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Der Bianchi-Thread

Er sagt, dass es irgendwas Spezielles ist, aber ist nicht sehr praezise in seinen Angaben.
Was ist daran unpräzise?
Zitat:
"Ich habe das Zertifikat des Bianchi Centenario "squadra bianchi"-Rahmens Nr. 0515, hergestellt am 22.11.1984 vom Tester und Fahrgestellhersteller Giacomo Mauri (von 1957 bis 2015). Dieses Modell unterscheidet sich deutlich von der schwarzen Version des Centenario, die 1985 in 1.500 Stück produziert wurde."
 
Zuletzt bearbeitet:
Er sagt, dass es irgendwas Spezielles ist, aber ist nicht sehr praezise in seinen Angaben.

Das könnte auch sein; von den Bildern her erkenne ich nicht viel. Es könnte neu lackiert worden sein.
Bin skeptisch. Kenne nur die schwarzen und dachte gerade das zählte mit zu der Besonderheit der Centenarios.
Aber er hat auch die komplette Ausstattung und der Lack sieht gut aus.
Sattelstrebenkopf und Gabelkopf finde ich schon charakteristisch und authentisch.
 
Was isr daran unpräzise?
Zitat:
"Ich habe das Zertifikat des Bianchi Centenario "squadra bianchi"-Rahmens Nr. 0515, hergestellt am 22.11.1984 vom Tester und Fahrgestellhersteller Giacomo Mauri (von 1957 bis 2015). Dieses Modell unterscheidet sich deutlich von der schwarzen Version des Centenario, die 1985 in 1.500 Stück produziert wurde."

Kann ja alles wahr sein, aber dann labert er über andere Sachen, falls du das unbedingt alles glauben willst...
Aber der Rahmen ist schon etwas anders, Bremskabelzugfuehrung ist zb. mit Oesen.
 
Hier was interessantes für die Bianchi Anhänger. Text lesen oder übersetzen, keine Ahnung ob das stimmt und ob das Rad wirklich ist, was da erzählt wird:

https://www.subito.it/biciclette/bi...a-corse-moreno-argentin-bologna-338618446.htm
Da haben die ganz großen Spezialisten aus Italien in einer einschlägigen Gruppe in Italien auch schon drüber diskutiert. Es scheint klar, dass der Lack nicht original ist. Dass es kein richtiges Centenario ist, ist klar, ebensowenig ist es ein X4, noch weniger ein Teamrad. Ein Prototyp ist wohl am wahrscheinlichsten. Die erwähnte Bescheinigung könnte Klarheit verschaffen, wird aber weder gezeigt, noch bei Nachfrage darauf eingegangen, daher halte ich die für nicht existent.
 
Was ist denn das für eine Schaltung? Kennt das Eine/r von Euch und kann's erklären?

Vermutlich umwerfen per Hand, aber wie genau?

Dank und Gruß aus dem Wein/4, André.
Elektroschaltung gabs damals noch nicht.
Da sind an der rechten Sattelstrebe 2 Hebel. Mit einem öffnet man die Nabenklemmung, mit dem 2. wechselt man das Ritzel und alles von Hand. ;)
Hier gibts ein Video der Funktion:
 
Zuletzt bearbeitet:
Elektroschaltung gabs damals noch nicht.
Da sind an der rechten Sattelstrebe 2 Hebel. Mit einem öffnet man die Nabenklemmung, mit dem 2. wechselt man das Ritzel und alles von Hand. ;)
Hier gibts ein Video der Funktion:
Danke schön, faszinierend. Verlangt viel Feingefühl beim Schalten, und blutige Knöchel werden vermutlich auch immer wieder drinnen gewesen sein... :D

Darf ich in diesem Zusammenhang eine zweite Frage nachschicken, ist eig. OT, je nun: Stimmt es, dass in früheren Zeiten es zwar auch schon zwei Kettenblätter vorne gab, aber noch keine Umwerfer? Schalten dann eben mittels stehenbleiben und händisch umlegen oder, für die ganz sportlichen zumindest beim Runterschalten eben mal mit dem Fuß. Fakt oder fake?

Dank und Gruß aus dem Wein/4, André.
 
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