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Der Bianchi-Thread

hat sich das jemals geklärt? Es sieht für mich nach SL aus, laut meiner Übersicht von Columbus-Rohren.
Mal was anderes: Nach meiner Recherche hier im Thread ist das Specialissima "X3" also im Jahr 1983 produziert worden, tauchte '84 im katalog auf und wurden insgesamt also 1 Jahr lang produziert, ist das korrekt? Und das X4 kam '85.

Kann es sein, dass nur die Kompletträder als Specialissima "X3" bezeichnet worden und einzelne Rahmen diesen Aufkleber am OR gar nicht erhielten?
Das älteste X3 in meiner Datei ist von Ende 82, das jüngste von Anfang 86. Das passt auch zum Verschwinden des alten Top-Modells Super Corsa, das nur bis irgendwann in 82 gebaut wurde. Dessen Rahmen wurde ja auch im Superleggera verwendet, dort bis Anfang 84. Zuerst wurden die X3 noch mit SL gebaut, das ja erst 83 auf den Markt kam. Im Laufe des Jahres 83 kam dann die Umstellung auf SLX. Da der X3 Rahmen nur in einem Modell verbaut wurde, hieß er tatsächich immer X3, auch als Rahmenset. Ob er jedoch diesen Aufkleber dann einzeln im Gechäft trug, ist schwierig nachzuhalten.
Das erste X4, was ich hab, ist aus Mitte 85 und wurde dann 86 als Modell flächendeckend eingeführt.
 

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Re: Der Bianchi-Thread
Und wie schaut es aus beim X4 Argentin. Sind das eigentlich schwarze Lackierungen oder sind da kleine Goldsprenkler drin?
Ich hatte irgendwo mal gelesen, dass es original nicht vollständig schwarz war. Irre ich?
 
Und wie schaut es aus beim X4 Argentin. Sind das eigentlich schwarze Lackierungen oder sind da kleine Goldsprenkler drin?
Ich hatte irgendwo mal gelesen, dass es original nicht vollständig schwarz war. Irre ich?
Das kommt drauf an. Das Rad, was Argentin fuhr, war kein X4 und hatte wohl die gleiche Beschichtung, wie das Centenario. Die später, ab 87 am Markt erhältlichen Räder tauchen leider nie in einem Katalog auf. Inzwischen gibt es wohl mehr Fälschungen als Originale. Aber der LAck war immer schwarz-Hochglanz.
 
Normalerweise sollte das B bei der 956 stehen, dann wäre es einer der ersten Specialissima Giro aus dem Spätherbst/Winter 85. Ist ja logisch, dass einige schon 85 gebaut wurden, der Katalog wurde ja auch schon im Herbst gedruckt. Die 54 könnte dann die normale Größe c-t sein. Dann wäre es wohl eher kein Maßrahmen. Ist nicht auszuschließen, vielleicht durfte der Stift stempeln und hats versaut. ;) Die 956 ist einfach eine fortlaufende Nummer ...

.... so muss es gewesen sein :)
War gestern bei dem Meister (Ü75) und er konnte sich erinnern, dass er den Specialissma Giro Rahmen (einer der wenigen Nicht-celeste) damals für einen Herrn Metzger aus S. mit der gängigen DA 7400 Gruppe aufgebaut und später Anfang der 1990er mit Dura Ace STI und 7403 SLR Bremsen umgebaut hat. Als Laufradsatz wurden vorrätige Mavic Module E2 Felgen mit Dura Ace AX Naben eingespeicht. Seiner Meinung nach waren die Rahmen in Nicht-celeste Lackierung vom Lack her besser! Das war's zur Geschichte des Rades ...

Schönes Wochenende ... ich steig gleich auf meinen Puch Mistral Büroesel und mach Feierabend - die Sonne scheint schon und morgen gibt es windstille sonnige 10°C
 
Seiner Meinung nach waren die Rahmen in Nicht-celeste Lackierung vom Lack her besser!
Kann ich bedingt bestätigen. Ich hatte ein Rekord mit Golden Arrow in Anthrazit-metalic als Durchläufer dessen Lack machte einen deutlich besseren Eindruck als das Celeste an meiner 86er Specialissima SL von 1986. Allerdings kam das Rekord aus der Fabrik, die Specialissima aus der Reparto Corse.
 
Hat jemand von euch Erfahrungen gesammelt mit den Ambrosio Montreal Durex Crono?

Die sind laut Katalog für "against the clock" ausgelegt. Ist eigentlich genau was ich mir gewünscht hab.
 
Das kommt drauf an. Das Rad, was Argentin fuhr, war kein X4 und hatte wohl die gleiche Beschichtung, wie das Centenario. Die später, ab 87 am Markt erhältlichen Räder tauchen leider nie in einem Katalog auf. Inzwischen gibt es wohl mehr Fälschungen als Originale. Aber der LAck war immer schwarz-Hochglanz.
Das war genau der Punkt ,auf den ich hinaus wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
.... so muss es gewesen sein :)
War gestern bei dem Meister (Ü75) und er konnte sich erinnern, dass er den Specialissma Giro Rahmen (einer der wenigen Nicht-celeste) damals für einen Herrn Metzger aus S. mit der gängigen DA 7400 Gruppe aufgebaut und später Anfang der 1990er mit Dura Ace STI und 7403 SLR Bremsen umgebaut hat. Als Laufradsatz wurden vorrätige Mavic Module E2 Felgen mit Dura Ace AX Naben eingespeicht. Seiner Meinung nach waren die Rahmen in Nicht-celeste Lackierung vom Lack her besser! Das war's zur Geschichte des Rades ...

Schönes Wochenende ... ich steig gleich auf meinen Puch Mistral Büroesel und mach Feierabend - die Sonne scheint schon und morgen gibt es windstille sonnige 10°C
Wobei man sich ja schon fragen muss, was das für einen Sinn machte, sich einen Rahmen, den es mit der kompletten Dura Ace gibt, einzeln zu kaufen um ihn genau damit aufzubauen. Das war bestimmt deutlich teurer. Und Sattel, Stütze und Vorbau scheinen mir auch die aus dem Kataog zu sein. Oder meint er mit aufgebaut, dass er das Rad aus dem Karton geholt und fertig montiert hat?
 
Da möchte ich mein Bianchi auch mal vorstellen.
Ewig stand der Rahmen bei Kleinanzeigen online, nur eben falsch beschrieben (Campione del Mondo). Hab mir dann mal die Rahmennummer schicken lassen... siehe da:

Bianchi Specialissima Profesionale Pista 74/75
 

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Da möchte ich mein Bianchi auch mal vorstellen.
Ewig stand der Rahmen bei Kleinanzeigen online, nur eben falsch beschrieben (Campione del Mondo). Hab mir dann mal die Rahmennummer schicken lassen... siehe da:

Bianchi Specialissima Profesionale Pista 74/75
Ein professionale Pista gabs nicht, nur ein Pista und ein Super Pista, wobei das wohl erst später kam. Aber ein tolles Rad. würdest du noch ein paar mehr Fotos und die Rahmennummern zeigen?
 
Wobei man sich ja schon fragen muss, was das für einen Sinn machte, sich einen Rahmen, den es mit der kompletten Dura Ace gibt, einzeln zu kaufen um ihn genau damit aufzubauen. Das war bestimmt deutlich teurer. Und Sattel, Stütze und Vorbau scheinen mir auch die aus dem Kataog zu sein. Oder meint er mit aufgebaut, dass er das Rad aus dem Karton geholt und fertig montiert hat?
Naja, der gute redet gerne und über 30 Jahren kann man auch mal das eine oder andere Detai vergessen ?
Die Stütze ist hier eine Gipiemme, war die im Katalog auch so?
 

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Der Rahmen stand als Campione del Mondo ausgeschrieben und unschön verbastelt online. Hab mir dann die Nummern schicken lassen... und für 400€ zugeschlagen. Was in meinen Augen ein recht akzeptabler Preis war.
Definitiv. Diese Gabelkrone habe ich so noch nicht gesehen bei Bianchi, aber die Pistas aus dieser Zeit sind auch selten. Tolles Rad.
 
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