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Der Bianchi-Thread

Das ist schon mal sehr schick. Zeig sie uns doch von ihrer Schokoladenseite, Kurbel, Schaltung etc.
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mehr Detailfotos habe ich leider gerade nicht zur Hand.
 
Hat eigentlich einer von hier die Bianchis aus Neuss geschossen?
 
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Hallo zusammen ich möchte Herausfinden aus welchem Jahr meine Rennräder sind und ob dieses zur einsteiger-, mitte- oder profiklasse gehörte. Die Rahmennummer fangen mit 7C08 und 7M32 an. Es ist nicht viel aber könnt ihr mit diesen Angaben etwas anfangen?
Vielen dank fürs antworten
Ich sehe nur ein Rad und das war ein sehr günstiges Einsteigerrad von Bianchi. Baujahr würde ich sagen 1977, obwohl ich 77 auf die Schnelle gar keine Rennräder mehr mit Keilkurbel finde.
 
Grüßt Euch!

Technische Fragen:

-) "Patient" ist ein Rekord 920 aus 1988, Schaltung irgend eine Campa.

Was ist die Funktion dieser Nocke am Werk?

-) Kette hängt ein wenig durch. Weiß (noch) nicht ob's dran liegt dass sie schon ziemlich ausgeleiert ist oder ob das Schaltwerk nicht mehr so viel Spannung hat. Wird sich dann eh' zeigen wenn neues Ritzelpaket und neue Kette verbaut sind. Somit ist diese Frage eher rhetorisch: Läßt sich die Federspannung im Schaltwerk nachstellen, und wenn ja, wie?

Dank und Gruß aus dem Wein/4, André

schaltung.jpg
 
Grüßt Euch!

Technische Fragen:

-) "Patient" ist ein Rekord 920 aus 1988, Schaltung irgend eine Campa.

Was ist die Funktion dieser Nocke am Werk?

-) Kette hängt ein wenig durch. Weiß (noch) nicht ob's dran liegt dass sie schon ziemlich ausgeleiert ist oder ob das Schaltwerk nicht mehr so viel Spannung hat. Wird sich dann eh' zeigen wenn neues Ritzelpaket und neue Kette verbaut sind. Somit ist diese Frage eher rhetorisch: Läßt sich die Federspannung im Schaltwerk nachstellen, und wenn ja, wie?

Dank und Gruß aus dem Wein/4, André

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  • Schaltung: dürfte Victory s3 sein.
  • "oder ob das Schaltwerk nicht mehr so viel Spannung hat" : glaube ich eher nicht.
  • "Läßt sich die Federspannung im Schaltwerk nachstellen, und wenn ja, wie?": nein
  • Kette hängt durch: Kettenverschleißlehre anlegen.

Das kleine Bauteil:

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/schaltungs-probleme-campagnolo.145356/post-4634661
(wenn das nicht richtig eingestellt ist, schlechte Chancen auf größtes Ritzel zu kommen; Bei Shimano gibt es da Einstellschrauben)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Schaltung: dürfte Victory s3 sein.

Aha, Danke.

  • "Läßt sich die Federspannung im Schaltwerk nachstellen, und wenn ja, wie?": nein

Ok.

  • Kette hängt durch: Kettenverschleißlehre anlegen.

War angelegt, ergo Kette + Paket neu.

(wenn das nicht richtig eingestellt ist, schlechte Chancen auf größtes Ritzel zu kommen; Bei Shimano gibt es da Einstellschrauben)

Danke für den Hinweis. Das alte Paket hatte 23 - 13, das Neue nun 28 - 14. Bislang - mit dem alten Paket - hat das ohne Probleme geschaltet, gerade mal auf's 13er hat es ein wenig Schwung gebraucht, wäre aber vermutlich eh' nur Einstellungssache gewesen. Zudem ist das Alles ziemlich verdreckt und muß mal grundgereinigt werden.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 
Aha, Danke.



Ok.



War angelegt, ergo Kette + Paket neu.



Danke für den Hinweis. Das alte Paket hatte 23 - 13, das Neue nun 28 - 14. Bislang - mit dem alten Paket - hat das ohne Probleme geschaltet, gerade mal auf's 13er hat es ein wenig Schwung gebraucht, wäre aber vermutlich eh' nur Einstellungssache gewesen. Zudem ist das Alles ziemlich verdreckt und muß mal grundgereinigt werden.

Gruß aus dem Wein/4, André.
putzen ist immer ne gute Idee!?
 
Moin,
ich bin neu in der Runde und möchte mich daran wagen mein erstes Bianchi Rennrad zu kaufen und aufzuarbeiten. Ich hab mir gestern mal euren Bianchi thread durchgesehen, gesehen was für schöne Räder ihr habt und bin ganz perplex worauf man alles achten muss. Daher folge ich erst einmal 'unauffällig'. Die Tage werde ich mir ein paar Räder bei mir im Umkreis anschauen (ich habe gerade ein schönes aus den 70ern im Visier) und dann mal nach Rat bei euch fragen. Bis dahin :)
 
@Bernie777

Bin da zum Glück schmerzbefreit. Das ist ein FAHRrad und kein STEHrad. Ergo fahren und Freude haben. Schon klar, der erste Stern tut weh - je nun.

Sehr schickes Teil.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 
Pub, bei dem hätte ich echt Mühe, wobei ich ja sonst der @sulka Fraktion angehöre, was das Thema angeht. Räder sind zum fahren da. aber bei so nem Stück? Ich glaube, ich würde es an die Wand hängen. Denn zum fahren wäre es mir sowieso zu groß.;)
Geh weiter Axel, das ist doch wunderbar wenn man selbst mit dem patinieren anfangen kann.
Ich verstehe es ja mittlerweile auch, daß man sich ein Rad an die Wand hängt, aber bitte ein verdientes an dem viele gute Erinnerungen und Kilometer hängen. Dieses Rad hat noch gar nichts verdient. Es ist selten und teuer. Was sind das denn für Emotionen bitte ? Mit Radsport hat das nichts zu tun,
 
Zuletzt bearbeitet:
Obendrein, die Lackqualität bei den Top Bianchis der späten 80er war beschissen, das hat schon Hr Smolik herausgefunden, daß der Bianchi-Lack der schnellste in ganz Italien ist. Willst du abwarten bis er von alleine abplatzt und dich darüber ärgern oder willst du ihn abplatzen lassen weil du weißt daß du ein paar Kiesel beschleunigt hast?

Mein V-Mann hat ein Centenario in meiner Größe gebunkert,dessen Km-Stand seit 35 Jahren auf 3 km steht.
Ich hab mir schon den Mund fuselig geredet wenn nicht ich die Sheriffsterne ans Limit bringen kann, dann solle er es doch bitte tun.
Antwort: Das bleibt wie's ist und wird genau so weiter vererbt.
- Sendepause -
 
Geh weiter Axel, das ist doch wunderbar wenn man selbst mit dem patinieren anfangen kann.
Ich verstehe es ja mittlerweile auch, daß man sich ein Rad an die Wand hängt, aber bitte ein verdientes an dem viele gute Erinnerungen und Kilometer hängen. Diese Rad hat noch gar nichts verdient. Es ist selten und teuer. Was sind das denn für Emotionen bitte ? Mit Radsport hat das nichts zu tun,
Da gebe ich Dir Recht, aber: es ist schon ein Stück Geschichte, gerade weil es nunmehr rund 32 Jahre überstanden hat ohne benutzt worden zu sein. Somit hat es musealen Wert, insbesondere weil man daran live sehen kann, was man sonst nur noch auf Katalogbildern sieht.
 
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