Alle seine Frage der Ära. Das Barcellona wurde von 76 (evtl. auch 75) bis Anfang 78 angeboten und war das Topmodell. Es hatte erst die nicht näher benannten Columbus Rohre, ab Ende 77/Anfang 78 auch SL, da SL damals frisch auf den Markt kam. Danach war das Super Corsa das Top-Modell und hatte SL-Rohre. 1984 kam das X3 mit den brandneuen SLX-Rohren auf den Markt. Anfang 86 kam dann das X4 (ebenfalls erst mit SLX, ab 89 mit den dann neuen TSX-Rohren). Zu dieser Zeit wurde das erste mal unterhalb der Top-Modelle eine weitere Linie eingeführt, die ebenfalls Specialissima hieß. Davor dar dieser Name nur den Top-Rahmen vorbehalten, die es aber auch in verschiedenen Ausstattungen gab (Super-leggera oder professionale z.B.) Die 2. Liga war erst aus SL, aber 89 wurde dann auf SLX umgestellt, da das X4 dann aus TSX war. Diese 2. Liga hatte erst auch schöne Details wie Pantos, Verchromungen, Campa-Ausfaller usw. Ab 88 dann aber immer weniger. Das Specialissima SL war ein schönerer Rahmen als der des C, er hätte z.B. die verchromte Gabelkrone, war aber auch aus SL. Wegen der teureren C-Rec. war das Modell aber gleich teuer. In den 90ern verlor sich der Name Specialissima dann leider...
Danke für die Info
Beim X3 muss ich einwerfen das der Rahmen schon 1982 gebaut wurde, und war mit dem SC (Campa Titan) das Top Model
Ich gehe davon aus das am Sitzrohr in der Zeit auf der einen Seite das Produktionsmonat und auf der anderen Seite die Rahmennummer eingeschlagen ist.
Bei deinem Barellona würde mich das Rahmengewicht interessieren da ich einen sehr ähnlichen leichten Rahmen bekommen habe.