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Der Bianchi-Thread

Fertig! Ja, keine Super Record und auch noch mit Cinelli! Wurde als Rahmenset gekauft und mit Dura Ace aufgebaut. Jetzt meine Version einer möglichen 87er Specialissima. Leder ist etwas dunkel. Lack etwas ausgeblichen, was die Decals leider nicht so gut verkraftet haben (Alle sonstigen Aufkleber sind gut mit der Sonne klar gekommen, seltsam). Flasche extrem ausgeblichen und so porös, daß sie bloß noch als Deco dienlich ist. Züge passen zum Lack, Pumpe hat wiederum den Farbton des Leders. Alles zusammen ergibt Celeste. Ach so: orig. Decals für das Sattelrohr habe ich noch, leider keine für das Unterrohr!

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Grüße
 
Ach so: orig. Decals für das Sattelrohr habe ich noch, leider keine für das Unterrohr!

@Bianchi-Hilde hat mir mal einen Scan der originalen Decals geschickt, die haben wir in der Agentur nachgebaut. Farbabstimmung haben wir auch schon gemacht. Das Projekt ist dann eingeschlafen weil ich beim Rahmen eine Delle im Oberrohr habe wo mir beim Reparieren dann noch der Bremszughalter abgebrochen ist :mad:.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich lasse mir in einiger Zeit welche plotten aus der Datei (Größe lt. den Scans von Hilde), da könntest Du dich mitanhängen. Hier mal ein Screenshot, die Rauten müßen wir dann noch schnell dazubauen:

Bildschirmfoto 2018-03-30 um 13.09.00.png
 
Kurze Frage wäre dasselbe auch für die Decals mit dem goldenen Schatten machbar ?

Prinzipiell ja. Ich bräuchte halt ein eingescanntes Originaldecal dann kann man es nachbauen, kostet auf ein Decal umgerechnet halt mehr dann aufgrund der Arbeit. Die Herausforderung ist der goldene Schatten. Das kann ich in "Kleinserie" nur mit dem Druck auf einer Goldfolie herstellen die dann tlw. Blau bzw. Rot bedruckt wird und dann die einzelnen Buchstaben mit dem Goldschatten ausgeplotted werden. Im Original sind diese Kleber glaub ich aber noch nicht so, sondern auflackiert oder Wasserschieber? So eines besitze ich leider nicht um mal kurz am Rad nachzusehen.

Gibt es keinen Anbieter der die schon fertig hätte? Ich habe die Decals nur deswegen nachgebaut, da die Repros alle von den Buchstaben nicht hundertprozentig passen. Der Schriftzug oben ist halt nach einem Original gemacht.
 
Die Saison steht vor der Tür, und es wird schwer Zeit, dass ich mit geplanten Projekten vorankomme..

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War mir ja erst nicht sicher, ob ich damit hier überhaupt die Bühne betreten darf. Denke aber das geht klar - ist es doch überwiegend feinster Stahl, der in der Herstellung verwendet wurde ;)

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Bezüglich der in der Seitenansicht teilweise recht fett wirkenden Rohre des Bianchi Mega-Pro Konzeptes scheiden sich sicher immer wieder die Geister. Aus der Sicht des Fahrers dagegen finde ich die Teile mal so richtig scharf schlank.

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Mit der Gabel kann man rückseitig Wurst und Brot aufschneiden, so aero kommt die daher. Und auch der Hinterbau hat definitiv was, in seiner "hour-glass"Formgebung. Einzig dass die Hinterbaustreben rund sind - das wäre noch das i-Tüpfelchen gewesen.

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Der Rahmen ist modern konzipiert - threadless Steuersatz und moderner Klemmvorbau sind angesagt. Die Zuganschläge am Steuerrohr lassen quasi gar nichts aus der Zeit vor Ergopower & Co zu. Und genau das ist aber auch mein Ziel beim Aufbau.

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Der Hintergrund dazu ist schnell erzählt: Schon etwas länger schwebt mir der Aufbau eines Rades mit "Schremsern" vor, da ich mich in größeren Gruppen, die ausser mir durchweg modernes Material fahren, manchmal doch etwas fehl am Platz fühle mit Unterrohrschalterei. Vielleicht bin ich da etwas zu feinfühlig, aber ich komme mir immer wieder ein klein wenig wie ein Störfaktor vor, wenn alle nach einer engen Kurve schon wieder im richtigen Gang sind, und mit beiden Händen am Lenker fett antreten, während ich gerade erst schalte. Na, bald also wird dieses Problem der Vergangenheit angehören.

Zeitlich würde ich den Rahmen recht spät in den 90ern oder rund um 2000 einordnen. @Bianchi-Hilde, hast Du Kataloge aus der Zeit, und kannst das Baujahr genauer eingrenzen? Tante google hat mir zwar bei der Suche schon scans gezeigt, aber die sind arg klein und japanisch...

Ja, und so sieht er komplett aus - zerlegen gerade erst abgeschlossen, putzen werd ich ihn jetzt dann gleich

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Richtig erinnert, Campa 10-fach .. als Italo-Fanboy komme ich da einfach nicht drum herum ;)

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Das Schaltwerk wird noch umgebaut auf den mittellangen Käfig, damit hinten problemlos 13-29 auf vorne 53-39 gehakelt werden kann. Auch an den Umwerfer muss ich noch ran, Umbau auf 28.6mm Klemmschelle. Sattel- und Oberrohr haben beide dieses Maß. Hab' die zum Glück noch irgendwo versteckt daliegen, denke ich. Ostersuche kann losgehen!

Ein paar technische Details zum Rahmen - inzwischen ist er natürlich auf der Waage gewesen, und hat sich als durchaus "light" bewiesen: 1390 Gramm der Rahmen nackt, 560 Gramm die Gabel (inkl. Vorbaukralle). Durchaus eine Ansage, ich habe Räder, bei welchen der Rahmen ohne Gabel alleine 200-300 mehr wiegt als hier das Komplettpaket.

Unter dem Tretlager gibt es keine Größenangaben, aber ich habe einen anderen bau- und abmessungsgleichen Bianchi Boron gesehen, der als 54 markiert war. Das deckt sich mit den bei Bianchi meines Wissens Mitte Tretlager bis Spitze Sattelmuffe gemessenen/ausgewiesenen Größen. Mitte-Spitze hat das Sattelrohr 54 cm, Mitte-Mitte 51,5 cm, das Oberrohr ist 54 cm lang.

Ebenfalls ein klein wenig eine Überraschung ist das Tretlager. Hier ist es in BSA geschnitten. Bei modernen Rahmen nicht unüblich, mir war allerdings nicht bewußt, dass Bianchi das um die Jahrtausendwende auch schon so gemacht hat.
 
Laufradsatz - auch gute Frage. Ich habe lange überlegt und herumgeschaut, so richtig cool käme ja ein früher Campa Record Titanium in 28- oder 32-Loch. Aufgebaut mit Campa Omega V-Profilern. Alleine, die in der Lochzahl überhaupt mal zu finden, ohne ein Vermögen auszugeben, hat sich als unmöglich erwiesen. Kann ich aber ja immer noch nachholen, falls sich doch irgendwann eine bezahlbare Gelegenheit ergibt.

Damit ich erstmal zeitnah und auch g'scheid losfahren kann, wird es ein Satz tune MIG70/MAG170 mit Campa-Freilauf auf DT Swiss RR411 Felgen.
 
Ich glaube dass das kurze Schaltwerk das auch packt. Ich würde es vor dem Umbau mal ausprobieren. Sähe auch besser aus.
Bei einem so leichten Rahmen und entsprechend leichtem Fahrer ist ein leichter LRS ja geradezu Pflicht.
 
Richtig erinnert, Campa 10-fach .. als Italo-Fanboy komme ich da einfach nicht drum herum ;)

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Das Schaltwerk wird noch umgebaut auf den mittellangen Käfig, damit hinten problemlos 13-29 auf vorne 53-39 gehakelt werden kann. Auch an den Umwerfer muss ich noch ran, Umbau auf 28.6mm Klemmschelle. Sattel- und Oberrohr haben beide dieses Maß. Hab' die zum Glück noch irgendwo versteckt daliegen, denke ich. Ostersuche kann losgehen!

Ein paar technische Details zum Rahmen - inzwischen ist er natürlich auf der Waage gewesen, und hat sich als durchaus "light" bewiesen: 1390 Gramm der Rahmen nackt, 560 Gramm die Gabel (inkl. Vorbaukralle). Durchaus eine Ansage, ich habe Räder, bei welchen der Rahmen ohne Gabel alleine 200-300 mehr wiegt als hier das Komplettpaket.

Unter dem Tretlager gibt es keine Größenangaben, aber ich habe einen anderen bau- und abmessungsgleichen Bianchi Boron gesehen, der als 54 markiert war. Das deckt sich mit den bei Bianchi meines Wissens Mitte Tretlager bis Spitze Sattelmuffe gemessenen/ausgewiesenen Größen. Mitte-Spitze hat das Sattelrohr 54 cm, Mitte-Mitte 51,5 cm, das Oberrohr ist 54 cm lang.

Ebenfalls ein klein wenig eine Überraschung ist das Tretlager. Hier ist es in BSA geschnitten. Bei modernen Rahmen nicht unüblich, mir war allerdings nicht bewußt, dass Bianchi das um die Jahrtausendwende auch schon so gemacht hat.
Bianchi hat um 1990 angefangen BSA zu schneiden. Ich schaue noch mal, aber das Lackschema erinnert mich stark an 1998-2000. Was steht da als Rohrsatz?
 
(...) Ich schaue noch mal, aber das Lackschema erinnert mich stark an 1998-2000. Was steht da als Rohrsatz?

Modell ist Mega Pro-XL Boron Steel, Rohrsatz ebenso bezeichnet. Laut verschiedener Quellen eine Version des Dedacciai EOM 16.5 Stahlrohrsatzes. Ich werde wohl gut auf ihn aufpassen müssen. Im Netz steht geschrieben, dass diese berüchtigt sind, an den Schweissnähten im Tretlagerbereich aufzugeben. Als tendenzielles Leichtgewicht bin ich allerdings erstmal optimistisch eingestellt, gefahren wird er werden :cool:

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Wenn ich die Katalogschnipsel, die ich finden konnte, richtig interpretiere, hat Bianchi im Rahmen des Mega-Pro Konzepts nach der ersten Einführung 1995 irgendwann in den Jahren 1997-99 angefangen, zwischen drei Kategorien zu unterschieden: XL für extra-light, L für light, und ohne Zusatz für standard. Rahmen wurden aus Stahl, Alu, und Titan angeboten. Den Alurahmen gab es wohl zB in allen drei Kategorien, Stahl zunächst als Boron (XL), oder zwischendrin auch aus Dedacciai Zero Uno (wie wäre der richtig der time-line einzuordnen?), wobei da nicht XL,L,.. benannt wurde, sondern die besseren als Mega X-Pro mit Kürzel St, Ti, oder Al für das Material bezeichnet wurden, die einfachen nur Mega-Pro. Ein wildes hin-und her, so richtig komplett durchgestiegen bin ich wohl noch nicht.

Die Boron-Steel Rahmen haben nach der Einführung irgendwann auch die Strukturschaumeinlage im Tretlagerbereich bekommen. Meiner ist ohne, dürfte daher eher zu den früheren gehören.
 
Also im 2001er Katalog ist der Boron noch drin, allerdings mit neueren Decals und heißt nicht mehr XL. 1999 ist er genau so drin mit diesen Decals, aber mit Gewindeschaft aus Stahl. Vollcarbon gabs als Gabel aber auch schon, halt nur als Extralight-Version, sicher mit "etwas" Aufpreis. Der Rahmen soll angeblich in 55 unlackiert 1290 Gramm wiegen, das wäre echt leicht. Vielleicht ist deins ja eine 2000er Version, mit der neueren Gabel (da hab ich leider den Katalog nicht). 1998 gabs ihn noch nicht.
 
Gewicht kommt hin, meiner zeigt auf der Waage wie gesagt 1390 Gramm. Ca 100g runtergerechnet für die Lackierung (inkl. ein bissl Dreck- und Fettreste), da haben die nicht übertrieben mit den Katalogangaben, wie's scheint.
 
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