv hat aber ich finde dieses sogenannte Zertifikat zu dünn..immerhin erwarte ich dann Angaben zum Rohrsatz und Produktionszeitraum bzw.weitergehende Informationen..wenn ich dss schon bezahlen muss dass die auf ihre Nummern die Hand drauf halten. ..das kenne ich so nicht..mir wär das zu mager und ich recherchiere lieber selber weil das zielführender ist und man hat sich selbst mit dem Produkt auseinandergesetzt..ist zu vergleichen mit ein aufgebautes Rad kaufen oder selbst eins zusammenbauen..viel befriedigender und da ist man dann stolz drauf und fährt es gerne.
Der Rohrsatz ist ja bekannt und zumindest bei dem gezeigten Katalogbild zur Viper ist ja sogar vorbildhaft eine genaue chemische Analyse des verwendeten Stahls angegeben.

Noch eine Frage :an meinem ( 1997 ? ) Basso Viper ist für die Mirage 3f Kurbel ein Racing T Umwerfer verbaut. Diese "Gruppe" hatte ich noch gar nicht auf dem Sender. Wie war die denn im Ranking einzuordnen ???

Möchte aber eh auf SNS 2f Kurbel umrüsten.....würde mich trotzdem interssieren.

MfG Michael

Noch eine Frage :an meinem ( 1997 ? ) Basso Viper ist für die Mirage 3f Kurbel ein Racing T Umwerfer verbaut. Diese "Gruppe" hatte ich noch gar nicht auf dem Sender. Wie war die denn im Ranking einzuordnen ???

Möchte aber eh auf SNS 2f Kurbel umrüsten.....würde mich trotzdem interssieren.

MfG Michael
Ich meine das entsprach ungefähr ner chorus nur halt 3-fach Kurbel und mit long cage schaltwerk

Hast Recht - wieso frag ich eigentlich immer ?

Bin ich schon vom Forums-Style-time-correctness Virus infiziert ? Ich bau das Basso auf, wie es mir gefällt ! :daumen: ;)

Schließlich will ich ja keine Tourney dran bauen !:D

Hast Recht - wieso frag ich eigentlich immer ?

Bin ich schon vom Forums-Style-time-correctness Virus infiziert ? Ich bau das Basso auf, wie es mir gefällt ! :daumen: ;)

Schließlich will ich ja keine Tourney dran bauen !:D
Ich zitiere dich jetzt mal, nich das du deinen Beitrag wieder löschtst, wie den obigen, wo meine Antwort jetzt nich so viel Sinn ergibt ;).

Zurück
Oben Unten