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Der Bianchi-Thread

Bei den Bremszügen gibt es unterschiedliche Durchmesser bei den Nippeln. Im Zweifelsfall die kleineren nehmen, zb Campa Bremshebel bevorzugen das. Keine Shimano-Züge. Nicht wegen der mentalen Unverträglichkeit, sie haben dicke Nippel.
War das nicht nur bei den neueren Schalthebeln /Ergos mal ein Problem?
 
Keine Ahnung in welchen Thread ich das packen soll... Ich packe es jetzt einfach hier hinein. Mein Bianchi Mega Pro 1999 7005 Alu Rahmen mit Stahlgabel aufgebaut mit moderner Technik.

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Verbaut habe ich die 11 Fach Campagnolo Potenza, mit einem DT Swiss P1800 Spline Laufradsatz und einer Bereifung von Specialized. Vorbau von ITM, Sattelstütze Cinelli. Der Sattel ist ein klassischer Flite.

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Was mir sofort aufgefallen ist, sind die Reifen. Die Specialized Turbo Cotton fahren sich traumhaft. Besser als die Veloflex, die ich normalerweise an meine Räder mache... hätte nie gedacht, dass ich das mal sage. ?

Die Potenza hat bei meiner ersten Fahrt leider noch ein bisschen rumgezickt, da fehlt der Feinschliff. Den Berg hoch macht das Alu-Tier schon jetzt irrsinnig Spaß. Ich werde noch die Schaltung justieren und den Lenker besser anpassen, mal sehen was dann noch drinnen ist.
 
Keine Ahnung in welchen Thread ich das packen soll... Ich packe es jetzt einfach hier hinein. Mein Bianchi Mega Pro 1999 7005 Alu Rahmen mit Stahlgabel aufgebaut mit moderner Technik.

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Verbaut habe ich die 11 Fach Campagnolo Potenza, mit einem DT Swiss P1800 Spline Laufradsatz und einer Bereifung von Specialized. Vorbau von ITM, Sattelstütze Cinelli. Der Sattel ist ein klassischer Flite.

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Was mir sofort aufgefallen ist, sind die Reifen. Die Specialized Turbo Cotton fahren sich traumhaft. Besser als die Veloflex, die ich normalerweise an meine Räder mache... hätte nie gedacht, dass ich das mal sage. ?

Die Potenza hat bei meiner ersten Fahrt leider noch ein bisschen rumgezickt, da fehlt der Feinschliff. Den Berg hoch macht das Alu-Tier schon jetzt irrsinnig Spaß. Ich werde noch die Schaltung justieren und den Lenker besser anpassen, mal sehen was dann noch drinnen ist.
Ein sehr schöner Youngtimer. Ich würde aber eher dunkelblaues Lenkerband nehmen. Denn das muss eh nochmal neu. Zwischendurch hast du zu weit gewickelt, da schaut fast die komplette Breite raus. An den Schalthebeln musst du das kleine Stück über die Schelle kleben, den Gummi nach vorne stülpen und so eng wickeln, dass man kein freies Stück sieht. Am Abschluss dann so schräg abschneiden, dass man das lose Ende nicht sieht unter Klebeband. Gerade bei den gelochten Bändern kann man sich gut an den Lochreihen orientieren. Möglichst immer die gleiche Breite rausschauen lassen, außer in den Kurven.
Die Reifen sehen echt breit aus, 28er? Die Ventilkappen erwähne ich nicht, oder? Ansonsten sehr schön klassisch und trotzdem modern.
 
Ein sehr schöner Youngtimer. Ich würde aber eher dunkelblaues Lenkerband nehmen. Denn das muss eh nochmal neu. Zwischendurch hast du zu weit gewickelt, da schaut fast die komplette Breite raus. An den Schalthebeln musst du das kleine Stück über die Schelle kleben, den Gummi nach vorne stülpen und so eng wickeln, dass man kein freies Stück sieht. Am Abschluss dann so schräg abschneiden, dass man das lose Ende nicht sieht unter Klebeband. Gerade bei den gelochten Bändern kann man sich gut an den Lochreihen orientieren. Möglichst immer die gleiche Breite rausschauen lassen, außer in den Kurven.
Die Reifen sehen echt breit aus, 28er? Die Ventilkappen erwähne ich nicht, oder? Ansonsten sehr schön klassisch und trotzdem modern.
Danke, das sind 26mm Reifen. Ich habe mir schon überlegt ein wärmeres Gelb zu nehmen. Evtl sieht ein Blau auch gut aus, da muss ich mal probieren. Ja es ist sehr schlampig gewickelt, das muss neu ?.
 
Danke, das sind 26mm Reifen. Ich habe mir schon überlegt ein wärmeres Gelb zu nehmen. Evtl sieht ein Blau auch gut aus, da muss ich mal probieren. Ja es ist sehr schlampig gewickelt, das muss neu ?.
Zumindest glaube ich, es ist leichter das Blau der Decals zu treffen, als die wenigen dunkelgelben Stellen an der Gabel.
 
Die Spacer kommen bestimmt noch weg. Die sehen nie gut aus.
Ich brauche sowieso neue, da mir ein Spacer fehlt, die silbernen sind noch übrig vom alten Vorbau. Ein schwarzes Band würde mir nicht gefallen, entweder Dunkelgelb oder Blau, mal sehen. Habe heute noch die Schaltung justiert etc. Mal sehen wie es sich morgen bei der Ausfahrt schlägt.
 
Ich brauche sowieso neue, da mir ein Spacer fehlt, die silbernen sind noch übrig vom alten Vorbau. Ein schwarzes Band würde mir nicht gefallen, entweder Dunkelgelb oder Blau, mal sehen. Habe heute noch die Schaltung justiert etc. Mal sehen wie es sich morgen bei der Ausfahrt schlägt.
Bei mir schaltet die Potenza sehr gut, funktionell genausogut wie die Super Record. Nur die Hebel funktionieren etwas anders. Finde aber, beide haben ihren Reiz. Ich finde, im Preis-Leistungs-Verhältnis ist die Potenza der Ultegra um Längen überlegen. Die Bremsen sind überragend, der Schaltkomfort toll, die Optik gut, ledigleich die Form der Kurbel könnte besser. Aber das ist ja bei Shimano noch viel schlimmer.
 
Bei mir schaltet die Potenza sehr gut, funktionell genausogut wie die Super Record. Nur die Hebel funktionieren etwas anders. Finde aber, beide haben ihren Reiz. Ich finde, im Preis-Leistungs-Verhältnis ist die Potenza der Ultegra um Längen überlegen. Die Bremsen sind überragend, der Schaltkomfort toll, die Optik gut, ledigleich die Form der Kurbel könnte besser. Aber das ist ja bei Shimano noch viel schlimmer.

Dem kann ich nur zustimmen. Komme gerade von der ersten Ausfahrt. Sie schaltet sehr präzise, die Ergos sind komfortabel und die Bremsen gut dosierbar. Ich wollte mir zuerst die Chorus holen, habe dann aus Kostengründen die Potenza gewählt, das war kein Fehler. Zumal eine 12Fach für das Rad auch übertrieben wäre. ?
Ich habe das ganze mal gewogen: 8,5 kg.
 
Moinsen, ein Freund hat mir diesen Bianchi-Katalog zugespielt:

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Weiß jemand, aus welchem Jahr der genau ist? 1986?
Bei Bedarf kann ich einen Katalogscan zuschicken (per PN).
Auf der Rückseite steht das Druckdatum in klein. ;) Von diesem 87er Katalog hab ich zwei verschiedene Ausführungen. Meist wurde der erste Schwung im Herbst des Vorjahres gedruckt, und dann noch einer im Frühling, oft mit kleinen Änderungen oder einer neuen Preisliste.
 
Auf der Rückseite steht das Druckdatum in klein. ;) Von diesem 87er Katalog hab ich zwei verschiedene Ausführungen. Meist wurde der erste Schwung im Herbst des Vorjahres gedruckt, und dann noch einer im Frühling, oft mit kleinen Änderungen oder einer neuen Preisliste.
OK, herzlichen Dank! Dann steht das Druckdatum vermutlich genau da, wo der Händler seinen Aufkleber drübergebappt hat...
 
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