• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Bianchi-Thread

@Bianchi-Hilde, was sagstn zu den neulackierten Dingern von gestern. Wäre das abgesehen von der Größe etwas für dich?
Bin ich der einzige, der keinen Sandstrahler zuhause hat? :)
Am Ende weiß man vielleicht auch nicht wie der Lack wirkt, wenn es dann da ist. Je nach Kamera und Bildschirm und Beleuchtung (Tageslicht oder Glüchbirne etc.) sieht es anders aus. Sollte man sich dann vielleicht vor Ort anschauen.
Leider lackieren einige Italiener zurzeit alles, was ihnen zwischen die Finger kommt. Ich würde sowas nur zu Preisen kaufen, bei denen eine Neulackierung drin ist. Oder aber nach Besichtigung. Meist sind die im Detail so schlecht gemacht, dass ich das nicht so lassen könnte. Falsche Decals, nicht frei gelassene Teilverchromungen, zugelaufene Pantos, ... Und Neulack in Perfektion ist sauteuer. Wenn man den Chrom nicht einschätzen kann, sind 500€ schnell weg.
Eigentlich will ich aber nur noch gut erhaltene Originale.
 
Leider lackieren einige Italiener zurzeit alles, was ihnen zwischen die Finger kommt. Ich würde sowas nur zu Preisen kaufen, bei denen eine Neulackierung drin ist. Oder aber nach Besichtigung. Meist sind die im Detail so schlecht gemacht, dass ich das nicht so lassen könnte. Falsche Decals, nicht frei gelassene Teilverchromungen, zugelaufene Pantos, ... Und Neulack in Perfektion ist sauteuer. Wenn man den Chrom nicht einschätzen kann, sind 500€ schnell weg.
Eigentlich will ich aber nur noch gut erhaltene Originale.
Dito. Alles andere macht einfach keinen Sinn. Niemand bekommt Celeste wirklich ordentlich und jahrgangsgetreu hin. Da lohnt es sich, fürs originale etwas mehr zu zahlen.
 
Kann man eine Gabel, die leicht gestraucht ist eigemtlich retten? (nimmt Bezug auf das schöne Specialissima aus den Kleinanzeigen vom Sommer). Da hatte die Gabel mal einen Dämpfer abbekommen. Das war sogar deine Größe @Bianchi-Hilde.

Wer wäre da Ansprechpartner, einfach mal zum Mechaniker in die Fahrradwerkstatt?
 
Kann man eine Gabel, die leicht gestraucht ist eigemtlich retten? (nimmt Bezug auf das schöne Specialissima aus den Kleinanzeigen vom Sommer). Da hatte die Gabel mal einen Dämpfer abbekommen. Das war sogar deine Größe @Bianchi-Hilde.

Wer wäre da Ansprechpartner, einfach mal zum Mechaniker in die Fahrradwerkstatt?
Ich würde da eher zum Rahmenbauer gehen. Hier in Bielefeld kenne ich einen, der hätte sicher auch das Richtwerkzeug da. Letztlich muss man aber auch selber ein gutes Gefühl haben, also eine erste Beurteilung traue ich mir schon zu. Wenn Dellen/Risse im Geröhr zu sehen sind, würde ich die Hände weg lassen. Besonders den Schaft und die Verlötung am Konussitz würde ich genau prüfen, da das später nicht zu sehen ist und wenn sich da Risse ausbreiten, merkt man das erst, wenn sich die Speichen um den Fuß wickeln und man sich zügig in die Zeitfahrposition begibt. Um welches Specialissima gehts denn? Also ist das noch im Angebot?
 
Ich hab grad gelacht ey. Schmerzen.

Du kennst das Angebot, denke ich, noch. Es war das hier. Am Ende für900€ oder so drin und sogar deine Größe, glaube ich.

$_57.JPG


Rahmen fand ich spitze. Sogar 649€. Hab nachgeschaut. Die Rechnung sagt, dass es '85 in Göttigen mit einer Voctory verkauft wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob das noch im Angebot ist, versuche ich gerade zu erfragen. Wenn du es retten kannst, Hilde, dann ist das ja für 649€ ganz gut, he?
Oder willst du, dass es womöglich noch ein ein fixed gear umgewandelt wird?


iöohoiüpjh.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob das noch im Angebot ist, versuche ich gerade zu erfragen. Wenn du es retten kannst, Hilde, dann ist das ja für 649€ ganz gut he?
Oder willst du, dass es womöglich noch ein ein fixed gear umgewandelt wird?
Ich erinnere mich dran. Müsste man halt live sehen. Ist irgendwie immer ein ungutes Gefühl. 649€ würde ich nicht für einen Gestauchten Rahmen ausgeben. Auch wenn sehr gut erhaltene X3 teilweise teuerer sind, eine erkennbare Stauchung reduziert den Preis schon erheblich.
 
OK, was würdest du ansetzen? Für einen Verkäufer realistisch zu sein, ist sicher schwierig, wenn er
sich zur Enstufung des Wertes seiner Machine bei ebay etc. erkundigt.

Bin froh, dass ich damit durch bin.
 
Auch sehr teuer:

https://www.ebay.de/itm/BIANCHI-Spe...=28326442147531b26c4fb9a84ca48b1802aa89f963fb
und der Specialissima-Aufkleber am OR ist auch falsch geklebt. Der ist nämlich schon an der Kettenstrebe.
Insbesondere, weil das ja eins der tretubi-Specialissimas sind, die mit günstigeren Klamotten (oft Gran Sport oder Shimano 600) angeboten wurden. Ist übrigens von 84. Wenn das Ding natürlich die sagenumwobenen Super Record Achsen hat, ist der Preis gut, die hat ja noch niemand auf der Welt je gesehen. Super Record Bremsen gabs auch nie, die Kurbel ist ne Record und ich wette, das Innenlager ist auch nicht Super Record, von den Pedalen ganz zu schweigen. Vorbauten aus der Super Reocrd Gruppe kenne ich noch gar nicht. Der Steuersatz ist auch kein Super Record. Von der kompletten Super Record Aussstattung bleibt dann nicht mehr viel. Auch das innere Kettenblatt ist keins. Ein Drittel des Preises wäre kein Schnapper.
 
Håtte einem Bianchi Rahmen Superleggera Specialissima von 79 in 59ct anzubieten im Tausch gegen ein x4 Rahmen in 57ct falls jmd. so etwas in der Art hat, bitte gerne eine Pn. Gruss
 
https://www.ebay.de/itm/Bianchi-Spe...466920?hash=item1ce25775e8:g:3LMAAOSwSkpeJ6sP
Dis hier sieht ganz gut aus. Allerdings steht doch auf der Muffe '81 . In der Anzeige heisst es auch wieder 1983.
Und was ist das für ein Rohrsatz. Ich sehe am Sattelrohr ein "KL" aber in meiner Rohrliste taucht der Satz nicht auf.
Find ich von den Angeboten bei ebay noch am besten.
Persönlich fehlt mir da aber diese eckige Bremsbrücke. Man kann sie nur erahnen. Auf den Bildern sieht man sie nicht.
 
Insbesondere, weil das ja eins der tretubi-Specialissimas sind, die mit günstigeren Klamotten (oft Gran Sport oder Shimano 600) angeboten wurden. Ist übrigens von 84. Wenn das Ding natürlich die sagenumwobenen Super Record Achsen hat, ist der Preis gut, die hat ja noch niemand auf der Welt je gesehen. Super Record Bremsen gabs auch nie, die Kurbel ist ne Record und ich wette, das Innenlager ist auch nicht Super Record, von den Pedalen ganz zu schweigen. Vorbauten aus der Super Reocrd Gruppe kenne ich noch gar nicht. Der Steuersatz ist auch kein Super Record. Von der kompletten Super Record Aussstattung bleibt dann nicht mehr viel. Auch das innere Kettenblatt ist keins. Ein Drittel des Preises wäre kein Schnapper.
Mit dem Rad würde man auf dem Bianchi-Treffen wohl nicht überleben. Am Ende bleibt einem nur so ein Lenkerstopfen, der dann vielleicht mal an einem echten Specialissima war. Dann wirds traurig.


https://www.ebay.de/itm/BIANCHI-Spe...=28326442147531b26c4fb9a84ca48b1802aa89f963fb
Im Vorbau sieht man ganz klar ein "C". Das steht nicht für Cinelli, sondern, das ist das "c" aus dem "super reCord". Wissen eben nur Kenner.
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.ebay.de/itm/Bianchi-Spe...466920?hash=item1ce25775e8:g:3LMAAOSwSkpeJ6sP
Dis hier sieht ganz gut aus. Allerdings steht doch auf der Muffe '81 . In der Anzeige heisst es auch wieder 1983.
Und was ist das für ein Rohrsatz. Ich sehe am Sattelrohr ein "KL" aber in meiner Rohrliste taucht der Satz nicht auf.
Find ich von den Angeboten bei ebay noch am besten.
Persönlich fehlt mir da aber diese eckige Bremsbrücke. Man kann sie nur erahnen. Auf den Bildern sieht man sie nicht.
Da sollte der runde Bremssteg mit der Gipiemme Tonnenmutter drin sein. KL war ein superleichter Rohrsatz, der sicher nur auf ausdrücklichen Kundenwunsch bei kleinen Rahmen eingebaut wurde.
 
Mit dem Rad würde man auf dem Bianchi-Treffen wohl nicht überleben. Am Ende bleibt einem nur so ein Lenkerstopfen, der dann vielleicht mal an einem echten Specialissim war. Dann wirds traurig.


https://www.ebay.de/itm/BIANCHI-Spe...=28326442147531b26c4fb9a84ca48b1802aa89f963fb
Im Vorbau sieht man ganz klar ein "C". Das steht nicht für Cinelli sondern, das ist das "c" aus dem "super reCord". Wissen eben nur Kenner.
Ach, ich finde das ein recht netter wirklich gutes Bianchi. Es ist auch ein Specialissima, hat nur bei weitem nicht so gut ausgestattet, wie die Anzeige es vermuten lässt. Für 990€ in die Kleinanzeigen, dann wird er es los, und das ist immernoch ne Menge Geld für ein altes Rad.
Und hier wird keiner fertig gemacht, hier sind schon Leute mit einem Masi gekommen, Grandis, sogar Motobecane hatten wir schon. Auch bei Einsteiger-Bianchis wirst du nett begrüßt. Kann vielleicht sein, dass weniger Leute begeistert um dein Rad rum stehen, aber doof angeschaut wird hier keiner. Und wenn du @Axxl70 auf dem Weg zum Hermann hoch abhängst, stehst du eh über allem... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Rad würde man auf dem Bianchi-Treffen wohl nicht überleben. Am Ende bleibt einem nur so ein Lenkerstopfen, der dann vielleicht mal an einem echten Specialissim war. Dann wirds traurig.


https://www.ebay.de/itm/BIANCHI-Spe...=28326442147531b26c4fb9a84ca48b1802aa89f963fb
Im Vorbau sieht man ganz klar ein "C". Das steht nicht für Cinelli sondern, das ist das "c" aus dem "super reCord". Wissen eben nur Kenner.

Ich finde, dass die spezielle Bianchi-Titanal-Sattelstuetzklemme aus dem Baumarkt schon fast den Preis des Rades wert ist..
 
Ach, ich finde das ein recht netter wirklich gutes Bianchi. Es ist auch ein Specialissima, hat nur bei weitem nicht so gut ausgestattet, wie die Anzeige es vermuten lässt. Für 990€ in die Kleinanzeigen, dann wird er es los, und das ist immernoch ne Menge Geld für ein altes Rad.
990€ klingt auch für mich o.k. Dass es ein Specialissima ist, daran hatte ich auch keinen Zweifel. Ist allerdings wohl kein x3, ne?
Der Sattelstrebenkopf zeigt das patografierte B und die Abziehbilder an SR und UR zeigen die blau-blauen Flügel.
Beim x3 ist der eine Teil des Flügels golden ?.


https://www.ebay.de/itm/BIANCHI-Spe...=28326442147531b26c4fb9a84ca48b1802aa89f963fb
< ist da snicht vielleicht sogar das Campione Gimondi ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück