• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Der Bianchi-Thread

Stier ist ein Radhändler aus Stuttgart der Rahmen zugekauft und als Le Taureau gelabelt verkauft hat. Zunächst französische Rahmen, später italienische (italcorse). Bei den italienischen ist die Gabelkrone mit einem Stier gemarkt.
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80MDcvNDA3NDUzLTB6enZ4cmh5dmx5OC10b3Jyby1sYXJnZS5qcGc.jpg
Vielleicht hat er diese ja bei Bianchi fertigen lassen? Das würde die Ähnlichkeit erklären.
 
Vielleicht hat er diese ja bei Bianchi fertigen lassen? Das würde die Ähnlichkeit erklären.
Das glaube ich eher nicht. Meine 3Tubi Concorde hat gewisse Ähnlichkeit zum Le Taureau.
Wie ich das sehe hat sich Stier seinerzeit um den Amateursport gekümmert. Gute & günstige Ware besorgt, ich denke Bianchi hatte da schon seine eigenen Vertriebswege.
Das Stierchen habe ich von einem älteren Kunden meines V-Manns. Ich vermute stark, daß er es über den Vorgänger meines V-Manns, welcher sich auch intensiv um Radsport gesorgt hat, hat beschaffen lassen. Vor einigen Jahren durfte ich aus dem Fundus des Ladens Radschuhe für Haken erstehen. Die sind "italcorse" in blau gelabelt. Hab mir nix dabei gedacht bis ich mich mit dem Le Taureau befaßt habe. Vielleicht der kleine Brüggelmann des Südens?
 
Das glaube ich eher nicht. Meine 3Tubi Concorde hat gewisse Ähnlichkeit zum Le Taureau.
Wie ich das sehe hat sich Stier seinerzeit um den Amateursport gekümmert. Gute & günstige Ware besorgt, ich denke Bianchi hatte da schon seine eigenen Vertriebswege.
Das Stierchen habe ich von einem älteren Kunden meines V-Manns. Ich vermute stark, daß er es über den Vorgänger meines V-Manns, welcher sich auch intensiv um Radsport gesorgt hat, hat beschaffen lassen. Vor einigen Jahren durfte ich aus dem Fundus des Ladens Radschuhe für Haken erstehen. Die sind "italcorse" in blau gelabelt. Hab mir nix dabei gedacht bis ich mich mit dem Le Taureau befaßt habe. Vielleicht der kleine Brüggelmann des Südens?
Hmm, und jetzt? Im Panto-Raten-Thread wurde das mal als Stier bezeichnet, wer kommt denn sonst noch in Frage? Was für ein Gewinde hat der Rahmen denn? Und was steht auf den Ausfallern? Rahmennummer?
 
Hmm, und jetzt? Im Panto-Raten-Thread wurde das mal als Stier bezeichnet, wer kommt denn sonst noch in Frage? Was für ein Gewinde hat der Rahmen denn? Und was steht auf den Ausfallern? Rahmennummer?
Dieses S auf Bianchis ist schon öfter mal aufgetauscht. Und das ist nicht nur eines welches da im Umlauf ist. Vielleicht solltes du die Sianchis mal prophylaktisch in deine Datenbank aufnehmen, mit Größe und eventuell Rahmennummer. Vielleicht ergibt das irgendwann mal eine Logik. Ich vermag mir das nicht wirklich vorzustellen, daß einer Bianchis kopiert oder imitiert und dann so deppert ist ein S auf die Gabel und die Hinterbaustreben zu prägen.
Denke mal an den Brand des Auslieferungslagers bei Bianchi vor einigen Jahren, da gingen wohl die meisten oder restlichen Cente Strade oder besser bekannt als Hängebauchschwein (zum Glück?) verlustig. Sie bekamen direkt Unterstützung von den Zulieferern um das schnell ausgleichen zu können. Vielleicht war da mal etwas ähnliches zu jener Zeit, was weiß ich, die Rohrhalle ist eingestürzt oder sowas. Und am Markt bekamen sie nur noch die Teile mit dem S. Haben sie dann halt so zusammen gebraten ? Wenn das Celeste schon bei jedem Neuanmischen ein anderes ist und trotzdem Celste bleibt, dann können wir auch ein S auf unsere Rahmen machen, bleibt immer noch Celeste und ein Bianchi ;-)
Reine Spekulation, aber manchmal ist die Wahrheit eine naheliegende oder obskure ...
 
Danke für Eure Antworten schon mal. Der Rahmen hat Gipiemme Ausfallenden und ITA Gewinde. Rahmennummer steht wie ja bei Bianchi damals vorne auf dem Steuerrohr... lässt sich schwer entziffern, vielleicht 9C04870.

Auf dem Rahmen ist noch ein Aufkleber von einem Münchner Händler (Riesenhuber). Steuersatz ist auch noch dabei (Tange).

Habe jetzt im Forum auch nochmal weiter recheriert und bin auf diesen Thread hier von 2010 gestoßen. Gleiche Kombi mit Tange Steuersatz und Gipiemme Ausfallenden und die Rahmennummer fängt auch mit 9C0 an.

https://www.rennrad-news.de/forum/t...o-gipiemme-ist-das-ein-gutes-rad.70540/page-2

Im Thread geht die Tendenz damals zu Sigi Renz, wobei Zweifel bleiben. Zumindest gibt es baugleiche Rahmen mit "S", aber eben mit Sigi Renz Dekore. Und München wäre auch plausibel. Was ich dann nur nicht verstehe: Wieso labelt man das Rad dann als Bianchi ... Scheint ja kein Einzelfall gewesen zu sein und ich nehme mal an, das ging auch damals nicht ohne Einverständnis vom Inhaber der Markenrechte. Könnte es sein, dass Bianchi im Auftrag eines (Bianchi-) Händlers - z. B. Sigi Renz - eigene Modelle wie eben z. B. das Rekord 748 mit dem "S" als individueller, exklusiven Note gefertigt hat? Und der nächste Schritt vom Händler war dann einfach, den Rahmen auch noch mit eigenem Namen zu versehen und auf die Bianchi-Labelung zu verzichten?
 
Catch of the day! Finally ein celestefarbenes Specialissima. Nun muss nur noch die Grenze aufgemacht werden, dann fahre ich nach Turin?.

Schöne Baustelle mit Top-Substanz zum fairen Kurs.... Für Hilde, es ist eine '81er Speci.
Screenshot_2020-05-06-10-09-29-584_com.facebook.katana.png


Screenshot_2020-05-06-10-04-37-329_com.facebook.katana.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Dieses S auf Bianchis ist schon öfter mal aufgetauscht. Und das ist nicht nur eines welches da im Umlauf ist. Vielleicht solltes du die Sianchis mal prophylaktisch in deine Datenbank aufnehmen, mit Größe und eventuell Rahmennummer. Vielleicht ergibt das irgendwann mal eine Logik. Ich vermag mir das nicht wirklich vorzustellen, daß einer Bianchis kopiert oder imitiert und dann so deppert ist ein S auf die Gabel und die Hinterbaustreben zu prägen.
Denke mal an den Brand des Auslieferungslagers bei Bianchi vor einigen Jahren, da gingen wohl die meisten oder restlichen Cente Strade oder besser bekannt als Hängebauchschwein (zum Glück?) verlustig. Sie bekamen direkt Unterstützung von den Zulieferern um das schnell ausgleichen zu können. Vielleicht war da mal etwas ähnliches zu jener Zeit, was weiß ich, die Rohrhalle ist eingestürzt oder sowas. Und am Markt bekamen sie nur noch die Teile mit dem S. Haben sie dann halt so zusammen gebraten ? Wenn das Celeste schon bei jedem Neuanmischen ein anderes ist und trotzdem Celste bleibt, dann können wir auch ein S auf unsere Rahmen machen, bleibt immer noch Celeste und ein Bianchi ;-)
Reine Spekulation, aber manchmal ist die Wahrheit eine naheliegende oder obskure ...
Zumindest hab ich noch nie eins davon in Celeste gesehen. Und ich meine, das waren vielleicht mal3-5 überhaupt. Ich würde annehmen, wenn, dass wären da wenigstens ein paar 100 im Umlauf.
 
91DB508C-D754-4DC8-BAD6-33EC07977957.jpeg

Hallo zusammen ich möchte Herausfinden aus welchem Jahr meine Rennräder sind und ob dieses zur einsteiger-, mitte- oder profiklasse gehörte. Die Rahmennummer fangen mit 7C08 und 7M32 an. Es ist nicht viel aber könnt ihr mit diesen Angaben etwas anfangen?
Vielen dank fürs antworten
 
Anhang anzeigen 783239
Hallo zusammen ich möchte Herausfinden aus welchem Jahr meine Rennräder sind und ob dieses zur einsteiger-, mitte- oder profiklasse gehörte. Die Rahmennummer fangen mit 7C08 und 7M32 an. Es ist nicht viel aber könnt ihr mit diesen Angaben etwas anfangen?
Vielen dank fürs antworten
Das ist schon mal sehr schick. Zeig sie uns doch von ihrer Schokoladenseite, Kurbel, Schaltung etc.
 
Zumindest hab ich noch nie eins davon in Celeste gesehen. Und ich meine, das waren vielleicht mal3-5 überhaupt. Ich würde annehmen, wenn, dass wären da wenigstens ein paar 100 im Umlauf.
Es sind ja keine High-End Geräte. Wer weiß wieviel da noch irgendwo vergessen herum stehen.
Vielleicht hat sie der Sarotti Mohr gelötet, der war doch in den 70rn sehr beliebt ;-)
 
Es sind ja keine High-End Geräte. Wer weiß wieviel da noch irgendwo vergessen herum stehen.
Vielleicht hat sie der Sarotti Mohr gelötet, der war doch in den 70rn sehr beliebt ;-)
Die Idee, dass Bianchi die für Sigi Renz gelötet hat, finde ich gar nicht soooo abwegig. Dann aber sicher nicht nur 20 Stück.
 
Die Idee, dass Bianchi die für Sigi Renz gelötet hat, finde ich gar nicht soooo abwegig. Dann aber sicher nicht nur 20 Stück.
Früher hatten die Rennradläden immer ein paar Rahmen hängen und haben die wohl auch teils eigen gelabelt. Wenn man bedenkt mit wievielen Namen die gemufften Alans anzutreffen sind. Nachvollziehbar, daß es da zu einem Handel mit einem guten, umsatzstarken Händler macht. Ob die dann alle komplett waren oder nur Rahmen?
 
Früher hatten die Rennradläden immer ein paar Rahmen hängen und haben die wohl auch teils eigen gelabelt. Wenn man bedenkt mit wievielen Namen die gemufften Alans anzutreffen sind. Nachvollziehbar, daß es da zu einem Handel mit einem guten, umsatzstarken Händler macht. Ob die dann alle komplett waren oder nur Rahmen?
Damals war ein Rahmen aus dem Vorjahr ja auch nicht alt und auch nach 5 Jahren wurde der noch normal verkauft. Heute geht das nur noch über %%%%%
 
Zurück